Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • Heute möchte ich drei Sängerlieblinge nennen, in wichtigen Partien noch nicht genannt sind. Es handelt sich also um Einzelnennungen:


    Tilman Lichdi Evangelist Johannes Passion von Bach. Heute einer der gefragtesten Evangelisten (live gehört u.a. in der Schlosskirche Schwaigern)


    Lorenz Fehenberger als Mathias Freudhofer in "Der Evangelimann" von Wilhelm Kienzl. Fehenberger war in seiner Zeit in dieser Partie legendär (live in Nürnberg und Gesamtaufnahme vom WDR)


    Jetzt wird es schwieriger:

    Gottlob Frick als Boris Godunow in der Tielpartie der gleichnamigen Oper. Frick sang den Boris nie auf der Bühne. Es gibt jedoch einen großen Querschnitt unter Lovro von Matacic und eine Fernsehaufzeichnung mit den großen Szenen. Fricks Darstellung ist deshalb wichtig, weil er vor allem beim Tod des Boris eine sehr persönliche Auffassung realisierte. Weit weg von hochdramatischen Darstellungen. Sein Ansatz war ein verzweifelter Vater mit einem am Ende verlöschen im Pianissimo. Eine ähnliche Interpretation kenne ich nur noch von Mark Reizen.)


    Der Spielleiter möchte bitte entscheiden, ob diese Nennung ins Spiel kommen kann.


    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo,


    dann nehme ich heute mal eine Rolle aus einer meiner Lieblingsopern: Zerline aus Fra Diavolo

    1. Irma Beilke

    2. Lotte Schädle

    3. Mady Mesplé


    Schöne Grüße

    wega

  • Als meine heutige neue Rolle bringe ich den Fremden aus Millöckers "Gasparone" ins Spiel ein: Hier kann ich nur zwei Interpreten nennen:


    1) Hermann Prey (CD unter Wallberg), der die Rolle mit gut sitzendem, etwas schmalzigem und elegant geführtem Bariton singt.


    2) Josef Metternich (CD unter Marszalek), der mit einer vorbildlichen italienischen Technik und herrlicher Linienführung beglückt.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Hallo,

    für den Gasparone

    nenne ich

    1. Hermann Prey

    2. Josef Metternich

    3. Barry McDaniel - aus dem ZDF-Film


    von den wenigen Tenören, die ich in dieser Rolle kenne, hat mich keiner wirklich überzeugt.

    Schöne Grüße

    wega

  • Hallo,


    dann nehme ich heute mal eine Rolle aus einer meiner Lieblingsopern: Zerline aus Fra Diavolo

    Lieber "wega",


    sei herzlich bedankt, dass du die Zerlina aus Aubers "Fra Diavolo" ins Spiel gebracht hast.


    Als meine Lieblingsrolleninterpretinnen:


    1. Mady Mesplé in der Soustrot-Aufnahme



    2. Helga Termer im deutschsprachigen Opernquerschnitt unter Wolf-Dieter Hauschild, auf dem eindeutig mehr als die Hälfte der Rolle drauf ist, zumal ich die mal im Radio gesendete Aufnahme des Quintetts, das nicht mehr auf den Querschnitt passte, auch da habe.


    R-10098855-1533646663-8545.jpeg.jpg


    Gibt's auch von Berlin Classic als CD, scheint aber momentan bei JPC nicht greifbar zu sein.


    3. Als meine live erlebte Lieblingsrollenintrpretin nenne ich Christina Gerstberger, erlebt, 2008 am Gärtnerplatztheater München.


    Hier der Trailer der damaligen Produktion, ein wenig ist sie auch zu hören:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Als meine neue Rolle für heute bringe ich den Flamand aus "Capriccio" von Richard Strauss ins Spiel.


    Als meine Lieblingsrolleninterpreten benenne ich:


    1. Nicolai Gedda in der Sawallisch-Aufnahme



    2. Peter Schreier in der Böhm-Aufnahme



    3. als meinen live erlebten Lieblingsrolleninterpreten benenne ich Kurt Streit, der 1995 kurzfristig an der Staatsoper Berlin für Eberhard Büchner einsprang und für mich eine Offenbarung in dieser Rolle war. (Zum damaligen Karrierezeitpunkt Büchners jedenfalls ein echtes Upgrade.)



    Sehr überzeugend waren bei meinen Live-Erlebnissen auch Tomasz Zagorski in Dresden und Jonas Kaufmann in Edinburgh (letzterer findet sich in dieser Rolle auch bei Youtube).

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Jetzt wird es schwieriger:

    Gottlob Frick als Boris Godunow in der Tielpartie der gleichnamigen Oper. Frick sang den Boris nie auf der Bühne. Es gibt jedoch einen großen Querschnitt unter Lovro von Matacic und eine Fernsehaufzeichnung mit den großen Szenen. Fricks Darstellung ist deshalb wichtig, weil er vor allem beim Tod des Boris eine sehr persönliche Auffassung realisierte. Weit weg von hochdramatischen Darstellungen. Sein Ansatz war ein verzweifelter Vater mit einem am Ende verlöschen im Pianissimo. Eine ähnliche Interpretation kenne ich nur noch von Mark Reizen.)


    Der Spielleiter möchte bitte entscheiden, ob diese Nennung ins Spiel kommen kann.

    Lieber "Operus",


    diese Entscheidung habe ich ja als verbindliche Regel formuliert: Um einen Opernquerschnitt für die Kenntnis einer Rolleninterpretation anzuerkennen, muss belegt sein, das mehr als 50 Prozent der Rolle dort akustisch dokumentiert sind.

    Als muss ich dich Fragen: Was ist denn drauf?

    Die Titelfigur ist maßgeblich in drei Bildern beteiligt (Krönungsbild, Zarengemach, Kremlbild mit Sterbeszene - in der Urfassung gibt es auch noch das später vom Komponisten zugunstn des Kromy-Bildes gestrichene Bild vor der Basilius-Kathedrale, wo der Zar aber nur ganz wenig zu singen hat, es ist also vernachlässigbar) - in diesen drei Bildern hat der Zar vier große Monologe zu singen, allerdings auch noch einiges darüberhinaus. Daher denke ich mal: Wenn drei der vier großen Monologe drauf sind, kann man drüber reden, sind nu zwei der vier Monologe drauf, fehlt mehr als die Hälfte. Also: Wa sist drauf und was nicht? :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • "Capriccio" zählt nicht zu meinen Lieblingsopern. Ich habe das Werk dennoch einige Male an der Wiener Staatsoper live erlebt, damals sang Michael Schade den Flamand, für mich war das eine seiner besten Rollen, so dass ich ihn damit gerne nominieren möchte.

    Als historischen Interpreten nenne ich Anton Dermota, der auf der in mehreren Live-Mitschnitten in dieser Partie dokumentiert ist und dessen etwas larmoyantes Timbre hier gut aufgehoben ist.

  • Für Flamand möchte ich nennen:


    • AJ Glueckert - den ich in Frankfurt sah
    • Peter Schreier - unter Karl Böhm
    • Nicolai Gedda - unter W. Sawallisch

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Lieber operus,

    eine Fernsehaufzeichnung mit Gottlob Frick als Boris? Auch wenn es nicht vollständig ist, das interessiert mich sehr.

    Auf dem Querschnitt sind die Krönungsszene, der Anfang der Zarengemachszene mit dem ersten Monolog und die Sterbeszene, das ist schon ein großer Teil der Partie - meiner Meinung nach groß genug, um für das Spiel zu gelten.

    Schöne Grüße

    wega

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ein paar Nachmeldungen habe ich:


    "Das Rheingold“ – Loge


    Heinz Zednik - hyperaktiver Bruder von Otto Waalkes (jetzt noch zu sehen bei BR-Klassik im Chéreau-Boulez-Ring)

    Graham Clark in Amsterdam erlebt

    Gerhard Stolze unter Karajan



    „Siegfried“ – Mime


    genau die gleichen drei:

    Heinz Zednik, Graham Clark, Gerhard Stolze



    Zimmermann: „Die Soldaten“ – Stolzius


    Claudio Otelli (in der Ruhrtriennale - Produktion)


    Michael Kraus (Amsterdam unter Haenchen)



    für die Marie nenne ich ebenfalls die bereits für diese Rolle genannte

    Claudia Barainsky (in Amsterdam und Bochum erlebt)


    Beste Grüße!

  • Hier eine der vom "Stimmenliebhaber" empfohlene Rollen:



    Händel: „Julius Cäsar“ – Cornelia


    Bernarda Fink unter René Jacobs

    Patricia Bardon unter William Christie (derzeit noch online zu sehen aus Glyndebourne)


    in einer wirklich wunderbaren Aufnahme, sehr ernst, in einem herrlichen Ensemble:

    Christa Ludwig (1965 - Ferdinand Leitner)


    Beste Grüße!

  • Auf dem Querschnitt sind die Krönungsszene, der Anfang der Zarengemachszene mit dem ersten Monolog und die Sterbeszene, das ist schon ein großer Teil der Partie - meiner Meinung nach groß genug, um für das Spiel zu gelten.

    Lieber "wega",


    herzlichen Dank für deine Auskunft. Das wären ja dann drei der vier Monologe. Drei von vier kann man gelten lassen, das hatte ich ja zuvor geschrieben. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hier eine der vom "Stimmenliebhaber" empfohlene Rollen:



    Händel: „Julius Cäsar“ – Cornelia

    Das dankt der "Stimmenliebhaber" und beteiligt sich natürlich sehr gerne.


    Meine Lieblingsrolleninterpretinnen der Cornelia sind:


    1. Christa Ludwig in der hervorragenden Leitner-Aufnahme (während ihre dortige Leistung selbst von HIP-Fanatikern anerkannt werden muss, haben es die ebenfalls grandiosen Herren Berry, Wunderlich und Kohn da schwerer...)



    2. Bernarda Fink in der Jacobs-Aufnahme. Zumindest in Szenen hatte ich sie in dieser Rolle auch live (1996 in der Berliner Philharmonie, ebenfalls unter Jacobs)



    3. Als meine live erlebte Lieblingsrolleninterpretin benenne ich (dennoch) Cornelia Wulkopf, die Premierenbesetzung und in den ersten Jahren auch die alleinige Besetzung in der Kupfer-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin war. 22 Mal habe ich diese Inszenierung erlebt, die ersten 15 Mal müsste sie die Cornelia gewesen sein.


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Tilman Lichdi Evangelist Johannes Passion von Bach. Heute einer der gefragtesten Evangelisten (live gehört u.a. in der Schlosskirche Schwaigern)

    Lieber "Operus",


    mit dieser "Einzelnennung" für den Evangelisten in der JOHANNES-Passion dürftest du diese Rolle ins Spiel gebracht haben, denn bislang war meines Erachtens nur der Evangelist aus der MATTHÄUS-Passion im Spiel.


    Auch wenn mir persönlich die MAtthäus-Passion weit lieber ist als die Johannes-Passion, nenne ich für den Evangelisten in letzterer Passion:


    1. Peter Schreier - live erlebt in der Thomaskirche Leipzig und von einer Fernsehaufzeichnung unter Karl Richter bekannt.


    Hier ist selbige:



    2. Mark Padmore - als die "Digital Concert Hall" der Berliner Philharmoniker im Frühjahr 2020 kostenlos war, habe ich mir nicht nur Rattles Matthäus-Passion (mehrfach) angesehen und angehört, sondern auch (ein Mal) seine Johannes-Passion, ebenfalls mit Padmore als Evangelist).


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Heute will ich mich an der Woglinde aus Wagners Götterdämmerung beteiligen. Hier habe ich folgende drei Favoritinnen, die die Rolle alle mit hohem lyrischem Glanz, guter Körperverankerung der Stimme und recht intensiv singen:


    1) Sena Jurinac (CD unter Furtwängler).


    2) Britta Stallmeister (live erlebt in Frankfurt a. M., CD und DVD unter Weigle).


    3) Sofia Fomina (live erlebt in München).


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Hallo,

    ich nominiere heute den Bartolo aus Die Hochzeit des Figaro

    1. Paolo Montarsolo

    2. Fernando Corena

    3. Kurt Böhme


    Schöne Grüße

    wea

  • Hallo,

    ich nominiere heute den Bartolo aus Die Hochzeit des Figaro

    Lieber "wega",


    sei herzlich bedankt, dass du den Bartolo aus Mozarts "Figaro" ins Spiel gebracht hast.


    Als meine Lieblingsrolleninterpreten benenne ich:


    1. Fernando Corena in der legendären Erich-Kleiber-Aufnahme



    2. Gerd Wolf erlebte ich in dieser Rolle mehrfach an der Staatsoper Berlin.



    3. Hans-Martin Nau erlebte ich 36x in der Kupfer-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin.


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Als neue Rolle bringe ich heut die Inès aus Meyerbeers "Afrikanerin" (neuerdings auch unter "Vasco da Gama") ins Spiel.


    Als meine Lieblingsrolleninterpretinnen nenne ich:


    1. Ruth Ann Swensson im Video aus San Francisco



    2. als meine live erlebte Lieblingsrolleninterpretin nenne ich Susan Anthony, 3x erlebt an der Staatsoper Berlin (1992/93)




    3. Recht gut war auch Nino Machaidze, die ich 2015 an der Deutschen Oper Berlin 3x erlebte.


    Bei Youtube findet sich tatsächlich ein kompletter Audiomitschnitt einer Vorstelleung der Premierenserie:



    Höre gerade den Anfang und frage mich, ob ich diese Nominierung nicht besser zurückziehen sollte...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Als meine heutige neue Rolle bringe ich die Lisa aus Lehars Land des Lächelns ins Spiel ein. Hier habe ich folgende drei Favoritinnen:


    1) Katja Bördner (live erlebt in Pforzheim), die mit hervorragend italienisch geschultem, substanzreichem und ausdrucksstarkem Sopran in dieser Rolle eine helle Freude war.


    2) Turid Karlsen (live erlebt in Karlsruhe), die die Partie mit hohem lyrischem Glanz und einer hervorragenden Fundierung der kraftvollen Stimme ausstattete.


    3) Ruxandra Voda (live erlebt in Karlsruhe), die ebenfalls mit einer phantastischen italienischen Technik, weichem Stimmklang und hoher Emotionalität in der Tongebung begeisterte.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,

    ich möchte mich an drei sehr unterschiedlichen Rollen beteiligen

    Lisa in das Land des Lächelns
    1. Elisabeth Schwarzkopf (die Rolle passt zu ihr)

    2. Erna Dietrich

    3. Hildegard Uhrmacher - live erlebt in Hannover


    und dann der Pimenn aus Boris Godunov

    1. Boris Christoff

    2. Anatolij Babykin

    3. Alexander Morosov


    Leider kann ich Martti Talvela nicht nominieren, von ihm kenne ich nur die Erzählung aus der Duma-Szene

    Ines in L'Africaine

    1. Ruth Ann Swenson

    2. Antonia Fahberg - sehr schön in einer deutschen Aufnahme aus München

    3. Sharon Markovich - live erlebt in Bielefeld, sie hat mich sehr überrascht.

    Schöne Grüße

    wega


    Schöne Grüße

    wega

  • Da ich fast unbewusst mit der Johannes Passion ein neues Werk ins Spiel brachte. sollte ich noch 2 Sängerlieblinge für den Evangelisten in diesem Werk nachliefern.


    Peter Schreier in einer Reihe von Aufnahmen


    Karl Erb, Jahrzehnte lang der führende Evangelist, bis Peter Schreier und Fritz Wunderlich ein neues Idealbild vom Evangelisten in alle großen Bach-Passionen schufen.


    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo,

    ich probiere es heute mit einer neuen Operette: Sandor Barinkay aus dem Zigeunerbaron

    1. Nicolai Gedda - vor allem wegen der Ackermann-Aufnahme

    2. Nicolai Schukoff

    3. Peter Anders


    Schöne Grüße

    wega

  • Als neue Rolle bringe ich heute den Olivier aus "Capriccio" von Richard Strauss ins Spiel.


    Als meine Lieblingsrolleninterpreten benenne ich:


    1. Dietrich Fischer-Dieskau in der Sawallisch-Aufnahme



    Live haben mich vor allem zwei Interpreten in dieser Rolle überzeugt:


    2. Roman Trekel - mehrfach erlebt an der Staatsoper Berlin



    3. Jochen Kupfer - mehrfach erlebt an der Semperoper Dresden


    Da ich ihn in dieser Rolle nicht velrinken kann, hier ein Lied von ihm:



    Nachtrag: Ich möchte noch einmal darum bitten, möglichst NICHT den Grafen aus "Capriccio" ins Spiel zu bringen, da ich diesen am 30.8. selbst ins Spiel bringen möchte. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Heute will ich mich am Hoffmann aus Offenbachs Les contes d' Hoffmann beteiligen. Hier habe ich drei Favoriten:


    1) Atalla Ayan (live erlebt in Stuttgart).


    2) Rolando Villazon (live erlebt in München).


    3) Siegfried Jerusalem (deutschsprachige CD unter Wallberg).


    Am besten gefällt mir als Hoffmann mit saft- und kraftvollem, dabei bestens italienisch fokussiertem Tenor Atalla Ayan in Stuttgart. Nicht mehr an seine genialen früheren Leistungen anknüpfen konnte im München Rolando Villazon, hat aber dennoch eine durchaus überzeugende Leistung erbracht. Siegfried Jerusalem war auf der CD noch vorwiegend im lyrischen Fach tätig, in dem er vollauf zu überzeugen wusste. Sein Hoffmann atmete große Eleganz und enormen lyrischen Wohlklang.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Die Rollenliste von



    Elina Garanca


    71c305f45388404e87ff38431c9bd58d.jpg
    1 x Marguerite (Da damnation de Faust / Berlioz)

    1 x Giovanna Seymour (Anna Bolena / Donizetti)

    1 x Leonor de Guzman (La favorita / Donizetti)

    1 x Santuzza (Cavalleria Rusticana / Mascagni)

    1 x Charlotte (Werther / Massenet)

    1 x Cherubino (Le nozze di Figaro / Mozart)

    1 x Dorabella (Cosi fan tutte / Mozart)

    2 x Sesto (La clemenza di Tito / Mozart)

    1 x Nicklausse (Les contes d'Hoffmann / Offenbach)

    1 x Rosina (Il barbiere di Siviglia / Rossini)

    3 x Dalila (Samson et Dalila / Saint-Saëns)

    3 x Octavian (Der Rosenkavalier / R. Strauss)

    2 x Eboli (Don Carlo / Verdi)


    Gesamt: 19 Nennungen in 13 Partien











    Gregor

  • Ich folge gern der Anregung des Spielleiters und bringe den Harlekin aus der Ariadne auf Naxos von Richard Strauss ins Spiel ein und nenne:


    • Erich Kunz - in der Böhm-Einspielung von 1944
    • Hermann Prey - in der Karajan-Aufnahme
    • Rafael Fingerlos - den ich an der Semperoper sah


    Ich verlinke den Letztgenannten in dieser Partie, aber in Wien:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Für den Dichter Olivier aus Strauss' Capriccio nenne ich:


    • Iain McNeil - den ich in Frankfurt sah
    • Dietrich Fischer-Dieskau - in der Sawallisch-Einspielung
    • Hermann Prey - in der Böhm-Einspielung mit Fischer-Dieskau, Janowitz und Schreier

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • An der Rolle der Cornelia aus Händels Cäsar in Ägypten möchte ich mit einer live erlebten Sängerin beteiligen:


    • Camilla Francesca Bull - die ich an der Oper Halle sah

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Ich folge gern der Anregung des Spielleiters und bringe den Harlekin aus der Ariadne auf Naxos von Richard Strauss ins Spiel ein

    Lieber Hans Heukenkamp,


    ich danke dir herzlich, dass du den Harlekin aus der "Ariadne auf Naxos" ins Spiel gebracht hast. Natürlich beteilige ich mich sehr gerne daran.


    1. Olaf Bär in der Masur-Aufnahme (die Live-Begegnungen in dieser Rolle in den Neunzigern an der Semperoper Dresden waren freilich schon weit weniger erfreulich)



    2. Als meinen live erlebten Lieblingsrolleninterpreten benenne ich Karsten Mewes, 2x live erlebt an der Staatsoper Berlin





    3. Überzeugend war in dieser Rolle auch der ebenfalls 2x an der Staatsoper Berlin live erlebte Roman Trekel.


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose