Rigoletto
Lieber "Orfeo",
vielen Danke dafür, dass du die Rolle des Rigoletto ins Spiel gebracht hast.
Meine drei Lieblingsrolleninterpreten:
1. Tito Gobbi - beim ihm finde ich die Kluft zwischen "beruflichem" Komödiant und leidendem Menschen am größten
Ich meine die berühmte Studioaufnahme mit Callas unter Serafin, aber auch eine Verfilmung mit Filippeschi, ebenfalls unter Serafin
2. Leonard Warren - der grandiose Bariton mit der Träne in der Stimme, er singt wohl den ergreifengsten Rigoletto, den ich je gehört habe. Zum Scarpia passt das nicht wirklich, aber zum Rigoletto ideal.
3. Ingvar Wixell - mein erster und somit prägender Schallplatten-Rigoletto in einem Opernquerschnitt in deutscher Sprache unter Siegfried Kurz. Durch seine wunderbare Stimme begann ich mit dieser Rolle zu sympathisieren.
Live habe ich von diesen drei Rigolettos nur noch Wixell erlebt, 1990 an der Deutschen Oper Berlin, da war er schon 60 und hatte seinen stimmlichen Zenit bereits überschritten. Stimmlich besser hat mir George Fortune gefallen, Nucci hatte ich 2x in Verona, der war auch sehr gut, wobei mich der Klang dieser etwas neutralen Stimme nie wirklich ergriffen hat, eher schon die Stimme von Andrzej Dobber bei Vorstellungserlebnissen in Leipzig und Berlin (die geplante Wiederbegegnung im Juni in Dresden wird wohl Corona zum Opfer fallen), aber ganz ideal war er auch nicht, ebenso wenig Maltman letztes Jahr in der Staatsoper. Am ergreifendsten fand ich live Jacek Strauch in der Kupfer-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin, aber den ideale Live-Rigoletto habe ich ich noch nicht erlebt, deswegen nominiere ich bei dieser Rolle meine drei Lieblings-Rigolettos von Schallplatte.