Hallo.
der Janowski-Ring sollte auch genannt sein. Da singt Jessye Norman ebenfalls die Sieglinde. An ihrer Seite: Siegfried Jerusalem. Die Aufnahme ist inzwischen recht günstig zu bekommen.
Schöne Grüße
wega
Hallo.
der Janowski-Ring sollte auch genannt sein. Da singt Jessye Norman ebenfalls die Sieglinde. An ihrer Seite: Siegfried Jerusalem. Die Aufnahme ist inzwischen recht günstig zu bekommen.
Schöne Grüße
wega
Hallo.
der Janowski-Ring sollte auch genannt sein. Da singt Jessye Norman ebenfalls die Sieglinde. An ihrer Seite: Siegfried Jerusalem. Die Aufnahme ist inzwischen recht günstig zu bekommen.
Schöne Grüße
wega
Ein schöner Ring!
Danke für alle eure Hinweise. Da gibt es ja doch mehrere Aufnahmen von Norman's Sieglinde. Wobei ich dazu sagen muss, dass mir der Tenor Gary Lakes, der als Norman's Siegmund in Erscheinung tritt, bisher nicht bekannt war.
Auch meine Verehrung für Jessye Norman hat mich allerdings nicht dazu bewegen können, mir diese grauenhafte Inszenierung anzuschauen.
Willst du damit sagen, dass Inszenierungen von Otto Schenk generell nicht deine Sache sind, lieber Bertarido?
Falls dem so ist, kannst du dir die Aufnahme ja nur anhören, in dem du nur die Tonspur laufen lässt. Die Besetzung dieses Rings lässt doch Gutes vermuten. Musikalisch entgeht dir vielleicht hier etwas.
Ich bin übrigens auf einen besonderen Isolde-Schlußgesang von Jessye Norman gestoßen, bei dem es sich angeblich um Karajan's letztes Wagner-Dirigat in Salzburg und seinen letzten gefilmten Publikumsauftritt überhaupt handelt.
Die Kamera konzentriert sich dabei übrigens auch sehr stark auf Karajan.
Gregor
Ich bin übrigens auf einen besonderen Isolde-Schlußgesang von Jessye Norman gestoßen, bei dem es sich angeblich um Karajan's letztes Wagner-Dirigat in Salzburg und seinen letzten gefilmten Publikumsauftritt überhaupt handelt.
So ist es, lieber Gregor. Hier das Programm, das bei der Grammophon auch offiziell auf Tonträger gelangte und dort um Welten besser klingt als in dem für meine Ohren und meine Augen strapaziösen YouTube-Film:
15. August 1987, 11 Uhr, Großes Festspielhaus
RICHARD WAGNER Ouvertüre zur Oper Tannhäuser
Dresdener Fassung
RICHARD WAGNER Siegfried-Idyll E-Dur WWV 103
RICHARD WAGNER Vorspiel und Isoldes Liebestod aus der Oper Tristan und Isolde
Herbert von Karajan, Dirigent
Jessye Norman, Sopran
Wiener Philharmoniker
Im Jahr darauf ist Karajan dann letztmalig in Salzburg aufzutreten, mit DON GIOVANNI und Orchesterkonzerten. Davon sind mir keine Abfilmungen bekannt.
Sie wird nun für 31. Dezember 2022 (!) angekündigt.
Was aber am 26. November 2021 erscheint ist diese Strauss-CD mit Live-Aufnahmen von Liedern und dem Schlussgesang der Salome. Entstanden sind diese bei einem Konzert mit dem London Philharmonic Orchestra unter Klaus Tennstedt in der Royal Festival Hall im Jahr 1986.
Richard Strauss
Cäcilie
Ruhe, meine Seele
Meinem Kinde
Wiegenlied
Zueignung
Orchestersuite "Der Bürger als Edelmann" (Le Bourgeois Gentilhomme) op.60
Tanz der sieben Schleier aus Salome
Schlussszene aus Salome
Gregor
Oft angekündigt und scheinbar wieder verschoben. Bereits 2020 sollten sämtliche Recitals von Jessye Norman bei der Decca als CD-Box veröffentlicht werden. Dann wurde diese auf Oktober 2021 verschoben. Dieser Termin ist vorbei und die Box immer noch nicht erhältlich.
Sie wird nun für 31. Dezember 2022 (!) angekündigt.
Es wird grotesk. Diese Gesamtbox wurde erstmals für Ende 2020 angekündigt, dann auf 2021 und dann abermals auf 2022 verschoben. Nun soll die Box am 31. Dezember 2023 erscheinen. Wer wettet darauf?
Was steckt da für ein Gedanke dahinter, dass diese Box von einem Jahr aufs nächste verschoben wird? Geht der Trend inzwischen gegen solche Boxen?
Nun, was nun erscheinen soll ist Jessye Norman - The Unreleased Masters mit einer Reihe von Material, welches Jessye Norman nicht veröffentlichen wollte und stets zurückhielt. Umso eigenartiger ist, dass nun genau jene Aufnahmen auf den Markt kommen. Der Wunsch der Sängerin wird also nicht mehr berücksichtigt. Sie kann sich ja nicht mehr dagegen wehren. Aber es wird doch einen Grund haben, warum sie partout nicht wollte, dass diese Aufnahmen veröffentlicht werden. Das hat einen unagenehmen Beigeschmack.
Unter den Aufnahmen der Box befindet sich auch ihre unveröffentlichte Isolde, zumindest das was sie von der Rolle aufgenommen hat. Interessant ist das allemal, und als Verehrer von Jessye Norman wird man sich das sicher anhören, aber wie gesagt ...
Gregor
Jessye Norman in einem Interview in englischer Sprache.
Der Wunsch der Sängerin wird also nicht mehr berücksichtigt.
Das kann man so sehen. Indes verhält es sich ja ein wenig differenzierter. Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte Jessye Norman explizite künstlerische Einwände gegen die "Tristan"-Fragmente und die "Vier letzten Lieder". Bei ersterem Projekt war wohl eine Meinungsverschiedenheit mit Dirigent Kurt Masur nicht ganz unbedeutend (mir scheint, es war für diesen "Tristan" ursprünglich Solti vorgesehen, der aber lebte 1998 nicht mehr). Bei den "Vier letzten Liedern" legte die Norman ihr Veto gegen eine Veröffentlichung wegen eines ihres Erachtens unschönen hohen Tons ein. Es war offenbar geplant, diesen winzigen Fehler in einer späteren Aufnahmesitzung zu korrigieren. Es sollte allerdings nie dazu kommen. Irgendwann schlief das Ganze ein. Gegen die "Wesendonck-Lieder" scheint die Norman gar keine Einwände gehabt zu haben; allerdings wollte man die nicht allein auf den Markt werfen. Der Filler wären eben die besagten "Vier letzten Lieder" gewesen, und das war der Haken. Was nun die "Cleópâtre" anbelangt, so war es in diesem Falle die damals ungenügende Abmischung durch die Tontechniker, die ihr missfiel, also klangliche Vorbehalte. Diese Bostoner Aufnahmen wurden für diese Neuerscheinung, wie man hört, neu gemastered und das Problem damit hoffentlich aus der Welt geschafft. In der Summe also kein Album, wo die Norman generell gegen eine Veröffentlichung war.
Also ich sehe die Sache sehr entspannt. War es nicht schon oft so, dass spezielle Wünsche von Künstlern nach ihrem Tod dann doch nicht erfüllt wurden? Man denke nur an Kafka, der seine ungedruckten Werke gänzlich vernichtet haben wollte. Es kam zum Glück nicht dazu. Wieviele Mitschnitte gelangen heutzutage gegen den Willen ihrer Protagonisten in den Umlauf? In Editionen finden sich gelegentlich unveröffentlichte Aufnahmen, mit denen die Künstler ursprünglich nicht zufrieden waren. Selbst bin ich davon überzeugt, dass man das, was die Norman gegen diese "Tristan"-Szenen eingenommen hatte, am Ende nicht wird hören. Ich bleibe gespannt.
Diese Gesamtbox wurde erstmals für Ende 2020 angekündigt, dann auf 2021 und dann abermals auf 2022 verschoben. Nun soll die Box am 31. Dezember 2023 erscheinen. Wer wettet darauf?
Zumindest bei JPS steht nach wie vor:
"Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 24.3.2023."
Übrigens hat Jerssye Noman die Isolde im zweiten Aufzug live gesungen. Der Besetzungszettel in meinem Archiv sieht so aus:
Richard Wagner
Tristan und Isolde
Zweiter Aufzug
Boston 1981
Dirigent Seiji Ozawa
Tristan
Jon Vickers
Isolde
Jessye Norman
Brangäne
Gwendolyn Killebrew
König Marke
Aage Haugland
Kurwenal nicht genannt
Melot
Warren Ellsworth
Es war 1998 bei der 'Philips' von vorneherein nur eine Szenenfolge aus „Tristan und Isolde“ mit Jessye Norman geplant, die lt. Pressetext auch Brangänes ‚Wachtruf‘ im zweiten Akt singt, während Hanna Schwarz für die übrigen Teile der Rolle eingesetzt wurde. Der Tristan ist Thomas Moser (an Stelle von James King) und die Stimme des jungen Seemanns gehört Ian Bostridge.
Für die bei ‚Decca‘ geplante Gesamtaufnahme unter Georg Solti waren Deborah Voigt (Isolde) und letztendlich Ben Heppner (Tristan) vorgesehen. Solti – der für weibliche Reize sehr empfänglich war – schockte bei der Testaufnahme die Sopranistin mit der unverblümten Frage: „Müssen Sie so dick sein?“. (Ob er Ben Heppner das auch gefragt hat?)
Carlo
Für die bei ‚Decca‘ geplante Gesamtaufnahme unter Georg Solti waren Deborah Voigt (Isolde) und letztendlich Ben Heppner (Tristan) vorgesehen. Solti – der für weibliche Reize sehr empfänglich war – schockte bei der Testaufnahme die Sopranistin mit der unverblümten Frage: „Müssen Sie so dick sein?“. (Ob er Ben Heppner das auch gefragt hat?)
Carlo
Hm, wenn dieses Zitat stimmt: Wie dumm und überflüssig sind die Worte des Dirigenten. Solti disqualifiziert sich. Gab's eine Entschuldigung? Ich denke nicht.
"Stand up straight and sing", (Steh aufrecht und sing), mit diesen Worten der Mutter von Jessye Norman beginnt das Interview in Beitrag 97. Wer das Interview hört und sieht, weiss, welch noble Persönlichkeit die Sängerin war. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Die Amerikanerin Jessye Norman hat ausschliesslich in den Sprachen gesungen, die sie sprach. Deutsch hat sie erlernt. Sie wusste um die enge Verbindung von Sprache und Interpretation. Ein Zeugnis für ihre makellose Diktion der deutschen Sprache ist die Aufnahme der Schubert Lieder, die sie mit Phillip Moll eingespielt hat.
1. Der Musensohn
2. Ganymed 2:01
3. Die Allmacht 6:32
4. Der Tod und das Madchen 11:32
5. Erlkönig 14:01
6. Gretchen am Spinnrade 18:08
7. An die Natur 21:55
8. Der Zwerg 24:12
9. Rastlose Liebe 29:30
10. Auf dem See 30:52
11. Auflösung 34:10
12. Suleika 36:28