Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Ich bleibe mit Ludwig in der Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Streichtrio Es-dur op 3


    Lendvai String Trio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun geht es in den Konzertsaal :



    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 1 c-moll op 68


    Columbia Symphony Orchestra

    Bruno Walter

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese Aufnahme besitze ich ebenfalls und kann moderato nur zustimmen: absolute Kaufempfehlung. Allein das Continuo mit dem Hammerklavier ist so genial. :jubel:


    Ich bin auf diese Aufnahme durch die Mozart 225 Comlete Edition aufmerksam geworden und höre sie beinahe jeden Monat 1-2 Mal an.


    Diese Aufnahme ist schon allein vom historischen Standpunkt aus unübertroffen.:jubel:


    Beim 2. Satz bekomme ich regelrechte Gänsehaut und manchmal rollt auch die ein oder andere Träne.


    Ich liebe dieses Konzert in dieser Einspielung!:love::jubel::jubel:

    W.A.Mozart:)

  • Bei mir jetzt zur Einstimmung auf einen schönen Nachmittag:



    W.A.Mozart


    Konzert für Oboe und Streicher C-Dur KV 314


    Michel Piguet, Oboe


    Academie of Ancient Music


    Christopher Hoogwood



    W.A.Mozart:)

  • Ich bewege mich in himmlischen Gefilden mit diesen Aufnahmen, die vor 60 bzw. 57 Jahre aufgenommen wurden.


    Mozarts Grosse Messe KV c-Moll KV 427


    Haydns Te Deum C-Dur - Hob.Xxiiic:2


    Maria Stader, Hertha Töpper, Ernst Haefliger, Ivan Sardi, RIAS Symphonie-Orchester Berlin & Kammerchor, Ferenc Fricsay



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • weiter geht es bei mir mit



    Franz Schubert

    Symphonie Nr 4 c-moll D 417

    Symphonie Nr 6 C-dur D 589


    Anima Eterna Brügge

    Jos van Immerseel

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • I skogen (Im Wald) nennt sich diese SACD der schwedischen Sopranistin Camilla Tilling mit Liedern nordischer Komponisten. Ihr Begleiter am Flügel ist Paul Rivinius.


    Jean Sibelius, Edvard Grieg, Wilhelm Stenhammar, Hugo Alfven


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Soeben ist Brahms 1.Streichquartett verklungen und ich muss sagen, das diese Musik schon ziemlich schwer ist, aber auch sehr zum Nachdenken anregt.


    Nun jedenfalls erst Mal was zum Entspannen:


    W.A.Mozart


    Klavierkonzert G-Dur KV 453


    Robert Levin, Fortepiano


    The Academie of Ancient Music


    Christopher Hogwood


    Dazu mitlesen in der Partitur der Neuen Mozartausgabe!


    Was will man eigentlich mehr???!!!;):jubel::jubel::jubel:

    W.A.Mozart:)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nach einem kleinen großen Schläfchen gibt es nun wieder die unvermeidliche Sonate :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 7 c-moll op 30-2


    Takako Nishizaki, Violine

    Jenő Jandó, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Als neues Mitglied weiss man noch nicht, wie man das Cover der Werbepartner verlinken kann. Ich hatte das gleiche Problem, als ich beim Tamino Forum begonnen hatte. Ein hilfreiches Mitglied hat es mir erklärt, wie's gemacht wird.


    Es hat im blauen Menüeband, wenn man einen Beitrag mit Cover schreiben möchte, zwei Schaltflächen der Werbepartner, ein a mit Bogen für Amazon und ein Quadrat mit Pfeil für JPC.


    Als Mac User gehst man so vor: Du gehst auf die Seiten der Werbepartner. Mit Vorteil über die Werbebanner oben. Bei Amazon kopierst du den ASIN Code der CD, der beiden Informationen zur CD steht, und fügst, nachdem du das a mit Bogen angeklickt hast, ihn zwischen die Kammern ein, beim JPC Quadrat mit Pfeil gehst du gleich vor und setzst die kopierte Bestellnummer der Aufnahme ein. Bei einem Mac nimmst du zum Einfügen der Zahlen in der Menueleiste oben unter "Bearbeiten" die Schaltfläche "Einsetzen und Stil anpassen".


    PC User müssen die Zahlen notieren und dann auf der Tastatur eintippen, weil die Schriftgrösse und die Schriftart gleich sein müssen wie das Format des Tamino-Forums.


    Diese Verlinkung hilft dem Betreiber des Tamino-Forums bei der Finanzierung der Betriebskosten. Jedes Mal, wenn jemand eine Bestellung über diese Verlinkung bzw. über die Werbebanner oben tätigt, geht ein kleiner Betrag an Alfred Schmidt. Das hilft ihm die Kosten zu minimieren.


    Ich hoffe, ich war verständlich.


    Frage: Wie geht man vor, wenn man bei Amazon verlinkt, der Cover nur als Punkt erscheint?


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Vielen Dank moderato für diese hilfreichen Tipps!:)

    W.A.Mozart:)

  • Ich weiss als Computer-Dummie noch lange nicht alles, wenn man meine Frage zum Pünktchen-Problem liest, die ich stelle. ;)

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Höre ich jetzt zum ersten Mal :


    811E-Yr0aSL._SS300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 2 D-dur op 36 (arrangiert für Klaviertrio)


    New Arts Trio


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eine SACD vom Stapel der ungehörten Einspielungen soll es sein. Nicht passend zur Jahreszeit höre ich Chor- und Orgelmusik zur Weihnachtszeit.


    Masaaki Suzuki gibt in der Adventszeit im heimatlichen Japan Konzerte mit dem Bach Collegium Japan und seinem Sohn Masato Suzuki an der Orgel. Aus diesen eigens für diese Aufführungen bearbeiteten Stücken weihnächtlicher Musik ist diese SACD zusammengesetzt.


    Die Tontechniker des Labels BIS haben die Räumlichkeit und den Chor- und Orgelklang wunderbar eingefangen. Es ist eine Freude zuzuhören.


    Louis-Claude Daquin: Noels 1-3, 6, 7, 10, 12 aus "Nouveau livre de Noels"

    Samuel Scheidt: O Jesulein Süss! O Jesulein Mild!

    Johann Sebastian Bach: Ich steh an deiner Krippen hier

    Franz Xaver Gruber: Silent Night

    Felix Mendelssohn: Hark! The Herald Angels Sing

    Anonymus: Verbum Caro Factum Est (2 Versionen); In Dulci Jubilo; Adeste Fideles; Veni, Veni, Emmanuel

    Traditional: Let All Mortal Flesh Keep Silence; Three Carols (Away In A Manger; It Came Upon The Midnight Clear; Ding, Dong! Merrily On High)


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zum Abschluss dieses gelungenen Tages voller Musik erklingt nun:


    W.A.Mozart


    Don Giovanni


    KV 527


    Theodor Currentzis, MusicAeterna




    Meine Absolute Lieblingsaufnahme dieser Oper!

    :jubel:

    W.A.Mozart:)

  • Hallo!


    Ich wurde eben via Twitter auf die Besprechung eines Liederabends von Benjamin Appl in Zürich im Opernmagazin aufmerksam. Drei CDs habe ich von ihm und werde ihn im Rahmen der Preisverleihung der Hugo-Wolf-Akademie an Gundula Janowitz am Sonntag erleben. Daher jetzt (zumindest einige Lieder) diese CD:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Diese Musik höre ich nur nachts.


    Johannes Brahms (1833-1897)


    Klarinetten Sonaten 1 & 2 op. 120


    6 Klavierstücke op. 118



    Andreas Staier begleitet an einem Steinway Flügel aus dem Jahr 1875 den Klarinettisten Lorenzo Coppola.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Da in der Semperoper Dresden gerade die Premiere von Rossinis „Il Viaggio a Reims“ erfolgte, habe ich erst einmal in Vorbereitung des Opernbesuchs die Gesamtaufnahme der Oper mir heute mit hervorragenden Sängern angehört


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Ramona


    ich war vergangenen Samstag in der Premiere. Vielleicht können wir uns ja über unsere Eindrücke nach Deinem Besuch austauschen.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich höre gerade alle "E lucevan le stelle"-Interpretationen, derer ich auf YT habhaft werden kann und habe nicht übel Lust, hier einen Thread dazu zu eröffnen.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Lieber Hans Heukenkamp, als ich deinen Autorennamen in dieser Rubrik aufscheinen war, fragte ich mich spontan: Was hört er wohl diesmal, Wagner oder Korngold? :D


    Mit Puccini hast du mich echt überrascht, weshalb ich Abbitte leisten muss! :hail:


    Ich höre gerade alle "E lucevan le stelle"-Interpretationen, derer ich auf YT habhaft werden kann und habe nicht übel Lust, hier einen Thread dazu zu eröffnen.

    Nur zu! Konkret dikutiert sich's immer am besten. :yes::hello:


    Edit: Allerdings muss ich zugeben, dass ich nach dem Anhören des Videos nicht gerade begeistert bin. :(

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber, das ist so. Meist höre ich Wagner, Strauss und Korngold. Manches über Tage in ständiger Wiederholung, weshalb ich darauf verzichte, es in diesem Thread zu vermerken, um nicht als Langweiler zu gelten. Den "E lucevan de stelle"-Thread habe ich mit Brian Jagde eröffnet, weil man ihn in der Met-Übertragung wird sehen und hören können. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Kritik dort äußerst! Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Der neue musikalische Tag beginnt mit:



    -eine vorzügliche Aufnahme... Mir ist aufgefallen, dass es in den letzten zwölf Jahren etliche hervorragende Neuveröffentlichungen dieses Riesenwerkes gegeben hat. Es seien genannt, in der Hoffnung, niemanden zu vergessen: 2 x Haitink (Chicago, München), Jonathan Nott (Bamberg), Jansons, Adam Fischer (Düsseldorf), Markus Stenz und Francois Xavier Roth (Gürzenich). Ivan Fischer wird sicherlich auch dazu gehören, aber seine Aufnahme besitze ich noch nicht.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Franz Schubert (1797-1828)


    Winterreise D. 911


    Wolfgang Holzmair, Bariton; Andreas Haefliger, Flügel


    Holzmairs weiches Timbre gefällt mir. Liedbegleiter müssen über pianistische Fähigkeiten und Eingehen auf den Gesang des Partners verfügen, die das Übliche weit übersteigen. Dieser Aufgabe ist Haefliger gewachsen.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Franz Schubert (1797-1828)


    Winterreise D. 911


    Nikolay Borchev, Bariton; Friedrich Suckel, Flügel


    Ich staune immer, wenn Liedsänger, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, diesen Zyklus interpretieren. Borchev ist Russe, die Aussprache lupenrein. Seine Interpretation sagt mir zu. Es muss sich um eine Live Aufnahme handeln, den es sind Publikumsgeräusche zu vernehmen, die aber nicht störend sind.

    Der umfangreiche Booklet-Text, den Christoph Schlüren verfasst hat, ist lesenswert. Zu den einzelnen Liedern gibt er kurze Statements, über die harmonischen Wechsel oder den Ausdrucksgehalt. Die Liedtexte sind in einem zweiten Booklet beigefügt. Textänderungen Schuberts sind kursiv gedruckt.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Franz Schubert (1797-1828)


    Winterreise D. 911


    Ian Bostridge, Tenor; Thomas Adès, Flügel



    Ich schätze Ian Bostridge als Liedsänger. Sein Buch über den Zyklus ist lesenswert.



    Es fällt mir auf, seine Stimme hat an Kraft in der Tiefe gewonnen. Reichhaltiger, dunkler, mit mehr Bariton im unteren Bereich, besonders in „Gute Nacht“, „Gefror'ne Tränen“ und „Wasserflut“. Doch mit dieser Live-Aufnahme aus der Londoner Wigmore Hall, die den Auftakt der Neueinspielungen der drei schubertschen Liedzyklen beim Label Pentatone bildet, hat er mich verwirrt. Das darf eine Interpretation auch. ich musste die CD mehrmals hören um mich zu vergewissern, denn Ian Bostridge und sein Begleiter weichen oft von dem ab, was herkömmlich ist. Hat er die Winterreise zu oft gesungen, frage ich mich. Das Lied "Die Krähe" ist zerdehnt und die langsamste Aufnahme, die ich kenne, über 1 Min 30 s länger als die eigene mit Andsness. Es erschliesst sich mir hier nicht, was er mir damit sagen will. "Einsamkeit" ist beschleunigt, die Phrasierung hat der Sänger geändert. Ian Botstridge vertraut mehr dem Wort. Vibrato setzt er sparsamer ein, was die Klangschönheit mindert, aber die Bedeutung der Wörter verstärkt. Die Einspielung wirkt eindringlicher, roher und existentieller.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Nachtrag: Ich hörte diese CD heute zum zweiten Mal und bin begeistert. Das ist eine Spitzenaufnahme, die sich nicht hinter den "großen Aufnahmen" des Klavierkonzerts zu verstecken braucht..


    Der mir unbekannte John Lill weiß sowohl mit "heldischen Momenten" im ersten Satz zu glänzen, aber auch mit lyrischen im zweiten Satz. Walter Weller und das bestens disponierte Orchester begleiten nicht nur, sondern setzen durchaus eigene Akzente. Zwischen Solisten und Orchester herrscht eine gute musikalische Übereinstimmung. Auch gegen die Klangqualität gibt's nicht den geringsten Einwand.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose