Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Ich höre jetzt aus dieser neuen Box



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonaten Nr 9 & 10 op 14


    Martino Tirimo, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Da muss man eben etwas runter scrollen

    Bei mir gab es nichts zum Runterscrollen. Nachdem ich in jpc's Suchmaske den Ensemblenamen 'Mozart Piano Quartet' eingab, wurden mir nur zwei CD's dieses Ensembles angezeigt. Sonst war da nichts. Zwei! Nicht mehr, nicht weniger! Zur Erweiterung des Radius klickte ich anschließend auf 'Auch nicht lieferbare Titel anzeigen'. Danach erweiterte sich die Liste um eine CD. Die von mir gesuchte war auch sie nicht. Bei insgesamt nicht mehr als 3 angezeigten CD's gibt es auch keine Möglichkeit irgendwohin zu scrollen!


    Grüße

    Garaguly

  • ich weiß nicht geau, ob das für Dich Flohmarkt ist, aber in den Sumpfgebieten Südamerikas tummeln sich auch Gebrauchtanbieter, wo man so um einen Zehner fündig wird.

    Leider nicht die remasterte Ausgabe mit der Blu ray. Diese wird bei Discogs für ca. 200 Euro gehandelt, das ist mir zuviel.


    Beste Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Nach diesem Solisten-Auftritt nun ein Spiel für Vier :



    Dmitri Schostakowitsch

    Streichquartett Nr 1 C-dur op 49

    Streichquartett Nr 2 A-dur op 68


    Brodsky Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese sehr empfehlenswerte Kammerplatte ging gerade zu Ende. Ich mag Gades Musik sehr gern. An erster Stelle steht natürlich sein symphonisches Schaffen, aber durch die kleine cpo-Reihe mit dem dänischen Ensemble MidVest sind mir mehr Kammerwerke Gades überhaupt bekannt geworden. Im Wesentlichen kannte ich von seiner Kammermusik vorher nur die Violinsonaten.



    Niels Wilhelm Gade


    Streichquartett e-Moll (mit Extra-Sätzen)

    Erster Satz eines Klaviertrios B-Dur

    Scherzo für Klavierquartett c-Moll


    Ensemble MidVest

    (AD: 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Von der dänisch-romantischen in die deutsch-barocke Kammer.



    Johann Sebastian Bach


    Gambensonaten

    Nr. 1 G-Dur BWV 1027

    Nr. 2 D-Dur BWV 1028

    Nr. 3 g-Moll BWV 1029


    Hille Perl, Viola da Gamba

    Michael Behringer, Cembalo

    (AD: 1998)


    Grüße

    Garaguly

  • Rhythmik ohne Strawinsky ist möglich und auch hörenswert :)



    Scott Joplin

    Maple Leaf Rag (1899)

    Louis Moreau Gottschalk

    Souvenir de Porto Rico, Op. 31 (1857)

    The banjo, American Sketch Op. 15 (1854-55)
    Charles Ives

    Etude No. 21, Some Southpaw Pitching (1914)

    George Gershwin

    Gershwin's Songbook, für Klavier (1932)

    Aaron Copland

    Piano Blues (1926-46)

    Samuel Barber

    Excursions, für Klavier Op. 20 (1942-44)

    William Albright

    Five Chromatic Dances: Hoedown für Klavier (1976)

    Elliott Carter

    Two Thoughts About the Piano, für Klavier (2005-06)

    William Bolcom

    The Garden of Eden - The Serpent's Kiss - Rag Fantasy (1971)


    David Lively, Klavier

    AD: 2017, Égilse Protestante luthérienne de Bon-Secours, Paris

  • Bei mir gab es nichts zum Runterscrollen. Nachdem ich in jpc's Suchmaske den Ensemblenamen 'Mozart Piano Quartet' eingab, wurden mir nur zwei CD's dieses Ensembles angezeigt. Sonst war da nichts. Zwei! Nicht mehr, nicht weniger! Zur Erweiterung des Radius klickte ich anschließend auf 'Auch nicht lieferbare Titel anzeigen'. Danach erweiterte sich die Listr um eine CD. Die von mir gesuchte war auch sie nicht. Bei insgesamt nicht mehr als 3 angezeigten CD's gibt es auch keine Möglichkeit irgendwohin zu scrollen!


    Grüße

    Garaguly

    Das steht bei mir .....



    Ihre Suche nach "Mozart piano quartet" ergab 295 Treffer


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco mir sind mittlerweile verschiedene Fehler in der Suchfunktion bei unserem Werbepartner aufgefallen. immer häufiger schränkt der Werbepartner die Ergebnisse ein, wenn man sie eigentlich auf nicht lieferbare Artikel erweitert. (ist ein neues Feature :), wahrscheinlich ein neues Release der Software)


    Dann scheint es das Phänomen der exakten Suche zu geben, die genau zu zwei lieferbaren Titeln führt. JPC scheint aber auch eine Art "fuzzy" Suche zu kennen. Ich habe keine Ahnung warum meine verschiedenen Browser mal so oder so vorgehen. Bei der "fuzzy" Suche kommt eine Unmenge an Resultaten, weil beliebig im Text gesucht wird. Dann liefert auch das Hagen Quartett mit Mozart einen Treffer. Die Priorisierung, die jpc dann für die Darstellung wählt, scheint aber irgendwie zufällig zu sein. Bei mir war eben unter den ersten 100 Suchergebnissen nicht das wirklich Gesuchte ... :(


    Ursache scheint eine schlechte Datenbankpflege zu sein. Das kann man ja auch schon an der Bilderpflege des Werbepartners feststellen.



    Jetzt aber flugs nach Britannien



    Lennox Berkeley


    Streichquartett Nr. 1 Op. 6 (1935)

    Streichquartett Nr. 2 Op. 15 (1942)


    Maggini Quartet

    AD: 2006, Potton Hall, Suffolk








    Schön, dass dieses Cover noch da war ... bis zum nächsten Release :)


    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Tja. Ich denke, dass die Überlegungen, die astewes im Posting #6.189 anstellt, solide Erklärungsansätze für unser Problem liefern.


    Grüße

    Garaguly


  • Ole Olsen (1850 - 1927)


    Asgaardsreien. Symphonische Tondichtung, op. 10

    Symphonie G-Dur, op. 5

    Suite für Streichorchester, op. 60


    Litauisches Nationalorchester

    Terje Mikkelsen

    (AD: 2009)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier die CD 5



    Frédéric Chopin

    Drei Nocturnes

    Scherzo Nr. 2 h-Moll, op. 31


    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur, op. 73*


    Youri Egorov, Klavier

    Philharmonia Orchestra*

    Wolfgang Sawallisch*

    (AD: 1982)


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Morgen allerseits. Ein wenig cartere ich noch nach mit seinen schönen Lauds für Violine solo. Aber auch der Rest ist wunderbar



    Salvatore Sciarrino

    Sechs Capriccios für Solovioline (1976)


    Elliott Carter

    Lauds für Solovioline (2000)


    Emmanuel Nunes

    Einspielung I, für s.o. (1979)


    Pierre Boulez

    Anthems I (1991)


    Irvine Arditti, Violine

    AD: 2015 , Conrad Prebys Concert Hall, San Diego

  • Es wird hier weiter gestrichen, aber jetzt in voller Besetzung ....



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Die preußischen Quartette Nrn. 21-23 K. 575, 589, 590 (1789-90)


    Hagen Quartett

    AD: 1995, 2003, 2004

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Kollege und Freund astewes hört die Preussischen Quartette von Mozart, das tue ich ihm nun gleich :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Streichquartett Nr 21 D-dur KV 575

    Streichquartett Nr 22 B-dur KV 589

    Streichquartett Nr 23 F-dur KV 590


    Talich Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun höre ich



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonaten Nr 5, 6 & 7 op 10


    Martino Tirimo, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich mache gerade gewaltige Zeitsprünge




    Wolfgang Rihm

    Gedicht des Malers, für Violine und Orchester (2014)*


    Pascal Dusapin

    Aufgang, Konzert für Violine und Orchester (2013)**


    Bruno Mantovani

    Jeux d'Eau für Violine und Orchester (2011-12)***







    Renaud Capuçon, Violine

    Wiener Symphoniker*

    Orchestre philharmonique de Radio France**

    Orchestre de l'Opéra national de Paris ***

    Philippe Jordan Ltg.*, ***

    Myung-Wun Chung Ltg.**

    AD: 2012 ***, 2015

  • Italienisches zum Nachmittag ...



    Ildebrando Pizzetti (1880-1968)


    Symphonie in A (1940)

    Harfenkonzert Es-Dur (1958,1960)


    Margherita Bassani, Harfe

    Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI

    Damian Iorio


    Torino, Auditorium RAI Arturo Toscanini, 23 - 26 September 2015








    Auditorium RAI Arturo Toscanini, Torino

    EW7MOtvWoAAi5tg.jpg

  • Wieder ein kleines Vergleichshören :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviersonate C-dur KV 279


    Robert Levin, Fortepiano

    Alexei Lubimov, Fortepiano

    Arthur Schoonderwoerd, Fortepiano

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Den Lubimov habe ich heute Mittag aus der Sammlung aussortiert; irgendwie fand ich die Aufnahmen fad. Mich würde Deine Einschätzung im Vergleich zu Levin interessieren, da ich den historischen Flügeln gegenüber durchaus nicht abgeneigt bin.


    Bei mir gerade Tartini. In einer KnappanHIPvorbei-Aufnahme, aber wunderschön. Die Orchesterstärke scheint Partiturgerecht, die modernen Instrumente verjüngen das Werk ein wenig, sehr feinsinniges Musizieren des Orchesters, Weiners Bogen nicht immer ganz treffsicher aber doch ein gutes Gespür für dies schöne Musik.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Die Konzerte sind nicht schlecht, gewiss postmodern, um das wunderherrliche Fachwort wieder mal zu verwenden. Der Dusapin weist für mich die markanteste persönliche Note auf - aber vielleicht liegt das nur daran, dass ich es von vorneherein erwartet habe ... Und was Rihm betrifft, besitze ich auch die beiden CD-Einspielungen seiner Violinkonzerte bei Naxos. Die (von niemandem gestellte) Frage, ob mir da die eine Aufnahme des "Malers" besser gefällt als die andere, könnte ich Dir allerdings so spontan nicht beantworten, lieber Kollege!


                   


    Maler musst Du ohne h schreiben. Ausnahmsweise. :P:)


    Es grüßt Wolfgang.

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Jetzt bekommt das Cello seinen Platz.



    Samuel Barber (1910-1981)


    Cellokonzert Op.22*

    Cellosonate Op.6°

    Adagio For Strings Op.11


    Ralph Kirshbaum, Cello

    Roger Vignoles, Piano

    Scottish Chamber Orchestra

    Jukka-Pekka Saraste


    Surrey, Morden, St Peters,1 - 3 Juni 1988*/ Surrey, Petersham, All Saints, 4 - 6 Juni 1988°/

    Glasgow, City Hall, November 1988


  • Tja. Ich denke, dass die Überlegungen, die astewes im Posting #6.189 anstellt, solide Erklärungsansätze für unser Problem liefern.


    Grüße

    Garaguly

    Zitat von astewes

    Ursache scheint eine schlechte Datenbankpflege zu sein. Das kann man ja auch schon an der Bilderpflege des Werbepartners feststellen.

    Um die Sache abzuschließen, ich kann das was astewes hier postet nicht nachvollziehen, ich komme damit Super zurecht, wie ihr wohl des öfteren schon gemerkt habt! Also liegt es doch nicht an jpc! :P


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Den Lubimov habe ich heute Mittag aus der Sammlung aussortiert; irgendwie fand ich die Aufnahmen fad. Mich würde Deine Einschätzung im Vergleich zu Levin interessieren, da ich den historischen Flügeln gegenüber durchaus nicht abgeneigt bin.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Hallo Thomas, ich habe ja jetzt nur diese eine Sonate mit den drei Herren gehört, und es fiel mir auf, dass Lubimov es etwas gemütlicher angehen lässt als Levin. Fad fand ich die Interpretation allerdings nicht, aber wie gesagt, es fehlen mir noch mehr Vergleiche. Vielleicht werde ich demnächst noch andere Sonaten vergleichshören.


    Bei mir jetzt eine russische Symphonie in einer meiner Lieblings-Aufnahmen :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODQyODUxOC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1MTY3MDY2ODl9


    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 8 c-moll op 65


    SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

    Heinz Holliger

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Konzerte sind nicht schlecht, gewiss postmodern, um das wunderherrliche Fachwort wieder mal zu verwenden. Der Dusapin weist für mich die markanteste persönliche Note auf - aber vielleicht liegt das nur daran, dass ich es von vorneherein erwartet habe ...

    Ob nun die persönlichste Note, kann ich nicht wirklich sagen, werter Wolfgang. Er ist aber für mich beim Hören als das wichtigste Werk herübergekommen. Die CD scheint sich um dieses Werk zu drehen. Dusapin hat sowas "Spektrales" (ohne es wirklich zu wissen), was ich bei Rihm als Ausdrucksmusiker so nicht finde. Dazu kommt bei mir, dass ich die ganze Orchestermusik noch nicht so lange genieße. Die "Standing Ovations" am Ende des Dusapin Konzertes konnte ich nachempfinden. Den Mantovani habe ich leider nicht mehr mit voller Konzentration gehört .... da sage ich dann mal nichts zu ...

    Maler musst Du ohne h schreiben. Ausnahmsweise. :P :)

    Das ist wirklich vertrackt! Mahl so und dann wieder mal so .. Da muss man im Endeffekt auch noch nachdenken :P


    Was die Einspielungen von Tianwa Yang angeht, bin ich bei Rihms Kammermusik ziemlich begeistert. Die Orchestermusik habe ich einfach nicht häufig genug gehört, um hier einen Vergleich anstellen zu können. Meine Vermutung ist erst einmal, dass beide Einspielungen hörenswert sind. :)


    Ich bleibe beim Gestrichenen, jetzt wieder viermal gestrichen ;)



    Rued Langgaard


    Streichquartett Nr. 2 (1918)

    Streichquartett Nr. 3 (1924)

    Streichquartett Nr. 6 (1918-19)


    Nightingale String Quartet

    AD: 2010, Concert Hall of the Royal Danish Academy of Music , Kopenhagen

  • Feine Aufnahme, war heute in der Post:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zuvor dies Aufnahme, die ich in den letzten Tagen wiederholt gehört habe und die ich für die wohl beste Aufnahme der Vier Jahreszeiten halte:




    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Leider nicht mehr verfügbar, aber immer noch sehr hörenswert. Hogwood hat hier jedem der vier Konzerte einen anderen Violisten zugeordnet:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Genug gestrichen für heute! Jetzt waren ja schon mal die Ma(h)ler da. Das muss reichen. Allerdings, was für interessante Quartette von einem fast unbekannten Komponisten! Nun wird gezupft, besser gerissen



    François Couperin


    Stücke gemischt aus verschiedenen Suiten mit viel

    L'amusement, Les regrets, Les Ombres errantes und einer Reine des Coeurs.

    Mehr kann man nun vom Abend nicht wollen. Es spielt


    Blandine Rannou, Cembalo

    AD: 2003, Église Notre-Dame de Bon-Secours

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose