"Abscheulicher, wo eilst du hin?"- Arie der Leonore aus dem "Fidelo" und ihre Interpretinnen
Nachdem der Vorschlage von Operus, in dieser Reihe als Nächstes eine Frauenwolle zu besprechen , z. B. die Wahnsinnsarie aus "Lucia die Lammermoor", nicht gehört wurde und ich mich an dieser Dieskussion aus Mangel an Kenntnissen nicht hätte beteiligen können, jedoch aus dem gleichen Grunde auch nicht an der letzten Diskussion, will ich als Nächstes eine Arie vorschlagen, die mich seit meiner Jugend fasziniert hat und die, wie ich glaube, jeder Opernliebhaber kennt und schätzt, auf eine andere Art auch eine "Wahnsinnsarie", wie ich finde, und, m. E. eine der größten Arien überhaupt: Abscheulicher, wo eilst du hin?"
Ich möchte als Erste aus meiner Sammlung eine historische Aufnahme nennen, der man das Alter kaum anhört, mit einer exquisiten Besetzung und einer Leonore mit herausragender Gestaltungskraft und einem Dirigenten, der in Sachen Beethoven für immer Maßstäbe gesetzt hat. Wenn ich drei Aufnahmen mit auf eine einsame Insel nehmen dürfte, wäre diese ganz sicher die erste Wahl:
Als nächste folgt die Leonore, die ich schon vor knapp 55 Jahren kennenlernte, un die ich als meine Referenz unter den Stereo-Aufnahmen bezeichnen möchte:
--anscheinend die glkeiche Aufnahme wie in der GA
Und als Dritte meine Co-Referenz:
Das Video ist wohl aus einer Fernsehaufzeichnung der ARD, der Rocco Josef Greindl
Drei Damen aus dem Olymp der Sängerinnen, wie ich finde!
Ich hoffe, dass ich mit dieser Arie Interesse geweckt habe und hoffe auf rege Beteiligung. Damit will ich allerdings keinesfalls das Interesse an der letzten Arie "A te o cara" aus "I Puritani" abwürgen.
Liebe Grüße
Willi