Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Sir Thomas Beecham - Maestro Tempstoso


    Frederic Delius - Appalachia - Variations on an old slave song
    Richard Strauss - Don Quijote (mit Alfred Wallenstein)


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Bruckners Symphonie Nr. 7 (arrangiert für Kammerensemble), Linos Ensemble



    Finde ich umwerfend! Schade, dass von solchen Sachen nicht mehr aufgenommen werden. Als es noch keine Platten gab, waren derartige Bearbeitungen wohl üblich.



    Mahler kommt anschliessend.



    Grüsse
    Walter

  • Hallo Walter,


    wenn dir solche Bearbeitungen gefallen, probiers doch mal mit Mahlers Lied von der Erde in der Kammerfassung von Schönberg, erschienen bei Bis Records mit dem Sinfonia Lahti Chamber Ensemble unter Leitung von Osmo Vänskä (ein schöner Name :D)


    Sehr schöne Sache, wie ich finde


    Gruß, flo


    Bei mir läuft zur Abwechslung mal Mozart, Klavierkonzert Nr. 20 KV 466 unter Sandor Vegh mit Andras Schiff

    "Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik"


    Wise Guys 2000

  • Zitat

    probiers doch mal mit Mahlers Lied von der Erde in der Kammerfassung von Schönberg


    Hallo Flo,


    danke vielmals für den Tipp - hatte ich noch nicht gefunden.
    Ich finde oft kleinere Bestzungen durchörbarer denn da erst fallen Einzelheiten anders ins Gewicht - z. B. Appalachian Spring in der Urfassung.
    Und vom Linos Ensemle finde ich zum Beispiel bei Bruckner sich durch die reduzierte Instrumentierung ergebende Klangfarben (der Ausdruck schickt sich zwar nicht, da's sogenannte E- Musik ist) schlichtweg lustig =). Ich hatte es lange nicht gehört.


    Eine Mahler 6te auf einem Harmonium vierhändig hätte doch auch was?


    Viele Grüsse
    Walter

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich brauch mal wieder ein wenig Erholung, nachdem ich wieder einige Zeit mit dem Quiz verbracht habe:



    Elgar - Symphonie Nr.2 Es-Dur
    Philharmonia Orchestra
    Giuseppe Sinopoli



    Vielleicht dann auch noch Pomp and Circumstance.



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    @ richard: masochistischer Tag heute? Du hast die Aufnahmen (Lang Lang) doch schon als grauenerregend eingestuft...?


    Ja, bleibe ich auch dabei!
    Aber ich muß mir das nochmal geben, vor allem die Paganini Rhapsody! :motz:
    Sollte man eigentlich mal dem geriev Thread mit breichen!


    Jetzt erst etwas Haydn



    Cellokonzert No.2


    dann Mozart VC No.3 im Vergleich dieser beiden Aufnahen:


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Michael Korstick spielt Beethoven: Die Diabelli Variationen



    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hi Walter,


    Zitat

    Original von walter


    danke vielmals für den Tipp - hatte ich noch nicht gefunden.


    Da wäre denn zur Vänskä-Einspielung auch noch Herreweghe zu nennen, mit Remmert und Blochwitz an den Soli. Die Fassung des LvdE ist übrigens nicht nur von Schönberg, sondern von Schönberg und Rainer Riehn, der aus Schönbergs Notizen die Instrumentierung erstellte. Ich mag die Bearbeitung und Herreweghes Einspielung sehr gerne.


    Zitat


    Eine Mahler 6te auf einem Harmonium vierhändig hätte doch auch was?


    Da könnte ich nur mit Klavier zu vier Händen dienen, nicht aber mit Harmonium vier Hände: Alexander von Zemlinsky bearbeitete Mahlers Sechste für Klavier, Alfredo Casella die Siebte. Eingespielt mit dem Duo Trenker/Zenker.



    Hier lief gerade:


    Berthold BRECHT/ Kurt WEILL - Die Dreigroschenoper (Max Raabe, HK Gruber, Nina Hagen, Sona McDonald, Hannes Heilmann, Winnie Böwe, Timna Brauer, Jürgen Holtz, Ensemble Modern/ HK Gruber)



    Und danach:


    William ALWYN - Sinfonie Nr. 5 "Hydriotaphia"; Konzert für Harfe und Orchester "Lyra angelica"; Sinfonie Nr. 2 (Suzanne Willison, Royal Liverpool Philharmonic Orchestra/ David Lloyd-Jones)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)


  • und in 5 minuten wird just in time bei ebay ein Buch ersteigert. Dazu später gleich mehr.


    Grrrr. so ein Mist: der Mitbietkonkurrent war auch online und hat mich auf der Zielgeraden geschlagen....


    Ich wollte mir die Romanposse "der fliegende Holländer" von Tom Holt kaufen

  • Und noch:


    Robert SCHUMANN - Klavierquintett Es-Dur op. 44 (James Ehnes, Mira Wang, Naoko Shimizu, Jan Vogler, Louis Lortie)



    Eine sehr schön ausgehörte und ausgewogene Aufnahme des Klavierquintetts, die mich mal wieder auf die Spur Robert Schumanns bringen soll - immerhin ist nächstes Jahr nicht nur Mozart-, sondern auch Schumann-Jahr!


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Richard
    Thomas,
    wie spielt E.L. denn die Brahms Sonaten?



    Nicht leicht zu sagen, da ich keine Alternativaufnahme habe.
    Ich habe mir die CD vor Jahren nach einem Konzert mit Radu Lupu und der Brahms-Sonate Nr. 3 gekauft und war von E.L. etwas enttäuscht, aber wer kann schon gegen Radu Lupu-Liveeindrücke anspielen...?


    Das Klangbild finde ich irgendwie beklemmend trocken.


    Sie spielt nüchtern mit wenig Pedal.


    Beispielsweise der hymnische Choral im Schlusssatz der dritten kommt fast ohne Rubato oder sonstige Emotionsverstärker aus, wo doch an dieser Stelle Schwelgereien durchaus erwartet werden können.

  • Heute etwas mollig:



    JOSEPH MARTIN KRAUS


    Sinfonie cis-moll
    Sinfonie c-moll
    Sinfonie e-moll
    Ouvertüre d-moll


    Schwedisches Kammerorchester
    Petter Sundkvist


    :jubel:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Flötenklänge am späten Abend:



    CPE Bach: Flötenkonzert d-Moll Wq 22
    Christoph Huntgeburth, Akademie für Alte Musik Berlin, Stephan Mai
    HMF



    Gruß, Peter.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir lief eben wieder Elgar Pomp and Circumstance - ein gewaltiges Werk und eine klasse Interpretation (Sinopoli).


    Jetzt:




    Dvorák - Die Mittagshexe op.108
    Polish National Radio Symphony Orchestra
    S.Gunzenhauser



    Dank an Ulli, der mich erst auf die Schönheit dieser sinfonischen Dichtung gebracht hat :jubel: absolut fantastisch dieses Werk - Dank an Dvorák :jubel: :jubel:



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Das richtige, um wach zu werden:


    Silvestre REVUELTAS - div. Werke (Ebony Band Amsterdam/Werner Herbers)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Salut,


    heute Morgen begleitete mich entzückender Weise Mme. Genaux auf meiner Reise nach Carlsruhe:



    Eine wunderbar ausgewogene Stimme, schön gefärbt und besonders in den Tiefen tief beeindruckend dazu eine angenehme Auswahl musikalischer Kostbarkeiten.


    :jubel:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Salut,


    heute Morgen begleitete mich entzückender Weise Mme. Genaux auf meiner Reise nach Carlsruhe:


    Die Stadt heisst aber Karlsruhe! :baeh01:


    bei mir geht es weiter mit Rachmaninov:



    Sinf. No.2 und anschließend


  • Zitat

    Original von Richard


    Die Stadt heisst aber Karlsruhe! :baeh01:



    :baeh01: :baeh01: :baeh01:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose