Andere Ausgabe:

Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)
- Alfred_Schmidt
- Geschlossen
-
-
Ein "wenig" Schubert/Liszt von Leslie Howard. Erste 3er-CD von ingsesamt drei, plus diversen Einzel-CDs
-
Jetzt: Maurice Ravel - Le Tombeau de Couperin (Nikita Magaloff, Accord)
Danach aus gegebenem Anlass:
Britten: Klavierkonzert op. 13
Gruß, Peter.
-
Zur Vorbereitung und Fortführung meines Monologs im entsprechenden Forum:
Nach der sehr interessanten Einführung im entsprechenden Thread dachte ich eigentlich, daß auch noch der ein oder andere Aufnahmen vorstellen würde...
-
bei mir kam wieder Post.
Daher im Player:
Gruß
-
...Richter spielt bei mir (aus gegebenem Anlass) Bach: aus den 'Authorised Recordings' : derzeit: Englische Suiten 3,4,6, von 1991
Gruß
Uwe -
Zitat
Original von Norbert
Zur Vorbereitung und Fortführung meines Monologs im entsprechenden Forum:Nach der sehr interessanten Einführung im entsprechenden Thread dachte ich eigentlich, daß auch noch der ein oder andere Aufnahmen vorstellen würde...
Ja, ja, ist ja gut.
Damit das Gejammer
ein Ende hat, höre ich mir gleich Jochums B5 (Dresden/EMI) an.
-
Zitat
Nach der sehr interessanten Einführung im entsprechenden Thread dachte ich eigentlich, daß auch noch der ein oder andere Aufnahmen vorstellen würde...Hallo Norbert
Jaja, ich hab das Thema angezettelt und dann lange auf mich warten lassen. Aber diese Symphonie ist halt wirklich enorm komplex und man muß sich die Zeit nehemen, die wichtigsten Aufnahmen auch wirklich konzentriert zu vergleichen und vor allem auf sich wirken zu lassen.
Deine Aufnahme aus Saarbrücken gehört übrigens auch unbedingt i den Vergleich hinein.
Gruß, Markus -
Zitat
Original von Gerrit_Stolte
Ja, ja, ist ja gut.
Damit das Gejammer
ein Ende hat, höre ich mir gleich Jochums B5 (Dresden/EMI) an.
...genau das wollte ich auch gleich. Habe nämlich bei mir im Regal auch Gielens Bruckner entdeckt. Offensichtlich länger nicht gehört
. Wird sich aber sogleich ändern...
Gruß
Uwe -
bei mir noch etwas Scarlatti und dann folgt:
Schubert - D960
-
Jetzt hier:
-
Nach überstandener Blockflötenübungsstunde nun wieder schöne Musik:
Hilary Hahn spielt Elgars Violinkonzert.
Wunderschön!Gruß, Peter.
-
Hallo Gerrit, Markus und Uwe,
ich bin begeistert
.
Entsprechendes mehr im dazu gehörigen Thread...
-
Interpretation:
Ian Bostridge - Tenor
Mitsuko Uchica - Klavier
Label: EMI - ClassicsMein Eindruck:
Etwas gekünstelt wirkende Wiedergabe durch I. Bostridge
Die Klavier-Begleiterin (-gestalterin) ist fantastisch. -
Franz Schubert
WinterreiseJulius Patzak, Tenor
Jörg Demus, KlavierPreiser Records
SPR 3067 (1964)Patzak gibt der Winterreise ganz ungewohnte Schattierungen. Dramatisch und phasenweise trotzig geht der Wanderer seinen Weg. Tolle Begleitung durch Jörg Demus!
@Alfred: Schäm dich ein wenig, dass du als Wiener diese Aufnahme nicht hast!
Ciao
-
Zurzeit im Player
C.M.v.Weber - Horn Concertino in E minor, Op. 45 - Barry Tuckwell
Horn Concertos
Academy of St. Martin in the Fields
& English Chamber Orchestra,
Neville Marriner
EMI Gemini - 5865582doch noch sehr barockal
-
Hier jetzt nochmal Klangzauber pur.
Aber nur das Klavierkonzert, die Paganini-Rhapsodie gefällt mir nicht so.
Gruß, Peter.
-
Leslie Howard spielt Schubert/Liszt, Volume 2 (3CD)
darunter auch Transkriptionen der Winterreise und des Schwanengesangs. Wird wohl nicht mehr ganz reichen heute - sind wieder über 3,5 Stunden.
-
das amtliche endergebnis im wand/wand vergleich dürfte bis ein uhr vorliegen. Wird wohl weiterhin zu Gunsten der NDR-Aufnahme ausfallen.
Gruß, Markusnachtrag: ähm, hm, *verlegenräusper*, die Wandaufnahme aus Berlin ist natürlich in jeder Bezihung empfehlenswert, die hab ich jetzt vollständig und konzentriert gehört, das Finale bläst einen ja um in den letzten drei Minuten, superber Orchestersound!!!
Und in den 80 Minuten werde ich mich mit der Hamburger Einspilung beschäftigen. -
Nachdem ich endlich im Kino wieder einen der größten Filme aller Zeiten gesehen habe - Charlie Chaplins "The great dictator" - muss ich jetzt erstmal den Wortlaut der Rede des jüdischen Frisörs nachlesen - und Boccherini hören (Sinfonien mit AkaMus, im entsprechenden Thread schon genannt).
Beste Grüsse,
C.
-
Zitat
Original von C.Huth
Nachdem ich endlich im Kino wieder einen der größten Filme aller Zeiten gesehen habe - Charlie Chaplins "The great dictator" - muss ich jetzt erstmal den Wortlaut der Rede des jüdischen Frisörs nachlesen - und Boccherini hören (Sinfonien mit AkaMus, im entsprechenden Thread schon genannt).Beste Grüsse,
C.
Wäre es nicht passender gewesen, Brahms' 5. ungarischen Tanz zu hören?
Gruß, Peter.
-
...oder Wagners Lohengrin-Vorspiel, ja. Aber bei Brahms hätte ich vor Lachen auf dem Boden gelegen, das kann ich mir gerade nicht (schon wieder) leisten....:)
Beste Grüsse,
C.
-
Zitat
Original von Richard
bei mir noch etwas Scarlatti und dann folgt:Schubert - D960
kurze Bemerkung zum ersten Höreindruck:
Und um Pletnev's Aufnahme einiger Scarlatti Sonaten zu vergleichen Pogorelich mit etwas Abstand hinterher. Schließlich sind ein paar Sonaten auf beiden Aufnahmen vorhanden:
-
Sehr empfehlenswert. Hoelscher spielt sehr warmherzig und Vonk beschränkt sich nicht nur aufs pure Begleiten.
Danach, der Abwechslung wegen
:
-
Benjamin Britten
The Young Person's Guide to the Orchestra
Simple Symphony
Variations on a Theme of Frank BridgeLondon Symphony Orchestra
English Chamber Orchestra
Benjamin Britten -
Brahms 1, Chicago Symphony Orchestra (!), Günter Wand, 1989
-
Richard Wagner
Parsifal
Hans Knappertsbusch
Bayreuth 1962 -
Wow, welch ein Glück, dass das erste Werk, das ich heute nach der Arbeit im Radio hören darf, folgendes ist:
Klavierkonzert Nr. 2 (komplett!)
Gruß, Peter.
-
Zitat
Original von petemonova
Wow, welch ein Glück, dass das erste Werk, das ich heute nach der Arbeit im Radio hören darf, folgendes ist:Klavierkonzert Nr. 2 (komplett!)
Hmm, wenn das Finale im Schlusssatz nicht so undurchsichtig und füllig wäre, wäre die Aufnahme perfekt. Aber ich werde trotzdem nicht drum rumkommen, mir die CD zu kaufen.
Heute auch noch gehört:
Und jetzt:
Krakowiak op. 14
Gruß, Peter.
-
Zitat
Original von petemonova
Hmm, wenn das Finale im Schlusssatz nicht so undurchsichtig und füllig wäre, wäre die Aufnahme perfekt. Aber ich werde trotzdem nicht drum rumkommen, mir die CD zu kaufen.
Nach einem ersten Hören im Auto ???