Lieber Wulf,
sie ist ziemlich gut, aber Hurwitz stellt sie meiner Meinung nach wesentlich zu hoch. Man darf nicht vergessen, was in diesem Jahrhundert an Symphonik komponiert wurde - und da lassen wir jetzt einmal Mahler, Nielsen, Schostakowitsch, die Korngold-Sinfonie und andere Fixsterne beiseite. Aber denken wir nur an Langgaard, Bentzon, Nörgard, Saeverud, Rautavaara, Brian, Sallinen, Walton, Maxwell Davies, Tischtschenko, Lutoslawski, Schnittke etc. etc. Da ist Englund nicht schlechter, aber auch nicht wirklich besser.
Kommen wir jedoch zu den unbekannten Klavierkonzerten zurück: Kennst Du eigentlich die Milhaud-Konzerte? Ich finde sie fabelhaft! Das ist höchst unterhaltsame Musik, geschmackssicher, glänzend instrumentiert - und keineswegs so unmodern, wie man glauben würde. Gut, auf Melodie verzichtet Milhaud nie, aber was er harmonisch macht, wie er mit den übereinandergelagerten Tonarten umgeht, den Satz dabei nicht überlädt, sondern locker leicht hält - das ist für mich schon hohe Kunst!