Schostakowitsch mit Kyrill Kondraschin

  • Die Neuausgabe bei Melodiya beinhaltet m.e. bestimmt nicht die bei Aulos herausgebrachten neugemasterten CD's.
    Wie ich schon schrieb, ist im Falle der Aulos CDs ein koeranisches Aufnahmeteam extra nach Moskau gereist, um die Orginalbänder in DSD-Qualität mit bestem Gerät und Kabeln neu zu überspielen.
    Diese neuen Überspielungen sind natürlich von Aulos in Lizens gemacht worden und ich glaube kaum, daß sie diese Bänder(warscheinlich eher Harddisc) wieder nach Moskau zurückgeben.


    In jedem Falle ist es ganz wunderbar, die Orginale nun so hören zu können, wie sie eigentlich klingen, nämlich zum großen Teil atemberaubend gut.
    Ich möchte erneut jedem empfehlen, sich diese CDs bei RussianDVD zu besorgen.


    LG,


    Michael

  • Hallo Schostakowitsch-Freunde!


    ?( Ist der Qualitätsunterschied zwischen der neugemasterten Version und der anderen so gigantisch?
    Soweit ich mich erinnere hieß es ja immer, dass die Kondraschin-Aufnahmen von der Aufnahmequalität sehr unterschiedlich sein sollen...
    Wie kriegen wir nun heraus, um was es sich handelt und ob der Kauf obligatorisch wird?


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von Barezzi
    Hallo Schostakowitsch-Freunde!


    ?( Ist der Qualitätsunterschied zwischen der neugemasterten Version und der anderen so gigantisch?
    Soweit ich mich erinnere hieß es ja immer, dass die Kondraschin-Aufnahmen von der Aufnahmequalität sehr unterschiedlich sein sollen...
    Wie kriegen wir nun heraus, um was es sich handelt und ob der Kauf obligatorisch wird?


    Abwarten und sich net hetzen lassen. Irgendwelche Fanatiker, z.B. in der bei Google archivierten internationalen Newsgroup werden schon noch Vergleiche anstellen.
    Für Fans scheint die Tatsache, dass "Die Hinrichtung Stepan Razins" (ich kenne das Stück nicht) auf der neuen Melodiya-Box enthalten ist, evtl. genügen Grund zu sein, diese zu kaufen. (ich tendiere auch dazu, nicht wegen Stepan Razin, aber wegen der leichteren Erhältlichkeit dieser Box)
    ICh habe ja letztens Mahlers 6. mit Kondrashin gekauft; die behauptet auf dem Cover 20bit remastered worden zu sein. Sie stammt aber auch von 1978, da klang das Original vermutlich schon ganz ordentlich.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Danke Johannes,


    dann bleiben wir einfach mal dran an der Thematik :D
    Suchst Du also auch noch nach dem Kondraschin-Schosti-Zyklus?
    Eigentlich würde es mich ja schon drücken, die Box zu bestellen - aber bevor es ein Fehlgriff wird und sich die umständlich zu kriegende Box via RussianDVD viel mehr lohnen würde, muss man wohl mal ruhig bleiben 8)


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Hallo, ?(
    Ich habe so den Eindruck, ich drücke mich mißverständlich aus?!
    Teleton sowie ich besitzen alle erhältlichen und nicht mehr erhältlichen Versionen der Kondraschin-Gesamtaufnahme-egal ob auf CD oder LP, ob auf BMG, EMI, Ariola, Melodiya(die Orginalpressungen auf LP) etc.pp.
    Und ja, zum soundsovielten Male: Der Unterschied zwischen den alten Versionen(d.h. ALLE Versionen, die es bisher gab) und der neugemasterten Aulos Gesamtaufnahme ist gigantisch! :jubel: :jubel:


    Dies hat neben mir auch Teleton :hello: enthusiastisch bestätigt.
    Für diese Tatsache ist der Preis bei RussianDVD auch nicht zu hoch und mit einer Kreditkarte war die Bestellung kinderleicht und die Lieferung prompt.



    Meine alten CDs von BMG und EMI habe ich mittlerweile verschenkt, sie sind so viel schlechter, daß es keinen Grund gibt, sie zu behalten.
    Allerdings habe ich den Empfängern gegenüber ein schlechtes Gewissen, da sie deshalb nun die Aulos CDs nicht hören werden. :D


    Gruß,
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Michael,


    die Frage ging doch an Johannes wegen dieser Bemerkung:


    Zitat

    ich tendiere auch dazu, nicht wegen Stepan Razin, aber wegen der leichteren Erhältlichkeit dieser Box


    Deshalb habe ich ihn gefragt, ob er genauso auf der Suche ist...


    Nochmals vielen Dank für die Informationen, wegen der ganzen verschiedenen Versionen ("BMG, EMI, Ariola, Melodiya(die Orginalpressungen auf LP) etc.pp.") habe ich wohl auch etwas den Überblick verloren...


    Also warten, welche Version die künftig erscheinende wirklich ist und dann eventuell nach Russland orientieren...


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Lieber Barezzi,


    die Aulos sind ja koreanischer Abstammung und sicherlich auch noch andersweitig zu bekommen.
    LG,
    Michael


    Lieber Michael,


    meinst Du, man kriegt die auch als Import irgendwie in Deutschland?
    Nach Edwins Aussage sollte es zumindest zuverlässig aus dem Osten eintrudeln 8)


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Lieber Barezzi,
    ich denke, die RussianDVD kommen aus den USA.
    Mein Exemplar wurde in Dollar bezahlt(99,- Dollar gleich 79,-Euro) und die Lieferung war sehr schnell und unkompliziert.
    Ich habe leider keinerlei Ahnung, ob ein deutscher Import diese CDs vertreibt.
    Ist aber auch gar nicht nötig, da es wirklich keine Komplikationen gab.
    Du kannst aber natürlich mal bei Ebay stöbern, vielleicht werden sie ja dort von jemanden aus Deutschland angeboten.


    LG,
    Michael

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Hallo, ?(
    Ich habe so den Eindruck, ich drücke mich mißverständlich aus?!
    Teleton sowie ich besitzen alle erhältlichen und nicht mehr erhältlichen Versionen der Kondraschin-Gesamtaufnahme-egal ob auf CD oder LP, ob auf BMG, EMI, Ariola, Melodiya(die Orginalpressungen auf LP) etc.pp.
    Und ja, zum soundsovielten Male: Der Unterschied zwischen den alten Versionen(d.h. ALLE Versionen, die es bisher gab) und der neugemasterten Aulos Gesamtaufnahme ist gigantisch! :jubel: :jubel:


    Du besitzt diese neue Ausgabe hier, die erst morgen in D erscheinen bzw. lieferbar sein soll?



    Respekt! Woher?


    Es ging nämlich u.a. darum, ob die auch remastered worden sind. Und da hier die sonst unerhältliche "Hinrichtung Stepan Razins" enthalten ist, lohnt es sich evtl. zu warten.
    Zum Klang der Aulos gibt es in einem anderen (Hifi)Forum übrigens mindestes eine abweichende Meinung, nur mal der Vollständigkeit halber.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo JohennesR.


    nun sei nicht so Spitzfindig.
    Michael meint natürlich alle bisherigen und lieferbaren Versionen der Schostakowitsch-Sinfonien mit Kondraschin auf LP (Eurodisc) und BMG-Ariola, Melodia (alte Ausgabe).
    ;) Die von Dir nochmals abgebildete Ausgabe wird erst ab morgen 17.11.2006 von jpc ausgeliefert - die kann doch keiner haben !


    Wie gesagt bleibt es abzuwarten um welches Remastering es sich dort handelt.


    Die von Dir erwähnte "abweichende Meinung" im anderen Forum darf man nicht so eng sehen. Er ist im Endeffekt aber genau so froh diese wunderbaren Kondraschin-Interpretationen zu haben, wie wir.
    Derjenige glaubt das die AULOS-Techniker zu stark mit der Funktion "NoiseReduktion" hantiert haben und sich der Klang der Höhen dadurch verändert haben soll. Dies kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, ganz besonders nicht im Vergleich zu meinen LP und der Melodiya-CD von diesen Aufnahmen. Der Klang ist im Gegenteil bei AULOS sehr brillant und natürlich geworden.


    Wenn ich nun noch dagebgen, die Supraphon-Neuaufnahme mit Maxim Schostakowitsch-Aufnahme zum Vergleich heranziehe, so wie ich es in den letzten 2Wochen anstelle, dann kann man nicht anders als zu sagen:
    AULOS-Klangwunder !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Johannes,
    habe ich Dir irgendwas getan?
    Natürlich kann ich diese neue Ausgabe noch nicht kennen.
    Mir scheint, es werden die älteren Antworten nicht gelesen, dann hättest Du bemerkt, daß ich meine Meining über diese neue Ausgabe schon gepostet habe.
    Es gibt auf dem Label Venezia übrigens noch eine weitere Fassung der Gesamteinspielung, die in den Newsgroups schlecht wegkommt.
    Und ja, DIE kenne ich tatsächlich nicht.
    Ansonsten habe ich soeben die Lust verloren, hier in diesem thread meine Meinung weiter kundzutun.
    Ich hätte von Anfang an meine Klappe halten sollen.
    Soll doch jeder selber kaufen,was ihm Spaß macht, warum auf Tips anderer Wert legen. :no:
    Auf solche Spitzfindigkeiten lege ich keinen Wert.
    X(
    Michael


  • Also entschuldige bitte, aber Du hast weiter oben ungeduldig (um nicht zu sagen gereizt), mit dem Hinweis, wir sollten doch bitte weiter oben nachlesen auf den Austausch zwischen Barezzi und mir reagiert. In dem ging es aber gar nicht nur um Aulos, sondern nicht zuletzt um die noch gar nicht erschienene neue Melodiya-Auflage (erkennbar an dem Hinweis auf Stepan Razin). Da die trivialerweise keiner von uns bisher gehört hat, war mein Vorschlag abzuwarten. Offenbar hast Du das nicht richtig verstanden, sonst hättest Du wohl kaum darauf pochen können, alle Alternativen gehört zu haben. Du hast uns also am Thema vorbei auf Deine älteren Kommentare hingewiesen, da finde ich einen ebenfalls etwas überspitzten Hinweis darauf, dass es um ganz Anderes ging, nicht völlig daneben und v.a. keinen Grund sofort beleidigt zu sein.
    Zugegeben war meine "Spitzfindigkeit" vielleicht etwas zugespitzt formuliert, sie sollte aber hauptsächlich daran erinnern, dass Dein Hinweis auf deine älteren Kommentare diese Neuausgabe natürlich nicht
    betreffen kann (und mir ging es jedenfalls um genau die!). Denn noch weiß keiner, wie sorgfältig die remastered wurden. Und die auf CD praktisch unerhältlichen "Zugaben" sind ein weiterer Grund abzuwarten, bzw. statt Aulos gleich diese zu kaufen, egal wie toll Aulos klingt.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Halle Forianer,


    am 17. November 2006 erscheint bei jpc:





    Symphonien Nr. 1-15
    +October op. 131;The Sun Shines on Our Motherland op. 90;
    The Execution of Stpan Razin op. 119;Violinkonzert Nr. 2
    Eisen, Tselovalnik, Nesterenko, D. Oistrach, Moskau PO, Kondraschin



    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • Hallo Johannes,


    Zitat

    Zum Klang der Aulos gibt es in einem anderen (Hifi)Forum übrigens mindestes eine abweichende Meinung, nur mal der Vollständigkeit halber


    zuallererst tut es mir leid, daß zwischen uns Mißverständnis herrscht.
    Ich würde dies gerne bereinigen.
    Es war überhaupt nicht meine Absicht in früheren Posts, gereizt zu wirken, denn dies war ich nicht.
    Ich habe nur die Zusammenhänge nicht richtig verstanden und vielleicht mißverständlich und damit falsch darauf reagiert.
    Gereizt habe ich selbstverständlich auf Deine letzte Post reagiert, weil ich ein solches persönliches Angehen überhaupt nicht erwartet hatte.
    Bitte Schwamm drüber! :hello:
    Zu der anderen Meinung, die Du in einem anderen Forum gelesen hast und welche ich gerade eben entsetzt zum ersten mal gelesen habe, möchte ich aber doch etwas beisteuern.


    Der Schreiber(übrigens durchaus sachkundig und gebildet) dort ist sich seiner Sache sehr sicher und verweist darauf, daß er selber als Musiker ein besser ausgebildetes Gehör hat und im Aufnahmebereich sich zusätzlich sehr gut auskennt.
    Er ist in seinen Ausführungen allerdings leider äußerst beleidigend und anmaßend gegenüber einem anderen Forenmitglied.



    X(


    Er beschreibt, daß ein Musiker und jemand mit einem solch ausgebildeten Gehör wie er viel besser in der Lage ist, die Klangqualität der Aulos CDs als das zu erkennen, was sie seiner Meinung nach ist-eben nicht besonders gut, schrill und durch Denoiser verfärbt.
    ?(
    Jetzt habe ich ein Riesenproblem, und zum Glück poste ich nicht in diesem besagten Forum.
    Denn erstens bin ich auch ausübender Musiker (mit Konzertdiplom)- in einem Orchester- und bin mir eigentlich recht sicher zu wissen, wie sich das anhören sollte. :D :)


    Zum zweiten habe ich vor meiner Anstellung als Orchestermusiker als Nebenerwerb mit einem Freund( der übrigens ausgebildeter Toningenieur ist) ein Tonstudio betrieben und bastel heute immer noch sehr gerne an meiner Anlage herum, damit es noch optimaler wird.
    Ich bin absoluter Klangpurist und hasse schlechte Manipulationen, die dem natürlichen Klang einer Aufnahme schaden.


    Drittens: ich halte das Aulos- Mastering für absolut geglückt, ja spektakulär im Vergleich mit dem, was man bisher auf CD von der Kondraschin-Gesamtaufnahme klanglich gewohnt war. :jubel:


    Da ich Schallplatten-Liebhaber bin muß ich ergänzen, daß die EMI-Pressungen dieser Aufnahmen aus den 70er Jahren auch ganz hervorragend sind, aber die Aulos CDs haben mich trotzdem umgehauen.


    Und zwar u.a. wegen einer erheblich plastischeren Bühnenabbildung mit viel größerer Tiefenstaffelung, einem größeren Dynamikspektrum sowie einer in einigen Fällen(Nr.4 und Nr.8 z.Bspl.) wesentlich besseren Klangfarbenreproduktion als ich es bisher bei diesen alten und klanglich problematischen Aufnahmen für möglich gehalten hatte.
    Ich habe persönlich keinerlei schrille Höhen oder ein synthetisches Klangbild festgestellt(ich betreibe Lautsprecher von Spendor für den, den es interessiert, und an meiner Anlage gibt es keine Klangregulierungen. Da geht das Signal direkt durch, sogar ohne Balance-Regler....nichts...), eher das Gegenteil.
    Der Einsatz eines DeNoisers von Seiten Aulos ist m.e. sehr gut möglich, da die Aufnahmen erstaunlich rauscharm sind.


    Aber (wenn überhaupt bei jeder Aufnahme) dann haben sie es sehr geschickt gemacht und die Vorteile übertreffen m.e. in diesem Falle die Nachteile.
    Das Klangbild ist sehr "rund" und das Obertonspektrum der Violinen z.B. erscheint mir sehr natürlich.


    Der Schreiber im anderen Forum hat recht, wenn es darum geht, daß dies alles nicht nur mit der DSD-Überspielung zu tun haben kann, aber das Ergebnis des koreanischen Aulos-Teams, egal, wie es zustande gekommen ist, überzeugt mich auf überwältingende Weise.


    Ach ja, Freunde von mir, die ebenfalls dieselben Vergleichsmöglichkeiten haben(d.h. kompromisslos aufgebaute Anlagen, Zugriff auf die erschienenen LPs und CDs und alle- vier an der Zahl- seit Jahren Fans der Kondraschin-Aufnahmen) waren völlig aus dem Häuschen, als ich ihnen diese neuen CDs vorspielte.


    So, und jetzt bin ich natürlich auch sehr gespannt über die ersten Meinungen betreffend der neuen Veröffentlichung von Melodiya.
    Die "Exekution des Stepan Razin" ist ein verdammt tolles Werk, davon hätte ich auch gerne die Aufnahme mit Kondraschin.


    Und davon einmal abgesehen kann es durchaus sein, daß diese allerneueste Ausgabe auch ziemlich gut klingt, wenn sie tatsächlich von den Orginalbändern neu überspielt wurde.
    Wenn die Besprechungen sehr positiv sind werde ich mir natürlich auch umgehend ein Exemplar besorgen-ich bin schließlich nicht mit Aulos verheiratet.


    LG,
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Michael,


    ich bin erleichtert, dass Du doch wieder in diesem Thread postest :)
    Musste schon befürchten, hier auf die Posts eines äußerst fachkundigen Schostakowitschfreundes verzichten zu müssen...
    Wo kann man denn Eindrücke der neuen Ausgabe nachlesen, wenn sie endlich auf dem Markt ist? (und kann man dem dann auch trauen?) ?(


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Wo kann man denn Eindrücke der neuen Ausgabe nachlesen, wenn sie endlich auf dem Markt ist? (und kann man dem dann auch trauen?)


    Lieber Barezzi,
    natürlich hoffe ich, HIER bei uns sachkundige Eindrücke zur neuen Ausgabe zu lesen.
    Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit, auch diese Ausgabe zu erwerben und selber zu vergleichen, allerdings warte ich dann einmal eine etwaige Besprechung bei Musicweb
    http://www.musicweb.uk.net/
    einer englischen und m.e. ganz hervorragenden Seite mit sehr profunden Kritikern ab.
    Übrigens hat eine solche Kritik auf dieser Seite
    http://www.musicweb-internatio…ostakovich_Kondrashin.htm
    mich dazu gebracht, die Aulos CDs zu kaufen.


    Letztendlich bleibt es einem wohl nicht erspart, sich durch Kauf eine eigene Meinung zu bilden.
    Dieser ganze Bereich, in dem man versucht, die Vorzüge oder Nachteile der Klangqualität einer Aufnahme zu beschreiben ist so unendlich vielfältig, sensibel und schwierig, daß es schier unmöglich ist, gerade bei klanglichen Problemfällen wie den Kondraschin-Aufnahmen eine wirklich alle befriedigende Antwort zu bekommen oder zu geben.


    Ich wage halt immer wieder CD-Erwerbungen- so ich sie mir denn leisten kann- von denen ich mir erhoffe, daß die(sehr guten) Kritiken meinen Erwartungen entsprechen.
    Deshalb bin ich ja auch so begeistert über die Aulos.
    Das ,was bei Musicweb in der Kritik zu lesen war, hat sich glücklicherweise für mich vollauf bestätigt.


    LG, :hello:
    Michael

  • Es lag mir auch ferne, etwas gegen die (mir ja unbekannte, ich habe nur eine einzige der alten Melodiya/BMG-CDs) Aulos-Box zu sagen. Ichhätte mir die um ein Haar selbst vor einiger Zeit bestellt, dann bin ich aber irgendwie nicht gleich dazugekommen und jetzt warte ich eben auf jeden Fall noch mal ab bis in irgendeinem Forum jemand auch die neue Melodiya gehört hat. Wenn sie nicht offensiv schlecht klingt, spricht die leichterer Erhältlichkeit und die Inklusion von Stepan Razin usw. gewiß für diese Ausgabe.
    Ich habe dich wohl auch mißverstanden, denn deine Bemerkungen klangen für mich tatsächlich wie ein Abbügeln sämtlicher Alternativen zu Aulos und ein Abwürgen der Diskussion zwischen Barezzi und mir, sorry da habe ich natürlich selbst etwas gereizt reagiert. :O


    Wie gesagt habe ich neulich Kondrashins Mahler 6 und Schostakowitschs Quartette mit den Borodins in den neuen Melodiya-Ausgaben gekauft. Das sind jedoch spätere Aufnahmen (70er, teils sogar 80er), die für mich isoliert betrachtet völlig zufriedenstellend klingen.


    Da ich ohnehin nicht so der Klangfanatiker bin, ist es mir auch zweitrangig, ob ich jetzt ein Super-Duper-Reamstering habe oder nicht, solange ich den Klang nicht direkt schlecht finde.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Solange wir über die neue Box noch nichts in Erfahrung bringen konnten möchte ich darauf hinweisen, dass man bei russianDVD online sogar reinhören kann - und zwar komplett 8o8) =)
    Die ganzen 10 CDs als Audiostream :jubel:
    Die interpretatorische Qualität sprang mit sofort ins Ohr - jetzt will ich das ganze nur noch mit bestmöglicher Tonqualität :D


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Die graue Aulos-Box habe ich vor Monaten schon mal in einem Laden gesehen, ich glaube sogar bei Saturn auf der Mariahilfer Straße (Wien).


    Hat schon jemand einen Vergleich zwischen dieser grauen und der neuen Box mit der Brille drauf, was das Remastering betrifft?

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die Melodija-Box ist technisch gleichwertig der von Aulos - ich vermute einmal, daß die Originalbänder wirklich absolut Spitze sind und daß es nur auf die Umsetzung ankommt (auf den Platten mies, auf der ersten CD-Edition etwas besser, aber nicht gut, bei Aulos und Melodija neu perfekt).
    Der Melodija-Preis ist dabei zwar ein Schock - aber man bekommt zu den Symphonien auch ein paar Kleinigkeiten dazugeliefert, etwa die Kantate "Die Hinrichtung des Stenka Rasin" - und was Kondraschin da aufführt, ist nicht einmal mehr zum Niederknien, da kann man nur noch flach liegen: Das Orchester in den Eckteilen in totaler Raserei, der Chor tobt und brüllt und ist dennoch genau an den Noten dran, der Solist schleudert dem Zuhörer die Verse teils mit Verachtung, teils mit echtem Pathos entgegen. Aber der Mittelteil ist so duftig und zart und dabei von derart gespannter Erregung, wie ich es noch nie gehört habe. Ich muß sagen, daß mir allein diese Kantate den Preis wert war. Und die Aulos-Box ist ja auch ein schönes Weihnachtsgeschenk.
    :hello:

    ...

  • Hallo Edwin,


    die Frage welches Remastering (AULOS oder Melodia) wirklich das Beste ist, wird durch Deine Antwort aber für viele interessierte Schostakowitsch - Liebhaber immer noch nicht genau beantwortet.


    Du schreibst:

    Zitat

    bei Aulos und Melodija neu perfekt


    Das die AULOS-Remastering absolut perfekt ist, davon haben Michael und ich hier nun schon erschöpfend berichtet, da wir diese haben.
    Als Vergleich habe ich die LP´s und die Melodia-CD der Sinfonioen Nr.9 und 15.
    Wie die koreanischen AULOS-Techniker das Rauschen so imens reduzieren konnten, trotzdem die Klangbalance aufrechterhalten und ein durchsichtiges Klangbild liefern ist schon wirklich toll.


    Nur einer der die neue Melodia-Schostakowitsch-Box (am Besten die AULOS auch) hat, kann einen geneuen Vergleich anstellen.
    Kennst Du beide Schostakowitsch-Remastering-Boxen ?


    :hello: Wenn beide Boxen ein unterschiedliches neues Remastering haben, dann mögen beide gut sein - OK, aber nicht "gleich" !
    ;) Aber welche ist nun tatsächlich noch besser, denn total gleich können diese dann nicht sein ?


    Nur der Preis beider Boxen ist ziemlich gleich.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Teleton,
    ich habe tatsächlich beide Boxen und einen ersten Vergleich gemacht bei den Symphonien 4, 7, 13. Nun: Wenn auf der Melodija-Box nicht schwarz auf weiß draufstünde ADD, würde ich es für DDD halten. Praktisch kein Rauschen, extreme dynamische Bandbreite, für mich kein wahrnehmbarer Unterschied zu Aulos.
    :hello:

    ...

  • Hallo Edwin,


    vielen Dank für Deinen Qualitätscheck :jubel:
    Aber warum empfiehlst Du dann die schwer zu kriegende Aulos-Box als Weihnachtsgeschenk, wenn es doch die gleichwertige Melodija-Box gibt (ohne Auslandporto und die Scherereien, die einige mit RussianDVD hatten)? ?(


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Herzlichen Dank Edwin,


    ich habe die alten Pressungen (bis auf No. 1 bis 3) und war schon drauf und dran, mir die neuen auch noch zu bestellen. Habe nur für die Bestellung in Russland davor zurückgeschreckt, meine Kreditkarte bekannt zu geben.


    Dann werde ich doch in Ruhe weiterhin meine alten Aufnahmen, die ich übrigens vor einiger Zeit spottbillig gebraucht erstanden habe, weiter hören.

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Hallo Matthias,


    Edwin meinte die Neuveröffentlichung von Melodija - die alten Melodija-Ausgaben sollen da hinter Aulos weit hinterherhinken...
    Oder bin ich mittlerweile endgültig verwirrt? ?(:D


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Ich habe in der Tat alte Melodija-Aufnahmen, die offenbar in Frankreich nachgedruckt wurden - ohne Booklet (einziger zeitlicher Hinweis R 1988 ).


    Hat Melodija gegenüber diesen Aufnahmen selbst noch einmal remastert?

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Wie schätzt ihr eigentlich die folgende Aufnahme für sich und im Vergleich zur russischen des Zyklusses ein?

    Sinfonie Nr. 4
    Kondrashin/Staatskapelle Dresden
    Deutsche Erstaufführung
    Profil by Haenssler


    Danke!


    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

    Einmal editiert, zuletzt von a.b. ()

  • Scheinbar ja, oder die besseren Originalbänder verwendet.
    Den bisherigen Beiträgen kann man entnehmen, dass Melodija bisher bescheidene Tonqualität hatte, wohingegen Aulos großartig von den Originalbändern remastert hat. Die neue Melodija-Box soll Aulos gleichwertig sein...

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose