Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Eigentlich wollte ich Bruckner hören, aber eine Symphonie erschien mir bei der Wärme zu „schwer“, deshalb das hier:



    Richter kann ich bei jeder Witterung hören :)

  • heute mal was anderes als sonst:



    und dann zurück ins gewohnte Fahrwasser:


    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo!
    ThomasBernhard hat mir heute auf der Orgel was vorgespielt. Das führt dazu, daß ich mir jetzt ein paar meiner (recht wenigen) Orgel-Stücke auf CD mal wieder zu Gemüte führe. Gerade höre ich:



    Zur Tageszeit passend: Partite diverse sopra "O Gott, du frommer Gott" BWV 767.
    Viele Grüße,
    Pius.


  • So, nachdem der gute Busch auf den Weg gebracht wurde, fehlt von der alten Garde noch Erich Kleiber und bruno Walter. Und die 10 anderen Dirigenten, denen ich noch einen Thread widmen will :lips:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Uwe
    ...hier gibt's Bach - Sonaten & Partiten - Sitkovetsky...


    Bitte einen Kommentar zu Sitkovestky!
    Hatte ich seinerzeit einmal kurz reingehört und als "nicht uninteressant" gemerkt!


    R.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!
    Auch ich habe durch den neuen Mozart-thread spontan dies aufgelegt:

    Konzert Nr.9 KV 271 (wer hätte das gedacht)!
    Danach wohl

    ...auch Nr.9...
    Viele Grüße,
    Pius.

  • Es läuft


    John Adams - Harmonielehre · The Chairman Dances · Tromba lontana · Short Ride in a Fast Machine / Sir Simon Rattle




    Ich wüsste nur gerne wer Meister Eckhardt und Quackie sind. Anfortas kommt doch auch bei Wagner vor oder.

  • Hallo claudron,



    Wozu gibt es Beihefte? :hello: In dem zu der von Dir gezeigten Aufnahme findest Du ganz ordentliche Hinweise gerade zu "Harmonielehre", u.a. auch, dass Meister Eckhar(d)t ein mittelalterlicher Theologe war (siehe dazu auch hier), und auch dass Quackie der Spitzname von Adams Tochter war (und auch, was beides miteinander zu tun hat ;) ).


    Hoffe, geholfen zu haben!


    LG - C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.



    Jetzt kann ich auch das Cover einordnen.
    Meister Eckhardt ist am Ruder , Quackie ist vorne und hält Ausschau und Anfortas schaufelt Kohlen in den Ofen. :D

  • höre gerade
    michel-richard delalandes 'de profundis' ... (corboz bei erato)


    bin aber über die introduction (8 mal hintereinander gehört) noch nicht hinaus. selten etwas so herzergreifendes gehört .... und das habe ich unserem lieben lullisten zu verdanken .... :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor


  • Brahms: Variationen
    Paganini-Variationen; Händel-Variationen;
    Variationen op. 21 Nr. 1 & 2;Schumann-Variationen
    Wolfgang Schmitt-Leonardy, Klavier


    Haben wir eigentlich schon das Label „Brillant“ im entsprechenden Forum näher unter die Lupe genommen? Dort gibt es nämlich durchaus sehr ansprechende Sachen, wie die o.g. Aufnahmen eines mir bis dato komplett unbekannten Pianisten (war ein Hinweis aus dem Forum, glaub ich zumindest – ich verliere langsam den Überblick). Zudem wird bei 2 Cds für 3,99 Euro extrem der Geldbeutel geschont, und ich brauche nicht meinen Kühlschrank, Backofen oder sonstiges zu verkaufen.


    Gruß, Cosima ;)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wieder mal ein Ausflug in slawische Gefilde ... wieder einmal eine Ausgrabung dank Tamino! :D :D :D



    Grüße, :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)


  • Habe ich nicht vor kurzem noch behauptet, dass ich Mahler verschmähe, er mich irgendwie kalt lässt? Was war ich doch für ein Esel – blind und taub und was weiß ich… ;)


    Die 6. Symphonie unter Solti legte ich nach ein paar Mal hören beiseite, die 1. unter Giulini gefiel mir schon richtig gut – und nach der 2. unter Abbado – die ich zufällig günstig gebraucht erhielt - bin ich sicher: Mahler ist grandios! Es hat richtig heftig gefunkt bei mir.


    Ich habe keinerlei Ahnung, wie diese Aufnahmen sich jeweils im Vergleich zu anderen einordnen lassen, aber ich werde mich nun als nächstes unbedingt näher mit Mahler beschäftigen.


    Beschwingte Grüße
    von Cosima =)

  • Hallo Cosima,


    mein Tip: mach mit Mahlers "Lied von der Erde" weiter. eine bestürzend schöne Sinfonie mit Gesangssolisten.


    geeignete Interpreten zum ersten Kennenlernen: Boulez, Klemperer, Bernstein, Maazel, Giulini ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ...hier Musik aus einem Gebiet, in dem der Hauptteil der Tour stattfinden wird: Debussy /Images - Aimard



    Richard: wann kauft Bayern endlich Robert Huth. Dann hätten die anderen Mannschaften auch mal 'ne reelle Chance... :D


    Ach ja, Sitkovetsky: schöner, weicher und voller Ton. Sehr ansprechend. Zum Teil wesentlich langsamer unterwegs als Heifetz, in einzelnen Abschnitten aber auch zügiger. Im Rondo - Magazin steht was vom "Paradox einer asketischen Inrensität", was ich so nicht nachvollziehen kann. Ich find's einfach gelungen und teilweise sehr spannend.


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe
    Richard: wann kauft Bayern endlich Robert Huth. Dann hätten die anderen Mannschaften auch mal 'ne reelle Chance... :D


    Oh,
    da war ich so glücklich als sie den Gedanken nicht ausgeführt haben.
    Da gibt es stärkere! Wie z.B. der von H.96 :D


    Bei mir jetzt:



    Bach - Kavakos

  • Zitat

    Original von Uwe
    Ach ja, Sitkovetsky: schöner, weicher und voller Ton. Sehr ansprechend. Zum Teil wesentlich langsamer unterwegs als Heifetz, in einzelnen Abschnitten aber auch zügiger. Im Rondo - Magazin steht was vom "Paradox einer asketischen Inrensität", was ich so nicht nachvollziehen kann. Ich find's einfach gelungen und teilweise sehr spannend.


    Mir gefällt die J. Fischer auch sehr gut! Eben da sie eigentständig ist neben Milstein und Heifetz und nicht "nacheifert"!
    Und dabei gelingt es ihr das es einfach klasse Musik wird! :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose