Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Mich begleitete eine "bilderlose" CD in den Vormittag, die aus der Serie "Musik in oberschwäbischen Klöstern" stammt. Meine CD ist einem komponierenden Benediktinerpater gewidmet, der in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in der damaligen Reichsabtei Ottobeuren lebte und wirkte:


    Franz Xaver Schnizer (1740 - 1785)


    Domine ad adjuvandum me - Dixit Dominus - Magnificat

    Ave maris stella

    Alma redemptoris mater

    Regina Coeli

    Veni Sancte Spiritus

    Sonate D-Dur für Orgel

    Singspiel "Semiramis, Assyriens herrschsüchtige Königin"


    Gesangssolisten

    Camerata Vocalis der Universität Tübingen

    Mitglieder des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg

    Alexander Sumski, Ltg.

    (AD: ohne Angabe)


    Schnizers Musik zeigt exemplarisch das hohe Niveau klösterlicher Musikproduktion im goldenen Zeitalter des Klosterlebens im süddeutsch-österreichisch-böhmischen Raum. Mit der Säkularisation von 1803 verschwand diese Kultur auf einen Schlag. Die meisten dieser Kloster-Komponisten waren nur in einem regionalen Umfeld ihrer Wirkungsstätten bekannt. Mit dem Untergang ihrer Wirkungsstätten verschwanden auch diese Komponisten in der Versenkung - und zwar so richtig tief! Natürlich ist Schnizers Musik mehr als eine Niveaustufe von der Kirchenmusik eines Haydn (egal ob Joseph oder Michael) oder Mozart entfernt. Aber sie zeigt, dass Haydn oder Mozart einem Umfeld entstammten, in dem sogar in deutlich "ab vom Schuss" gelegenen Gegenden die in die Gottesdienste der Klosterkirchen strömende Landbevölkerung mit ziemlich guter Musik beschallt wurde.


    Grüße

    Garaguly

  • Mich begleitete eine "bilderlose" CD in den Vormittag, die aus der Serie "Musik in oberschwäbischen Klöstern" stammt. Meine CD ist einem komponierenden Benediktinerpater gewidmet, der in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in der damaligen Reichsabtei Ottobeuren lebte und wirkte:

    Das klingt sehr interessant. Mach mich mal auf die Suche...


    Die hier?

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Eben beendet. Nach dem Schnizer ging es mit diesem Komponisten weiter.

    Diese Telemann-Platte ist spitze. Werkauswahl, Solo- wie Chorgesang und Instrumentalbegleitung sind hier richtig gut!



    Georg Philipp Telemann


    Laudate Jehovam omnes gentes

    Allegro da chiesa

    Deus judicium tuum

    Concerto da chiesa

    Lateinisches Magnificat


    Allabastrina Choir & Consort

    Elena Sartori

    (AD: 21. - 23. Juni 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Heute habe ich schon einiges erledigt, und endlich komme ich zum Musikhören.



    Franz Schubert

    Symphonie Nr 9 C-dur d 944


    London Symphony Orchestra

    Josef Krips


    AD: stereo, 23. Mai 1958

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das hat mir gefallen. Und so geht es weiter :



    Allan Pettersson

    Symphonie Nr 6


    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

    Manfred Trojahn


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun noch etwas Russisches :



    Dmitri Kabalewski

    Symphonie Nr 1 cis-moll op 18

    Symphonie Nr 2 c-moll op 19


    Armenian Philharmonic Orchestra

    Loris Tjeknavorian

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese Platte kam irgendwie auch in die letzte jpc-Bestellung hinein. Nun denn, jetzt wird sie gehört. Gerade die wunderschöne Arie "Bereite dich, Zion".



    Johann Sebastian Bach


    Weihnachtsoratorium BWV 248 (Auszüge)



    Barbara Schlick, Sopran

    Michael Chance, Alt

    Howard Crook, Tenor

    Peter Kooy, Bass

    Chor und Orchester des Collegium Vocale Gent

    Philippe Herreweghe

    (AD: 1989)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo Norbert,


    ja, Deine Einschätzung teile ich! Mendelssohn hat zwei von diesen Doppelklavierkonzerten (Es-Dur und As-Dur) komponiert. Beide reißen auch mich nicht vom Hocker. Ganz im Gegensatz zu Mendelssohns Klavierkonzerten g-Moll, op. 25 und d-Moll, op. 40. Naja, bei der Komposition der beiden Doppelklavierkonzerte war er halt noch arg jung. Dafür sind sie dann auch wieder ziemlich gut.:whistling:


    Grüße

    Garaguly

  • Mit dieser CD liebäugele ich schon seit Tagen. Jetzt muss ich mal wieder eines ihrer Werke hören!



    Anton Zimmermann


    Symphonie e-Moll


    l'arte del mondo

    Werner Ehrhardt

    (AD: 15. - 19. Januar 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nach Kirche und Konzertsaal kann nur ein weiteres "K" folgen - die Kammer ...



    Antonin Dvořàk


    Streichsextett A-Dur, op. 48


    Wiener Oktett

    (AD: April 1971)


    Grüße

    Garaguly

  • Michaela Petri spielt die vivaldischen Konzerte "Die vier Jahreszeiten" aus op. 8 mit unterschiedlichen Blockflöten, von der hohen Sopranino bis zur Bassflöte, je nach passender musikalischer Aussage.


    Die Fassung von Introduktion und Rondo capriccioso a-moll op. 28 von Camille Saint Saëns gibts noch als Zugabe.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Michaela Petri spielt die vivaldischen Konzerte "Die vier Jahreszeiten" aus op. 8 mit unterschiedlichen Blockflöten, von der hohen Sopranino bis zur Bassflöte, je nach passender musikalischer Aussage.


    Die Fassung von Introduktion und Rondo capriccioso a-moll op. 28 von Camille Saint Saëns gibts noch als Zugabe.


    Lieber moderato,


    Du hast diese Platte also auch. Mir gefiel die sehr gut. Die Flöte passt hier ausgezeichnet als Soloinstrument in die betühmten Konzerte Vivaldis.


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Morgen allerseits. Ich will ab heute versuchen, morgens schon früher aufzustehen, da habe ich mehr vom Tag und bin auch nicht so zermatscht wie nach 12 Stunden Schlaf. Heute ist es jedenfalls gelungen, und ich höre



    Robert Schumann

    Symphonie Nr 2 C-dur op 61

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 97


    Staatskapelle Berlin

    Daniel Barenboim

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nachdem mir gestern diese beiden Werke recht gut gefallen haben, höre ich sie nun in dieser Aufnahme :



    Dmitri Kabalewski

    Symphonie Nr 1 cis-moll op 18

    Symphonie Nr 2 c-moll op 19


    NDR Radiophilharmonie

    Eiji Oue

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade abgelaufen: Den meisten Schwung haben noch die Ouvertüren. Die Zwischenmusiken und vor allem das Violinkonzert lahmen vor sich hin.



    Daniel-François-Esprit Auber


    Ouvertüren und Instrumentalmusiken aus den Opern "La Débutante", "Fiorella", "Julie, ou L'Erreur d'un moment", "Lestocq, ou L'Intrige et l'Amour", "Leocadie", "Cauvin, ou Jean de Chimay", "La Fiancée"

    Violinkonzert D-Dur


    Markéta Čepická, Violine

    Tschechische Kammerphilharmonie Pardubice/Pardubitz

    Dario Salvi

    (AD: 4. - 7. Februar 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich begebe mich in die Kammer :



    Robert Volkmann

    Streichquartette Nr 3 & 6


    Mannheimer Streichquartett


    AD: 1993


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Als Ausgleich zu der eher schlappen Auber-CD griff ich wieder einmal zu der CD mit Weber-Ouvertüren von cpo. Das war dann im Vergleich zu der Auber-Platte eine echte Power-Platte. Energie, Melodienreichtum, Kraft, alles drin in den Kompositionen und in den Interpretationen!



    Grüße

    Garaguly

  • Immer wenn Freund Rolo nicht weiß, was er hören soll, greift er zur Musik des Herrn Ries. Mir geht es jetzt genauso. Weiß nicht, was ich hören soll, greife daher in Erinnerung an Rolos Problemlösungsstrategie zu einer Riesplatte. Bei mir noch als originale Einzel-SACD, nicht aus gezeigter Gesamtbox.



    Ferdinand Ries


    Symphonie Nr. 7 a-Moll, op. 181

    Symphonie Nr. 8 Es-Dur WoO30


    Zürcher Kammerorchester

    Howard Griffiths

    (AD: 2. - 7. Mai 2002)


    Grüße

    Garaguly

  • In der Kammer:


    Martinů, Bohuslav (1890-1959)

    Piano Quintet No 2


    Kocian Quartet


    Ivan Klansky, Piano


    Aufnahme von 2007/2008

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir jetzt Neuzeitliches :



    Alfred Schnittke

    Symphonie Nr 8


    Russian State Symphony Orchestra

    Valeri Polyansky

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • … der eher schlappen Auber-CD …


    @ Garaguly: Liegt das an der Interpretation? oder ist das Orchester nicht gut drauf bzw. überfordert?


    Oder liegt das an den Werken?

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • @ Garaguly: Liegt das an der Interpretation? oder ist das Orchester nicht gut drauf bzw. überfordert?


    Oder liegt das an den Werken?

    Ja, es liegt wohl an allem. Die Ouvertüren - das schrieb ich ja schon in meinem Posting - sind noch das Spritzigste, so rein kompositorisch betrachtet. Aber auch da hätte dann das Orchester einen Zahn zulegen müssen, um die Ouvertüren auch wirklich spritzig zu interpretieren.

    Die übrigen Instrumentalmusiken aus diversen Opern des Meisters sind teilweise ziemlich belanglos heruntergespielt, bieten aber wohl auch aus sich selbst heraus nicht allzu viel. Nur eines ist klar: hätte ein Altmeister wie Richard Bonynge sich dieses Repertoires angenommen und es mit einem der Londoner Orchester eingespielt, mit denen er einstmals viel ähnliches Repertoire einspielte, dann, ja dann ... und nur dann, möchte ich hinzufügen, wäre diese Platte wohl durchaus ein Vergnügen geworden.

    Und das Violinkonzert ist echt öde!!!!


    Grüße

    Garaguly


  • Johann Sebastian Bach


    Magnificat D-Dur BWV 243


    Barbara Hendricks, Sopran

    Ann Murray, Mezzosopran

    Jean Rigby, Alt

    Jorma Hynninen, Bass

    Chorus of Academy of St Martin in the Fields

    Academy of St Martin in the Fields

    Sir Neville Marriner

    (AD: 1991)


    Grüße

    Garaguly


  • Daniel Steibelt (1765 - 1823)


    Klavierkonzert Nr. 7 e-Moll "Grand concerto militaire"


    Howard Shelley, Klavier und Ltg.

    Ulster Orchestra

    (AD: 18. - 20. November 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier nun CD 5 aus diesem Konvolut:



    Antonio Vivaldi


    Concerti, op. 3 Nr. 1 - 6 "L' Estro Armonico"

    (Concerto Nr. 1 D-Dur RV 549, Concerto Nr. 2 g-Moll RV 578, Concerto Nr. 3 G-Dur RV 378, Concerto Nr. 4 e-Moll RV 550, Concerto Nr. 5 A-Dur RV 519, Concerto Nr. 6 a-Moll RV 356)


    I Solisti Veneti

    Claudio Scimone

    (AD: September 1987)


    Grüße

    Garaguly

  • Nun noch einmal in die Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonaten Nr 6, 7 & 8 op 30


    Paul Manakowitzky, Violine

    Noël Lee, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Auch hier der LvB:



    Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur, op. 19


    Howard Shelley, Klavier und Ltg.

    Orchestra of Opera North

    (AD: 2010 - 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose