Diskussions- und Feedbackthread: Jean Sibelius: Die Gesamtaufnahmen der Sinfonien - Überblick und Vorstellung

  • Das ist eine große Aufgabe, von der ich nicht weiß, wie lange es dauern wird, sie zu beenden.


    Amdir: Meine große Anerkennung für dieses zeitintensive Vorhaben – interessiert micht sehr – freue mich bereits auf die nächsten Besprechungen … :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Maurice möchte ich mich in jeder Hinsicht anschließen.


    Vorschlag: Sollten wir nicht einen Parallelthread für alle zum Kommentieren und Diskutieren einrichten und bereits diese beiden aktuellen Belobigungen dorthin verschieben? Amdirs Projekt ist so groß und großzügig angelegt, dass es einer Privat- und Spezial-Enyklopädie mit einem Wertungsteil gleichkommt. Das sollte nicht gestört werden!


    :thumbup:Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Liebe Taminos,

    unter meinem Thread Jean Sibelius: Die Gesamtaufnahmen der Sinfonien - Überblick und Vorstellung wurde der Wunsch geäußert, einen separaten Thread zur Diskussions- und Feedbackzwecken einzurichten. Dem komme ich nun (etwas verspätet) gerne nach.


    In diesem Thread kann also gerne Feedback zu meinen Besprechungen der einzelnen Gesamtaufnahmen gegeben werden, es können Zusatzinformationen eingestellt werden oder einfach nach Herzenslust diskutiert werden. So bleibt der Hauptthread schön übersichtlich.


    Liebe Grüße,

    Amdir

  • Lieber Amdir,

    ich bin Deinem Wunsch gern nachgekommen. Leider hat es die Forensoftware so an sich, daß sie grundsätzlich nach Erstellungsdatum sortiert. In diesem Fall gibt es damit aber sicher kein Problem, ist ja noch sehr übersichtlich.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Danke, Meister Reinhard!


    Mal schauen. Noch habe ich erwartungsgemäß nicht gar so viel beizutragen ... :untertauch:

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Als großer Sibelius-Enthusiast verfolge ich dieses ambitionierte Projekt seit Anbeginn. Ab der Stereo-Ära kann ich mich dann auch besser beteiligen. Viele der zu besprechenden Zyklen der Gesamtaufnahmen kenne ich zumindest in Teilen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Reinhard Herzlichen Dank fürs Verschieben. Du hast Recht, mein "Eröffnungsbeitrag" kommt ja schon an dritter Stelle, so ist das sicher verschmerzbar.


    Ich freue mich, dass mein Projekt Interessenten findet. Leider bin ich in den letzten zwei Wochen nicht mehr zum konzentrierten Hören gekommen, ich hoffe, dass ich bald mit dem Collins-Zyklus fortfahren kann :|.

    Dafür habe ich mich in der Zwischenzeit ein wenig um meine Komplettierungsaufgabe gekümmert, sodass die Zyklen von Leif Segerstam (Helsinki Philharmonic Orchestra), die seltenen GAs von Daejin Kim (Suwon Philharmonic Orchestra) und von Tadaaki Otaka (Sapporo Symphony Orchestra) sowie die mir fehlenden CDs der Gesamtaufnahme von Pietari Inkinen (New Zealand Symphony Orchestra) auf dem Weg zu mir sind und in den nächsten Tagen bis Wochen bei mir eintreffen sollten :) Viel fehlt dann nicht mehr, der Watanabe und Volmer sind aber schwer zu bekommen... Naja, das wird auch schon noch irgendwann ^^


    Liebe Grüße,

    Amdir

  • Watanabe

    Der ist wirklich ein absoluter Geheimtipp, ganz allgemein als Dirigent.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Der ist wirklich ein absoluter Geheimtipp, ganz allgemein als Dirigent.

    Absolut! Ich habe ja bereits seine erste Sibelius-GA vorliegen und diese gefiel mir beim ersten Hören wirklich gut! Die Erinnerung daran muss ich dann nach dem Collins-Zyklus direkt einmal auffrischen, immerhin steht Watanabe dann mit dem ersten Stereozyklus in der Schlange ;)

  • Auf die Fortsetzung dieses ambitionierten Projektes, das so vorbildlich als Nachschagewerk angelegt ist, bin auch ich gespannt! Was doch die Software des Forums so alles möglich macht! Amdir, lass Dir Zeit. Gut Ding braucht Weile.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Amdir,


    auch ich gehöre zu den ambitionierten Sibelius-Entusiasten und verfolge Deinen Thread mit grösstem Interesse.

    Genau wie bei Josef wird für mich erst wirklich interessant, wenn die Besprehung der STEREO-Zyklen erfolgt.


    Schade finde ich aber, dass bei Dir nur vollständige GA betrachtet werden sollen !

    So fehlen wichtige Aufnahmen von Karajan (EMI) mit dem Philharmonia Orchestra, die Späteren mit den Berliner PH (EMI) und die Sinfonien Nr.4-7 mit den Berliner PH (DG). Im Endeffekt ist nur die Dritte nicht dabei.


    Von grösster Bedeutung empfinde ich die Aufnahmen mit Bernstein /WienerPH (DG) der Sinfonien Nr.1,2,5,7, die Bernstein nicht mehr komplett machen konnte.

    Zum Glück gibt es Bernsteins komplette GA mit den New Yorker PH (SONY), die ich für mich zu den Wichtigsten zählt.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • teleton Es freut mich sehr, dass ich auch dein Interesse wecken konnte! Ich habe mich sehr schwer damit getan, eine Eingrenzung vornehmen, musste dies aber aufgrund der schieren Masse an vollständigen und unvollständigen Zyklen tun. Es sind ja nicht nur die drei unvollständigen Karajan-Zyklen und Bernsteins Wiener Zyklus, die noch mit hinzukämen, sondern auch 2-3 von Ormandy, weitere unvollständige Berglund, Barbirolli und Leaper-Zyklen, die Aufnahmen von Rouvali, Søndergård, Kajanus und vielen weiteren.

    Deshalb wollte ich mich erst einmal auf die Gesamtaufnahmen beschränken (was ja immernoch eine riesige Menge ist). Wenn ich irgendwann damit durch bin und noch Lust habe, dann setze ich mich an die unfertigen Zyklen :D

  • Lieber Amdir,


    da hast Du Dir eine Mammutaufgabe gestellt, der ich auch gerne bereit bin zu folgen, da auch ich Sibelius sehr schätze (bis auf die 4. Sinfonie, zu der ich wohl nie ein positives Verhältnis finden werde).


    Bezüglich Santtu-Matias Rouvali ist anzumerken, dass eine Gesamtaufnahme der Sinfonien entstehen soll, wir also irgendwann uns auch über seine Interpretationen austauschen können.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler