Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • ZUSATZ-Aufstellung nach dem 100. Spieltag (mit Ablauf des 20.07.20)

    Lieber Stimmenliebhaber,

    die jetzige zusätzliche Zusammenstellung und Auswertung ist sehr interessant und aufschlussreich. Danke für diese enorme Arbeit. Das Spiel erhält dadurch über den Spielcharakter hinaus eine gewisse Aussagekraft.

    In der noch offenen Frage folge ich Deinem Vorschlag. Lasse also die beiden Rollen aus "Der Widerspenstigen Zähmung" Hortensio und Baptiste im Spiel und nehme den Kardinal Brogni heraus, da die Existenz einer Gesamtaufnahme nicht zweifelsfrei bewiesen werden kann. Allerdings muss beim ORF eine Aufnahme existiert haben: Wir haben gemeinsam aus einer Aufnahme gehört, die Hinweise sind mehrfach vorhanden, das Aufnahmedatum mit 10. Dezember 1955 ist genau angegeben und im Internet wird auf eine Besprechung einer Gesamtaufnahme im Opernfreund hingewiesen, die ich dann allerdings nicht gefunden habe. Es ist mir zu mühsam nun bei ORF zu recherchieren.

    Verhandlung mangels Beweisen eingestellt. Angeklagter freigesprochen.

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo,

    lieber Stimmenliebhaber, da habe ich mich tatsächlich in tiefem Nachtschlaf befunden. Gemeint als Graf Eberbach ist natürlich Torsten Frisch.


    Noch unter dem Eindruck einer tollen DVD nominiere ich für La Wally

    1. Susanna von Burg

    2. Eva Marton

    3. Renata Tebaldi


    Schöne Grüße

    wega

  • Dafür müsste er bei dieser komplexen Musik allerdings einen Dirigenten (oder einen sehr guten Souffleur) finden, der ihm jeden Einsatz gibt.

    Lieber Melomane, ich halte mich an den Haushofmeister aus der Ariadne (minimal retuschiert):


    Wie sie es machen werden, das ist natürlich ihre Sache.


    Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Ich habe die Liste für Hanna Schwarz durchgesehen:

    1 x Dido, Die Troyaner, Berlioz

    1 x Orpheus, Orpheus und Eurydike, Gluck

    2 x Frau Reich, Die lustigen Weiber von Windsor, Nicolai

    1 x Herodias, Salome, Strauss

    1 x Amme, Die Frau ohne Schatten, Strauss

    1 x Preziosilla, Die Macht des Schicksals, Verdi

    1 x Mary, Der Fliegende Holländer, Wagner

    2 x Erda, Rheingold, Wagner

    2 x Floßhilde, Rheingold, Wagner

    5 x Fricka, Rheingold, Wagner

    5 x Fricka, Die Walküre, Wagner

    3 x Floßhilde, Götterdämmerung, Wagner

    3 x Waltraute, Götterdämmerung, Wagner

    insgesamt 28 Nennungen in 13 Rollen


    Ralf Reck

    Oper lebt von den Stimmen, Stimmenbeurteilung bleibt subjektiv

  • Hier folgt die Liste für Hellen Kwon


    1 x Adina, Liebestrank, Donizetti

    1 x Norina, Don Pasquale, Donizetti

    1 x Nedda, Bajazzo, Leoncavallo

    1 x Susanna, Die Hochzeit des Figaro, Mozart

    1 x Mimi, La Boheme, Puccini

    1 x Musetta, La Boheme, Puccini

    1 x Cio-Cio-San, Madame Butterfly, Puccini

    1 x Liu, Turandot, Puccini

    1 x Rosina, Der Barbier von Sevilla, Rossini

    1 x Salome, Salome, Strauss

    1 x Sophie, Rosenkavalier, Strauss

    1 x Gilda, Rigoletto, Verdi

    1 x Oscar, Maskenball, Verdi

    1 x Gerhilde, Die Walküre, Wagner


    insgsamt 14 Nennungen in 14 Rollen



    Oper lebt von den Stimmen, Stimmenbeurteilung bleibt subjektiv

  • Die Liste für Alexander Tsymbalyuk

    1 x Colline, La Boheme, Puccini

    1 x Don Basilio, Der Barbier von Sevilla, Rossini

    1 x Fürst Gremin, Eugen Onegin, Tschaykowski

    1 x Banco, Macbeth, Verdi

    1 x Fafner, Rheingold, Wagner

    insgesamt 5 Nennungen in 5 Rollen


    Die Liste für Katia Pieweck

    1 x Mutter Maria, Dialoge der Karmeliterinnen, Poulenc

    1 x Goneril, Lear, Reimann

    1 x Ariadne, Ariadne auf Naxos, Strauss

    1 x Fenena, Nabucco, Verdi

    1 x Alice Ford, Falstaff, Verdi

    1 x Adriano, Rienzi, Wagner

    1 x Ortrud, Lohengrin, Wagner

    1 x Brangäne, Tristan und Isolde, Wagner

    1 x Magdalene, Die Meistersinger von Nürnberg, Wagner

    1 x Fricka, Rheingold, Wagner

    insgesamt 10 Nennungen in 10 Rollen


    Viele Grüße, Ralf Reck

    Oper lebt von den Stimmen, Stimmenbeurteilung bleibt subjektiv

  • Ich darf davon ausgehen, dass das Spiel trotz der Zusammenstellungen weitergeht.


    Beteiligen möchte ich mich an der "Fledermaus"


    Rolle: Frosch


    Liebling: Heinz Holecek, Honzo fehlte in der Reihe der berühmten Frösche noch.

    Er war in dieser Rolle besonders in Wien Kult!

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Heute will ich mich am Anckarström bzw. Renato aus Verdis Ballo in Maschera beteiligen. Hier habe ich folgende drei Favoriten:


    1) Ettore Bastiannini (CD unter Gavazzeni)


    2) Alexander Sved (CD unter Panizza)


    3) Tito Gobbi (CD unter Votto9


    Es war schwierig, Ettore Bastiannini oder Alexander Sved auf den ersten Platz zu stellen. Beide singen mit gleichermaßen phantstischer italiensicher Technik, sonor und farbenreich. Da ich Bastiannini zuerst kennenlernte, sei ihm der erste Platz vergönnt. Auch Gobbi vermag mit hoher baritonaler Kraft und enormem Ausdrucksvermögen gut zu gefallen.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Neue Rolle : Kontschak in "Fürst Igor" von Borodin


    Lieblingssänger:


    Gottlob Frick: (Wiener Staatsoper, Gesamtaufnahme unter Lovro von Matacic)


    Sorin Coliban: (Wiener Volksoper)


    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich habe ja bereits zu Anfang betont, dass diese Auswahl sehr subjektiv ist und sich nach meinen persönlichen Vorlieben richtet.

    Allen Mitspielern, die mit meiner vorgenommenen Auswahl unzufrieden sind, kann ich nur empfehlen: Vervollständigt sie um eure Lieblinge! Die Daten sind ja in den Vorbeiträgen, also in der Zusammenfassung nach dem 100. Spieltag, vorhanden und für jeden zugänglich.


    Also: Ich würde mich freuen, wenn die aktiven Mitspieler jeweils 5, 10 oder 20 von mir noch nicht aufgelistete Lieblingsrolleninterpreten analog zu meinem Verfahren erfassen und ergänzen würden

    Das ist eine tolle Ergänzung für dieses Spiel, lieber Stimmenliebhaber. Und mit den von dir für mich zugedachten Sängern kann ich gut leben. ;)

    Aber dazu habe ich zwei Fragen:


    1. Es kann ja sein, dass der eine Sänger oder die andere Sängerin ja noch für diverse Rollen genannt wird oder diese im Zuge von neuen Rollen erneut auftauchen, dann würde die Liste ja nicht mehr stimmen. Das sollte man dann wohl von Zeit zu Zeit überprüfen und mit aktuellen Listen ergänzen. Hättest du dir das so gedacht? Sonst stimmen die Rollenlisten ja irgendwann nicht mehr.


    2. Mir ist aufgefallen, dass in jeder deiner Sängerlisten es eine Rolle gibt, die du unterstrichen hast. Welcher Gedanke steckt da dahinter?



    Gregor

  • 1. Es kann ja sein, dass der eine Sänger oder die andere Sängerin ja noch für diverse Rollen genannt wird oder diese im Zuge von neuen Rollen erneut auftauchen, dann würde die Liste ja nicht mehr stimmen. Das sollte man dann wohl von Zeit zu Zeit überprüfen und mit aktuellen Listen ergänzen. Hättest du dir das so gedacht? Sonst stimmen die Rollenlisten ja irgendwann nicht mehr.

    Lieber Gregor,


    danke, dass du mitmachen willst! Natürlich sind diese Listen jetzt eine Momentaufnahme nach dem 100. Spieltag. Da ich meine eigenen Beiträge als Redakteur editieren kann, werde ich sie womöglich aktualisieren und vielleicht nach dem 125. oder gar 150. Spieltag (falls wir den schaffen sollten) auch aktualisiert neu einstellen. Die zugearbeiteten Listen werde ich möglicherweise auch in einem eigenen Beitrag übernehmen, den ich dann auch regelmäßig aktualisieren kann.


    Ein schöner Schnappzahl-Spieltag wird ja der 111. sein - alles, was bis dahin an Listen zugearbeitet wird, werde ich in meine Gesamtübersicht übernehmen und dann immer wieder mal aktualisieren.

    2. Mir ist aufgefallen, dass in jeder deiner Sängerlisten es eine Rolle gibt, die du unterstrichen hast. Welcher Gedanke steckt da dahinter?

    Das hatte Hans Heukenkamp in der Fehlerhinweis-Rubrik auch schon gefragt und ich habe ihm dort geantwortet, dass dies ein Trennstrich zwischen Auflistung und Zusammenfassung sein soll. Ist aber offensichtlich missverständlich, tut mir leid. Aber keine Rolle ist besonders durch Unterstreichung herausgehoben, es ist keine Unterstreichung, sondern ein Trennstrich zwischen Auflistung und Zusammenfassung, daher ist auch immer die letzte der aufgelisteten Rollen "unterstrichen". :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Dann werfe ich doch gleich mal meine Walküre-Nennungen hinterher:


    Siegmund

    Christopher Ventris


    Sieglinde

    Waltraud Meier


    Hunding

    Eric Halfvarson


    Wotan

    Albert Dohmen



    Und jetzt Siegfried:


    Siegfried

    Stephen Gould


    Wanderer

    Albert Dohmen


    Alberich

    Tomasz Konieczny


    Erda

    Anna Larsson



    Und wenn wir schon dabei sind, natürlich auch noch die Götterdämmerung:


    Siegfried

    Stephen Gould


    Alberich

    Tomasz Konieczny


    Hagen

    Eric Halfvarson



    Die Brünnhilde habe ich nicht vergessen. Da war bei allen Vorstellungen leider einfach keine Sängerin dabei, die rundum überzeugen konnte.



    Gregor

  • Mein Lieblings Frosch in der Fledermaus ist Josef Meinrad, leider nur auf DVD aus London. Bei meinen live erlebten Fröschen aus der Fledermaus, waren diese leider nur bedingt lustig., häufig sogar der Schwachpunkt der Auffūhrung.

  • Hallo,

    meine neue Rolle für heute ist der Graf von Eberbach aus Lortzings Wildschütz

    Lieber "wega", sei herzlich bedankt, dass du den Grafen von Eberbach aus der Oper "Der Wildschütz" von Albert Lortzing ins Spiel gebracht hast.


    Da das nicht die Oper ist, die ich häufig in Aufnahmen höre, möchte ich nur meinen einzigen live erlebten Rolleinterpreten beisteuern: Tommi Hakala, erlebt im Lortzing-Jahr 2001 in Nürnberg.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich nenne heute die Oper "Der Widerspenstigen Zähmung" von Hermann Goetz.

    Mein Lieblingsänger Gottlob Frick singt in den beiden Gesamtaufnahmen die ich kenne:

    in der Gesamtaufnahme unter Karl Elmendorff 1943 den Hortensio und in der Gesamtaufnahme unter Joseph Keilberth 1955 den Baptista.

    Lieber "Operus",


    sei herzlich bedankt, dass du den Hortensio und den Baptista aus "Der Widerspenstigen Zähmung" von Hermann Goetz ins Spiel gebracht hast. Ich kenne von diesem Komponisten leider nur seine Frühlings-Ouvertüre, aber nicht seine einzige vollendete Oper, wesgalb ich mich an beiden Rollen leider nicht beteiligen kann.


    Sollte ich in diesem Sommer Zeit und Lust haben, diesen Zustand der Unkenntnis zu ändern und mir eine der beiden Aufnahmen anzuhören, trage ich meine Nennungen zu dieser Rolle(n) nach. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Als meine heutige neue Rolle bringe ich den Camille de Rosillon aus Lehars Lustiger Witwe ins Spiel ein. Ich habe einige Interpreten in dieser Rolle live gehört, die mir indes aufgrund recht dünner Stimmen nicht zusagten. Auf CD indes gibt es zwei Sänger, die ich sehr schätze, die die Partie mit bestens fokussierten Stimmen, großem vokalem Glanz und einem prächtigen hohen c singen, und die ich deshalb hier nennen will:


    1) Nicolai Gedda (CD unter von Matacic).


    2) Siegfried Jerusalem (CD unter Wallberg).


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Besonders am Herzen liegt mir Sofia Kallio, deren Liste ich deshalb auf Bitten von Stimmenliebhaber hiermit gerne erstelle:


    Sofia Kallio (Sopran)


    1x Marzelline in "Fidelio" (Beethoven)

    1x Miss Jessel in "The Turn of the Screw" (Britten)

    1x Adina in "L'elisir d'amore" (Donizetti)

    1x Baronin Freimann in "Der Wildschütz" (Lortzing)

    1x Musetta in "La Bohème" (Puccini)

    1x Gilda in "Rigoletto" (Verdi)

    1x Violetta in "La Traviata" (Verdi)

    1x Freia in "Das Rheingold" (Wagner)

    1x Ännchen in "Der Freischütz" (Weber)


    Insgesamt 9 Nennungen bei 9 Rollen (in 9 Werken von 8 Komponisten)


    Ich behalte mir vor, Sofia Kallio bei diesem Spiel auch zukünftig zu nominieren. Es gibt noch ein paar von ihr gesungene Rollen, die noch nicht im Spiel sind.


    Herzlichst


    Lustein


    Lustein

  • Hallo

    meine neue Rolle für heute ist die Gertrud aus Hänsel und Gretel

    Ich nenne da

    1. Grace Hoffman

    2. Christa Ludwig

    3. Charlotte Berthold - eine starke Partnerin an der Seite von Dietrich Fischer-Dieskau


    Schöne Grüße

    wega

  • Die Liste für Eva Marton


    1 x Marta, Tiefland, d’Albert

    1 x Judith, Herzog Blaubarts Burg, Bartok

    1 x Küsterin, Jenufa, Janacek

    2 x Gioconda, La Gioconda, Ponchielli

    1 x Tosca, Tosca, Puccini

    3 x Turandot, Turandot, Puccini

    3 x Elektra, Elektra, Strauss

    1 x Ariadne, Ariadne auf Naxos, Strauss

    1 x Färberin, Die Frau ohne Schatten, Strauss

    1 x Elvira, Ernani, Verdi

    1 x Leonora, Die Macht des Schicksals, Verdi

    1 x Ortrud, Lohengrin, Wagner

    1 x Brünnhilde, Die Walküre, Wagner

    1 x Brünnhilde, Siegfried, Wagner

    Insgesamt 19 Nennungen in 14 Rollen

    Oper lebt von den Stimmen, Stimmenbeurteilung bleibt subjektiv

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich möchte Klaus Florian Vogt auflisten:


    Klaus Florian Vogt, Tenor


    1x Faust in „Fausts Verdammnis“ (Berlioz)

    2x Paul in „Die tote Stadt“ (Korngold)

    1x Andrej Chowanskij in „Chowanschtschina“ (Mussorgski)

    2x Lohengrin in „Lohengrin“ (Wagner)

    3x Walther v. Stolzing in „Die Meistersinger von Nürnberg“ (Wagner)

    1x Siegmund in „Die Walküre“ (Wagner)

    2x Parsifal in „Parsifal“ (Wagner)


    12 Nennungen in 7 Rollen (in 7 Werken von 4 Komponisten)


    Klaus Florian Vogt hat mir besonders als Lohengrin in Berlin, wo ich ihn oft in der Holten-Inszenierung an der DOB gesehen habe, viel gegeben.

    Die Nennung aus #3394 (Stolzing) habe ich ergänzt.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Heukenkamp ()

  • Die Rolle der Gräfin Geschwitz (Berg: Lulu) ist offenbar noch nicht gelistet

    Lieber Ralf Reck,


    sei herzlich bedankt, dass du die Gräfin Geschwitz aus Bergs "Lulu" ins Spiel gebracht hast - leider nicht meine Oper, weshalb ich mich auch nicht beteiligen kann und will. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Die Liste für Anja Silja (Sopran)


    1 x Leonore, Fidelio, Beethoven

    1 x Lulu, Lulu, Berg

    2 x Küsterin, Jenufa, Janacek

    4 x Emilia Marty, Die Sache Makropoulos, Janacek

    1 x Madame de Croissy, Dialoge der Karmeliterinnen, Poulenc

    1 x Mutter Maria, Dialoge der Karmeliterinnen, Poulenc

    1 x Herodias, Salome, Strauss

    1 x Salome, Salome, Strauss

    1 x Gräfin, Pique Dame, Tschaikowski

    3 x Senta, Der fliegende Holländer, Wagner

    1 x Freia, Das Rheingold, Wagner

    Insgesamt 17 Nennungen in 11 Rollen

    Oper lebt von den Stimmen, Stimmenbeurteilung bleibt subjektiv

  • Evelyn Herlitzius, Sopran


    1x Leonore in „Fidelio“ (Beethoven)

    1x Küsterin in „Jenufa“ (Janáček)

    1x Emilia Marty in „Die Sache Makropoulos“ (Janáček)

    2x Katerina Ismailowa in „Lady Macbeth von Mzensk“ (Schostakowitsch)

    2x Salome in „Salome“ (Strauss)

    5x Elektra in „Elektra“ (Strauss)

    1x Färberin in „Die Frau ohne Schatten“ (Strauss)

    3x Brünnhilde in „Die Walküre“ (Wagner)

    2x Brünnhilde in „Götterdämmerung“ (Wagner)

    1x Kundry in „Parsifal“ (Wagner)


    19 Nennungen in 10 Rollen (in 10 Werken von 5 Komponisten)


    Ich bin ein wirklicher Verehrer von Fr. Herlitzius.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Helga Dernesch, Sopran


    1x Leonore in „Fidelio“ (Beethoven)

    1x Goneril in „Lear“ (Reimann)

    1x Preziosilla in „La forza del destino“ (Verdi)

    1x Elisabeth in „Tannhäuser“ (Wagner)

    1x Sieglinde in „Die Walküre“ (Wagner)

    1x Brünnhilde in „Siegfried“ (Wagner)

    1x Brünnhilde in „Götterdämmerung“ (Wagner)

    1x Gutrune in „Götterdämmerung“ (Wagner)

    1x Erste Norn in „Götterdämmerung“ (Wagner)

    1x Wellgunde in „Götterdämmerung“ (Wagner)


    10 Nennungen in 10 Rollen (in 7 Werken von 4 Komponisten)


    Sie ist meine liebste Elisabeth und ich höre ihr unverwechselbares Timbre auch in anderern Partien ausgesprochen gern.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Neue Rolle : Kontschak in "Fürst Igor" von Borodin

    Lieber "Operus",


    sei herzlich bedankt, dass du den Kontschak aus Borodins "Fürst Igor" ins Spiel gebracht hast.


    Das ist sicherlich keine Lieblingsoper von mir, ich habe sie erst 1x live gesehen und weiß nicht mehr sicher, wer damals de Kontschak gesungen hat. Eigentlich kenne ich auch nur eine Aufnahme, die deutschsprachige Rundfunkproduktion unter Kurt Masur, die ich mir erst in diesem Frühjahr wieder anhörte. Also nenne ich den einzigen mir wirklich bekannten Rolleninterpreten, der ja bekanntermaßen auch ein besonderer Liebling von mir ist: Siegfried Vogel (auch wenn er sicherlich bessere Rollen hatte, die er häufiger gesungen hat).


    Der Versuch, ein Video davon zu verlinken, scheitert leider, da dieses zwar bis vor kurzem bei Youtube verfügbar war, nun aber wohl gelöscht wurde. :(


    Zu gerne würde ich ja auch mal Fritz Hübner als Kontschak hören, der diese Rolle sehr oft (in zwei verschiedenen Inszenierungen) an der Staatsoper Berlin gesungen hat. Leider hab ich ihn live verpasst und bislang auch keinen Mitschnitt davon ergattern können. :(

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Anna Tomowa-Sintow, Sopran


    1x Jaroslawna in „Fürst Igor“ (Borodin)

    2x Heliane in „Das Wunder der Heliane“ (Korngold)

    1x Donna Anna in „Don Giovanni“ (Mozart)

    1x Tosca in „Tosca“ (Puccini)

    1x Cio-Cio-San in „Madame Butterfly“ (Puccini)

    1x Gräfin Madeleine in „Capriccio“ (Strauss)

    1x Elsa in „Lohengrin“ (Wagner)


    8 Nennungen in 7 Rollen (in 7 Werken von 6 Komponisten)

    Ich ärgere mich, daß ich sie nicht als Ariadne genannt habe.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Rudolf Schock, Tenor


    5x Pedro in „Tiefland“ (d'Albert)

    1x Jaquino in „Fidelio“ (Beethoven)

    1x Lyonel in „Martha“ (Flotow)

    1x Matthias Freudhofer in „Der Evangelimann“ (Kienzl)

    3x Prinz Sou-Chong in „Das Land des Lächelns“ (Lehár)

    1x Canio in „Der Bajazzo“ (Leoncavallo)

    1x Marquis von Chateauneuf „Zar und Zimmermann“ (Lortzing)

    1x Idomeneo in „Idomeneo“ (Mozart)

    1x Tamino in „Die Zauberflöte“ (Mozart)

    1x Grigori Otrepjew in „Boris Godunow“ (Mussorgski)

    4x Bacchus in „Ariadne auf Naxos“ (Strauss)

    1x Hermann in „Pique Dame“ (Tschaikowski)

    1x Duca in „Rigoletto“ (Verdi)

    1x Erik in „Der fliegende Holländer“ (Wagner)

    3x Max in „Der Freischütz“ (Weber)


    26 Nennungen in 15 Rollen (in 15 Werken von 14 Komponisten)


    Rudolf Schock ist der unsterbliche Bacchus. Da geht er mir sogar über den geliebten René Kollo.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Als meine heutige neue Rolle bringe ich den Camille de Rosillon aus Lehars Lustiger Witwe ins Spiel ein.

    Lieber "lustein",


    sei herzlich bedankt, dass du den Camille de Rosillon ins Spiel gebracht hast.



    Als meine Lieblingsrolleninterpreten benenne ich:


    1. Martin Ritzmann - in großen AMIGA-Querschnitt sind sicher mindestens 80% der Rolle drauf eigentlich alles wichtige, für mich seine vielleicht umwerfendste Rolle.



    2. Ernst Kozub - in der Aufnahme unter Herbert Kegel



    3. Als meinen live erlebten Lieblingsrolleninterpreten benenne ich Andreas Conrad, mehrfach erlebt in der Homoki-Inszenierunng an der Komischen Oper Berlin (wobei sein alternierender Kollege Daniel Kirch damals in dieser Rolle auch nicht von schlechten Eltern war).

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo

    meine neue Rolle für heute ist die Gertrud aus Hänsel und Gretel

    Lieber "wega",


    sei herzlich bedankt, dass du die Mutter Gertrud aus Humperdincks "Hänsel und Gretel" ins Spiel gebracht hast.


    Als meine Lieblingsrolleninterpretinnen benenne ich:


    1. Maria von Ilosvay in der Karajan-Aufnahme



    2. Gisela Schröter in der Suitner-Aufnahme



    3. Als meine live erlebte Lieblingsrolleninterpretin benenne ich Barbara Bornemann, in den Neunzigern mehrfach erlebt in der alten Winds-Inszenierung an der Deutschen Staatsoper Berlin. Ihr Monolog war so hinreißend und herzerweichend wie ihre Klage des Fischweibs.


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose