Liebe Taminos,
hier geht etwas höchstwahrscheinlich furchtbares zu:
Die britische Pianistin Joyce Hatto, die letztes Jahr im Alter von 77 Jahren starb, hat in den vergangenen Jahren eine sehr große Anzahl von CD's auf den Markt gebracht und galt bald als "die größte Pianistin, die niemand kennt".
Wie die englische Gramophone nun mit Hilfe des Tonmeisters Andrew Rose herausgefunden hat, scheinen fast alle diese CD's, welche auf dem-ihrem Ehemann gehörenen- Label "Concert Artist" erschienen sind,
Fälschungen zu sein.
Bisher wurden Ashkenazy, Bronfman, Simon, Grante u.a. sozusagen zweifelsfrei identifiziert.
Die Aufnahmen waren alle leicht geändert worden, allerdings konnte Rose diese Änderungen leicht rückgängig machen(digitales Strecken, so daß die Aufnahme leicht länger wird, Klangcharakter verändert, alles nichts wildes im digitalen Zeitalter).
Auf seiner Webseite Pristine Audio hat Rose die Fälschungen derart entlarvt, daß er auf dem linken Kanal die angebliche Hatto-Aufnahme abspielt und zeitgleich auf dem rechten Kanal das orginale Pendant.
Und es gibt überhaupt keinen Unterschied.
Desweiteren hat er die Frequenzkurven und das Audiosignal verglichen und die Ergebnisse ebenfalls auf seiner Seite dargestellt.
Ich bin darüber sehr bestürzt, denn ich besitze eine ganz hervorragende, seltene und in diesem Falle echte Aufnahme mit Ihr unter Vernon Handley mit den Sinfonischen Variationen von Arnold Bax von 1970.
Diese Aufnahme ist in jedem Falle nicht gefälscht, ich besitze auch die orginale LP von 1970, für den Liebhaber dieses Werkes ist dies m.e. immer noch die überzeugendste Aufnahme
Hatto hatte Krebs seit Anfang der 70er Jahre(er brach wohl zum Zeitpunkt der Bax-Aufnahme aus) und zog sich völlig aus dem Musikleben zurück.
Insofern erschien es als Sensation, als alle diese Aufnahmen(Chopin, Godowsky, Rachmaninoff, Brahms etc.) in den letzten 10 Jahren erschienen, weit über 100 CD's.
Ausnahmslos alle wurden von der Fachpresse bejubelt, hier schien jemand den heroischen Kampf gegen eine schlimme Erkrankung zu gewinnen.
Wer sich weitergehend für dieses Thema interessiert, sollte einfach googlen.
Na ja, ich traue mich mal:
"http://www.gramophone.co.uk/newsMainTemplate.asp?storyID=2759&newssectionID=1"
"http://www.pristineclassical.com/HattoHoax.html"
Wenn sich dieser Skandal absolut bewahrheitet, und daran kann eigentlich wenig Zweifel bestehen, dann muß man sich fragen:
Warum?
Joyce Hatto war eine erfolgreiche Pianistin bis sie sich gesundheitsbedingt zurückziehen mußte, also warum so etwas, das den Ruf komplett ruiniert?
LG,
Michael