Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Endlich mal wieder … ;)


    Stanford, Sir Charles Villiers (1852-1924)

    Symphony No 4 F major op 31


    Ulster Orchestra,

    Vernon Handley


    Aufnahme von 1990

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Edward Elgar

    Sospiri, op. 70


    Benjamin Britten

    Sinfonia da Requiem, op. 20


    William Walton

    Symphonische Suite aus "Troilus and Cressida"


    Ralph Vaughan Williams

    Fantasia on a Theme of Thomas Tallis




    City Of Birmingham Symphony Orchestra

    Mirga Gražinytē-Tyla

    (AD: 2019 - 2021)


    Grüße

    Garaguly




  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.7 A-Dur Op.92

    Probe von Beethoven sechster Sinfonie und Egmont

    Eugen Jochum

    Bamberger Symphoniker

    Live: Tokyo Bunkakaikan, 16.09.1982

    41wStvxqa1L._AC_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Noch ein Klavierkonzert zum Abend:


    d'Albert, Eugen (1864-1932)

    Piano Concerto No 2 E major Op 12


    BBC Scottish Symphony Orchestra,

    Alun Francis


    Piers Lane, Piano


    Aufnahme von 1994

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Diese beiden Werke gehören zu den von mir seltener gehörten Klavierkonzerten Mozarts. Drum nun mal ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 15 B-Dur KV 450

    Klavierkonzert Nr. 16 D-Dur KV 451


    Murray Perahia, Klavier und Ltg.

    English Chamber Orchestra

    (AD: 1982)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die folgende Scheibe besitze ich. Eigentlich beinahe konventionell, wäre da nicht der Hang zum Clustern, wenn ich mich recht erinnere ... :)



    :hello: Wolfgang

    Meine Cowell Diskographie ist leider auch nicht groß. Meine Empfehlung bezog sich tatsächlich stark auf die Einspielung von Schleiermacher. Die von Dir vorgeschlagene Scheibe kenne ich zum Beispiel nicht. Ich war nur beim Hören über die Qualität der Musik ins Stanuen geraten (so eine Art präpariertes Klavier :)) So ist meine Bewertung zu verstehen. Von Ives kenne ich einfach viel mehr.


    Am Abend kommt nun eine schöne Einspielung von Sabine Liebner Neben der Scheibe mit den Streichern meine dritte und vermutlich letzte mit Werken von Cowell :(. Der Titel Amiable Conversation ist klug gewählt.



    john Cage

    Tossed as it is untroubled, für präparietres Klavier (1943)

    Soliloquy, (1945)

    Dream (1948)

    In the Name of the Holocaust, für präpariertes Klavier (1942)

    The perilous night, für präpariertes Klavier (1944)


    Henry Cowell

    Sinister Resonance (1930)

    Aeolian Harp (1923)

    Three Irish Legends, for piano HC 354 (1917-1922)

    Banshee (1925)

    Snows of Fuji-Yama (1924)


    Sabine Liebner, Klavier

    AD: Dezember 2014

  • Ach, Du hast sie gekauft, lieber Apollon ...... Ich hatte mir noch überlegt, ob ich sie haben wollte, und als ich mich entschieden hatte, gab es sie nicht mehr ...Mal sehen, wann die nächste Auflage kommt. Ich hätte nie gedacht, dass Streichquartettensembles so eine Nachfrage generieren .....

  • Und noch etwas vom Wolferl ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Sonate für Klavier zu vier Händen F-Dur KV 497


    Ingrid Haebler und Ludwig Hoffmann, Klavier

    (AD: Dezember 1977)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier nun ein Salzburger Kollege Mozarts ...



    Michael Haydn


    Sinfonie G-Dur, Perger 16

    Sinfonie D-Dur, Perger 21

    Sinfonie C-Dur, Perger 19

    Sinfonie A-Dur, Perger 15


    Tschechische Kammerphilharmonie Pardubice

    Patrick Gallois

    (AD: 17. - 22. Februar 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute bereits sehr früh erwacht. So habe ich bereits die erste Stunde meines neuen Tages mit Musik verbracht: Es ertönten Kirchensonaten für Orgel und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart. Es spielte die Wiener Akademie unter Martin Haselböck, der auch die Orgel traktierte (AD: 12. - 15. Juni 2006).



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und nun höre ich mir diese Neuerscheinung an: Quintette in unterschiedlichen Besetzungen von Luigi Boccherini.

    Es spielt The Northern Consort. (AD: 2020)



    Grüße

    Garaguly

  • Ach, Du hast sie gekauft, lieber Apollon ...... Ich hatte mir noch überlegt, ob ich sie haben wollte, und als ich mich entschieden hatte, gab es sie nicht mehr ...Mal sehen, wann die nächste Auflage kommt. Ich hätte nie gedacht, dass Streichquartettensembles so eine Nachfrage generieren .....

    Ja, lieber astewes. Da ich sowieso vorhatte tiefer in die Welt der Streichquartette einzutauchen, war dies die Gelegenheit. Mir gefiel das relativ breit gefächerte Repertoire dieser Gruppe.... und, naja dann hab ich eben zugeschlagen.

    Und wie bereits erwähnt, sowohl das Quartetto Italiano und das Emerson String Quartet waren im Nu nur noch zu Mondpreisen zu bekommen. Warum es da keine 3.Auflage gibt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Denn auch diese wäre sicherlich schnell abverkauft...:pfeif:

  • Draußen scheint die Sonne und ich beginne mit Mahler.



    Gustav Mahler (1860-1911)


    Symphony No.10 (Fassung nach Carpenter)


    Tonhalle Orchester Zürich

    David Zinman


    Zürch, Tonhalle, 1 - 3 Februar 2010

  • Weiter in der Kammer mit Saint-Saens.



    Camille Saint-Saens (1835-1921)


    Suite für Violine & Klavier op.16

    Romance op.48

    Meditation

    Violin Sonate Nr.2 op.102

    Der Schwan aus "Karneval der Tiere"


    Fanny Clamagirand, Violine

    Vanya Cohen, Piano


    2011

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Maurice Ravel

    Pavane pour une infante défunte Op.9

    Klavierkonzert G-Moll M83

    Sonate M.40

    Le Tombeau de Couperin M.68

    Vanessa Benelli Mosell

    Carlos Miguel Prieto

    Royal Scottish National Orchestra

    Aufgenommen: Glasgow Royal Concert Hall, 21.10.2018 - 29-30.05.2019

    518mEcrYXTL.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Richard Wagner

    Die Walküre

    Oper in drei Aufzügen

    Sieglinde, Helga Dernesch

    Siegmund, Jess Thomas

    Hunding, Gerd Nienstedt

    Brünnhilde, Anja Silja

    Wotan, Theo Adam

    Fricka, Grace Hoffman

    Helmwige, Elsa Cavelti

    Ortlinde, Gertraud Hopf

    Gerhilde, Lotte Rysanek

    Waltraute, Erika Schubert

    Siegrune, Alice Oelke

    Roßweiße, Hanna Ludwig

    Grimgerde, Elisabeth Schärtel

    Schwertleite, Grace Hoffman

    Wieland Wagner, Regie

    Thomas Schippers

    NHK Symphony Orchestra, Tokyo

    Live: Osaka Festival Hall, 11.04.1967

    CD Nr.2

    4543638004911.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Aus meiner neuen Stravinsky Schachtel ertönt jetzt das Opern-Oratorium Oedipus Rex. Bei der Aufnahme handelt es sich nicht um eine original Decca Einspielung, nein es ist ein Livemitschnitt des Niederländischen Rundfunks (AVRO = Algemene Vereniging Radio Omproep). Interessant auch, der Sprecher spricht in der landestypischen Sprache niederländisch, was von Stravinsky auch so vorgesehen ist.


    ...Narration is the language of the audience per the composer's instructions.


    CD6


    Igor Stravinsky (1882-1971)


    Oedipus Rex

    Opera-Oratorio in 2 acts after Sophocles


    Oedipus.............. Robert Dean Smith, tenor

    Jocaste.............. Waltraud Meier, mezzo-soprano

    Creon................. Juha Uusitalo, baritone

    Tiresias.............. Jan-Hendrik Rootering, bass

    The Shepherd.... Marcel Reijans, tenor

    Speaker.............. Johan Leysen


    Men of the Netherlands Radio Choir

    Royal Concertgebouw Orchestra

    Riccardo Chailly


    Amsterdam, Concertgebouw, Grote Zaal, 25 December 2001


  • Mahlzeit allerseits. Heute hätte ich fast verschlafen, aber dann habe ich mich doch noch aus dem Bett gewälzt und höre jetzt


    schnabel1341kzv.jpg


    Artur Schnabel

    Symphonie Nr 1


    BBC Symphony Orchestra

    Paul Zukofsky

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun höre ich



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr 23 A-dur KV 488

    Klavierkonzert Nr 26 D-dur KV 537


    Lili Kraus, Klavier

    Wiener Festival-Orchester

    Stephen Simon

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bleibt russisch bei mir ...



    Sergey Prokofiev (1891-1953)


    Symphony No.6 op.111

    Wallzer-Suite op.110


    São Paulo Symphony Orchestra

    Marin Alsop


    2015

  • Und gleich nochmal :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr 23 A-dur KV 488


    Vladimir Horowitz, Klavier

    Orchestra del Teatro alla Scala

    Carlo Maria Giulini

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Auch ich sprach am Abend wieder kräftig dem Mozart zu ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466

    Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488


    Éric Heidsieck, Klavier

    Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire

    André Vondermoot

    (AD: Juni 1960)


    Grüße

    Garaguly

  • Dann lasse ich heute Abend mal die Puppen tanzen ...



    Karlheinz Stockhausen
    Klavierstücke [1-9] ohne VI (1952-1961)


    Karol Beffa
    Suite pour Piano ou Clavecin (2008)


    Igor Strawinski
    Suite aus Petruschka, für Klavier (1921)


    Vanessa Benelli Mosell, Klavier

    AD: Februar und Juni 2014






    Der gramophone Rezensent bevorzugt Pollini. Ich höre beides gern..... Einen schönen Abend an alle :hello:

  • Hier endete eben dies ...



    Niccolò Paganini


    Violinkonzert Nr. 6 e-Moll "Grande Concerto"


    Ingolf Turban, Violine

    WDR Sinfonieorchester Köln

    Lior Shambadal

    (AD: 2005)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • 'S Schwammerl ...



    Franz Schubert


    Symphonie Nr. 8 h-Moll D. 759 "Unvollendete"


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    (AD: 1964)


    Grüße

    Garaguly

  • Noch bin ich nicht über den Weinberg, trotzdem läuft der Versuch mit einigen etwas älteren Zeitgenossen. Es ist ein Versuch, die Entwicklung Richtiung Weinberg aus der Entwicklung der Sonaten in genau der Reihenfolge auf der CD nachzuvollziehen.



    Karol Rathaus


    Klaviersonate Nr. 1 in c-Moll, Op. 2 (1920)

    Klaviersonate Nr. 3, Op. 20 (1927)


    Dmitri Schostakowitsch


    Klaviersonate Nr. 1, Op. 12 (1926)

    Klaviersonate Nr. 2 in h-Moll, Op. 61 (1942)


    Vladimir Stoupel, Klavier

    AD: Juni 2013, Juni 2014 Klaus-von-Bismarck-Saal, WDR, Köln

  • ... genau das Richtige am Morgen.



    Igor Stravinsky (1882-1971)


    L'Oiseau de Feu (Der Feuervogel)

    Feu d'artifice op.4

    Scherzo fantastique op.3


    Orchestre symphonique de Montréal

    Charles Dutoit


    Montréal, L'Eglise de St.Eustache, October 1984







    aus folgender feinen Box:

    Dutoit_Montreal_EXPLODED3D..jpg

  • Guten Vormittag allerseits. Heute Nacht kein Auge zugetan, ist aber besser als verschlafen. Und ich höre


    schnabel1341kzv.jpg


    Artur Schnabel

    Symphonie Nr 3


    Prague Symphony Orchestra

    Paul Zukofsky

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Schubert - D 960 - Youn

    Eigentlich wollte ich nicht mit der Sonate anfangen. Aber dann ließ ich sie doch einfach laufen. Das muss ich mit Kopfhörer und Noten wiederholen:


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose