Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)
- Alfred_Schmidt
- Geschlossen
-
-
Hallo!
Was ich höre liegt ziemlich nah an dem, was Michael hört:
Nach dem Hören von nicht so dollen Beethoven-Ouvertüren für den thread nun wieder der Meister at his best!
Viele Grüße,
Pius. -
Hab jetzt irgendwie Lust auf Beethoven-Ouvertüren gekriegt. Hab leider meine Zinman-Aufnahmen nicht da, muss mir also damit Abhilfe schaffen:
-
Bei mir fängt die Woche ziemlich modern an:
The Ligeti-Project Vol. 1
Gruß, Peter.
-
Insbesondere wegen Mendelssohn eine Offenbarung...
-
-
-
-
Wenn wir gerade beim Thema Transkriptionen sind!
Grüße,
Christian
-
-
-
Bronislaw Huberman in Recital
Brahms:Violinsonate op. 78
+Bach: Partita BWV 1004 f. Violine solo
+Schubert:Fantasie D. 934
+Sarasate:Romanza andaluza op. 22, 1
Mit Boris Roubakine, Klavier (Bei Brahms)Da rauscht und knistert es arg (vor allem bei Bach, der Rest ist erträglich), ziemlich miserabel die Klangqualität. Aber: Dennoch empfehlenswert, falls jemand Geigenspiel schätzt, das fernab des (zumindest mir) manchmal zu glatt polierten Virtuosentums der heutigen Tage ist. Einen Geiger mit so vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten habe ich, sofern ich mich recht erinnere, kaum einen zweiten gehört. Ich mag den Herrn Huberman einfach – mir wird immer ganz warm ums Herz, wenn ich diese CD höre. Er spielt mit Leib und Seele, genau das kommt bei mir an.
Gruß, Cosima
-
Korngold VC
-
Richters „Appassionata“ ist m.E. überragend, aber schlichtweg unbeschreiblich, einfach perfekt ist für mich der 3. Satz seiner „Pathétique“.
S. Richter Edition Vol. 2 – Beethoven / Melodyia
-
-
Es wird wieder Zeit für instrumentale Musik. Und so taste ich mich langsam durch seine Symphonien, inzwischen ist ja "Halbzeit"
-
Dank Cosima großes rauf-und-runter-César Franck-Sinfonie-hören... (allerdings hat meine Aufnahme ein anderes Cover und Herr Muti ist nicht vorhanden)
-
Zur Zeit:
Liszt - Klaviersonate h-moll und 'Apres une lecture du Dante',
Alfred Brendel, KlavierHab leider das Cover nicht gefunden...
-
Zitat
Original von Norbert
Dank Cosima großes rauf-und-runter-César Franck-Sinfonie-hören...Oh, das ist schön, Norbert.
Ich habe mir heute aus der Bibliothek die Franck-Sinfonie ausgeliehen, weil ich so neugierig darauf war. Sie gefällt mir ausnehmend gut – bei der Interpretation (Orchestre National de Lyon unter Krivine, eine andere war nicht vorhanden) habe ich aber das deutliche Gefühl: Das geht noch viel besser.
Insofern bin ich schon sehr gespannt auf die Monteux-Aufnahme. (Mehr dazu zu gegebener Zeit an anderer Stelle.)Bei mir läuft zur weiteren Einstimmung die Violinsonate von Franck, zu finden bei mir auf dieser Box. (Auch sehr schön übrigens.)
Gruß, Cosima
-
Hier jetzt:
Grüße,
Christian
-
...hier jetzt: Bach-Goldbergvariationen / Stadtfeld
Gruß
Uwe -
-
Zitat
Original von Uwe
...hier jetzt: Bach-Goldbergvariationen / StadtfeldGruß
UweWie gefällt Dir die Aufnahme? Es gab hier ja unlängst hier heiße Diskussionen um diese Einspielung.
Grüße,
Christian
-
Hallo Christian,
ZitatOriginal von Caesar73
Wie gefällt Dir die Aufnahme? Es gab hier ja unlängst hier heiße Diskussionen um diese Einspielung.
Grüße,
Christian
...hab sie mir ja gerade wegen der kontroversen Diskussion zugelegt - wollte mir doch ein eigenes Bild machen.
Mir gefällt's bisher - macht Spass, zuzuhören.
Gruß
Uwe -
Inspiriert durch den Taneyev-Thread:
Chormusik von Sviridov, Taneyev, Mussorgsky und Prokofief.
Grüße,
Christian
-
Tanejev:Konzertsuite für Violine & Orchester op. 28
-
Schubert, Impromptus D 899 op. 90,
Vladimir Horowitz, piano
-
-
Zitat
Original von Cosima
Oh, das ist schön, Norbert.
Ich habe mir heute aus der Bibliothek die Franck-Sinfonie ausgeliehen, weil ich so neugierig darauf war. Sie gefällt mir ausnehmend gut – bei der Interpretation (Orchestre National de Lyon unter Krivine, eine andere war nicht vorhanden) habe ich aber das deutliche Gefühl: Das geht noch viel besser.
Insofern bin ich schon sehr gespannt auf die Monteux-Aufnahme. (Mehr dazu zu gegebener Zeit an anderer Stelle.)Hallo Cosima,
Vorfreude ist immer die schönste Freude.
Bevor ich mich meiner "letzten" Aufnahme der Sinfonie widme, mache ich mal kurz eine Pause mit
Danach dann
Bin mal gespannt. Beim letzten Hören hatte ich Giulinis Aufnahme mit der Deutschen Grammophon und den Berliner Philharmoniker besser in Erinnerung...
-
Bach mit Gardiner - "Was frag ich nach der Welt" (die "Knatate" für Hobby-Antikapitalisten). Kann mir momentan kaum vorstellen, daß ich mich an Gardiners Bachkantaten mal satthören könnte.