das lustige Tamino Filmzitate-Quiz

  • Zitat

    Original von Klawirr
    Was vom Tage übrig blieb ?


    Was, den kennst Du? :D



    Stimmt natürlich! :jubel: :jubel: :jubel:





    Der m.E. mit Abstand beste der Merchant/Ivory-Filme, den ich mir immer wieder angucken kann. Natürlich grandios gespielt von Hopkins, Thompson & Co, aber darüber hinaus auch ziemlich raffiniert und nicht ohne milde Distanz zur eigenen Edel-Filmästhetik erzählt.


    Jetzt wieder Du!



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht


    Was, den kennst Du? :D


    Ja! Da stauste, was? Ich guck' nicht ausschließlich Batman und sowas...




    :yes:




    Na dann (eigene Übersetzung aus dem O-Ton):


    A: Danke Carl. Tut mir leid, daß ich Dich geweckt habe.
    B: Ist schon o.K.! Ich habe ohnehin gerade schlecht geträumt.



    Viele Grüße,
    Medard

  • Zitat

    Original von Klawirr


    A: Danke Carl. Tut mir leid, daß ich Dich geweckt habe.
    B: Ist schon o.K.! Ich habe ohnehin gerade schlecht geträumt.


    Schuß ins Blaue. Bzw. Grüne. Oder gar ins Gelbe???


    The Simpsons Movie ???

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard


    Schuß ins Blaue. Bzw. Grüne. Oder gar ins Gelbe???


    The Simpsons Movie ???



    Nein, leider falsch (d.h., ich weiß nicht, ob so'n Dialog auch im Simpsons-Film vorkommt. Wenn ja, meine ich den aber dennoch nicht). Hier noch zwei kleine Hilfen (im O-Ton):




    He comes in through my window at night. He's real. He's getting to know me now. He speaks to me.


    ________________________________



    Er: Hey! Where were you for the last hour. I've been looking all over for you.
    Sie: I was standing right behind you but you're too dumb to turn around.


    Viele Grüße,
    Medard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Richtig!


    Schöner Film, aber mich hat gestört, daß ich so blöd war und erst nicht kapiert habe, daß nicht alles real war.
    Irgendwie habe ich mich auf's Glatteis geführt gefühlt.........


    :hello:


    Du bist dran, Raphael

  • Fein, fein! ^^
    (Was ist nicht real an dem Film?)


    Ich habe ihn zwar erst ein oder zwei mal vor geraumer Zeit gesehen und das Zitat war mir nicht wirklich bewusst, aber da es um mathematik ging, hab ichs einfach mal probiert! ;)


    "Sie haben dir auf deinen bekackten Teppich gepisst..."


    LG
    Raphael


  • Den hatten wir schon, den Dude... ;-)


    Coen Brothers, The Big Lebowski

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nach Kult aus Amerika, nun eine neue Frage, und zwar aus einem meiner absoluten Lieblingsfilme, am Ende flenne ich immer wie ein Schoßhund:


    Diese Anrufe sind doch sinnlos. Er hat zuviel zu tun, wer weiß, wo er steckt. Wahrscheinlich erinnert er sich nicht mehr


    Und dann kommt die Erinnerung... ;-)


    Ist bestimmt ein Film auch nach JR II's Geschmack!


    Mal sehen, wer von Euch hier den kennt...


    Matthias

  • Wenn der Film nach meinem Geschmack ist und ich ihn kenne, dann erkenne ich den Satz nicht. Scheint ein Film um eine Amnesie zu sein., aber ich weiß keinen mit dieser Thematik, der mich zum Weinen brächte.


    Ohne weiteren Hinweis muss ich passen.


    :hello: Jack the Riddler

  • Nein, keine Amnesie.
    Es geht um das, was Du beruflich gemacht hast!
    Und es sind fast die ersten Worte des 2-stündigen vielfach ausgezeichneten Films.


    Matthias

  • Hmm. Die besten Filme über das Metier sind wahrscheinlich SINGING IN THE RAIN und THE PLAYER. Aber zum Heulen? Eher nicht.


    The Barefoot Contessa / Die barfüßige Gräfin ?


    Auch nicht zum Heulen. Ich tippe mal auf A STAR IS BORN. Den Satz würde dasnn Judy Garland sprechen.


    :hello: J. R. II

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hmmmm,
    der "beste" Film über das Genre ist für mich "The Bad and the Beautiful" von Vincente Minnelli mit der wundervollen Musik von David Raksin und einem nicht minder wundervollen Kirk Douglas.


    Also tippe ich auf diesen Film.
    Egal, ob es stimmt oder nicht, die allerersten Takte von Raksins Partitur sind dermaßen gut komponiert, daß zu Ihren "Fans" tatsächlich Musiker wie Zappa oder, man glaubt es kaum, Boulez, gehörten.


    :hello:
    Michael

  • Nein, neuer, und ich glaube, Ihr verwechselt das Metier... ;-) Und den Kontinent.


    Ein weiteres Zitat:


    Mir gehört die Piazza


    Matthias


    P.S.: Mit der Qualität der Musik in dem Film liegst Du aber per se richtig, aber auch hier: Falsche Zeit und falscher Kontinent...

  • Doch, aber mehr ums "Metier" drumrum. Die Person, die angeblich etwas vergessen hat (am Anfang) ist Regisseur, ja, aber die "Hauptperson" des Films macht etwas anderes... ;-)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Stimmt.


    Cinema Paradiso



    Oscar für den Besten fremdsprachigen Film
    Gewinner in Cannes


    Und noch 'nen ganzen Sack voll mehrerer Auszeichnungen.


    Es ist einfach wunderschön, wie subtil Giuseppe Tornatore hier eine Liebeserklärung an das Kino macht, und wie toll Philippe Noiret den Filmvorführer Alfredo spielt, dem kleinen Toto die Liebe zum Kino mitgibt, und das Ganze dann gespiegelt an den größten Filmen der "guten alten Zeit". Der "Abspann", da wo ich immer heulen muß, ist der Schluß des Filmes, wo "Toto", nun erfolgreicher Filmproduzent oder Regisseur in Rom zum Begräbnis von Alfredo (der das Augenlicht bei einem Brand des "Cinema Paradiso" verloren hat, hervorgerufen durch den Brand eines alten Nitroclyzerinfilms bei einer Vorstellung, die dann zum Abbrand des Kinos und zum Wiederaufbau als "Nouvo Cinema Paradiso" führt (so der originale Titel)) zurück nach Sizilien kommt, und eine Spule mit den Liebesszenen, die damals der Pfarrer als prüder Christ nicht zulassen konnte, und die also aus den Filmen rausgeschnitten werden mußten, als "Erbe" überreicht bekommt, und diese Aneinanderreihung der größten Liebesszenen der Filmgeschichte und damit auch die Vermittlung der größten Liebe zum Kino zusammen mit Morricones Musik in seinem Film-Studio in Rom sich ansieht. Hier kann ich dann nicht mehr, und ...


    Naja, seht es Euch selbst an, ich finde es einen der schönsten Filme.


    Michael, Du bist dran!


    Matthias

  • Ok,
    dann mal aus dem Stehgreif eines der entlarvendsten Zitate aus einem deutschen Film eines bekannten Regisseurs.


    Diesen Film habe ich lange nicht gesehen und auch dieses Zitat nicht online finden können.


    So muß meine Erinnerung herhalten.


    Es geht darum, daß einer der Hauptcharaktere seine Familie um sich versammelt hat und dieser wirkliches deutsches Kulturgut nahebringen möchte............


    Der Text ist bekannt, davon gehe ich aus.


    Aber etwa so hört er sich dann in diesem Film an:


    Der Mond ist,
    AUFGEGANGEN!


    Die goldnen Sternlein prangen am Himmel,
    HELL UND KLAR!!


    Diese Szene und dieses Zitat habe ich nie vergessen und ich finde, daß dies eine der entlarvendsten und besten Szene eines deutschen Nachkriegsfilmes ist.


    :hello:
    Michael

  • Zitat

    Original von pfuetz
    Stimmt.


    Cinema Paradiso


    An den Film habe ich allerdings nicht gedacht. Ich war allerdings auch nie Filmvorführer oder Regisseur. :wacky:


    Aber Du hast Recht: der Film ist wirklich zum Heulen schön. Danke dafür, dass Du ihn mir in Erinnerung gerufen hast.


    Was Michaels Quizfrage angeht, fällt mir nur Rainer Kaufmanns KALT IST DER ABENDHAUCH ein, in dessen Titel das Lied paraphrasiert wird. Den habe ich aber nie gesehen.


    :hello: Jack the Riddler

  • Ich glaube, Michael meint Wolfgang Staudtes Rosen für den Staatsanwalt, in dem Martin Held als altbrauner Staatsanwalt Dr. Schramm glänzt (Szene am Kiosk: "Alle Tageszeitungen von heute... (blickt sich um, leise) und die Deutsche Soldatenzeitung"). Herrlich ist auch Helds Darbietung von Loewes "Archibald Douglas" am heimischen Klavier mit pathosgesättigtem Knödelbariton ("Dääär ist in tiefstäär Säääle treu...").


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose