WSO: La Fille du Regiment

  • Um auch von meiner Seite etwas Senf dazuzugeben: Nicht, dass mich die 10 (denn im zweiten Akt war noch eines) hohen c2 nicht absolut beeindruckt hätten... das cis2 von Flores fand ich noch genialer! Vielleicht ist das nicht unbedingt das, was jeden verrückt macht, einen Komponisten, der am liebsten in der dreigestrichenen Oktave komponiert (selbstverständlich für Gesang!) stellt es alle Haare auf, hört er solche Spitzentöne. :wacky:
    Um nicht nur von Flores (Florez?) Stimme zu schwelgen... ich bin ehrlich überrascht, dass es in der Staatsoper auch mal echt lustig zugeht. Superspitze fand ich das Ensemble, wenn auch Natalie Dessay kleine Anlaufschwierigkeiten hatte. Um in der Seitenlage und auch noch von Leuten getragen werden dennoch ein es3 zu singen... Hut ab. An ihr gefiel mir schauspielerisch besonders der Aspekt, dass sie dieses bruschikose und etwas hackige Verhalten darlegte - und es mit in die Stimmführung einbaute. Das war sehr überzeugend.
    Ich entschuldige mich gleich, denn ich bin keiner, der sich die Dirigenten besonders zu Betracht zieht... ich weiß, das ist nicht nett, aber bei solchen Sängern hängt mir nur mehr der Sabber aus dem vor freudigen Wahnsinn verzerrten Gesicht. :D


    c.m.d

  • Zitat

    Original von Michael


    Die Regimentstocher von Donezetti, in welcher Sprache?
    Im ORF hieß es dazu, dass diese Oper im Original in französischer Sprache geschrieben wurde (ich kannte auch nur die italienische und deutscher Version), und in Frankreich zu seiner Art Nationalheiligtum geworden ist, da sie jedes Jahr in der Opera Comique in Paris am Nationalfeiertag aufgeführt wird, und dies anscheinend seit der Uraufführung. LG Michael


    Diese Aussage halte ich für ein Gerücht. Es wäre mir absolut neu - aber vielleicht ist das eine Veranstaltung für geladene Gäste.


    In den letzten Jahren wurde die Salle Favart (Opera Comique) von Jerome Savary geführt. Da gab es typische Savary-Produktionen - manche mehr, manche weniger gelungen.


    In der kommenden Saison wird es nur einige wenige Aufführungen geben, da grössere Renovierungsarbeiten geplant sind. So, laut Figaroscope, ein im Niveau variabler Orchestergraben.


    Schaun mer mal...


    Liebe Grüsse von Castafiore

  • Hallo zusammen!


    Gestern hat es sich sowas wie eine Sternstunde in der WSO ereignet. Wunderbar ist es, miterleben zu können, daß es immer wieder Steigerung möglich ist, wie auch diesmal.


    Schon bei der Premiere konnte das Pub likum eigentlich nur jubeln, doch erweist es sich immer wieder, daß Kritiken, die allein über die Premiere berichten und daraus "allgemeingültige Bewertungen" abgeben, nicht ganz stichhaltig sein können. Die Gründe sind vielfältig und ich denke, die sind hier allen einleuchtend.


    Gestern also, bei der 3. Aufführung in Serie, gab es die nötige Lockerheit sowohl beim Orchester wie auch bei den Sängern, und fantastische Leistungen. Frau Dessay hatte zwar anfänglich eine etwas belegte Stimme, die aber bald überwunden war und die herrlich leuchtenden und leicht gesungenen Koloraturen haben zu Recht Begeisterung ausgelöst.


    Und dann kam Florez und "Ah mes Amis" :jubel: . Und diesmal MUSSTE wiederholt werden - 18 hohe C hintereinander, mit dieser strahlenden Sicherheit und Mühelosigkeit. . :jubel: :jubel: :jubel:


    Jedenfalls, ein denkwürdiger Abend (leider die letzte Aufführung für mich - keine Karten mehr bekommen;( )


    LG Jahnas


    PS: bitte um Nachsicht, wenn nicht auch alle anderen Mitwirkenden wie auch der der Dirigent Hr. Abel gesondert erwähnt wurden, verdient hätten sie es alle.


  • Bin zwar nicht Janas, aber da ich gestern natürlich auch wieder drinnen war, erlaube ich mir zu antworten: Ich fand die Dame (sorry, habe mir den Namen nicht notiert)von der Stimme her etwas schrill und vom Spiel her zu übertrieben, das war beinahe eine Karikatur, außerdem - dafür kann sie natürlich nichts - hat Regisseur Pelly ja recht augenzwinkernd mit der Körperlichkeit von Janina Beachle gearbeitet, und ihr Ersatz ist gertenschlank, weshalb einige der Gags nicht ankommen. Das fällt einem aber wahrscheinlich nur auf, wenn man die INszenierung wie ich bereits zum 3. Mal sieht :O Theophilus, du hast Recht mit den Terminen, für die letzte habe ich aber keine Karte ;( ;( ;( ;( ;( ;(, da ist Stehplatz angesagt, und wenn ich zusamenbreche!!
    Im Übrigen kann ich Janas nur zustimmen: Es war gestern eine unbeschreiblich tolle Aufführung, das Publikum stand hinterher Kopf, die Sänger waren beim Schlussvorhang außer Rand und Band und blödelten, was das Zeug hielt, die Dessay schleppte beim x-ten Vorhang eine Bank heraus, auf der sie, Florez und Alvarez in den unmöglichsten Posen für ihre fotografierenden Fans posierten - es war schlicht und einfach :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    Was am Donnerstag los sein wird, wenn die Caballe auch noch Geburtstag hat, wage ich mir noch gar nicht auszumalen!!!!!
    lg Severina :hello:

  • Hallo Severina, hallo Roland,


    leider war ich bis jetzt offline, daher erst jetzt die kurze Antwort auf den Berkenfield-Einsatz.
    Kurz, denn Severina die Frage perfekt und ausführlich beantwortet hat, alles kann ich nur unterstreichen.
    Der Unterschied in der Darstellung der Berkenfield von Juliette Mars zu Janina Baechle ist sehr markant, schon allein in der äußeren Erscheinung wie auch in der Auffassung der Rolle: Frau Mars erscheint eher echauffiert, fast hysterisch, bei J.Baechle kommt das komisch Dünkelhafte eher lustig rüber.


    Ja, wenn mir und meiner Begleitung das Stehen nicht so schwer fallen täte, würden wir auch sicher um die Karten anstehen. Daher wünsche ich Severina neidlos aber mit etwas Wehmut viel Spaß und Genuß bei den weiteren Terminen


    LG Jahnas:hello:

  • Lieber Jahnas (entschuldige, dass ich dir immer dein "h" unterschlage :O ) - ich kann und darf eigentlich auch nicht stehen, aber in diesem Fall ist mir das wurscht, und wenn ich auf allen Vieren hinkrieche! :beatnik: Es dreht sich ja nur um die Vorstellung am 29. April,für alle anderen bin ich ja im glücklichen Besitz von Karten - hart erkämpft durch jeweils 4 Stunden anstellen (bzw. "ansitzen" mit Stockerl!)
    lg Severina :hello:

  • Hallo Severina, hallo Jahnas!


    Danke für Eure Eindrücke! Ich habs mir ja letzten Mittwoch angesehen, als der Inspizient vorher bekanntgegeben hat, dass Baechle indisponiert war (als der Vorhang beleuchtet wurde, habe ich schon befürchtet, dass der Florez abgesagt hat ...), was mich aber dann nicht wirklich gestört hat - es war (für meine Ohren) nicht allzu viel zu bemerken und außerdem ist es eh nur eine kleinere Rolle.


    Ist die Vorstellung nicht am 28. April?


    Lg


    Roland

    Die Basis jeder Grundlage ist das Fundament

  • Zitat

    Original von severina
    O Theophilus, du hast Recht mit den Terminen, für die letzte habe ich aber keine Karte ;( ;( ;( ;( ;( ;(, da ist Stehplatz angesagt, und wenn ich zusamenbreche!!


    Ach ja, Severina! Wie lang muss man denn ungefähr für Stehplätze anstehen (damit man noch Karten bekommt, dass die Kasse 80 min vorher öffnet, weiß ich)?


    Lg


    Roland

    Die Basis jeder Grundlage ist das Fundament

  • ich schätze mal ab mittags.
    wirkl. nur geschätzt.
    probier´s mal in den kartenbüros rund um die oper,manchmal kommen karten zurück.
    viel glück.
    lg yago

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von yago
    ich schätze mal ab mittags.
    wirkl. nur geschätzt.
    probier´s mal in den kartenbüros rund um die oper,manchmal kommen karten zurück.
    viel glück.
    lg yago


    Das Kartenbüro in der Operngasse bot heute Vormittag Karten für diverse "Filles" an, Preise um die 60 Euro, allerdings natürlich ohne Aufschlag. Ich hab's nur in der Auslage gesehen und nicht nachgefragt.
    lg Severina :hello:

  • Hallo


    Ich bin neu im Forum, wollte aber unbedingt dabei sein, weil ich diesen Bericht, und natürlich auch andere gelesen habe.
    Die Schweiz ist meine Heimat, ich wohne in der Nähe von Zürich. Opermusik fasziniert mich bereits seit 30 Jahre.
    Ich habe die Oper am vorletzten Sonntag, live aus Wien übertragen gesehen, und kann eigentlich jedes Wort bestätigen.
    Es war stimmlich genial, und eine Augenweide es anzusehen.
    Ueberhaupt ist für mich Florez, neben Ramon Vargas einer der besten Sänger, die die Operwelt momentan zu bieten hat.
    Ich habe ihn in Cenerentola und einige anderen Opern gesehen, und war immer begeistert, eben auch, weil er die Arien mit einer Leichtigkeit singt, die nicht viele Tenöre beherrschen.


    Grüsse aus der Schweiz
    Lenski :hello:

  • Hallo Severina,
    ich beneide dich sooo dafür, dass du die Möglichkeit hast all die tolle Vorstellungen mit zu erleben! Ich habe zwar eine Karte für den 16.April gebucht,traue mich aber noch garnicht zu freuen, erst wenn ich drin sitze und niemand abgesagt hat werde ich mich entspannen können. Ich hatte schon zwei mal Pech mit Florez: in Zürich mit "Don Pasquale" (Dez.2005) und in Wien mit "L´italiana in Algeri" (Mai 2004). Ich war beides mal so von der Absage enttäuscht, dass kein Ersatzsänger hätte mich zufrieden stellen können... Somit habe ich mich verraten, ich gebe zu, bin seit 2002 ein echter Florez Fan. Schön, dass es auch anderen "erwischt" hat, wobei ich das Gefühl habe, dass er in Deutschland nicht so erfolgreich ist, wie z.B. in Italien.
    Bitte drückt mir den Daumen, dass ich den "Zauber" auch erleben darf...
    Liebe Grüsse
    nina

  • Zitat

    Original von nina
    Hallo Severina,
    ich beneide dich sooo dafür, dass du die Möglichkeit hast all die tolle Vorstellungen mit zu erleben! Ich habe zwar eine Karte für den 16.April gebucht,traue mich aber noch garnicht zu freuen, erst wenn ich drin sitze und niemand abgesagt hat werde ich mich entspannen können. Ich hatte schon zwei mal Pech mit Florez: in Zürich mit "Don Pasquale" (Dez.2005) und in Wien mit "L´italiana in Algeri" (Mai 2004). Ich war beides mal so von der Absage enttäuscht, dass kein Ersatzsänger hätte mich zufrieden stellen können... Somit habe ich mich verraten, ich gebe zu, bin seit 2002 ein echter Florez Fan. Schön, dass es auch anderen "erwischt" hat, wobei ich das Gefühl habe, dass er in Deutschland nicht so erfolgreich ist, wie z.B. in Italien.
    Bitte drückt mir den Daumen, dass ich den "Zauber" auch erleben darf...
    Liebe Grüsse
    nina


    Liebe Nina, na klar drücke ich die Daumen, schon mal aus dem egoistischen Grund, weil ich für den 16. natürlich auch eine Karte habe! :D Deinen Züricher Frust habe ich übrigens auch mit dir geteilt, ich durfte mich auch über Marc Laho anstelle von JDF "freuen" :( :(
    Aber dass er bei uns eine "L'Italiana" abgesagt hat, habe ich wohl verdrängt, zumindest im Juni 2006 hat er brav die ganze Serie gesungen, denn ich war natürlich in allen Vorstellungen drin!


    "Fille" NR. 4 heute war wieder toll, obwohl Florez diesmal "A mes amis" nicht wiederholt hat. Aber man kann ja wirklich nicht erwarten, dass er jeden 3. Tag 18 C's in Serie hinknallt. Dafür sang er seine zweite große Arie so innig, mit so traumhaften Piani - einfach zum, Niederknien, :jubel: :jubel: :jubel:und die Begeisterung war ebenso groß wie beim "Tenorhit" vor der Pause.
    Die Caballe feierte ihren 74. Geburtstag und gab dem Affen kräftig ZUcker, ich muss gestehen, das es mir schon ein bisschen zu viel war, zumal sie ihre KollegInnen einige Male ziemlich aus dem Konzept brachte mit ihren Improvisationen. :wacky: Dafür vergoss sie beim Schlussvorhang TRänen der Rührung, als die Philis "Happy birthday" intonierten und die ganze Oper im Chor mitsang. Mit einem Wort - es herrschte wieder Jubel, Trubel, Heiterkeit!
    Freue dich auf den Montag! (Ich kann mir nicht vorstellen, dass Florez absagt, er befindet sich momentan in der Form seines Lebens!)
    lg SEverina :hello:

  • Und nun auch mein Senf zur Fille:


    - Die Inszenierung hat mir gut gefallen
    - bis auf einzelne Arien ist Donizetti nicht wirklich meins :untertauch:
    - Natalie Dessay ist eine Vollblutschauspielerin und -sängerin
    - Florez klang etwas verhalten, aber natürlich stimmschön, keine Frage.
    - Und: Faun und ich hatten das Vergnügen, Severina in der Pause kennenzulernen ;-)


    :hello:
    Austria


    PS: diesmal feierte Natalie Dessay Geburtstag, Ioan Holender schob die Torte auf die Bühne, hielt eine kurze, launige Rede - und Montserrat Caballé griff gleich zu ;-)

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)


  • Das Vergnügen war ganz meinerseits! :] :]
    Florez war gestern leider wirklich nicht in der absoluten Topform der letzten Filles, aber das reicht bei ihm immer noch für eine sehr gute Leistung. Man merkte es vor allem bei der 2. Arie, die ich persönlich mehr liebe als die Zirkusnummer mit den 9 Cs: Er musste zweimal Atem holen, wo er bisher immer durchgesungen hat, und einmal klang es in der tieferen Lage ungewohnt farblos. Aber wie gesagt: das ist fast Beckmesserei, denn auch gestern hat er noch eine Reihe von Tenören in die Tasche gesteckt.
    Holender hat mich gestern wieder versöhnt, dennn ich konnte es unlängst bei Caballes Geburtstag nicht fassen, dass es seitens der Direktion nicht einmal einen mickrigen Blumenstrauß gab. Da er an diesem Tag aber im Ausland weilte, wurden also gestern Dessay und die Montsi im Doppelpack geehrt.
    lg Severina :hello:
    PS: Nina, warst du jetzt am Montag drinnen? Mich würden auch deine Eindrücke interessieren!

  • Hallo Severina,
    natürlich war ich am Montag da! Ich bin noch am Nachmittag ein Paar mal vor dem Plakat vorbeigeschlendert, immer mit der Befürchtung "Jemand sagt ab". Es ist zum Glück nicht passiert! Ich habe die Premiere zwar im 3Sat gesehen, aber live dabei zu sein ist etwas ganz anderes.Ich muß zugeben, daß mich die Frensehvariante, trotz fantastischer Besetzung,nicht wirklich überzeugen konnte. Ich kann es nicht erklären warum, etwas hat gefehlt...Ich hatte kein schnelleren Herzklopfen und auch kein Gänsehaut.Es hat mir gefallen, aber nicht mehr. Aber als ich dann drin saß, war alles anders.Ich habe die Vorstellung von Anfang bis zur Ende genossen. Viele kleine Gags waren im Fernseher gar nicht zu sehen, manchmal gab es auch winzige Änderungen gegenüber der Prmeire. Die erste Arie von Florez,die "Paradearie", finde ich auch toll, habe aber sie schon (viel zu) oft an seine Solokonzerte gehört, sie wird mir langsam zu viel. Bei der 2. Arie konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und weinte, wie ein Schlosshund (ihr dürft mich dafür auslachen). Diese Vorstellung bleibt sicherlich eine der schönsten und gelungensten, die ich je gesehen habe. Was mir allerdings den Abend verdorben hat, war das Verhalten der Menschen an dem Bühnenausgang. So etwas habe ich dort noch nie erlebt, man hat mich fast zusammengequetscht. Bis die Künstler aufgetaucht sind, habe auf nichts mehr Lust gehabt. Sonst gab es immer die Möglichkeit in aller Ruhe mit Florez zu reden, diesmal wollte ich nur noch raus! Er wirkte auch sehr Müde und ich hatte das Gefühl, das er auch nur mühsam sein Ärger verbergen konnte.
    Ich habe noch gelesen, dass am 20. April eine Florez-Signierstunde stattgefunden hat (im Operladen).Warst du dabei? Wenn ja, wie ist es dort zugegangen?
    Liebe Grüße
    nina

  • Liebe Nina,
    freut mich, dass du die Aufführung so genossen hast! :] Nein, bei der Signierstunde war ich nicht, ich sammle schon lange keine Autogramme mehr und beim Bühnentürl war ich auch schon seit gut 15 Jahren nicht mehr. An lebensgefährliches Gedränge kann ich mich allerdings gut erinnern, am ärgsten war es, als Alfredo Kraus nach 15 Jahren wieder in Wien auftrat, da kriegte ich wirklich die Panik. Allerdings beoabachtete ich Florez im Vorjahr nach dem Künstlergespräch im Marmorsaal eine Weile beim Autogrammeschreiben, und da machte er auch einen ziemlich genervten Eindruck, obwohl es sehr zivilisiert zuging und eigentlich gar nicht viele Leute etwas von ihm wollten. Ich dachte mir noch "Na, ein bisschen freundlicher könntest du schon sein!" Aber wie gesagt, das war das einzige Mal, dass ich Florez fernab der Bühne sah, und auch das nur ein paar Minuten und davon kann man natürlich nichts ableiten.
    lg Severina :hello:
    PS: Übrigens liebe ich die 2. Arie auch viel mehr als die "Zirkusnummer" mit den 9 Cs, obwohl es natürlich schon toll ist, mit welcher Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit Florez die immer hinknallt.

  • liebe severina,


    ich hörte gestern die übertragung im radio. es betraf die aufführung vom 1. april.
    hörte ich richtig und sagte caballé tatsächlich "sie hat öfter abgesagt"? :D


    lg, paul

  • Ich habe auch "absagen" gehört. Und dann nochmals: ich bin gewöhnt, abzusagen.
    Aber jetzt habe ich endlich:rolleyes: einen Grund, die Videoaufnahme nochmals anzuschauen und extra auf diese Stelle zu konzentrieren!
    Danke für den "Anstoß".:]


    LG Jahans

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Paul, Jahnas, ja, ihr habt richtig gehört, das ist einer der vielen Gags in den Crakentorp-Szenen. Es geht an sich um die Komplikationen bei der Hochzeit zwischen Marie und dem Duc, da fragt Caballe/Crakentorp auf Deutsch die Marquese Berkenfield "Wollen Sie absagen?" ( Berkenfield schüttelt normalerweise den Kopf, nur unlängst erwiderte Janina Baechle bei ihrem ersten Einsatz nach den zwei bsagen ihrerseits: "Um Gottes willen, nicht schon wieder!") "Ich bin es gewohnt abzusagen! Wenn Sie absagen wollen, sagen Sie es mir, sowas muss man mit Klasse machen!" Natürlich jedes Mal Lacherfolg, weil die Anspielung verstanden wird. Im übrigen werden den Crakentorp Szenen dank Montsis Extemporieren immer länger, und allmählich nevts mich ein bisschen. Heute versuchte sie z.B. beim Walzer die Philis aus dem Takt zu bringen, indem sie willkürlich irgendwelche Tasten auf dem Klavier anschlug, was Yves Abel, obwohl an sich sehr humorvoll, nicht wirklich lustig fand. (Es ist ihr übrigens NICHT gelungen!)
    lg Severina :hello:
    PS: Dafür gab's heute, um es mit Polgar zu sagen, das "beste aller Publikümmer" bisher, die Leute haben wirklich jede Pointe verstanden, an den richtigen Stellen gelacht und gejubelt, und diese Stimmung sprang auf die Bühne über animierte alle zu noch mehr Einsatz, wenn das überhaupt noch möglich ist.

  • Und so etwas will Edwin aus der WSO verbannen! Ich hoffe, er ist nicht einer der Kandidaten der Holaender-Nachfolge!


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theophilus, leider hat es schon der Holender verbannt, denn nach der letzten Vorstellung am Samstag verschwindet diese himmlische Produktion wahrscheinlich auf Niemmerwiedersehen nach NY, zumindest in der Ära Holender steht sie nicht mehr auf dem Spielplan. Dass man auf so einen Kassenfeger verzichtet, verstehe ich nicht. Sogar heute bei diesem Prachtwetter und einer Nachmittagsvorstellung waren alle 500 Stehplätze voll, die Sitzplätze sind ja schon seit Wochen für die gesamte Serie ausverkauft.
    lg Severina :hello:

  • severina: der Grund warum die Regimentstochter in Wien so nicht mehr zu sehen ist, ist ganz einfach: diese Koproduktion von Covent Garden (wo sie ja gestartet ist), der WSO und der MET, wurde von diesen drei Häusern finanziert, und daher entscheiden auch die, und nicht die WSO oder Holender. Dies wurde im ORF auch mehrmals gesagt. Traurig aber wahr.


    LG Micha :(

  • Zitat

    Original von Michael
    severina: der Grund warum die Regimentstochter in Wien so nicht mehr zu sehen ist, ist ganz einfach: diese Koproduktion von Covent Garden (wo sie ja gestartet ist), der WSO und der MET, wurde von diesen drei Häusern finanziert, und daher entscheiden auch die, und nicht die WSO oder Holender. Dies wurde im ORF auch mehrmals gesagt. Traurig aber wahr.


    LG Micha :(


    Hallo Micha, das weiß ich schon, aber da wir eben Koproduzent sind, hätten wir doch auch ein Wörtchen mitzureden, meine ich. :( Zumindest für eine Serie in der nächsten Saison könnte man die Fille doch zurückholen, mehr wäre ohnehin unrealistisch, weil man diese Oper wirklich nur mit einer Top-Besetzung bringen kann, und die schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel. Momentan kann ich mir gar keine Alternative zu Dessay-Florez-Alvarez vorstellen :lips:
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von severina
    Hallo Theophilus, leider hat es schon der Holender verbannt, denn nach der letzten Vorstellung am Samstag verschwindet diese himmlische Produktion wahrscheinlich auf Niemmerwiedersehen nach NY, zumindest in der Ära Holender steht sie nicht mehr auf dem Spielplan. Dass man auf so einen Kassenfeger verzichtet, verstehe ich nicht. Sogar heute bei diesem Prachtwetter und einer Nachmittagsvorstellung waren alle 500 Stehplätze voll, die Sitzplätze sind ja schon seit Wochen für die gesamte Serie ausverkauft.
    lg Severina :hello:


    Hallo Severina


    Das ist mir schon klar, aber unter Edwin wäre die Regimentstochter überhaupt nicht auf die Bühne gekommen!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von severina


    Hallo Micha, das weiß ich schon, aber da wir eben Koproduzent sind, hätten wir doch auch ein Wörtchen mitzureden, meine ich. :( Zumindest für eine Serie in der nächsten Saison könnte man die Fille doch zurückholen, mehr wäre ohnehin unrealistisch, weil man diese Oper wirklich nur mit einer Top-Besetzung bringen kann, und die schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel. Momentan kann ich mir gar keine Alternative zu Dessay-Florez-Alvarez vorstellen :lips:
    lg Severina :hello:


    Liebe Severina, dazu kann ich als Jurist nur sagen: man müsste wissen, wer da wie viel bezahlt hat: der Entscheidungsvorgang ist sicher nicht viel anders als bei einer Aktiegesellschaft: ich kenne z.B. Aktiengesellschaften, in denen ein einziger Aktionär mehr als 90 % der Aktien besitzt, und daher praktisch alleine entscheidet, wie was gemacht wird. In Unkenntnis dessen im konkreten Fall, werden wir wohl nicht weiter kommen: mir selbst sind nur die Unsummen geläufig, die in den USA etwa für solche Events von Sponsoren bezahlt werden und möchte gleich hinzufügen, dass ich über Finanzen wirklich nicht glücklich bin, wenn es um Kunst geht, nur wäre ohne Finanzen auch seit Menschengedenken vieles an Kunst nie geschaffen worden, leider...........
    Liebe Grüße Michael:hello:

  • Zitat

    und möchte gleich hinzufügen, dass ich über Finanzen wirklich nicht glücklich bin, wenn es um Kunst geht, nur wäre ohne Finanzen auch seit Menschengedenken vieles an Kunst nie geschaffen worden, leider...........


    Wenn wir nur über Kunst reden könnten, die nicht fremdfinanziert wurde, hätten wir nicht viel zu diskutieren...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ich habe gerade die Sutherland-Pavarottiaufnahme wieder im Spieler gelegt, denn ich war neugierig. Wer ist/war besser, Pavarotti oder Flórez?


    Und ich muß gestehen, mit Abstand gewinnt m.E. Florez. Besonders die rührende Arie "Pour me rapprocher de Marie" (Um nahe bei Marie zu sein) wurde von Florez soo wunderschön gebracht, ja mit richtigem Schmelz. Und das vermisse ich bei Pavarotti.
    Diejenigen, die diese Oper gesehen bzw gehört haben, dürfen sich glücklich preisen. Es war ein einmaliges Ereignis.
    Ich hoffe, daß eine Aufzeichnung gemacht wurde.


    LG, Paul