Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)
- Alfred_Schmidt
- Geschlossen
-
-
Inzwischen bei
Schubert. No.8 "Unvollendete"
Bernstein Concertgebouw
-
Also, die Aufnahme wandert ohne zögen in die "Versteigerung"!
Interpretation hin oder her, aber unsauber gespielte Stellen kann ich nicht ertragen! :motz: :kotz:jetzt:
KV365
-
Nachdem mir Heifetz schon das Elgar-Konzert gebracht hat, höre ich jetzt dieses hier:
Gruß, Peter.
-
Der Auftakt für den Requiem-Nachmittag:
Grüße,
Christian
-
Hier geht es weiter mit dem Hochzeitsmarsch...ach nein, es ist doch Mahler!
Gruß, Peter.
-
Jetzt Morales mit Savall:
Grüße,
Christian
-
Sonate No.2 Op.94
-
Gruß, Maik
-
Zur Zeit:
Gruß, Peter
-
Jetzt: Angela Hewitt mit den Partiten von Bach:
Grüße,
Christian
-
Zitat
Original von Caesar73
Der Auftakt für den Requiem-Nachmittag:Grüße,
Christian
Hallo Christian,
da ich auf der Suche nach einer guten Alternativ-Aufnahme zu Ancerl bin, würde ich mich über eine kurze Einschätzung freuen.
Von wann ist die Aufnahme? -
Hallo Norbert,
also: Die Einspielung ist von 1969. Das Klangbild ist gelegentlich etwas dumpf, ansonsten finde ich nicht, dass man der Aufnahme ihr Alter anmerkt. Mir fehlt zwar der Vergleich, aber Chor und Orchester bieten eine tadellose Leistung. Schade, dass man das Requiem so selten hört!
Grüße,
Christian
-
Zum 35. Todestag von George Szell gibt es gleich bei mir seine Aufnahme der Schumann-Sinfonien.
Wahrscheinlich die Sinfonien Nr. 1 und 4.
Gruß, Peter.
-
-
Im Radio auf Deutschlandradio Kultur:
Bayreuther Festspiele
Aufzeichnung vom 27.7.05Richard Wagner
Der fliegende HolländerJaakko Ryhänen - Daland
Adrienne Dugger - Senta
Endrik Wottrich - Erik
Uta Priew - Mary
Norbert Ernst - Steuermann
Jukka Rasilainen - Holländer
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Marc Albrecht -
Zitat
Zum 35. Todestag von George Szell gibt es gleich bei mir seine Aufnahme der Schumann-Sinfonien.
Aha!?
Dann höre ich mir auch eine Szell-Einspielung an:
Gruß, Maik
-
Hallo,
bei mir läuft gerade live auf Bayern4 Klassik von den Salzburger Festspielen die Premiere der Zauberflöte unter Riccardo Muti. Bis jetzt (gut, wir sind erst bei Nummer drei, der Vogelfänger-Arie) noch nichts überragendes, der Einstieg von Tamino eher schwach
Gruß, flo
-
Jetzt gerade seit 19:30 Uhr im norwegischen Rundfunk via Internet (läuft auch bei Ö1 und anderen Sendern live):
W.A. Mozart
Die Zauberflöte
Mit René Pape (Sarastro), Michael Schade (Tamino), Markus Werba (Papageno), Franz Grundheber (Sprecher) u.v.a.
Wiener Philharmoniker
Riccardo Muti
Live-Übertragung der Premiere von den Salzburger Festspielen
P.S.: @Gino Der Bayreuther Holländer lohnt sich nicht sonderlich - angestrengte Durchschnittsstimmen mühen sich mehr schlecht als recht mit Wagners hohen vokalen Anforderungen. Für eine Gestaltung der Rollen bleibt da kein Raum mehr... Da ist die gerade beim US-Sender WICR - Link bei http://www.operacast.com - laufende Tristan-Aufführung aus Paris (Salonen; Heppner, Meier, Naef, Selig) heute Abend die bessere Wagner-Wahl!
Grüße
GiselherHH
-
Zitat
Original von GiselherHH
P.S.: @Gino Der Bayreuther Holländer lohnt sich nicht sonderlich - angestrengte Durchschnittsstimmen mühen sich mehr schlecht als recht mit Wagners hohen vokalen Anforderungen. Für eine Gestaltung der Rollen bleibt da kein Raum mehr... Da ist die gerade beim US-Sender WICR - Link bei http://www.operacast.com - laufende Tristan-Aufführung aus Paris (Salonen; Heppner, Meier, Naef, Selig) heute Abend die bessere Wagner-Wahl!
Hallo GiselherHH,
vielen Dank für den Tristan-Tip! Läuft schon!
Der Holländer war ja wirklich grausam....Grüße
Gino
-
Die "Vollkommenheit" seines Spiels zeigt sich in besonderer Art beim Bruch-VC:
-
Weiter geht es mit Szell, dieses Mal aber als Konzertbegleiter.
Brahms - Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur
Gruß, Peter.
-
Langsam aber sicher werde ich mich auch zur Ruhe begeben...vorher noch Elgar:
Gruß, Maik
-
Zum Ende des Tages:
Myaskovsky VC
Gruß, Peter.
-
Zitat
Original von Caesar73
Hallo Norbert,also: Die Einspielung ist von 1969. Das Klangbild ist gelegentlich etwas dumpf, ansonsten finde ich nicht, dass man der Aufnahme ihr Alter anmerkt. Mir fehlt zwar der Vergleich, aber Chor und Orchester bieten eine tadellose Leistung. Schade, dass man das Requiem so selten hört!
Grüße,
Christian
Hallo Christian,
danke für die Infos.
Die Aufnahme mit Karel Ancerl ist von 1959 und ist leider stellenweise bös übersteuert. Da tut eine Alternative gut...Apropos Dvorak:
Habe ich ewig nicht mehr gehört...
-
Hieraus: D 845
-
Vor dem Schlafengehen:
Gute Nacht
Gino
-
Nach der "Vor-Dernieren-Feier" wird jetzt zum einschlafen noch folgendes gehört, im Laufe des Tages dann aber sicher nochmal angehört:
-
Es beginnt der Morgen (musikalisch) mit:
Sibelius: Symphonie Nr. 4
+Pohjolas Tochter, Finlandia
Polytech Male Choir, Helsinki PO, Segerstam -
Guten Morgen,
hier geht es los mit "Kuckucksrufen":
In meiner Ausgabe aber ohne die No. 10 !