Emilie gesungen von Manuela Leonhartsberger in Friedrich Cerhas Oper „Baal“.
http://www.youtube.com/watch?v=glHQP7G18MQ
http://www.youtube.com/watch?v=RJx2nY1THWg
eine Oper deren Mucke ihre Impulse aus der 2. Wiener Schule (vor allem Berg) nicht verleugnet, was auch mit zu ihrem Fetzigkeitsgrad beiträgt......
.. schon wieder e...
Das Spiel mit den Opernrollen
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Für das E kommt das Echo aus der Ariadne in Frage.
Hier aus Glyndebourne.
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Danke für schönen Ariadne-Link ! Macht neugierig.
Otrepieff der falsche Demetrius aus BORIS GODUNOV ( Musorgskij)
http://www.youtube.com/watch?v=VPaapnDNqqU -
Ich lese den Otrepieff mal als Otrepjew mit W und nenne konsequent Wotan.
Hier Theo Adam mit Anja Silja 1967 in Osaka.
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Aus Wozzeck 2. Akt
DAR NARR : Ich riech, ich riech Blut! ...... 26:40
http://www.youtube.com/watch?v=6Iul1hRx0xw -
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Skrupellos nutze ich das R für den Rienzi.
Der Schnipsel ist von einer Inzenierung in Saratow.
A. Melichow in der Titelpartie.
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O oder I
I, weil Name wie Nabucco mit o endet => an Nr. 96 und 97 andockbar
Ighino aus Pfitzners Palestrina (Sena Jurinac und Elisabeth Söderström)
http://www.youtube.com/watch?v=BQzAHCrerQw
http://www.youtube.com/watch?v=fL-tcTFj3VMSehr fetzig der Monolog (1. Akt): "Ich wußte wohl, du würdest also reden.. "
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dann nehme ich das O und mache weiter mit Webers Oberon aus der gleichnamigen Oper
und hier ein kleiner Ausschnitt mit Nicolai Gedda
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Hallo!
Dann übernehme ich mit der Nedda aus dem Bajazzo:
Gruß WoKa
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Dann kommt jetzt der Amonasro.
Der vor einer Woche gestorbene Karl-Heinz Stryczek war mein erster Platten-Amonasro (im ETERNA-Querschnitt) und sang diese Partie sowohl in deutscher Sprache als auch (an der Staatsoper Berlin) in italienischer Sprache. Dass beides seine Berechtigung und Meriten hat, merkt man, obgleich die technische Qualität des Live-Mitschnitts mäßig ist.
https://www.youtube.com/watch?v=EuGJC9pvL3Y
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Bleiben wir bei Verdi: Hier die Arie des Oronte aus " I Lombardi":
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Beitrag hiermit zurückgezogen, da Rolle schon genannt.
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Da die Ellen Orford schon weg war, nehmen wir den Ernesto in "Don Pasquale":
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Dann wollen wir zu später Stunde noch für alle Gebrechen das Heilmittel liefern. Lieferant: "Dottore Dulcamara". Selbst Liebestränke hat er im Angebot:
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Da haben sich wieder mal zwei Beiträge überschnitten.
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Dummerweise musste ich die Ellen Orford zurüchziehen, da schon genannt. Nach dem Ernesto müsste es jetzt mit o weitergehen.
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Das O legt mir Orest nahe.
Hier dämonisch D. Fischer-Dieskau und L. Rysanek.
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Hier begrüßt Tancredi seine Heimat:
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I nutze ich für Irene aus dem Rienzi.
Hier Cheryl Studer.
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Escamillo
Auf in den Kampf -das E nutze ich, um den Stierkämpfer und Charmeur Escamillo ins Rennen zu schicken.
Herzlichst
Operus -
Beim "O" denke ich natürlich sofort an den Opernhelden schlechthin, nämlich Orfeo oder Orphée. Hier hören wir Andreas Scholl in Glucks Veroperung des Orpheus-Mythos (Wiener Fassung) mit der berühmten Arie "Che farò senza Euridice":
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Nun eben "M". Macbeth, Josef Metternich singt den Macbeth. Und das live in einer Aufführung von 1950 aus der Staatsoper Berlin unter Keilberth. Live!! Die letzten 3 Minuten könnte ich täglich hören!!
Herzlichst La Roche
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dann jetzt Hans Heiling von Heinrich Marschner
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dann jetzt Hans Heiling von Heinrich Marschner
Das freut mich ganz besinders und gleich doppelt, erstens, weil ich diese Oper mit seiner Titelpartie, halb Mansch, halb Geist, so sehr liebe, und zweitens, weil ich nun endlich den Peter Grimes bringen kann!
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Dr. Schön / Jack the Ripper aus Bergs Lulu gesungen von Dietrich Henschel
http://www.youtube.com/watch?v=7bLS5_Kg77A"...Nicht einmal ein Handtuch haben die Leute !....
unter ML Paul Daniels
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Dann folgt jetzt Undine. Hier die Ouvertüre zur gleichnamigen Oper von E.T.A Hoffmann:
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Mit "E" nun der Graf von Eberbach aus dem Wildschütz. Es singt Hermann Prey "Heiterkeit und Fröhlichkeit".
Herzlichst La Roche
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Das "h" bringt mich zu Giuseppe Hagenbach aus Catalanis "La Wally":