Frisch erstanden (Klassik 2022)

  • Wenn klassikfan1 nicht eh schon in Japan ist und Guerillamarketing für Tower records macht?

    Dann lädt er uns hoffentlich mal ein - ich würde gern nochmal nach Japan reisen!

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Heute bekommen:

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Heute bestellt ...


    einmal der nette Däne Carl Nielsen. Eine lange und alte Bekanntschaft mit seiner Klaviermusik ... Erst in letzter Zeit die Sinfonien und nun noch a bisserl aus der Kammer




    und hier der geniale Michael Hersch mit Musik für Cello solo


  • Passend zum Franzerl, den ich gerade höre, gab es heute bei mir die volle Schubert-Leonskaja-Dröhnung, teils als CD, teils als Download :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODE1ODI4NC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0NjgxNzcxOTV9

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Gerade erstanden:



    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Heute bekommen:

    4988065031350.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Apollon,

    wie gefällt Dir Mahler's Fünfte mit dem Gürzenich Orchester unter Roth ?

    Ich war vor kurzem sehr angetan von Les Siècles unter Roth mit Mahler's vierten Sinfonie

    Aber ich vermute, das kann man kaum verleichen weil Les Siècles doch einen anderen Stil spielen als das Gürzenich Orchester (selbst mit gleichem Dirigenten), oder liege ich da falsch

  • Hallo Apollon,

    wie gefällt Dir Mahler's Fünfte mit dem Gürzenich Orchester unter Roth ?

    Ich war vor kurzem sehr angetan von Les Siècles unter Roth mit Mahler's vierten Sinfonie

    Aber ich vermute, das kann man kaum verleichen weil Les Siècles doch einen anderen Stil spielen als das Gürzenich Orchester (selbst mit gleichem Dirigenten), oder liege ich da falsch

    Sehr gut, werter yrrepnadohr.


    Wie ich überhaupt Aufnahmen unter Francois-Xavier Roth schätze. Und mehr noch, mir ist es eigentlich egal ob das Gürenzich-Orchester Köln, Les Siècles oder das leider nicht mehr existierende SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg spielt, Monsieur Roth hat genaue Klangvorstellungen und die überträgt er jedem Orchester. Sein Orchester Les Siècles spielt - was du wohl mit einem anderen Stil bezeichnest - mit historischen Instrumenten aus der Enstehungszeit der entsprechenden Werke. Francois-Xavier Roth schreibt hierzu:


    "...Und so haben wir uns entschieden, jene Instrumente zu benutzen, die er (Mahler) im Orchestergraben der Oper oder im Wiener Musikverein hatte: Wiener Oboen, deutsche Flöten, Klarinetten und Fagotte; deutsche und Wiener Hörner sowie deutsche Trompeten, Posaunen und Tuben. Diese Instrumente unterscheiden sich in der Bauweise total von den französischen derselben Epoche!" (aus dem Beiheft zu Mahler "Titan"/ HMM 905299)


    Hinzu kommt die Frage des Vibrato. Ich denke, man hat sich hier an der "Alten Musik" Bewegung orientiert. Weniger Vibrato, mehr Klarheit und Struktur im Klang. Auch mussten die französischen Instrumentalisten einiges an Zeit investieren um sich auf die neuen Instrumente einzurichten. Also, man merkt wie viel Arbeit hinter solch einer Aufnahme steckt.


    Trotzdem, keine Angst vor dem Gürenzich-Orchester Köln. Es ist ein hervorragendes Orchester mit langer Tradition. Der Klang ist groß und üppig, was bei Mahler kein fehler ist. Entscheidend ist die Arbeit des Dirigenten, er gibt die Richtung an, er formt das Geschehen.



    Empfehlungen von mir:









    Eine weitere Empfehlung - auch wenn ich nicht mit allen Tempovorstellungen d'accord gehe - ist die Strauss Box mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg:




  • Hallo Apollon,

    vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung

    Auch ich schäzte Francois-Xavier Roth sehr, v.a. auch als Dirigent des ehemaligen SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

    Radio-empfangs-technisch wohne ich ja im Einzugsbereich dieses Orchesters, (jetzt: SWR Sinfonieorchester) und konnte im Radio schon etliche Liveaufnahmen mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg unter Herrn Roth hören.

    So, um 2013/2014 waren da die meisten Aufnahmen.

    Neben etlichen anderen Komponisten, habe ich auch eine wunderschöne Liveaufnahme von Bruckner's 8. Sinfonie.

    Sehr schön war auch immer, wenn das Orchester Max Bruch spielte.

    Aus Heidlberg, im März 2014, habe ich da einen schöne Aufnahme von Bruch's Violinkonzert mit Vilde Frang

    Auch Beethoven wurde öfter gespielt. Sehr schön anzuhören.

  • Lieber yrrepnadohr,


    es hat eine Weile gedauert, bis ich hinter das Geheimnis Deines Namens kam, aber jetzt ist es mir klar.

    Ich bin zwar kein Leser der ersten Stunde, aber ich lese ihn seit meinem 18. Lebensjahr, also inzwischen 44 Jahre ununterbrochen.


    Ad Astra


    rolo

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo rolo,

    hahaha .. .ertappt !

    Unser Mann im All

    Wurde auch schon in meinem Vorstellungs-thread "erkannt"

    Nun, ich las das erste mal Perry Rhodan mit 13 oder 14 Jahren. Ja, ist ziemlich genau 45 Jahre her.

    Richtig eingestiegen bin ich dann mit der 4. Auflage und las bis 300 regelmässig. Dann immer wieder kürzere und längere Pausen, kam aber immer wieder zu Perry zurück.

    Meist lese ich die alten Zyklen.

    Zuletzt die Bände 600 - 899

    Momentan wieder eine Pause, aber ich werde wieder darauf zurückkommen; habe ich noch etliche ungelesen Zyklen hier...

    Ja, Ad Astra

    Peter

  • Mein neuester Mitbewohner ist dieser Klotz hier:



    Ich bin beim Gebrauchthändler meines Vertrauens schon ein paar Wochen lang um den Trumm herumgeschlichen, heute habe ich den Schritt (trotz Mono) gewagt: Statt 200€ (Neupreis) habe ich "nur" 130 bezahlt, für 120 CDs aber mMn ein sehr guter Preis. Auf dem Boxdeckel sind ein paar kleine, nur aus der Nähe sichtbare Kratzer, die stören mich aber nicht. Ansonsten sind fast alle CDs im absoluten Neuzustand :)


    Jetzt ist für die nächste Zeit aber wieder Sparen angesagt :untertauch:


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Gratuliere!


    Da hast du aber einen schönen Schnapper gemacht :yes:.

  • Heute bekommen:

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Heute erschienen. Krystian Zimerman spielt Szymanowski.



    Ich habe sie als Download erworben. Im HiRes-Format. Obwohl die Aufnahme des Masques dreißig Jahre älter ist, als der rest der Aufnahmen, fällt es _kaum_ auf. Da hat die Grammophon einen guten Job gemacht. Und Zimerman soweit ich höre auch ... :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Schon vor über einer Woche erschienen, aber gestern angekommen ... Die 24 Präludien und Fugen von Schostakowitsch, eingespeilt vom hollänischen Pianisten Hannes Minnaar.


  • Eine späte Frucht unseres Threads über Barockkomponisten. Eine doch wohl zu große Lücke klaffte da bei mir ... Langsam aber stetig wächst die Erkenntnis (hoffentlich!). Es ist jetzt kein großer Zeitsprung vor Bach



    Bei dem Preis und Interesse an Klaviermusik musste ich zuschlagen ...

  • Heute bekommen:

    Brahms: Klavierkonzert Nr.2


    Karl Böhm - Abschiedskonzert Dresden 1979



    Docker: Orchesterwerke

    Meyerbeer: L'Etoile du Nord


    Barriere: Sonaten für Cello & Bc Vol.1


    Takemitsu: November Steps

    : 1

    Piston: Streichquartette Nr.1,3,5

    Rechnung

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Frisch erstanden: Die Böhm-Box mit seinen Decca- und Philips-Aufnahmen.


    Diese Box war nicht nur gerade eine günstige Gelegenheit, ich habe auch das Gefühl, dass sie demnächst von Markt verschwindet UND ich wollte Böhms Aufnahme des „Rings“ haben, die es hier auf einer Blu Ray gibt.


    0028948515882.jpg?karl-bohm-2021-complete-decca-philips-recordings-cd&class=scaled


    Damit ich irgendwann mal, vielleicht im Laufe des nächsten Jahres, Stolzing s Frage beantworten kann, was mir der liebste "Ring" sei. Derzeit fehlen mir noch ein paar Höreindrücke...


    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Eine weitere Ergänzung meiner nicht ganz kleinen Sammlung an Beethoven Streichquartetten. Nun das junge Dover Quartett mit Beethovens Spätwerken



    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTM3NDM3My4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NjUwNjc3NjV9


    wieder liefert der Werbepartner kein Bild.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • und noch eins dazu. Ich hatte hier im Forum die Fantasien von Telemann für Viola da Gamba solo gesehen und sogleich vor lauter Neugier ...




    Die laufen gerade ....

  • Wenn ich neue Musik erwerbe, erfolgt dies ja meist durch Download, aber ab und zu findet doch noch eine CD zu mir, oder, wie in diesem Fall, ein Fünfer-Pack :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Dann doch noch frisch bestellt:


    Ich liebe Klavieretüden ... :)



    Ich liebe Streichquartette


      


    Ach ja und ich liebe Klavieretüden ...




    Die Reicha Quartette sind stellenweise tatsächlich düsterer und schroffr als so mancher Beethoven. Bin gespannt ....

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose