Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • Das sehe ich auch so.


    Ich nominiere:

    1. Renato Bruson, den ich 1993 in Frankfurt live gehört habe

    2. Giorgio Zancanaro, den ich in Zürich live gehört habe

    3. Carlos Alvarez

    :hello:

    Jolanthe

  • Stand nach dem 9. Spieltag (mit Ablauf des 20.4.)


    Bisherige „Mitspieler“: 20

    („Stimmenliebhaber“/„Operus“/„Hans Heukenkamp“/„Erich Ruthner“/„greghauser2002“/„La Roche“/„Orfeo“/„chrissy“/„Joseph II.“/„rodolfo39“ / „Dr. Pingel“ / „Melomane“ / „musikwanderer“ / „kurt2“ / „lustein“ / „Don_Gaiferos“ / „Kapellmeister Storch“ / „wega“ / „MDM“ / „Bertarido“)


    Bislang eingeführte Rollen: 60


    Eingeführte Rollen:


    (01) Wolfram in „Tannhäuser“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 1. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „Erich Ruthner“, „Melomane“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Markus Brück, Dietrich Fischer-Dieskau, Christian Gerhaher, Peter Mattei (je 2 Nennungen),

    Herbert Janssen, Siegfried Lorenz, Hermann Prey, Carlo Tagliabue, Eberhard Wächter (je 1 Nennung)


    (02) Hagen in „Götterdämmerung“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Operus“ (am 1. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Operus“, „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „rodolfo39“ und „Kapellmeister“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Matti Salminen (3 Nennungen),

    Gottlob Frick und Fritz Hübner (je 2 Nennungen),

    Ain Anger, Josef Greindl, Eric Halvarson, Hans-Peter König, Karl Ridderbusch und Manfred Schenk (je 1 Nennung)


    (03) Tamino in „Die Zauberflöte“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „greghauser2002“, „Hans Heukenkamp“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Schreier (3 Nennungen),

    Fritz Wunderlich (2 Nennungen),

    Charles Castronovo, Josef Köstlinger, Ernst Kozub, Michael Rabsilber und Rudolf Schock, Peter Seiffert, Gösta Winbergh (je 1 Nennung)


    (04) Dick Johnson in „La fanciulla del West“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „greghauser2002“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „greghauser2002“, „Stimmenliebhaber“, „Orfeo“, „Melomane“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    José Cura und Plácido Domingo ( je 4 Nennungen),

    Franco Bonisolli, Brandon Jovanovich, Waldemar Kmentt, Mario del Monaco, Roy Cornelius Smith, Zoran Todorovich (je 1 Nennung)


    (05) Kaiser in „Die Frau ohne Schatten“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „La Roche“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „La Roche“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Johan Botha, Stephen Gould, Hans Hopf, James King, Klaus König, Heinz Kruse, Wolfgang Schmidt (je 1 Nennung)


    (06) Manon in „Manon“ (Massenet)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Noemi Nadelmann und Anna Netrebko (je 2 Wertungen),

    Juliane Banse, Elsa Dreisig, Patricia Petibon und Alexandra von der Weth (je 1 Nennung)


    (07) Elsa in „Lohengrin“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Rachel Willis-Sörensen (2 Nennungen),

    Annette Dasch, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Anja Harteros , Anna Netrebko, Sally du Randt (je 1 Nennung)


    (08) Rodolfo in „La Bohème“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Chrissy“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „greghauser2002“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Luciano Pavarotti (5 Nennungen)

    Jussi Björling und José Carreras (2 Nennungen)

    Joseph Calleja, Alfons Fügel, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Gianni Raimondi, Karl Terkal, Rolando Villazon (je 1 Nennung)


    (09) Salome in „Salome“ (R. Strauss)

    Ins Spie gebracht von „Joseph II.“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 9 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „Hans Heukenkamp“ „Orfeo“, „Melomane“, „Kapellmeister Storch“, „Dr. Pingel“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Teresa Stratas und Ljuba Welitsch (4 Nennungen)

    Hildegard Behrens, Evely Herlitzius, Inga Nielsen, Camilla Nylund (je 2 Nennungen)

    Anna-Katharina Behnke, Morenika Fadayomi, Christel Goltz, Nadja Michael, Nina Stemme, Dunja Vejzović, Janice Watson (1 Nennung)


    (10) Baron Ochs auf Lerchenau in „Der Rosenkavalier“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „rodolfo39“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „rodolfo39“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“ und „Hans Heukenkamp“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Günther Groissböck und Kurt Moll (3 Nennungen)

    Siegfried Vogel (2 Nennungen)

    Kurt Böhme, Otto Edelmann, Michael Eder und Jens Larsen (je 1 Nennung)


    (11) Füchsin Schlaukopf in „Das schlaue Füchslein“ (Janáček)

    Ins Spiel gebracht von „Dr. Pingel“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Dr. Pingel“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Irmgard Arnold, Lucy Crowe, Magdalena Hajossyova, Fionnuala McCarthy, Lucia Popp, Trudeliese Schmidt, Helena Tattermuschova, Manuela Uhl, Martina Welschenbach (je 1 Nennung)


    (12) Violetta in „La Traviata“ (Verdi)

    Ins Spielgebracht von „Chrissy“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 8 Wertungen (von „Chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“ , „Orfeo“, „wega“, „Bertarido“, „Melomane“ und „Erich Ruthner“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Maria Callas, Ileana Cotrubas, Anna Netrebko und Marlies Petersen (je 2 Wertungen)

    Nicole Chevallier, Mimi Coertse, Mirella Freni, Marie Fajtova, Angea Gheorghiu, Edita Gruberova, Ermonela Jaho, Anja Harteros, Catherine Malfitano, Noemi Nadelmann, Rebecca Nelsen, Rosa Ponselle, Marina Rebeka, Renata Scotto und Virginia Zeani (je 1 Wertung)


    (13) Hans Sachs in „Die Meistersinger von Nürnberg“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“, „Joseph II.“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Siegfried Vogel (3 Nennungen),

    Gerald Finley und Bernd Weikl (2 Nennungen),

    Theo Adam, Rudolf Bockelmann, Ferdinand Frantz, Josef Herrmann, Wolfgang Koch, James Morris. Hans Reinmar, Paul Schöffler, Thomas Stewart und Michael Volle (je 1 Nennung)


    (14) Rigoletto in „Rigoletto“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 8 Wertungen (von „Orfeo“, „La Roche“, „Chrissy“, „greghauser2002“, „rodolfo39“ , „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Tito Gobbi und Leo Nucci (je 4 Wertungen),

    Ingvar Wixell (3 Nennungen)

    Boris Statsenko und Leonard Warren (je 2 Nennungen)

    Ettore Bastianini, Piero Cappuccilli, Quinn Kelsey, Cornell MacNeil, Rolando Panerai, George Petean, Stoyan Popov, Vladimir Stoyanov, Ludovic Tézier (je 1 Nennung)


    (15) Lohengrin in „Lohengrin“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“ , „Hans Heukenkamp“, „Chrissy“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Seiffert (3 Nennungen)

    René Kollo (2 Nennungen)

    Piotr Beczala, Brandon Jovanovich, Klaus König, Sandor Konya, Iwan Koslowski, Lauritz Melchior, Franz Völker, Klaus Florian Vogt (je 1 Nennung)


    (16) Marietta in „Die tote Stadt“ (Korngold)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Sara Jakubiak (2 Nennungen),

    Angela Denoke, Agnieszka Hauzer, Helena Juntunen, Marlies Petersen, Manuela Uhl (je 1 Nennung)


    (17) Fafner in „Siegfried“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Matti Salminen (2 Nennungen)

    Kurt Böhme, Josef Greindl, Fritz Hübner, Karl Ridderbusch, Bengt Rundgren, Matti Salminen, Falk Struckmann, Siegfried Vogel (je 1 Nennung)


    (18) Klytämnestra in „Elektra“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „Hans Heukenkamp“, „Kapellmeister Storch“, „wega“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Waltraud Meier (4 Nennungen)

    Brigitte Fassbaender, Martha Mödel, Uta Priew, Anny Schlemm und Astrid Varnay (2 Nennungen)

    Jane Henschel, Christa Ludwig, Margarete Klose, Jean Madeira, Leony Rysanek, und Ute Trekel-Burckhardt (je 1 Nennung)


    (19) Gilda in „Rigoletto“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „Chrissy“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „rodolfo39“, „Orfeo“, „greghauser2002“, „La Roche“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Erna Berger, Elena Mosuc und Nadine Sierra (je 2 Nennungen)

    Maria Callas, Maria Cebotari, Diana Damrau, Rosa Feola, Edita Gruberova, Barbara Hendricks, Isabella Nawe, , Jessica Nuccio, Desirée Rancatore, Ekaterina Siurina, Ruth Ann Swenson (je 1 Nennung)


    (20) Isolde in „Tristan und Isolde“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Eva-Maria Bundschuh und Waltraud Meier (2 Nennungen),

    Hildegard Behrens, Kirsten Flagstad, Gwyneth Jones, Anja Kampe, Ricarda Merbeth, Birgit Nilsson, Margaret Price, Gabriele Schnaut, Nina Stemme (je 1 Nennung)


    (21) Nadir in „Die Perlenfischer“ (Bizet)

    Ins Spiel gebracht von „greghauser2002“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „greghauser2002“, „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“ und „chrissy“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Joseph Calleja, Cyril Dubois und Alfredo Kraus (je 2 Nennungen),

    Franco Bonisolli, Nicolai Gedda und Sergej Lemeschew (je 1 Nennung)


    (22) Mephisto in „Faust“ (Gounod)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Melomane“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Robert Hale (3 Nennungen)

    Boris Christoff (2 Nennungen)

    Alex Eposito, Marcel Journet, Samuel Ramey und Siegfried Vogel (je 1 Nennung)


    (23) Don Giovanni in „Don Giovanni“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“, „Dr. Pingel“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Nicolai Ghiaurov und Cesare Siepi (je 2 Nennungen)

    Renato Bruson, Josè van Dam, Dietrich Fischer-Dieskau, René Pape, Roger Smeets, Bo Skovhus und Otto Wiener (je 1 Nennung)


    (24) Tannhäuser in „Tannhäuser“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Stephen Gould, René Kollo und Peter Seiffert (je 2 Nennungen),

    Hans Hopf, Klaus König und Ernst Kozub (je 1 Nennung)


    (25) Emilia Marty in „Die Sache Makropoulos“ (Janáček)

    Ins Spiel gebracht von „Dr. Pingel“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Dr. Pingel“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Anja Silja (3 Nennungen),

    Hildegard Behrens, Evelyn Herlitzus, Colette Lorand, Nadja Michael und Elisabeth Söderström (je 1 Nennung)


    (26) Boris Godunow in „Boris Godunow“ (Mussorgski)

    Ins Spiel gebracht von „kurt2“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „kurt2“, „Stimmenliebhaber“, „Don_Gaiferos“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Boris Christoff, Nicolai Ghiaurov, Matti Salminen und Martti Talvela (je zwei Wertungen)

    René Pape, Ruggero Raimondi, Mark Reizen, Siegfried Vogel (je 1 Wertung)


    (27) Wotan in „Die Walküre“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „lustein“ (am 4. Spieltag, konkretisiert am 5. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „lustein“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Hans Heukenkamp“, „Joseph II.“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Robert Hale (3 Nennungen),

    George London, Donald McIntyre und John Tomlinson (2 Nennungen)

    Theo Adam, Ferdinand Frantz, Greer Grimsley, Josef Herrmann, Herbert Janssen, James Morris, Siegmund Nimsgern, Terje Stensvold und Bryn Terfel (je 1 Nennung)


    (28) Falstaff in „Falstaff“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht „Orfeo“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Bryn Terfel (3 Nennungen)

    Ambrogio Maestri und Ruggero Raimondi (2 Nennungen)

    Renato Bruson und Tito Gobbi (je 1 Nennung)


    (29) Duca (Herzog) in „Rigoletto“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „chrissy“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“ und „Erich Ruthner“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Luciano Pavarotti (3 Nennungen)

    Franco Bonisolli, Joseph Calleja, Alfredo Kraus, Ruggiero Orofino, Stephan Spiewok, Giuseppe di Stefano, Giuseppe Zampieri


    (30) Leporello in „Don Giovanni“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Fernando Corena (3 Nominierungen)

    Walter Berry (je 2 Nominierungen)

    Otto Edelmann, Alex Eposito, Lucio Gallo, Karl Christian Kohn, Erich Kunz, René Pape und Klemens Slowioczek (je 1 Nominierung)


    (31) Raoul de Nangis in „Die Hugenotten“ (Meyerbeer)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Melomane“, „greghauser2002“, „Kapellmeister Storch“ und „La Roche“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Nicolai Gedda (3 Nennungen),

    Franco Corelli, Richard Leech, Juan Diego Flórez und Karl Terkal (2 Nennungen),

    Eric Cutler (1 Nennung)


    (32) Otello in „Otello“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht in „Melomane“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Melomane“, „greghauser2002“, „MDM“, „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“, „Kapellmeister Storch“ und „La Roche“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Mario del Monaco (5 Nennungen),

    Plácido Domingo (3 Nennungen),

    Johan Botha, Josè Cura, James McCracken, Jon Vickers und Ramon Vinay (je 2 Nennungen),

    Carlo Cossutta, Clifton Forbis, Lauritz Melchior (je 1 Nennung)


    (33) Heliane in „Das Wunder der Heliane“ (Korngold)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Sara Jakubiak und Annemarie Kremer (je 2 Nennungen),

    Sally du Randt und Anna Tomowa-Sintow (je 1 Nennung)


    (34) Elektra in „Elektra“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „La Roche“, „Hans Heukenkamp“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m//w/d):

    Evelyn Herlitzius (5 Nennungen),

    Inge Borkh, Eva Marton und Gabriele Schnaut (2 Nennungen),

    Eva-Maria Bundschuh, Catherine Foster, Gwyneth Jones, Ricarda Merbeth, Leonie Rysanek, Linda Watson (je 1 Nennung)


    (35) Wozzeck in „Wozzeck“ (Berg)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Orfeo“, „Kapellmeister Storch“, „Melomane“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Franz Grundheber (3 Nominierungen)

    Dietrich Fischer-Dieskau, Christian Gerhaher, Simon Keenlyside, Siegfried Lorenz, Thomas Johannes Mayer, Bo Skovhus, Falk Struckmann und Michael Volle (je 1 Nominierung)


    (36) Gurnemanz in „Parsifal“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Kurt Moll (3 Nennungen)

    René Pape und Siegfried Vogel (je 2 Nennungen)

    Franz Crass, Gottlob Frick, Alexander Kipnis, Hans-Peter König und Matti Salminen (je 1 Nennung)


    (37) Figaro in „Le nozze di Figaro“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Cesare Siepi (2 Nominierungen)

    Walter Berry, Erich Kunz, René Pape, Hermann Prey, Alan Titus, Siegfried Vogel und Michael Volle (je 1 Nominierung)


    (38) Paul in „Die tote Stadt“ (Korngold)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“, „Melomane“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    René Kollo (3 Nennungen),

    Aleš Briscein, Stephen Gould , Torsten Kerl, James King und Klaus Florian Vogt (je 2 Nennungen)

    Jones Kaufmann (1 Nennung)


    (39) Eboli in „Don Carlos“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht in „wega“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „wega“, „Erich Ruthner“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Grace Bumbry, Fiorenza Cossotto, Christa Ludwig, und Shirley Verrett (je 2 Nennungen),

    Agnes Baltsa, Elina Garanca, Margarete Klose, Gisela Schröter, Ekaterina Semenchuk, Anna Smirnova, Dolora Zajick (je 1 Nennung)


    (40) Marschallin in „Der Rosenkavalier“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Dr. Pingel“, „La Roche“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Elisabeth Schwarzkopf (4 Nennungen),

    Renée Fleming (3 Nennungen),

    Gwyneth Jones und Felicity Lott (2 Nennungen),

    Anja Harteros, Johanni van Oostrum, Jeanne Piland, Maria Reining, Anne Schwanewilms, Nina Stemme und Krassimira Stoyanova (je 1 Nennung)


    (41) Holländer in „Der fliegende Holländer“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht in „Stimmenliebhaber“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Hans Heukenkamp“, „La Roche“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    George London (2 Nennungen)

    Theo Adam, Norman Bailey, Simon Estes, Dietrich Fischer-Dieskau, Franz Grundheber, Robert Hale, Herbert Janssen, Donald McIntyre, James Morris, Thomas Stewart, Bryn Terfel, Michael Volle, Ekkehard Wlaschiha


    (42) Sophie in „Der Rosenkavalier“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 7. Spieltag)

    Bisher 4 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Orfeo“, „Hans Heukenkamp“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Interpreten (m/w/d):

    Vera-Lotte Bocker, Barbara Bonney (2), Sabine Devieilhe, Helen Donath, Hilde Güden, Lucia Popp und Margot Stejskal (je 1 Nennung)


    (43) Sagrestano in „Tosca“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 7. Spieltag)

    Bisher 3 Wertungen (von „Melomane“, „Orfeo“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Nikolaus Kante und Manfred Röhrl (je 2 Nennungen),

    Fernando Corena, Pavel Daniluk, Alfred Sramek, und Bernd Zettisch (je 1 Nennung)


    (44) Ariadne in „Ariadne auf Naxos“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „La Roche“, „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Elisabeth Schwarzkopf und Krassimira Stoyanova (je 2 Nennungen)

    Karine Babayanyan, Lisa della Casa, Renée Fleming, Brünnhild Friedland, Gundula Janowitz, Jessye Norman, Camilla Nylund, Monica Pick-Hieronimi, Nina Stemme und Helga Thiede (je 1 Nennung)


    (45) Contessa in „Le nozze di Figaro“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Julia Varady (2 Nennungen),

    Lisa della Casa, Pamela Coburn, Hilde Güden, Elisabeth Grümmer, Anja Harteros, Annelies Kupper und Dagmar Schellenberger (je 1 Nennung)


    (46) Loge in „Das Rheingold“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Hans Heukenkamp“, „Bertarido“, „La Roche“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Schreier (5 Nennungen)

    Heinz Zednik (3 Nennungen)

    Graham Clark und Siegfried Jerusalem (je 2 Nennungen)

    Rudolf Lustig, Jürgen Mutze, Julius Pölzer, Jorma Silvasti, Gerhard Stolze, Ludwig Suthaus, Burkhard Ulrich und Wolfgang Windgassen (je 1 Nennung)


    (47) Bacchus in „Ariadne auf Naxos“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“, „La Roche“, „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Johann Botha, Stephen Gould, James King, Roberto Sacca und Rudolf Schock (je 2 Nennungen)

    Jonas Kaufmann, Reiner Goldberg, Michael König, Klaus König, René Kollo, James McCracken und Robert Dean Smith (je 1 Nennung)


    (48) Hans Heiling in „Hans Heiling“ (Marschner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Melomane“, „Bertarido“, „musikwanderer“ und „La Roche“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Wolfgang Schöne (2 Nennungen)

    Thomas Mohr, Michael Nagy, Hermann Prey, Alexander Welitsch und Markus Werba (je 1 Nennungen)


    (49) Amina in „La Sonnambula“ (Bellini)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Melomane“, „Orfeo“, "Kapellmeister Storch", „Stimmenliebhaber“ und „La Roche“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Annick Massis (2 Nennungen)

    Jane Archibald, Maria Callas, Natalie Dessay, Ana Durlovski, Cinzia Forte, Edita Gruberova und Brenda Rae (je 1 Nennung)


    (50) Tosca in „Tosca“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „wega“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „wega“, „Kapellmeister Storch“, „Melomane“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Maria Callas (3 Wertungen)

    Renate Behle, Maria Caniglia, Angela Gheorghiu, Anja Harteros, Birgit Nilssson, Leontyne Price, Sondra Radvanovsky, Leonie Rysanek


    (51) Mimì in „La Bohème“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Stimmenliebhaber“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Licia Albanese, Victoria de los Angeles, Mirella Freni, Angela Gheorghiu, Anja Harteros, Pilar Lorengar, Anna Netrebko, Sabine Paßow und Renata Tebaldi (je 1 Nominierung)


    (52) Lulu in „Lulu“ (Berg)

    Ins Spiel gebracht von „Bertarido“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Bertarido“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Evelyn Lear, Julia Migenes, Marlis Petersen, Christine Schäfer, Anja Silja, Teresa Stratas


    (53) Arnalta in „Die Krönung der Poppea“ (Monteverdi)

    Ins Spiel gebracht von „Dr. Pingel“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 1 Wertung (von „Dr. Pingel“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Oralia Dominguez und Jean-Paul Fouchécourt


    (54) Pedro in „Tiefland“ (d’Albert)

    Ins Spiel gebracht von „wega“ (fälschlich am 8. Spieltag, gültig ab 9. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „wega“, „La Roche“, „Orfeo“, „Musikwanderer“, „Kapellmeister Storch“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Hans Hopf (2), Heinz Hoppe, Reiner Goldberg, Rudolf Schock (3), Wolfgang Schmidt, Peter Seiffert (3), Wolfgang Windgassen


    (55) Orlando in „Orlando“ (Händel)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Orfeo“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Marijana Mijanović (2 Nennungen),

    David DQ Lee und Bejun Metha, (je 1 Nennung)


    (56) Carlo Gérard in „Andrea Chenier“ (Giordano)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Orfeo“ und „Jolanthe“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Renato Bruson (3 Nennungen),

    Carlos Alvarez (2 Wertungen),

    Lado Atanelli, Lucio Gallo und Giorgio Zancanaro (je 1 Nennungen)


    (57) van Bett in „Zar und Zimmermann“ (Lortzing)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“ und „musikwanderer“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Gottlob Frick (2), Kurt Moll (2), Gerd Wolf


    (58) Eléazar in „La Juive“ (Halévy)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Melomane“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    José Carreras, Michal Lehotsky, Neil Shicoff (2), Richard Tucker


    (59) Medée in „Medée“ (Cherubini)

    Ins Spiel gebracht von „Bertarido“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 1 Wertung (von „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Nadja Michael, Sonya Yoncheva (je 1 Nennung)


    (60) Zerbinetta in „Ariadne auf Naxos“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Erna Berger, Edita Gruberova, Susanne Elmark, Liudmila Lokaichuk, Elena Mosuc, Elena Sancho Pereg (2), Rita Streich (je 1 Nennung)



    Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler sind nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich, für Fehlerhinweise bin ich dankbar, dann kann ich das korrigieren.



    Noch eine kleine Hilfsübersicht, um die bisher eingeführten Opern besser zu finden:


    d’Albert: „Tiefland“ – Pedro

    Berg: „Wozzeck“ – Wozzeck

    Berg: „Lulu“ – Lulu

    Bizet: „Die Perlenfischer“ – Nadir

    Cherubini: „Medée“ – Medée

    Giordano: „Andrea Chenier“ – Carlo Gérard

    Gounod: „Faust“ – Mephisto

    Händel: „Orlando“ – Orlando

    Janáček: „Das schlaue Füchslein“ – Füchsin Schlaukopf

    Janáček: „Die Sache Makropoulos“ – Emilia Marty

    Korngold: „Die tote Stadt“ – Marietta + Paul

    Korngold: „Das Wunder der Heliane“ – Heliane

    Lortzing: „Zar und Zimmermann“ – van Bett

    Marschner: „Hans Heiling“ – Hans Heiling  

    Massenet: „Manon“ – Manon

    Meyerbeer: „Die Hugenotten“ – Raoul de Nangis

    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ – Arnalta

    Mozart: „Le nozze di Figaro“ – Contessa + Figaro

    Mozart: „Don Giovanni“ – Don Giovanni + Leporello

    Mozart: „Die Zauberflöte“ – Tamino

    Mussorski: „Boris Godunow“ – Boris Godunow

    Puccini: „La Bohème“ – Mimì + Rodolfo

    Puccini: „Tosca“ – Sagrestano + Tosca

    Puccini: „La fanciulla del West“ – Dick Johnson

    Strauss: „Salome“ – Salome

    Strauss: „Elektra“ – Elektra + Klytämnestra

    Strauss: „Der Rosekavalier“ – Marschallin + Ochs auf Lerchenau + Sophie

    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ – Ariadne + Bacchus

    Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ – Kaiser

    Verdi: „Rigoletto“ – Duca (Herzog) + Gilda + Rigoletto

    Verdi: „La Traviata“ – Violetta

    Verdi: „Don Carlos“ – Eboli

    Verdi: „Otello“ – Otello

    Verdi: „Falstaff“ – Falstaff

    Wagner: „Der fliegende Holländer“ – Holländer

    Wagner: „Tannhäuser“ – Tannhäuser + Wolfram

    Wagner: „Lohengrin“ – Elsa + Lohengrin

    Wagner: „Tristan und Isolde“ – Isolde

    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ – Hans Sachs

    Wagner: „Das Rheingold“ – Loge

    Wagner: „Die Walküre“ – Wotan

    Wagner: „Siegfried“ – Fafner

    Wagner: „Götterdämmerung“ – Hagen

    Wagner: „Parsifal“ – Gurnemanz



    Mit Beginn des 10. Spieltages steht übrigens auch der von „wega“ etwas verfrüht nominierte Hüon von Bordeaux aus Webers „Oberon“ für Wertungen zur Verfügung.



    Die bislang meistgewertete Rolle ist die Salome mit 9 Wertungen



    Folgende Rollen haben hingegen noch keine 5 Wertungen erreicht und lechzen daher nach weiteren:


    - Tamino in „Die Zauberflöte“ (Mozart) – erst 4 Wertungen

    - Baron Ochs auf Lerchenau in „Der Rosenkavalier“ (Strauss) – erst 4 Wertungen

    - Fafner in „Siegfried“ (Wagner) – erst 4 Wertungen

    - Don Giovanni in „Don Giovanni“ (Mozart) – erst 4 Wertungen

    - Boris Godunow in „Boris Godunow“ (Mussorgski) – erst 4 Wertungen

    - Duca in „Rigoletto“ (Verdi) – erst 4 Wertungen

    - Leporello in „Don Giovanni“ (Mozart) – erst 4 Wertungen

    - Gurnemanz in „Parsifal“ (Wagner) – erst 4 Wertungen

    - Sophie in „Der Rosenkavalier“ (Strauss) – erst 4 Wertungen

    - Amina in „La Sonnambula“ (Bellini) – erst 4 Wertungen

    - Tosca in „Tosca“ (Puccini) – erst 4 Wertungen


    - Kaiser in „Die Frau ohne Schatten“ (Strauss) – erst 3 Wertungen

    - Manon in „Manon“ (Massenet) – erst 3 Wertungen

    - Elsa in „Lohengrin“ (Wagner) – erst 3 Wertungen

    - Füchslein Schlaukopf in „Das schlaue Füchslein“ (Janáček) – erst 3 Wertungen

    - Marietta in „Die tote Stadt“ (Korngold) – erst 3 Wertungen

    - Mephisto in „Faust“ (Gounod) – erst 3 Wertungen

    - Tannhäuser in „Tannhäuser“ (Wagner) – erst 3 Wertungen

    - Emilia Marty in „Die Sache Makropoulos“ (Janáček) – erst 3 Wertungen

    - Falstaff in „Falstaff“ (Verdi) – erst 3 Wertungen

    - Heliane in „Das Wunder der Heliane“ (Korngold) – erst 3 Wertungen

    - Figaro in „Le nozze di Figaro“ (Mozart) – erst 3 Wertungen

    - Sagrestano in „Tosca“ (Puccini) – erst 3 Wertungen

    - Contessa in „Le nozze di Figaro“ (Mozart) – erst 3 Wertungen

    - Mimì in „La Bohème“ (Puccini) – erst 3 Wertungen

    - Carlo Gérard in „Andra Chenier“ (Giordano) – erst 3 Wertungen

    - Zerbinetta in „Ariadne auf Naxos“ (Strauss) – erst 3 Wertungen


    - Lulu in „Lulu“ (Berg) – erst 2 Wertungen

    - Orlando in „Orlando“ (Händel) – erst 2 Wertungen

    - van Bett in „Zar und Zimmermann“ (Lortzing) – erst 2 Wertungen

    - Eléazar in „La Juive“ (Halévy) – erst 2 Wertungen


    - Arnalta in „Die Krönung der Poppea“ (Monteverdi) – erst 1 Wertung

    - Medée in „Medée“ (Cherubini) – erst 1 Wertung


    Es wäre doch schön, wenn diese lange Liste der Zukurzgekommenen am heutigen 10. Spieltag etwas kürzer werden würde, nicht wahr? :hello:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ehe ich mit einer neuen Rolle loslege muß noch die Spielleitung entscheiden, ob die Rolle der Katerina Ismailowa in Schostakowitschs zwei Operversionen Lady Macbeth von Mzenzk bzw. Katerina Ismailowa zusammen beurteilt werden können. Ich kenne beide Fassungen und hätte mindestens drei Kandidatinnen aus der ursprünglichen Version, aber auch eine aus der heute nicht mehr oft aufgeführten durch Druck des Kreml entstandenen zweiten Version.

    Von der Erstfassung unterscheidet sich „Katerina Ismailowa“ hauptsächlich durch eine Glättung der musikalischen Struktur (weniger stimmliche Extreme in Höhe und Tiefe, weniger Extreme in der Instrumentalisierung) und durch eine Ersetzung vieler entweder betont erotischer oder auch derber Textteile durch dezentere Formulierungen.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Ehe ich mit einer neuen Rolle loslege muß noch die Spielleitung entscheiden, ob die Rolle der Katerina Ismailowa in Schostakowitschs zwei Operversionen Lady Macbeth von Mzenzk bzw. Katerina Ismailowa zusammen beurteilt werden können. Ich kenne beide Fassungen und hätte mindestens drei Kandidatinnen aus der ursprünglichen Version, aber auch eine aus der heute nicht mehr oft aufgeführten durch Druck des Kreml entstandenen zweiten Version.

    Von der Erstfassung unterscheidet sich „Katerina Ismailowa“ hauptsächlich durch eine Glättung der musikalischen Struktur (weniger stimmliche Extreme in Höhe und Tiefe, weniger Extreme in der Instrumentalisierung) und durch eine Ersetzung vieler entweder betont erotischer oder auch derber Textteile durch dezentere Formulierungen.

    Lieber "Orfeo",

    die Frage habe ich ja bereits beantwortet, und zwar in dem Sinne, dass ich in diesem Rollenspiel das Fass der Werkfassungen erst gar nicht aufmachen möchte, weil das in vielerlei Fällen ein Fass ohne Boden ist:


    Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten


    Du kannst also die Rolle der Katerina Ismailowa in "Lady Macbeth von Mzensk" ins Spiel bringen und dann evtl. bei der Begründung deiner Lieblingsrolleninterpretinnen kurze Anmerkungen zur Fassungsproblematik machen, ok? :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

    Einmal editiert, zuletzt von Stimmenliebhaber ()

  • Ich bin der Meinung, dass in diesem Spiel der Jahresjubilar nicht fehlen sollte - mit seiner einzigen Oper und daraus natürlich zuerst der "Titelpartie".

    Daher bringe ich heute also die Leonore in Beethovens "Fidelio" ins Spiel.


    In diesem Falle entscheide ich mich für eine "historische" und zwei live erlebte Interpretinnen.


    1. Christa Ludwig - gerade erst vor wenigen Tagen im DOB-Videostream nochmal gesehen und für sensationell gut erachtet. Wie sie jungendlich frisch diese heikle Partie quasi mal so nebenbei "wegsingt" und trotzdem oder vielelicht gerade deshalb ungemein glaubhaft gestaltet, das hat große Klasse!



    Gestern habe ich mir noch die Dokumentation 100 Jahre Deutsche Oper Berlin von 2012 angesehen, da war sie eine sehr interessante Inteviewpartnerin und plauderte auch über ihre besondere Beziehung zu dieser Rolle: Wil ihre Mutter das gesungen habe, wollte sie es auch immer singen. Ihr Lebensziel war quasi: "Einmal Fidelio singen - und dann sterben." Wie gut, dass dieses "und dann" mittlerweile schon 6 Jahrzehnte andauert! Sie erzählt dort aber auch, wie oft sie diesen Wunsch verflucht hat, wenn sie am Morgen als Kontra-alt aufgewacht ist und sich dachte: Heute Abend musst du Fidelio singen!


    Diese Dokumentation mit der Ludwig und vielen anderen ist aktuell noch bis 23.4. ca. 10 Uhr auf der Homepage der Deutschen Oper Berlin kostenlos ansehbar: https://deutscheoperberlin.de//de_DE/home


    Weil ich noch zwei live erlebte nominieren möchte, müssen viele andere "historische", also nicht mehr live erlebte von der Flagstad bis zur Mödl ungenannt bleiben...


    2. Eva-Maria Bundschuh - meine erste live erlebte Leonore und wohl auch noch meine meisterlebte Leonore (8x). Meine prägende Isolde brachte Wucht, Dramatik und Emotion in diese Rolle ein wie kaum eine andere live erlebte. Ihr Rollenzugriff von Wagner aus hat mir als Wagner-Fan diese Rolle nahegebracht.



    3. Miranda van Kralingen - sie war die Leonore in Harry Kupfers packender Inszenierung an der Komischen Oper Berlin und bewegte mich mehr als die allermeisten anderen Leonoren, zudem sang sie die Partie apart, kam eher von Mozart her, hatte aber eine ähnlich vibratöse und damit Emotionen transportierende Stimme wie die Bundschuh.


    Leider kann ich ihre Leonore hier nicht einstellen, aber wer ihre Stimme mal in einer anderen Rolle hören möchte, kann das hier tun:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"


  • Meine drei Rollenvertreterinnen für Katherina Ismailowa in „Lady Macbeth von Mzensk“, die harmlosere Version Katherina Ismailowa hat es nicht auf das Podest der besten drei gebracht.


    Berücksichtigt habe ich mehrere Punkte. Der Komponist nannte seine Oper eine „tragische Satire“, er bekundete mehrfach Sympathie für die Mörderin Katherina und sagte „[die Oper] handelt auch davon, wie Liebe sein könnte, wenn nicht ringsum Schlechtigkeit herrschen würde“


    Eva Maria Westbroek - in der Kuseij Inszenierung aus Amsterdam in einer TV-Übertragung. Ungeheuer packend gesungen (und sogar schön) und gespielt. Die Studie einer Frau im Kampf gegen Unterdrückung durch die Männer.


    Gun Brit Barkmin - in Homokis Inszenierung unter der Leitung von Teodor Currentzis. Homoki, Currentzis und Barkmin betonen das Groteske, Absurde, die Satire, aber auch das Schmutzige und Rohe der Gewalt- und Sexszenen, die im Stück angelegt sind


    Morenike Fadayomi - in der DOR Inszenierung von Tcherniakov. Fadayomis Katherina ist Opfer der Willkür des russischen Kaufmann-Milieus, man hat bis zum Schluß Mitleid mit ihr.

    Nach dem Krieg erhielt die DOR übrigens als einziges Opernhaus die Genehmigung durch Schostakowitsch, die ursprüngliche Version aufzuführen, alle anderen durften zu seinen Lebzeiten nur die entschärfte Fassung zeigen.

    (Woher die guten Beziehungen zur DOR kommen weiß ich nicht, aber vor Jahren gastierte das Bolschoi Ballet für eine ganze Woche in Düsseldorf/Duisburg und zeigte mehrmals sein Ballett „Das Goldene Zeitalter“ in Anwesenheit der Witwe des Komponisten. Ich saß in einer Vorstellung neben ihr, was ich aber erst später feststellte, als in den Zeitungen ein Foto von Ihr veröffentlicht wurde.



    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber "Kapellmeister Storch",


    danke für deine Aufmerksamkeit. Ich habe deine Wertung nicht übersehen, sondern bereits eingearbeitet (die beiden Nennungen für Annick Massis waren deine und meine), ich habe nur vergessen, dich als "Werter" in meiner Übersicht einzutragen, was ich jetzt nachhole. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Neue Rolle des Tages:



    Macbeth, Titelpartie



    1. Renato Bruson


    Ich habe ihn seit der Generalprobe 1980 mehrfach in der Rolle erlebt. Sein samtiger Bariton hat mich über Jahre hinweg fasziniert.



    2. Piero Cappuccilli


    Ihn habe ich einmal 1986 in Berlin erlebt. Er hatte mehr Dramatik in der Stimme, aber das Timbre von Bruson hat mir immer besser gefallen.



    3. Leo Nucci


    Seinen Macbeth habe ich erst recht spät in Piaczenza erlebt. Auch wenn da schon viel Lack ab war meine Nummer 3, weil ich ihn bis zuletzt faszinierend fand.

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  • Die Lady Macbeth von Mzensk habe ich erst zweimal in Berlin an der DOB in der Tandberg-Inszenierung gesehen. Beide Abende waren ein Ereignis. Für die Katerina Ismailova nenne ich:


    • Svetlana Sozdateleva - sie sprang für Evelyn Herlitzius ein und hat die Partie großartig gesungen. Es gab sehr großen Beifall.
    • Evelyn Herlitzius - die ich dann beim zweiten Besuch sah. Ebenfalls sehr beeindruckend.
    • Galina Vishnevskaya - aus der Rostropovich-Einspielung

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • "Orlando" in „Orlando“ (Händel)


    1. Christophe Dumaux GA Countertenor


    2. Owen Willetts Live in Darmstadt Countertenor


    3. James Bowman GA Countertenor


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Macbeth, Titelpartie

    Hm, ich habe so viele "Macbeth"-Vorstellungen in meinem Leben gesehen, dass es mir schwer fällt auszuwählen. Das begann 1991 mit Bruson an der Deutschen Oper Berlin (dort folgte viel später noch Keenlyside), setzte sich fort über die Komische Oper Berlin (Pavlo Hunka und David Wakeham) und Leipzig (Andrzej Dobber) bis hin zu vielen Aufführungen in der Staatsoper Berlin (Gallo, Alexejew und Gavanelli fallen mir spontan ein, es waren aber mehr), 2008 Ulf Paulsen in Dessau, 2015 Domingo 4x im Schiller-Theater sowie noch 1x 2018 in der wiedereröffneten Staatsoper Unter den Linden. Das sind die, die mir jetzt so einfallen.


    Dann nominiere ich jetzt mal folgende Lieblingsrolleninterpreten:


    1. Leonard Warren - in der MET-Aufnahme von 1959 neben der Rysanek


    Bei jpc nicht verfügbar.


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    2. Tito Gobbi - in der Studioaufnahme unter Molinari-Pradelli



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    Tja, und wen nominiere ich nun als meinen live erlebten Lieblingsinterpreten in dieser Rolle. Ich erwarte den Shitstorm - von denjenigen, die ihn NICHT live in dieser Rolle erlebt haben:


    3. Plácido Domingo - 5x live erlebt als Macbeth, davon 4x im Schiller-Theater Berlin (2015)

    Wie er mit seinem unverwechselbaren Timbre auch in hohem Alter weitgehend unforciert den Raum füllen und zum Klingen bringen konnte, war einfach atemberaubend, zumal er emotinal mehr von der Rolle und ihren Seelennöten transportierte als die meisten klassischen "Baritonnen", die ich live in dieser Rolle elrebt habe (Aufzählung s.u.). Die Tagesform war unterschiedlich, aber in zwei der vier erlebten Aufführungen 2015 im Schiller-Theater hatte er richrig gute Abende erwischt und demonstrierte, dass er ein Jahrhundertsänger war und ist. 2018 Unter den Linden hatte die Stimme dann aber doch schon einiges von ihrem Reiz eingebüßt, klang fester un härter als 2015 im Schiller-Theater, wo das etwas Labile und Fragile, das in der Schönheit des Timbres bei ihm auch immer mitschwang, wunderbar zur Rolle passte. :yes::hello:


    Es gibt auch diese DVD mit ihm in dieser Rolle, ich kenne die Aufnahme allerdings nicht:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

    Einmal editiert, zuletzt von Stimmenliebhaber ()

  • Lieber "Fiesco",


    herzlich willkommen im Spiel und danke, dass du den hier bislang noch unterbelichteten Händel-Orlando aufwertest. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Katerina Ismailova, Lady Macbeth von Mzensk



    Ich habe mich sehr gefreut, dass diese tolle Oper hier zu Ehren kommt.



    1. Svetlana Sozdateleva


    Ich habe sie, wie Hans, als Einspringerin für Herlitzius erlebt. Vielleicht war es der Zauber des Unerwarteten, vielleicht war sie auch wirklich überragend.



    2. Evelyn Herlitzius


    Ich habe sie mehrfach in der Rolle erlebt und fand sie mit jedem Mal besser.



    3. Larissa Gogolewskaja


    Sie habe ich mal in Berlin bei einem Gergiev-Gastspiel erlebt.

  • Zerbinetta, Ariadne auf Naxos



    Da ein 1. Platz nicht mehr Punkte bringt als ein 3. Platz, nenne ich drei Damen ohne Rangfolge.


    • Elena Mosuc
    • Brenda Rae
    • Laura Aikin


    Zuletzt hat mir Daniela Fally in der Rolle gefallen.

  • "Ariodante" in Ariodante (Händel)


    1. Lorraine Hunt Lieberson unangefochten die Nr.1 GA unter den Rittern

    2. Diana Haller Live in FFM

    3. Joyce DiDonato GA Alan Curtis


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • (18) Klytämnestra in „Elektra“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „Hans Heukenkamp“, „Kapellmeister Storch“, „wega“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Waltraud Meier (4 Nennungen)

    Weil sie bei dieser Rolle bislang so unangefochtet führt, sei der Hinweis gestattet, dass heute ganztägig kostenlos der MET-Stream der Chereau-"Elektra" mit Stemme und Meier abrufbar ist.


    https://www.metopera.org/


    Aus diesem besondern aktuellen Anlass wäre ich dann auch großzügig, falls jemand seine abgegebene Wertung evtl. noch einmal überprüfen und vielleicht sogar revidieren möchte... :D:stumm::untertauch:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber "Fiesco",


    sei bedankt, dass du Händels Ariodante ins Spiel gebracht hast, auch wenn ich hier wie bei so vielen anderen Händel-Opern (wenn auch nicht allen) leider passen muss. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • ..........X

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

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  • Stop! Jeder Mitspieler darf jeden Tag nur eine neue Rolle ins Spiel bringen, so steht es im Startbeitrag in den Spielregeln!


    Du hast heute schon die Titelpartie dieser Oper ins Spiel gebracht! (Also bleibt es für heute auch bei dieser.)


    Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ehe ich mit einer neuen Rolle loslege muß noch die Spielleitung entscheiden, ob die Rolle der Katerina Ismailowa in Schostakowitschs zwei Operversionen Lady Macbeth von Mzenzk bzw. Katerina Ismailowa zusammen beurteilt werden können. Ich kenne beide Fassungen und hätte mindestens drei Kandidatinnen aus der ursprünglichen Version, aber auch eine aus der heute nicht mehr oft aufgeführten durch Druck des Kreml entstandenen zweiten Version.

    Nur am Rande: diese Zweitfassung wurde im Winter 1964/5 in der Wiener Staatsoper uraufgeführt, unter den Zuhöreren Dimitri Schostakowitsch (nicht im Stehrang) und Dr. Pingel (im Stehrang).

    Morenike Fadayomi habe ich als Katerina nicht gesehen, aber als Aida und als Salomé. Ich habe sie lange nicht gesehen, zu meiner Zeit war sie eine große Favoritin in Düsseldorf.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Heute soll es mal der Hüon im Oberon sein

    1. Jonas Kaufmann die Partie liegt ihm sehr

    2. Nicolai Gedda: der kann sehr wohl Heldenpartien, sein Hüon ist wunderbar

    3. Jess Thomas der ist selbsterklärend


    Mit Beginn des 10. Spieltages steht übrigens auch der von „wega“ etwas verfrüht nominierte Hüon von Bordeaux aus Webers „Oberon“ für Wertungen zur Verfügung.


    Hier meine Hüon-Nominierungen:


    1. Jonas Kaufmann - besser als in dieser Aufnahme kann man das (originalsprachlich) wohl nicht singen.



    2. Reiner Goldberg - er hat das an der Staatsoper erlin gesungen und unter Herbert Kegel eingespielt.



    3. Peter Bronder - der einzige Tenor, den ich (im August 2004 in der Usher Hall von Edinburgh in einer konzertanten Aufführung) je in dieser Rolle live erlebt habe. Das alleine schon ist in dieser Rolle eine Nominierung wert.


    (Nicht infrage kommt für mich der von mir ansonsten überaus geschätzte Peter Seiffert in der Janowski-Einspielung, denn an gleich einigen Stellen ist er doch hörbar überfordert.)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

    Einmal editiert, zuletzt von Stimmenliebhaber ()

  • Eléazar in „La Juive“


    ich kenne nur zwei, wovon aber nur einer in Frage kommt - Neil Shicoff

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Morenike Fadayomi - in der DOR Inszenierung von Tcherniakov. Fadayomis Katherina ist Opfer der Willkür des russischen Kaufmann-Milieus, man hat bis zum Schluß Mitleid mit ihr.

    Eine (einzige) Stimme von mir für sie, die ich 2010 als Katerina Ismailowa in einer eindrucksvollen Inszenierung von Konstanze Lauterbach in Braunschweig gesehen habe.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Nach dem Krieg erhielt die DOR übrigens als einziges Opernhaus die Genehmigung durch Schostakowitsch, die ursprüngliche Version aufzuführen, alle anderen durften zu seinen Lebzeiten nur die entschärfte Fassung zeigen.

    Das ist interessant, denn in der Schostakowitsch-Biographie von Krzystof Meyer, die ich gerade gelesen habe, wird gesagt, dass die Aufführung der "Lady Macbeth" 1959 in Düsseldorf "ohne Wissen und Einverständnis des Komponisten" erfolgt sei.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Cherubini: „Medée“


    in diesem Fall als Medea, da Konwitschny in Stuttgart die Oper ohne die üblichen Rezitative sondern mit eigens angefertigter deutscher Übersetzung und Dialogfassung inszenierte. Für mich kein echter Hörgenuß, weil ich mich an der deutschen Sprache störte. Aber es ist meine bisher einzige Bühnen-Medée, die sehr intensiv gesungen wurde von


    Cornelia Ptassek



    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Svetlana Sozdateleva - sie sprang für Evelyn Herlitzius ein und hat die Partie großartig gesungen. Es gab sehr großen Beifall.


    Ich habe sie, wie Hans, als Einspringerin für Herlitzius erlebt.

    Ihr habt ein Schwein! In meiner DOB-Aufführung, wo ich drin war, hat Herlitzus nicht abgesagt... :stumm:


    Es bleibt bei mir bei der einen Nominierung: Morenike Fadayomi.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • ... in der Schostakowitsch-Biographie von Krzystof Meyer, die ich gerade gelesen habe, wird gesagt, dass die Aufführung der "Lady Macbeth" 1959 in Düsseldorf "ohne Wissen und Einverständnis des Komponisten" erfolgt sei.

    Lieber Bertarido,


    das ist mal wieder so ein Fall den wir beide nicht klären können, weil wir keine echten Belege haben. Ich zitiere aus Wikipedia (was ja durchaus keine Beweis für den Wahrheitsgehalt ist:


    "Während die Oper in der Sowjetunion verboten war, wurde sie den USA und in den europäischen Ländern mit Ausnahme des nationalsozialistischen Deutschland weiterhin erfolgreich aufgeführt.[8] Nachdem Schostakowitsch bereits 1950 gegen eine in Kassel geplante Inszenierung der Lady Macbeth von Mzensk protestiert hatte, gestattete er 1959 der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf eine „weltletzte Aufführung“ mit der Erklärung, er arbeite an einer Neufassung der Oper. Diese von Bohumil Herlischka inszenierte Produktion mit dem Namen Lady Macbeth auf dem Lande in einer deutschen Übersetzung von Reinhold Schubert[9] war zugleich die deutsche Erstaufführung der Oper.[10] Die musikalische Leitung hatte Alberto Erede. Die Rolle der Katerina sang Erika Wien.[9]"

    Als Stammkunde der DOR hinterfrage ich das jetzt einfach nicht. Kann sein, kann nicht sein.


    Sollen sich andere ihre Köpfe darüber zerbrechen.

    Orfeo

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Mephisto in „Faust“ (Gounod)


    da kenne ich drei, die stimmlich alle gut waren, aber erhebliche Unterschiede in der Darstellung aufwiesen. Mein liebster war


    Kyle Ketelsen - gewitzt, charmant, hinterhältig und ein echter Verführer


    Roberto Scandiuzzi - etwas steif


    Carlo Colombara - gewitz, charmant, aber weder hinterhältig noch verführerisch

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

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