Metathread zu : Aktive Pianisten unserer Tage - aber nicht aus Russland

  • In meinen Augen ist mehr als die Hälfte der Teilnehmer damit beschäftigt, die andere Hälfte auf korrektes Verhalten hin zu analysieren.

    Das gibt sich wieder - das kommt so alle Zeiten mal.

    Und man darf sich nicht wundern - Schau vom Forum in die Welt: Dort spinnen alle.

    2 jahre Corona - jetzt die unterschwellige Bedrohung durch den Krieg - und die Angst wer das alles bezahlen soll

    Da dreht man dann eben durch.

    Wenn man ein wenig in der Geschichte nachliest, dann findet man dergleichen immer wieder...


    Korrektes Verhalten ? Was ist das ?

    Auf der "richtigen" Seite zu stehen ? Jeder glaubt, er stünde auf der richtigen Seite.

    Ich zumindest "moralisiere" nicht. Die Menschheit kennt keine Moral. Der Begriff wurde lediglich dazu erfunde die jeweilige Gegensite zu schwächen.


    Ich brauch keine Beispiele aufzuzählen - Die derzeitige Realität bietet sie im Übermaß.

    Ich kenne übrigens einige Nationen, die ich ausschliessen würde - Es gibt einige wenige, die immer Unruhe auf dieser Welt verursachen.


    Andere Bevölkerungen wollen ihre Ruhe haben und sind am Lauf der Welt desinteressiert - solange man sie in Ruhe lässt und ihnen nichts wegnimmt.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Was dem Forum wirklich schadet, ist ein Thread, der russische Pianisten explizit ausschließt. Die Außenwirkung, die eben dieser Thread erzeugt, ist gelinde gesagt befremdlich.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nicht befremdlicher als , daß diese Russen hier vermutlich lange Zeit nicht mehr m Westen zu hören sein werden.

    1. Weil man sie boykottiert

    2. Weil sie selbst sich zuhause sicherer fühlen

    3) Weil konzerte und Tonaufnahmen mit ihnen ein finanzielles Risiko darstellen


    So wie sich die Industrie um Ersatzlieferanten beim Erdgas und Erdöl umsieht, selektiere ich, welchen Ersatz man im Westen aufstellen kann.

    Eiskaltes sachliches Kalkül


    Und die Klassikmanager sehen das mehrheitlich genau so

    Lest ihr eigentlich keine Zeitungen ?

    Wir liegen hier absolut am Puls der Zeit.


    Als Strategen sind aus meiner Sicht die meisten Leute Versager.

    Jetzt verhandelt man mit Putin und glaubt, daß der sich an irgendeine Abmachung halten wird...

    Da bin ich aber schon ein anderes Kaliber...


    mfg

    a.s.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und die Klassikmanager sehen das mehrheitlich genau so

    Ist das wirklich so? Gerade aus Österreich hörte man bislang doch eher Stimmen, die einer pauschalen Zurücksetzung russischer Künstler eine Abfuhr erteilen, denke ich an Statements von Nikolaus Bachler (Intendant Salzburger Osterfestspiele), der Wiener Staatsoper und auch der Wiener Philharmoniker. Die (in meinen Augen hysterischen) Rundumschläge kommen derzeit eher aus München und New York. Man sollte nicht auf den Zug aufspringen, der u. a. durch den ukrainischen Botschafter in Berlin befeuert wird und darauf abzielt, auch Russen, die sich eindeutig und glaubhaft (oft schon vor langer Zeit) von Putin distanziert haben, abzustrafen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Dominique Meyer war da ein anderes Kaliber - siehe nach Mailand: Gergiew wurde gefeuert, Netrebko, die freiwillig ging, bekam Komplimente mit auf den Weg. Meyer - obwohl Franzose - geht hier einen typisch wienerischen Wege. Die beiden anderen Namen sind Modernisierer und Globalisierer - und somt meine Feinde.Sie wurden unter den Roten installiert (auch wenn sie ihre Ämter erst später antraten) solange die noch etwas zu sagen hatten. Osterfestspiele- Der Herr von Karajan würde sich im Grabe umdrehen........

    Zumindest in der Wiener Staatsoper - hatt nie die Direktion das Sagen, sondern der Verein der Freunde der Wiener Staatsoper, der einen wichtigen Teil des Publikums darstellt. Dieses Publikum hat selbst seinen Liebling Karl Böhm ausgebuht, als der nicht so agierte, wie man es von ihm verlangte....


    mfg aus Wien

    Alfred


    NB: Alle drei Threads die mit politischen Aussagen etc etc verseucht sind werden von mir, sobald die Sache zu Ende ist gelöscht.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Diese „Nebenschauplätze“ haben hier schon immer viel Raum eingenommen - und sie interessieren mich in der Regel nicht besonders. Aber wenn ein Kulturforum einen offen diskriminierenden thread einstellt und sich damit auch noch auf der sicheren Seite wähnt, dann muss ich doch Widerspruch anmelden! Sonst macht die Teilnahme hier ja keinen Sinn.


    Viele Grüße, Christian

  • Hallo,


    besser wäre wohl die Formulierung: Aktive Pianisten unserer Tage - aber nicht der Russischen Klavierschule entstammend !


    Da wären dann auch Pianisten anderer nationaler Abstammung auszugrenzen.


    LG Siamak

  • Da müsste man dan genau wissen wer welche Schule zugehärig ist - das ist nicht nur eine Frage der Nationalität.

    Ausgegrenzt - wenn auch implizit - sind ohnedies viele andere noch lebenden Pianisten, nämlich wenn sie seit Jahren keine Tonaufnahmen mehr gemacht haben, sondern statt dessen an eine Musikuniversität unterrichten - oder aber sich einfach zurückgezogen haben, bzw in Kleinstädten Konzert geben, was auf keiner Webseite mehr steht - weil nämlich keine exisitert. Ich bin unlängst im Rahmen meiner Recherche auf einen Pianisten Gestoßen, der sehr wohl eine Website hat. Dort finden wie unter "Aktuelles" NICHTS. Und bei "Kommende Konzerte" finden wir ein Datum aus dem Jahre 2012 angegeben!!! Natürlich sind solche Pianisten ebbenso ausgegrenzt wie auch Jene die in den letzten Jahren lediglich 2 CDs aufgenommen haben und man somnst nie wieder was von ihnen gehört hat. Auch die findet man nicht in diesem Thread. Auch nicht Alfred Brendel, der sich ja schon vor einiger Zeit zurückgezogen hat. WAs ich will ist eine Bestandaufnahme, derzeit aktiver Pianisten, die vermutlich in Hinkunft die nun höchstwahrscheinlich ausfallenden russischen Pianisten ersetzen können. In diesm Thread russische Pianisten anzuführen widerspräche der Aufgabenstellung des Threads und wäre daher kontraproduktiv. In allen anderen Threads wäre die Nominierung russischer Künstler durchaus gestattet - allerdings könnten das 'Starten eines "russischen" Threads zu diesem Zeitpunkt von den Feinden Russlands als Provokation aufgefasst werden - etwas, das ich um jeden Preis vermeiden werde. Wie groß der Hass auf Russland ist, zeigt sich in den USA wo MC Donalds, Coca Cola und eineige andere, die Russland nicht verlassen wollten, im Internet mit Boykott bedroht wurden und so dem Druck wichen. Wie sagt ein deutsches Sprichwort so treffend: Ggenden Wind kann man nicht Klavier spielen...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Aber wenn ein Kulturforum einen offen diskriminierenden thread einstellt und sich damit auch noch auf der sicheren Seite wähnt, dann muss ich doch Widerspruch anmelden!

    Das hatte ich schon getan und gesagt, dass ich mich deshalb an diesem Thread nicht beteilige. Eigentlich sollte ein kulturelles Forum deutlich machen, dass Russland nicht gleich Putin ist!

    besser wäre wohl die Formulierung: Aktive Pianisten unserer Tage - aber nicht der Russischen Klavierschule entstammend !

    Was einem Boykott der russischen Kultur gleichkäme, wovor ein Daniel Barenboim zu Recht gewarnt hat. Das ist genauso indiskutabel wie ein Boykott russischer Künstler, nur weil sie Russen sind. Und es wäre eine Beleidigung aller großen Pianisten, die aus dieser ehrenwerten russischen Schule hervorgegangen sind: Emil Gilels, Svjatoslav Richter, Lazar Berman, Youri Egorov, Vladimir Ashkenazy usw. usw. Also bitte keine Hexenjagd gegen russische Künstler!!!!!

    WAs ich will ist eine Bestandaufnahme, derzeit aktiver Pianisten, die vermutlich in Hinkunft die nun höchstwahrscheinlich ausfallenden russischen Pianisten ersetzen können.

    Das ist eine sehr seltsame Vorstellung. Wer soll denn Yewgeny Kissin, Grigory Sokolov, Arcadi Volodos, Igor Lewit etc. etc. "ersetzen"?


    Schöne Grüße

    Holger

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Holger, lieber Alfred,


    damit man mich nicht falsch versteht ! Ich bin gegenüber solchen Themen grundsätzlich skeptisch eingestellt und außerdem ein Bewunderer der ‚russischen‘ Klavierschule und ihren namhaften Meisterinnen/meister.
    Meine Bemerkung ging dahingehend, dass man eine unpolitische Abgrenzung anhand der Instrumentalschulen herbeiführt. Aber wie auch immer, Pianisten wie sie Holger nannte, und unter den aktiven IMO Kissin, Trifonov, Lugansky, Melnikov, Feltsman, Berezovsky und Lubimov werden die ‚Krise‘ in ihrem Nimbus überstehen wie seinerzeit auch Gieseking, Backhaus und Kempff.


    Ich habe in meinem Team u.a. einen russischen sowie armenischen Kollegen, welche in dieser Angelegenheit absolut konträr aufgestellt sind. Ich habe von Beginn an klargestellt, dass hier die Versorgung und Teamarbeit zählt und nicht, wie jemand sich innerlich zum Konflikt positioniert, ganz zu Schweigen, auf wessen Seite ich stehe.


    LG Siamak

  • Ich habe in meinem Team u.a. einen russischen sowie armenischen Kollegen, welche in dieser Angelegenheit absolut konträr aufgestellt sind. Ich habe von Beginn an klargestellt, dass hier die Versorgung und Teamarbeit zählt und nicht, wie jemand sich innerlich zum Konflikt positioniert, ganz zu Schweigen, auf wessen Seite ich stehe.

    Lieber Siamak

    Obwohl vermutlich 99% der Forianer wissen wer Du bist - und um welches Team es sich handelt,

    wäre es vielleicht für die Mitleser hilfreich, wenn Du dich "outest" - Aber das st Deine Entscheidung

    So wie der Text jetzt dasteht ist er ein wenig kryptisch....

    Gemäß meiner Zusage wird von meiner Seite keine Identität eines Forianers bekanntgegeben, es sei denn er wünscht dies.


    Lieber Grüße aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    ich habe damit kein Problem. Um meinen zweiten Absatz meines obigen Posts besser verständlich zu machen, gebe ich Preis, dass ich Direktor einer Neurochirurgischen Klinik in Bayern bin.


    LG Siamak

  • Sparfüchsen, die an den Interpreten des Threads interessiert sind, sei das Volume 35 aus der Serie des Klavierfestivals Ruhr empfohlen. Es sind Liveaufnahmen aus dem Jahr 2016. Man erhält hier 3 in einem.... ;)



    Wir hören unter anderen Joseph Moog, Christopher Park und Florian Müller mit interessanten Programmen. das Klavierfestival ist fast ein Garant dafür.


    Park spielt die Händelvariationen von Brahms, Moog spielt die Telemannvariationen und noch anderes von Reger und Müller spielt die Sonatina seonda von Busoni und Intermezzi von Brahms .. Wer da noch widerstehen kann ... :)

  • Ich finde die Ausgrenzung einer Nation in einem Thread rassistisch.

    Für ein Kultur Forum absolut unwürdig, peinlich und untragbar.


    Und es gehört schon was dazu, das dann in unseren Zeiten und vor dem Hintergrund des Krieges, der diesen Thread ausgelöst hat, nicht nur als Erfolg darzustellen, sondern als VOLLTREFFER.


    Liebe Alfred, bitte denke da doch noch einmal etwas länger darüber nach.


    Viele Grüße

    Christian

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich finde die Ausgrenzung einer Nation in einem Thread rassistisch.

    Für ein Kultur Forum absolut unwürdig, peinlich und untragbar.

    Ich habe diesen Beitrag vom Ursprungsthread - der nicht unterbrochen werden soll - hierher verschoben.

    Für solche und ähnliche Statements ist er gedacht.

    Also keine "Zensur" - aber Unversehrtheit der eigentlichen Stammthreads.


    ich finde die Ausgrenzung einer Personengrppe, sei es Rasse, sei es Nation oder aber auch Agitatoren und Ruhestöreren anderer Herkunft

    als durchaus legitimes Mittel.

    In Wien (und wie ich sehe auch un Bayern) sagt man dazu : "ned amoi ignorier(e)n"

    Es wird also weder Gewalt angewandt (wie beispielsweise in Deutschlandgegenüber unerwünschten Immigranten9 - wir lassen sie einfach stillschweigen lächeln verhungern.

    Aber um das geht es bei dem angefeindeten Thread überhaupt nicht.

    Wir wollen lediglich analysieren, wie die Klavierlandschaft NACH Rückzug der Russischen Interpreten aussehen könnte.

    Und dieser Rückzug wird vermutlich stattfinden.

    Man sehe sich nur die Reaktionen der Opernhäuser und Konzerthaushaus-Direktionen an - soweit man überhaupt davon erfährt.

    Die finden die Ausgrenzung mehrheitlich nicht als "peinlich und untragbar"


    Gewiss - es ist "Putins Krieg"

    Aber all die Gräuel und Übergriffe - das sind "ganz normale Russen"
    Normalität - wird es über mindestens 100 Jahre nicht geben - man wird sie in tiefsten Herzen immer als Mördervolk sehen,

    das uns mit Atomwaffen droht.

    Nur simpel gestrickte Naturen können von "Friedensvertrag träumen. Es ist sinnlos mit jemandem Friedensverträge zu schliessen (sowieso in weiter Ferne), der sich sowieso an keinen Vertrag hält.


    Ich habe in meiner Jugend eine Zeit erlebt, die tadellos funktioniert - mit einem Minimum an russischen Interpreten - weil die meisten durften ihr Land nicht verlassen.


    Der Thread ist übrigens in der Tat sehr erfolgreich. Mit 3500 Seitenaufrufen binnen eines Monats erreicht er zwar nicht ganz die Reichweite der ebenfalls immer wieder Regietheaterthreads - aber er wird überdurchschnittlich gelesen - und das immer mehr und immer öfter.


    Er ist übrigens eine Quelle für weiterführende Einzelthreads. Darüber mehr im weiteren Verlauf des Threasds:



    Unter diesen Umständen prallt dann jegliche Kritik an mir ab .


    Ich habe inzwischen die Kritik and der Bezeichnung "VOLLTREFFER" (einen Beitrag weiter oben) gelesen und zur Kenntnis genommen,

    Aber es ist ein umganssprachlich völliger harmlios verwendeter Begriff - und ich zähle nicht zu den Personen, die sich Gedanken Garüber machen, wer vor dem Hintergrund eines von mir wederangezettelten noch befürworteten Krieges, welche Personen sich an einer ansich harmlosen Formulierung meinerseits stossen, ob irgendein Botschafter irgendeines Landes, oder die EU, oder eine Interessenvertretung von Kirche oder Bevölkerungsgruppe

    das billigt oder nicht......


    Mich interessiert die mit diesen Krieg verbunden Gefahr für uns - und unsere Teuerung.

    Das alles sollte man Russland als Reperationen nach dem Krieg in Rechnung stellen - es wurde ja genug Geld eingefroren.


    Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, daß ich je vergesse was dieses Land an der Welt verbricht

    Und das wird global auch so sein - auf MINDESTENS hundert Jahre - oder länger...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Der Thread hat gestern einen möglichen Kandidaten verloren. In meinen Augen ein großer Verlust.

    Das mag sein. Auf meiner inzwische wachsenden Liste der Kandidaten war er indes noch nicht gelistet, was aber nichts zu sagen hat:

    Ursprünglich hatte ich die Befürchtung, daß mir keine weiteren Pianisten einfallen. Dann habe ich systematisch zu suchen begonnen, und inzwischen warten an die dreißig Namen auf einen Eintrag.

    Angelich wäre mir in den nächsten Tagen/Wochen sicherlich aufgefallen.

    Aber es muß auch gesagt werden, daß er hier im Forum keinen *eigenenThread erreicht hat. Jeder hätte die Möglichkeit gehabt, einen zu erstellen. Das wäre auch heut noch möglich, sollte aber nicht in einer Totenrede mönden, die früher hier von einigen Exmitglieder gepflegt wurden.

    Solch ein 'Thread sollte eher dazu angelegt sein, den Künstler in Erinnerung zu halten, die Threaderöffnung sollte nicht zu ausführlich sein, damit andere Mitlieder - so sie er wünschen - auch noch was beitragen können.


    NB:

    Es ist nich zu leugnen, daß auf Grund der rückwärtsgewandten Tendenz des Tamino Klassikforums einige wichtigen Namen nicht gebührend durch eigene Threads gewürdigt werden. Ich werde mich bemühen, das im Jahre 2023 ein wenig abzufedern. Das muß nicht exzessiv geschehen, aber so 10-12 neue PianistenThreads sollten schon möglich sein. Dazu kämen Auffrischungen bereits bestehender Themen...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das mag sein. Auf meiner inzwische wachsenden Liste der Kandidaten war er indes noch nicht gelistet, was aber nichts zu sagen hat:

    Ursprünglich hatte ich die Befürchtung, daß mir keine weiteren Pianisten einfallen. Dann habe ich systematisch zu suchen begonnen, und inzwischen warten an die dreißig Namen auf einen Eintrag.

    habe nicht ganz so viele :), aber doch noch einige. Angelich war bei mir jetzt auch nicht drauf, weil er schon etabliert war. Er war kein Typ für einen Medienrummel. Seine Interpretationen sind aber sehr bemerkenswert.


    Es scheint tatsächlich ein wenig so, dass gewisse Teile einer Pianistengeneration (die 50-Jährigen etwa) hier im Forum wegen geschmacklicher Vorlieben nicht repräsentiert sind. Wenn man nemorino fragen würde, würde er das aber auch für ältere Generationen behaupten :)


    Radu Lupu ist gestern auch gestorben.

    Das ist wirklich eine traurige Nachricht. Er hatte nicht nur bei Brahms, sondern auch bei Schubert Bedeutendes hinterlassen. Er war allerdings schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv.

  • Ich habe Lupu vor ca. 15 Jahren live in München gehört - mit einem reinen Schumann-Programm! Das war großartig und ich bedauere sehr, dass es von ihm so wenige Einspielungen gibt und auch gar keine Live-Aufnahmen.


    2017 ist er übrigens noch live mit der Schumann Fantasie aufgetreten, aber das habe ich verpasst

    Viele Grüße, Christian

  • Lieber Alfred_Schmidt vielen Dank für das Einstellen von Andrea Lucchesini in Aktive Pianisten unserer Tage - aber NICHT aus Russland.


    Ich habe schon recht lange seine Einspielungen (nicht alle) Es fing alles 1987 bei EMI an mit



    NDItODE3MC5qcGVn.jpeg



    kein schlechtes Scheibchen. Mittlerweile gibt es bei dem interessanten italienischen Label Stradivarius eine Gesamteinspielung der Sonaten von ihm. Den Berio habe ich natürlich auch ;)


    Der Schubert wäre jetzt zu bedenken.


    Ich habe aber noch eine Frage. Wir erfassen ja mittlerweile viele junge Pianisten, die nicht aus Russland stammen. Wir haben neuerdings einen Thread zur russischen Klavierschule. Das ist eigentlich nicht wirklich komplementär, weil die russische Klavierschule mit ihren Lehrern auch im Ausland wirkt und selbst bei der Italienerin Benelli Mosell irgendwo Spuern hinterlassen hat.


    Umgekehrt gibt es mit Helena Basilova eine Russin, die ihre Ausbildung in Holland und den USA gemacht hat und, wie ich finde, spannende Sachen spielt. Man könnte natürlich einen eigenen Thread zu ihr aufmachen, ich bin da aber noch unsicher.

  • Mein Lieber.

    Du kansst prinzipiell JEDEN Thread aufmache, den Du für interessant erachtest.

    Nuir der bewusste Thread "...aber nicht aus Russland..." ist - schop per Definition tabu für russische Pianisten.

    Ich sehe das viel lockerer als viele denken, denn ich agitiere nicht , sondern ich beobachte, analysiere und beschreibe. Wobei es in der Natur der Sache liegt, daß ich gewisse Vor- und Abneigungen habe - und das - je nach Situation mehr oder weniger durchschimmert. Und ich fühle mich nicht wirklich zu Neutralität oder Political Correktness verpflichtet - habe keine politischen Verbindungen oder allzustarke Überzeugungen, ausser vielleicht mein persönliches Wohlbefinden (a la "ubi Bene Ibi Patria")

    Bindungen sind immer bindend und können sich irgendwann als Fessel oder Würgeschlinge herausstellen.

    Stellen wir uns mal vor, iregendeinem Oder zahlreichen Oligarchen hätte dereinst das Tamino Klassikforum so gefallen , daß sie es mit beachtlichen Geldmitteln unerstütz hätten.

    Wir hätten derzeit ernsthafte Probleme. Es gab übrigens immer wieder Angebote- aber ich habe sie abgelehnt. Denn sie waren immer mit Bedingungen verknüpft. Und Bedingung mache ich selbst - ich unterwerfe mich keinen. Jeder der die Geschichte dieses Forums kennt, wird wissen was ich meine.

    Ich GLAUBE, daß die "russsiche Übermacht" unter den Interpreten und Lehrenden in Hinkunft einen Dämpfer bekommen wird, denn wer will schon mit Leuten konfrontiert sein, dessen LAnd versucht die ganze Welt zu bedrohen und tryrannisieren ? Es gibt Kämpfer etc. MEINE Art zu kämpfen ist die Ausgrenzung und Negierung. sie wird immer wieder "gebrandmarkt " und "geächtet" - weil sie so WIRKSAM ist.

    Aber natürlich werde ich weiterhin meine CDs mit Russischen interpreten behalten (viele sind es ja sowieso nicht - wegen dem von mir präferierten Repertoire)

    In Bezug auf "russische interpreten" verhält es sich vermutlich so, wie mit meinen russischen Elekronenröhren im Verstärker.

    Sie sind immer schon schwer erhältlich gewesen - Heuer gibt es überhaupt keine mehr. Sollte eine defekt werden, so muss ich auf ein Quartett (= 4 aufeinander abgestimmte Röhren - aus China - ausweichen, oder eventuell JJ Röhren aus der Slowakei. Mehr gibts nicht. Habe ich mich dann an den anderen Klang gewöhnt, werde ich auch nicht mehr zurück umsteigen. Ich suche daher für die zukunft nach Alternativen. Dasselbe wird sich am Pianistenmarkt abspielen.

    Es ist zwar richtig, daß man mittels PCR aus einem mittelmäßigen Pianisten keinen Star machen kann (wobei die Mehrheit der Hörer den Unterschied sowieso nicht hört) aber man kann einen erstklassigen Pianisten aus dem Schatten ins Licht holen, so er das überhaupt will - und psychisch verkraftet.

    Wenn jemand wichtiger ausfällt - das gilt auch in unserem Forum -wo man meint - die Welt stürze ein - so findet sich balr wieder jemand der in dessen Fußstapfen tritt.

    2. Wahl ? - NEIN - Johann Sebastiqan Bach galt zuerst als 3. Wahl -Wir wissen wie das geendet hat.

    Leute, die sich lange Zeit im hintergund aufgehalten haben - haben plötzlich weniger Konkurrenz , sind motiviert und entwickeln sich so ungeahnter Größe.

    Natürlich bleibt nicht alles beim Alten. die Schwerpunkte wechseln.

    So finden sich nur wenige russisch Pianisten, die man als Mozart- oder Haydn Spezialisten bezeichnen könnte - so wie sie einst in Hülle und Fülle vorhanden war...

    Ich bekämpfe keine russischen Pianiste, sehe sich lediglich als sonfte Invasoren - und wenn sie weniger werden - so werde ich sie nicht unbedingt vermissen...

    "Wie Gott will - ich halt still" Die Süffisanz und den Doppelsinn dieses Couplets konnte kaum jemand besser rüberbringen als Herbert Prikopa::baeh01:



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es mag sein, daß ich in nächster Zeit meine Aktivitäten in diesem Thread ein wenig zurückschraube

    Aktive Pianisten unserer Tage - aber NICHT aus Russland.

    Einerseits ist der tägliche selbst auferlegte "Pflichtbeitrag" ein wenig mühsam,

    andrerseits bin ich heute in meiner vorbereiteten Namensliste auf einige Namen gestoßen, die sich als absolut ungeeignet erwiesen haben.

    Bllder auf Webseiten mehr als 30 jahre alt, Amerikanischer Pianist ohne englischen Wikipedia-Eintrag, kein Geburtsort, 3. und 4. Klavierwettbewerbspreise bei Klavierwettbewerben ohne Relevant. Auftritte mit internationalen Orchestern der 3. Reihe, Aufnahmen bei eher wenig präsenten Plattenlabeln - und die neueste von 2014...

    Tja das reicht dann leider nicht für einen Entrag.....

    Daher muß ich die Liste etwas genauer durchforsten. Jünger Interpreten, mit 2 oder 3 Aufnahmen in den letzen 4 Jahren sind tolerabel - nicht aber 60 Jähige Pianisten, die nie erfolgreich waren - und es auch nie sein werden. Das ist an sich kein Beinbruch. Aber wenn man dann Lebensläufe zusammengebastelt findet, mit lauter Superlativen, die so durchsichtig sind wie die Weinbeschreibungen selbsternannter Sommeliers ("würziges Aroma mit schokoladigem Geschmack und eleganter Pfirsichnote und ErdbeerHaselmuss Duft, süsslich im Abgang und herb in der Nase") Hier haben wir es fast immer mit den "interessantesen" oder "hervorragendsten" Pianisten ihrer zeit zu tun - Gegen diesen Satz bin ich inzwischen schon fast allergisch - selbst wenn er manchmal der Wahrheit entspricht....

    Dennoch- der Thread wird weitergehen. die bislang 5200 Seitenaufrufe sprechen eine klare Sprache.

    Ungeachtet dessen ist es notwendig neu Einzelthreads über Pianisten zu erstellen, die nicht in diesen Thread passen. Das sind jene, die nicht zu den "großen Legenden" zählen, aber zwischen 1990 und 2015 zahlreiche gute Aufnahmen gemacht haben und nun - zumindest in Bezug auf neue Tonaufnahmen - inaktiv sind.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Alfred,

    da sollte ein Name korrigiert werden:

    Juan Perez Floristán ist der Sohn von Juan Luis Perez und von Maria Floristán (die sich nach ihrer Hochzeit offiziell eigentlich Maria Floristán de Perez nennen müsste)

    Also ist sein Vorname nur Juan, sein Familienname dagegen Perez Floristán.


    Schon Geschehen - Mod 001 Alfred

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Alfred_Schmidt so disjunkt scheinen unsere Geschmäcker gar nicht zu sein.:) Auf Claire Huangci hatte ich schon im März aufmerksam gemacht.


    Beitrag #16


    Und die Toccaten sind wirklich gelungen….

  • Das ist ein Spagt - denn diese Künstler sollten auch in fünf Jahren noch in aller Munde sein, durch die Plattenindustrie gepushte Eintagsfliegen müllen ein Forum im Lauf der Zeit lediglich zu. Hier ist Fingerspitzengefühl angesagt - aber auch das schützt nicht vor Fehlentscheidungen.


    Lieber Alfred_Schmidt Du hast mich mit Deinen Bemerkungen zu den Einzelthreads an anderer Stelle nachdenklich gemacht. Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass mein Geschmack in größerem Umfang Interpreten beinhaltet, die Superstars werden (asugeschlossen ist das natürlich nicht), obwohl ich Deine Überlegungen bezüglich der Akzeptanz natürlich nachvollziehen kann.


    Erstens ist mein Musikgeschmack nur an wenigen Stellen massentauglich. das war irgendwie fast schon immer so und wird sich in meinen letzten Lebensjahrzehnten kaum ändern. Zum anderen ziehe ich manchmal Interpretationen vor, die nicht den Schmelz verbreiten, den viele offensichtlich mögen. So werden also viele meiner Vorschläge wahrscheinlich Pianisten und Pianistinnen betreffen, die eventuell genau einen solchen Karriereverlauf haben werden, der Dir gerade nicht vorschwebt... Ich habe da leider keine Lösung.

  • Die Lösung ist: Probieren geht über studieren

    Oft erlebt man Überraschungen

    Es muss einen Markt geben, denn sonst könnte jene Pianisten gar nicht wirtschaftlich überleben


    Ich würde mal 2 oder dei Intgerpreten auswähreln, die mir am Herzen liegen - und dann schaun wir uns nach einiger Zeit die einschaltquoten an.

    Mit "Lebendiger Vergangenheit" - oder "unbekannten Barockkomponisten" kann man auch keine breite Masse mobilisieren..

    Aber einen Versuch wäre es wert.


    Da schätzt völlig richtig ein, daß das nicht MEIN Geschmack ist - aber als Forenbetreiber sehre ich verschiedene Dinge anders.

    Ich HASSE das Regietheater, aber als Streitpotential im Forum ist es geradezu UNVERZICHTBAR.

    So haben alle was davon....


    Man könnte natürlich auch eine Serie "Aktive Pianisten der Moderne" (APIMO) starten. Bei interesse sag ich Dir wies funktioniert...


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • :?::!:Das Rätselraten um Alberto Ferro und Albert L. Ferro. :!::?:


    Ist das nun einer oder sind es zwei?

    Die Frage stellte sich, nachdem ich in beide Soundcloud Porträts reingehört habe und zum Schluß kam, dass da nicht der gleiche Pianist spielt.

    Es gibt drei Websites zu www.albertoferro


    http://www.albertoferro.eu/

    https://albertoferropiano.it/

    https://www.albertoferro.com/ = öffnet sich als Alberto L. Ferro und sieht auf Fotos nicht aus wie Alberto ohne L.


    Ich habe mail-Kontakt zu Albert ohne L. aufgenommen https://albertoferropiano.it/, zum Anbieter https://www.highresaudio.com/d…20ferro&sort=-releaseDate, der die beiden mit der Scarlatti Aufnahme in einen Topf wirft, und zu https://www.albertoferro.com/


    Mal abwarten, wer - wann - wie antwortet.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose