_NEUES ZUM OPERNFÜHRER!_

  • Lieber Gerhard!


    Endlich, endlich habe ich auch verstanden, was Du meinst. Bei mir dauert Technisches zu verstehen immer etwas länger.


    Ich schreibe zwar meine Arbeiten in OpenOffice (odt-Endung), einem kostenlosen Programm, das sich an Word anlehnt. Ich schreibe grundsätzlich, weil ich es überhaupt nicht anders kennengelernt habe, in "Cicero", 12-Punkt-Schrift.


    Und erst nach Fertigstellung meines Textes und Einfügen bei Tamino formatiere ich die noch zu verändernden Textzeilen: Fett (z.B. Komponistennamen, Aktbezeichnungen) - Schriftgröße des Titels - Farbe des Titels.


    Ich habe nie ausprobiert, ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt, aber meine vorgegebenen Formatierungen wurden von der Tamino-Software stets in 12 Punkt der Grundschrift abgeändert; ebenso wurde Fettgeschriebenes wieder Mager und evtl. andere Formate, z. B. Schreibschrift auch in die Tamino-Grundschrift abgeändert.


    Ich gebe zu, daß das etwas Mühselig ist, aber da ich es nie anders gehandhabt habe, stört mich das mittlerweile nicht mehr.


    Liebe Grüße vom

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ja, lieber musikwanderer,
    das war sicher auch mein Fehler, ich habe - wie gesagt - eine Vorlage aus dem Opernführer genommen, die allgemeinen Teile (Titel, Personen usw.) in die neue Oper abgeändert und nur die Inhalte aus meiner word-Vorlage ersetzt. Ich arbeite übrigens manchmal auch mit open office, bin aber mehr an word gewöhnt und dadurch in diesem Programm auch mit den einzelnen Befehlen und Tastaturkürzeln mehr vertraut. open office ist für meine Begriffe in vielem sogar vorteilhafter, weil man damit auch Schriftstücke aus anderen Programmen öffnen und bearbeiten kann, während word das meist nicht zulässt. Es ist eben nur die bessere Übung, die ich mit word habe, mit dem ich u.a. auch Grafiken erstelle, z.B. als Lehrmaterial für einen Freund, der Umweltschutz unterrichtet, und mit dem ich auch meine selbst aufgenommenen DVD mit Bildern, Titel, Aufnahmedauer und Besetzung, bei Konzerten auch mit den Einzeltiteln versehe.
    Noch einmal danke und einen frohen 2. Feiertag.
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Gerhard,


    meinem letzten Beitrag wollte ich noch eine Bitte anfügen - und habe es dann doch vergessen. Also kommt sie hier nach:
    Der Einheitlichkeit wegen sollten in der "Überschrift" die Komponisten-Nachnamen in Versalien geschrieben werden. Ich denke, daß es dann auch keine Probleme bei der richtigen alphabetischen Einordnung geben kann.


    Für andere Interessenten sei hier angemerkt, daß ich noch folgende Operninhalte in Vorbereitung bzw. als Vormerkung auf meinem Plan habe:


    Georg Friedrich Händel


    a) Opern
    AGRIPPINA
    FLORIDANTE
    RICCARDO PRIMO
    TOLOMEO


    b) Pasticcio-Opern
    ALESSANDRO SEVERO
    JUPITER IN ARGOS
    LUCIO VERO


    c) Schauspielmusiken
    ALCESTE
    COMUS
    THE ALCHIMIST


    Erich Wolfgang Korngold


    DIE TOTE STADT


    Antonio Vivaldi


    IL TEUZZONE
    TITO MANLIO


    Einen schönen zweiten Pfingsttag wünscht der

    .


    MUSIKWANDERER

  • Lieber Gerhard,


    meinem letzten Beitrag wollte ich noch eine Bitte anfügen - und habe es dann doch vergessen. Also kommt sie hier nach:
    Der Einheitlichkeit wegen sollten in der "Überschrift" die Komponisten-Nachnamen in Versalien geschrieben werden. Ich denke, daß es dann auch keine Probleme bei der richtigen alphabetischen Einordnung geben kann.


    Für andere Interessenten sei hier angemerkt, daß ich noch folgende Operninhalte in Vorbereitung bzw. als Vormerkung auf meinem Plan habe:


    Georg Friedrich Händel


    a) Opern
    AGRIPPINA
    FLORIDANTE
    RICCARDO PRIMO
    TOLOMEO


    b) Pasticcio-Opern
    ALESSANDRO SEVERO
    JUPITER IN ARGOS
    LUCIO VERO


    c) Schauspielmusiken
    ALCESTE
    COMUS
    THE ALCHIMIST


    Erich Wolfgang Korngold


    DIE TOTE STADT


    Antonio Vivaldi


    IL TEUZZONE
    TITO MANLIO


    Einen schönen zweiten Pfingsttag wünscht der

    .


    MUSIKWANDERER

  • Danke, lieber musikwanderer, ich werde das künftig beachten. Wie ich festgestellt habe, ist mir das bei Salieri und Pizzetti durchgegangen, aber vielleicht können die Moderatoren das ändern und auch die Formatierungen bei dem "verunglückten" Pizzetti. Mein Hinweis, dass von Egk noch die Zaubergeige fehlt, ist inzwischen überholt, weil Alfred diese Oper kurz nach meinem Beitrag eingestellt hat. Ich habe damit auch noch nicht angefangen, sondern arbeite erst einmal an Webers "Oberon" Aber vielleicht ist es ganz interessant, die Liste zu nennen, die ich mir für die Opern, die ich noch besitze und die ich im Tamino-Opernführer noch nicht gefunden habe, aufgestellt habe, damit ich mit anderen, die vielleicht schon daran arbeiten, nicht in Konflikt komme:


    DONIZETTI: Linda di Chamounix
    HALEVY: Die Jüdin
    DVORAK.: Rusalka
    NICOLAI: Die lustigen Weiber von Windsor
    PONCHIELLI: La Gioconda
    PROKOFFJEW: Die Verlobung im Kloster
    RIMSKY-KORSAKOW: Der goldene Hahn
    ROSSINI: La Donna del Lago


    und eben den schon genannten "Oberon", den ich schon in der Mache habe. Korngold hatte ich auch mit "Die tote Stadt" auf der Liste, aber nun weiß ich ja, dass du ihn vorgesehen hast, und konnte ihn daher streichen. Sollte jemand eine davon schon in Arbeit haben, bitte ich, es mir mitzuteilen, damit ich sie aus meiner Liste herausnehme.


    Ich wünsche ebenfalls noch einmal einen schönen Pfingstmontag
    Gerhard :hello:

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Obwohl ich vor zwei Jahren meinte, mein persönlicher Beitrag zum Opernführer sei abgeschlossen, fühle ich mich durch Engelberts Ausscheiden irgendwie verpflichtet hin und wieder etwas beizutragen um nicht die verbleibenden bzw neu hinzugekommenen Autoren im Regen stehen zu lassen.
    Es ist interessant, wie sich der Charakter der Opernführers (ich meine hier stets den im Enstehen begriffenen Teil) wandet, wenn
    sich die Zusammensetzung des Autorenteams ändert.


    So ist beispielsweise die Beschreibung von Barockopern, die ich schon tot glaubte, wieder aufgeblüht. Erst unlängst wurden Werle von Lully, Keiser und Vivaldi hinzugefügt. Drei wichtige Werke des Nischenrepertoires - jedes von einem anderen Autor.
    Salieri wurde ergänzt. Es geht weiter .......


    Hier eine Informatioon an die Kollegen


    Von mir folgt demnächst :
    Weber: Silvana
    Weber: Peter Schmoll
    Siegfried Wagner: Der Bärenhäuter
    Zumsteeg: Die Geisterinsel


    Ferner liebäugle ich mit


    Siegfried Wagner: Der HeidenKönig
    Siegfried Wagner: Das Sternengebot


    das wärs für heute.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Hallo Theophilus,


    wie mir Musikwanderer bei meinem vorletzten Beitrag zum Opernführer mitteilte, seien Antworten direkt im Anschluss an eine Inhaltsangabe nicht erwünscht, weil der Opernführer irgendwann gedruckt werden solle. Nun habe ich auf meine Beiträge mehrfach Antworten erhalten, auf die ich dann auch mit einer Antwort reagiert habe. Da es sich meist um Hinweise zu Einspielungen der entsprechenden Oper und auch kurze Kommentare dazu handelt, sind diese Hinweise sicherlich nicht nur für mich, sondern auch für andere Leser interessant und könnten ggf. auch zur Weiterentwicklung einzelner Inhaltangaben führen. Deswegen habe ich an ein Thema im Kopf des Opernführers, etwa "Hinweise, Anregungen, Kommentare zu Inhaltangaben" gedacht, in dem man solche Zuschriften unterbringen könnte. Ich bin auch damit einverstanden, dass die Antworten dahin verschoben werden. Die Kopfzeile ist sicher nur Administratoren und Moderatoren vorbehalten, denn ich weiss nicht, wie man ein solches allgemeine Thema an diese Stelle steuern könnte.
    Wenn das der Fall ist und künftig Antworten nicht mehr direkt an eine Inhaltsangabe angefügt werden sollen, dann würde ich dich bitten, hier solch ein Thema einzurichten.


    Liebe Grüße
    Gerhard :hello:

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Vorschlag: Zu jeder im Opernführer besprochenen Oper wird - soweit nicht schon vorhanden - ein allgemeiner Thread im Opernforum eingerichtet, in dem alles weitere besprochen werden kann, Empfehlungen ausgesprochen werden bzw alte und neue Aufnahmen vorgestellt und bewertet werden können.
    Im Operettenführer haben seinerzeit musica und ich so etwas Ähnliches schon exerziert. Die beiden Rubriken werden jeweils miteinander verlinkt.


    Was haltet ihr davon?


    ;)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo, Harald!


    Warum nicht? Die Idee ist doch nicht schlecht. Mal sehen, was die Herren aus der "Chefetage" dazu sagen.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Vielleicht etwas zur Geschichte des Opernführers:


    URSPRÜNGLICH war er gedacht als eigenständige Website -mit der Option später mal gedruckt zu werden, und damit das Tamino Forum finanziell abzusichern. Ausserdem sollte jeder Opernführereintrag mit einem Link auf einen eventuell bestehenden Thread im Tamino - Forum versehen sein. Theoretische und musikhistorische Anhänge waren deshalb nicht nur nicht notwendig - sondern sogar unerwünscht.
    Indes verliess damals Engelbert, der Hauptautor, wegen eines permanten Konflikte mit Ulli das Forum - und der Opernführeer lag einige Zeit brach. Inzwischen interessierte mich das Projekt nicht mehr - weil ich es nicht mehr brauchte: Tamino war inzwischen durch Einkäufe über unsere Links bei unseren Werbepartnern weitgehen finanziell abgesichert, ich hatte durchgerechnet was für einen Aufwand eine weitere Seite kosten würde - und was sie bringen würde - und gab das Projekt Opernführer auf.


    Da trat eine Neues Mitglied - Verletto auf den Plan und schreib etliche Beiträge zum Thema Verdi. Das wiederum ermunterte das damalige Mitglkied "Don Basillia" - alias J. Krakhofer das Projekt weiterzuführen. Nach und nach haben dann einige Mitglieder das Projekt am Leben gehalten. Als im Frühjahr Ulli unerwartet das Forum verliess. holte ich Engelbert, der immer wieder mit mir in Kontakt geblieben war , zurück und wir schlossen einen Vertrag über die Zukunft seiner Beiträge ab, sollte er je wieder das Forum verlassen. So entstanden etlich Beiträge. Einiges wurde dann im August 2010 zerstört - und erst wieder ab Oktober neu ins Forum gestellt. Engelber versprch, die Opern, welche verloren waren - nach und nach aus seinen Archiven wiedr einzufügen - und gleichzeitig neue Artikel zu verfassen. Das geschah auch . Bedauerlicherweise war E. nicht besonders kompatibel mit den Tamino-Usern - und so verliess er im März oder April das Foruim "auf unbestimmte Zeit" Heute steht fest, daß er er einer Weiterführung des Projekts nicht mehr interessiert ist - aber alle eingestellten Beiträge bleiben Tamino - und auch bei Eröffnung einer unabhängign Opernführerseite dürfen wir darauf zurückgreifen. Inzwischen hat Musikwanderer und Gerhard Wischniewsky das Projekt übernommen und auch ich arbeite wieder daran mit - obwohl ich das eigentlich nicht vorhatte. 35 Beiträge seien genug fand ich einst - und ich fand auch keine Opern, die mich interessierten. Das ist inzwischen anders - ich habe in den letzten Wochen 5 oder 6 Beiträge hinzugefügt, einige warten noch vollendet in meinem Archiv, einige weitere sind in Planung.
    Da ich mich in der Zwischenzeit immer wieder vom O'pernführer losgesagt hatte - habe ich auch nichts dagegen unternommen, daß Beiträge angefügt wurden. Sie zu entfernen wäre einerseits ziemlich aufwändig - und würde andrerseits Mitglieder verärgen. Also soll es fürs erste mal so bleiben wie es ist. Wenn der Autor musiktheoretische Anmerkungen oder historische Bezüge anbringen wil, so soll er dies tun. Auch gegen Hinweise auf bestehende Aufnahmen habe ich dezeit keine Einwände mehr. Wenn ich das Projekt dereinst professioneller präsentieren möchte werde ich es in die geeignete Form bringen.


    Zitat

    Vorschlag: Zu jeder im Opernführer besprochenen Oper wird - soweit nicht schon vorhanden - ein allgemeiner Thread im Opernforum eingerichtet, in dem alles weitere besprochen werden kann, Empfehlungen ausgesprochen werden bzw alte und neue Aufnahmen vorgestellt und bewertet werden können.


    Auch das ist natürlich möglich.


    Für die Besprechung und Analyse von Handlung und handelnden Charaktären habe ich bereits begonnen eine Threadserie einzurichten, die bis jetzt leider nicht auf viel Gegenliebe gestossen ist - aber vielleicht wirds noch...


    Opern unter der Lupe - TRAILER 2011
    Opern unter der Lupe -001- Jaques Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
    Opern unter der Lupe -002- Ludwig van Beethoven: Fidelio
    Opern unter der Lupe -003- Carl Maria von Weber: Der Freischütz


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eigentlich hatte ich in diesem Beitrag den Tamino-Opernführer als den einzigen im Online-Bereich bezeichnen wollen, der Händels Bühnenschaffen vollständig präsentiert. Ich kennen jedenfalls keinen weiteren Opernführer (die Druckausgabe von Prof. Albert Scheibler einmal ausgenommen), der Händels Werk vollständig listet. Und es lag dieser Vollständigkeit auch kein Plan zugrunde, sondern hat sich einfach so ergeben.


    Nun ist kritisiert worden, daß dort auch Schauspielmusiken und verloren gegangene Opern inhaltlich erläutert werden. Ich fand das nicht nur nicht schlimm, sondern die Werke unter dem Oberbegriff „Bühnenwerke“ aufgelistet zu haben, sogar hilfreich.


    Jetzt stellt sich aber durch einen Zufallsfund heraus, daß es ein weiteres Werk aus der Feder des Barock-Meisters gibt - näheres dazu im Thread über Neuerscheinungen:



    Der Online-Opernführer muß also demnächst erweitert werden...


    LG vom

    .


    MUSIKWANDERER

  • Hallo Musikwanderer,


    leider kenne ich den Scheibler-Opernführer nicht. Mein vollständigster Opernführer ist bisher der von Heinz Wagner. Er zählt immerhin 58 Opern von Händel auf. Germanico ist allerdings auch dort nicht dabei. Weißt du, von wann die Aufnahme stammt? Es sieht ja so aus, als ob diese eine neuere Endeckung ist. Dafür spricht auch die Weltersteinspielung. Vielleicht kommt sie in die neue Auflage des Wagner. Meine ist von 2006.
    Die Inhaltangaben im Wagner sind für meine Begriffe aber oft recht kurz und pauschal gefasst, so dass man mit ihm oft den Inhalt der einzelnen Szenen nicht verfolgen kann. Ich habe mich deshalb bei meinen Ausarbeitungen bemüht, zu jeder einzelnen Szene (anhand des Librettos) eine kurze Angabe zum Inhalt des Geschehens zu machen. Oft ist es schwer, ein deutsches Libretto ausfindig zu machen. Ich habe deshalb vielfach die englischen, französischen und italienischen Libretti zu Hilfe genommen, was allerdings recht aufwendig ist, weil ich häufig eines der Lexika benutzten muss, denn man beherrscht ja in diesen Sprachen häufig nur einen Wortschatz von 800 bis 1500 der gebräuchlichsten Ausdrücke (ich habe allerdings bei mir nicht nachgezählt, vieleicht ist es sogar weit weniger).
    Die 58 im Wagner aufgeführten Opern habe ich nicht alle mit deinen Ausarbeitungen vergleichen können, weil sie dort nicht in alphabethischer Folge aufgeführt sind. Und da war ich die Sucherei schnell leid. Wenn du es aber wünschst, kann ich dir die dort aufgeführten Titel abschreiben, was bei mir wesentlich schneller ginge als die Hin- und Hersucherei. Dann kannst du vergleichen, ob es dort vielleicht noch etwas zu entdecken gibt.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Hallo Gerhard,


    also den "Wagner" habe ich immer nur als Leihgabe aus der Stadtbücherei benutzen können und der ist in der dort verfügbaren Auflage auch schon wesentlich älter. Jedenfalls sind die von Dir angegebenen 58 Opern nicht enthalten.


    Der von mir erwähnte "Scheibler" (ist wohl im Handel nicht mehr erhältlich) kam in Zusammenarbeit mit der Deutschen Barock-Akademie und der Händel-Gesellschaft auf den Markt. Dieser reine Händel-Opernführer ist eine erstaunliche Arbeit, weil er nicht nur die ausführliche Inhaltsangaben der einzelnen Opern bringt, sondern auch eine Entstehungsgeschichte des jeweiligen Werkes und abschließend eine ausführliche Erläuterung der Musik mit Hinweisen auf die Verwahrung der Autographe und der grundsätzlichen Vorarbeiten von Friedrich Chrysander.


    Deine Probleme mit den Librettis kann ich durchaus nachvollziehen, ich bin aber noch in der schlimmeren Lage, keine Fremdsprachen zu können, das erschwert die Sache erheblich.


    Was nun den "Germanico" betrifft, so habe ich auch, wie schon Joseph II. im Thread über "Neuerscheinungen", wo ich diese Ausgrabung erwähnt habe, meine Zweifel, ob hier wirklich Händel als Autor infrage kommt. Die Meinungen der Musikwissenschaftler werden da momentan noch auseinandergehen; es gibt sowohl ablehnende, als auch zustimmende Äußerungen. Ich konnte bei meinen Recherchen, die sich natürlich nicht nur auf den jpc-Courier beschränkten, allerdings feststellen, daß die Musik allenthalben gelobt wird. Ich habe vor, mir dieses "Serenade" betitelte Werk anzuschaffen...


    Momentan bin ich mit Gottfried von Einem beschäftigt, habe immer noch TITO MANLIO von Vivaldi auf der sprichwörtlichen "Pfanne", aber auch den KING ARTHUR von Purcell. Bei all diesen Werken komme ich wegen der unübersichtlichen Librettolage nicht so recht weiter...


    Liebe Grüße vom

    .


    MUSIKWANDERER

  • Hallo lieber Musikwanderer,


    ich weiß auch nicht, ob mein Wagner der neueste ist oder ob es inzwischen schon wieder eine Neuauflage gibt. Ich habe den von 2006 vor etwa einem Jahr im Kaufhof für 10 € erstanden. Und wenn ein solches Angebot herauskommt, handelt es sich meistens um eine Auflage, die abgestoßen werden soll, weil eine neue in Vorbereitung ist. Auch den Vorgänger hatte ich. Er enthielt etwa 1800 Opern. Der von 2006 umfaßt bereits etwa 2500 Opern. Aber - wie gesagt - sind viele Inhaltsangabe so kurz gefasst, dass man bei vielen Szenen (wenn sie in fremden Sprachen gesungen werden) nicht immer genau weiß, was gerade geschieht.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Hallo lieber Reinhard, Theophilus und Musikwanderer,


    ich benötige noch einmal Hilfe. Ich habe bisher die Inhaltsangaben, weil sie doch beim Herausarbeiten aus dem Libretto, vor allem, wenn es fremdsprachlich ist, einige Tage Zeit benötigen, mit word 2003 vorgeschrieben und nur beim Neuerstellen des Themas die Kopfangaben eingetragen und die Inhaltsangabe aus word kopiert. Zwar hatte ich mich daran gewöhnt, dass beim Absenden der Text immer wieder völlig zerissen wurde - seit einiger Zeit habe ich dann die Vorschau entdeckt - und habe die Lücken nach der Vorschau manuell beseitigt. Nunmehr aber - seitdem ich mir einen neuen Computer gegönnt habe, arbeite ich mit word 2010. Und jetzt passiert es - auch wenn ich im Editor bleibe - dass in der Vorschau und auch beim Absenden alle Formatierungsmerkmale mit angezeigt werden, die ich dann mit viel Mühe beseitigen muss, damit der Text vernünftig lesbar wird. Was mache ich falsch. Habt ihr eine Lösung?


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Habt ihr eine Lösung?


    Lieber Gerhard,
    eine fertige Lösung habe ich nicht, da ich hier zu Hause nur Office 2007 habe, aber zumindest eine Idee, was Du mal versuchen könntest.
    Neben der normalen "Speichern"-Funktion bietet Dir Word ja auch ein "Speichern unter" an. Bei dieser Funktion kannst Du den Dateityp festlegen, wie der Text gespeichert werden soll. Versuch es dort mal mit "Webseite gefiltert" (das gefiltert ist wichtig). Word macht Dir dann eine html-Datei aus Deinem Text, die kannst Du mit Doppelclick mit Deinem Browser öffnen, dort sollte der Text schon mal so aussehen, wie er bei Tamino aussehen soll. Dann kopierst Du ihn einfach über die Zwischenablage. Sicher gibt es elegantere Möglichkeiten, aber so könnte es zumindest funktionieren... Probiers mal aus uns sag mir, ob Du Erfolg hattest.



    :hello:
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Lieber Reinhard,


    vielen Dank. Bei meiner nächsten Inhaltsangabe - ich habe mir noch ein paar notiert, die den Opernführer ergänzen könnten, wenn ich dazu irgendwie an die Libretti gelange und die (französichen oder italienischen) einigermaßen verstehe - werde ich es ausprobieren und berichten. Vielleicht versuche ich es erst einmal mit zwei noch fehlenden deutschen Opern: "Das Nachtlager von Granada" und "Der Trompeter von Säckingen". Das leider nur italienische Textbuch zu meinem letzten Beitrag "Iris" war - vielleicht weil es noch nicht ganz so alt ist - etwas leichter zu begreifen als einige vorhergehende.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Reinhard,


    ich bin nun genauso vorgegangen, wie du es mir geraten hast, und habe beim "Speichern unter" die Option "Webseite gefiltert" eingegeben. Leider war der Effekt derselbe. Schau dir mal mein Thema "Kreutzer: Das Nachtlager von Granada"an.
    Kannst du etwas daran ändern? Ich hätte ja die Formatierungsbefehle - ähnlich wie beim letzten Mal - nachträglich herausgelöscht, wurde aber dabei auf längere Dauer unterbrochen. Als ich weitermachen wollte, zeigte das Programm kurz vor den letzten Änderungen an, dass die Zeit von 120 Minuten abgelaufen sei (Es kann sich nur um ein bis zwei Minuten gehandelt haben). Wenn du es nicht abändern kannst, kannst du dann das Thema wenigstens ganz löschen und es mir mitteilen. Ich habe den Text noch in word, kann das Thema also neu erstellen. Ich werde mir dann eine Tageszeit dafür aussuchen, in der keine Gefahr besteht, dass ich unterbrochen werde, um die entstehenden Lücken zu schließen und die Fromatierungsbefehle per Hand zu löschen.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Hi


    Ich denke nicht, dass ein HTML-Dokument eine gute Idee ist, schon aus dem Grund, weil Mitglieder keine HTML-Texte veröffentlichen können. Es müsste also der Umweg über Moderatoren genommen werden. Die dürfen das bei Bedarf.


    Word-formatierte Texte sind ein leidiges Problem, da sie die Intentionen unseres Forums mit mehreren angebotenen Stilen unterlaufen. Daher kann ich nur wieder dazu ermuntern, die Texte in Word nicht zu formatieren (bis auf die eingefügten Absätze), den Beitrag dann als reine Text-Datei (*.txt) abzuspeichern und den Inhalt dieser Text-Datei über die Zwischenablage in den Beitrag zu kopieren. Dort soll dann die endgültige Formatierung durchgeführt werden, wobei man keinerlei Schriftarten-Spielereien durchführen soll und auch mit speziellen Schriftgrößen möglichst sparsam umgeht.


    :hello:


    Schreibfehler korrigiert.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Zitat von Theopihilus: Ich denke nicht, dass ein HTML-Dokument keine gute Idee ist, schon aus dem Grund, weil Mitglieder keine HTML-Texte veröffentlichen können.

    Lieber Theophilus
    ich gehe davon aus, dass die doppelte Verneinung nicht so gemeint war. Sicher meintest du, dass html wohl nicht das das richtige Format sei. Wie du unter Beitrag 119 nachlesen kannst, bin ich hier nach einem Hilferuf einem Vorschlag von Reinhard (Moderator)gefolgt. Aber auch in word ist der Text ja schon vorformatiert - wenigstens was Schriftart und -größe betrifft. Du rätst mir - wenn ich das richtig verstanden habe - das mit word geschriebene Dokument als txt-Datei abzuspeichern und so zu übertragen? Sollte ich vielleicht auch die Absätze (denn sie erzeugen ja auch Formatierungsbefehle) weglassen, den Text einfach ohne komplett aneinander schreiben und auch die Absätze erst nach Übertragung eingeben? Bisher war der Text nach Übertragung immer nach wenigen Worten, oft schon nach dem ersten Wort eines Satzes abgeschnitten und auf der folgenen Reihe weitergeführt. So mußte ich innerhalb des Satzes oft drei- bis viermal die Lücken wieder schließen. Nach einem Absatz (Enter) waren meist drei bis vier Zeilen leer. Nun neuerdings mit word 2010 auch noch all die Formatierungsbefehle, die ich bei meinem ersten Versuch aber - zwar mit viel Aufwand - löschen konnte, ohne dass die Formatierung Schaden litt. Diesmal ist mir die Berichtigung - wie schon erwähnt - nicht gelungen. Der Aufwand war umsonst, weil ich kurz vor Beendigung der Korrektur (höchsten eni bis zwei Minuten) die zulässige Zeit überschritten hatte
    Aber was können wir jetzt machen? Können die Moderatoren die Formatierungsbefehle löschen. KÖnnen sie mir eventuell eine neue Chance zur Korrektur einrichten? Oder ist es möglich, das Thema ganz zu löschen, damit ich den noch vorhandenen Text in *.txt abspeichern, dann übertragen und erst in der Forumsoberfläche formatieren kann.
    Kannst du mir mitteilen, wie wir das Dilemma beseitigen können?


    LIebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Gerhard,
    ich habe Deinen Text erst mal wieder in eine lesbare Form gebracht, so wie ich es mir eigentlich gedacht hatte: In Word als gefilterte Webseite gespeichert (da fliegen alle Officetypischen Sachen raus), Text in die Zwischenablage kopiert und dann im Forum fallen gelassen. Bis auf Farben und Schriftgrößen scheint ja alles zu passen...
    Das arbeite ich gern mal noch nach, heute fehlt mir aber ein bißchen die Muße...



    :hello:
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Lieber Reinhard,


    erst einmal vielen Dank für deine Mühe. Ich hoffe, das das beim nächsten Mal nicht mehr passiert, Zumindest werde ich eine Zeit für die Übertragung wählen, in der ich nicht mit einer Unterbrechung rechnen muss.
    Zu den noch an die übrigen Inhaltsangaben anzupassenden Formatierungen habe ich nur folgendes gefunden:
    - Komponist - rot 14
    - Titel - rot 24
    - Personen der Handlung, Erster Akt, Zweiter Akt - fett
    - Szenerie der drei Bilder - kursiv
    Vielleicht kannst du noch zwischen "Personen" und "Ort und Zeit" und zwischen dem ersten und zweiten Akt eine Leerzeile wegnehmen.
    Zwei kleine Fehler habe ich noch gefunden:
    "Operin" wäre zu trennen (vielleicht sollte man davor noch sagen "Romantische")
    Im ersten Akt fehlt in der 12. Zeile vor "asco" das "V"
    Auch hierfür im Voraus besten Dank.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Im Thread "Gestern in der Oper" hat unser Mitglied Sven Godenrath über den "Lear" von Aribert Reimann in der Hamburgischen Staatsoper geschrieben. Seinem Beitrag kann ich entnehmen, daß es ihm gefallen hat. Ich möchte, um Doppelarbeiten auszuschließen, darauf hinweisen, daß ich diese moderne Oper für den Opernführer in Arbeit habe.


    Falls noch jemand mit der Inhaltsangabe beschäftigt sein sollte, bitte ich um eine kurze Nachricht zwecks Absprache.


    Liebe Grüße vom

    .


    MUSIKWANDERER

  • Eine Frage an die Moderatoren: Wie kommt es, dass die Inhaltsangabe zu Donizetti: Lucrezia Borgia nicht unter "L" erscheint, sondern hinter der letzten Inhaltangabe zu den Opern Donizettis eingeordnet ist?
    Ein Besucher des Opernführers würde sie doch bei Donizetti unter "L" suchen. Ich habe noch einmal alles überprüft, aber keinen Fehler in der Schreibweise gefunden, der diese Einordnung bewirkt hätte.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Gerhard,
    Ein ungenannt bleiben wollendes Genie aus der Administratorenriege hat den Fehler lokalisiert und behoben:


    Wie zumeist steckt auch hier der Teufel im Detail:


    Ursprünglicher Titeltext


    DONIZETTI. Gaetano: LUCREZIA BORGIA
    Titeltext NACH dem Eingriff des genialen Mannes:
    DONIZETTI, Gaetano: LUCREZIA BORGIA


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, daß ich anlässlich des 8 jährigen Jubiläums des Tamino-Klassikforums eine Glückwunschbotschaft von Engelbert Hellen, dem Gründer des Opernführers erhalten habe, in der er die Arbeit der jetzigen Opernführercrew ausdrücklich lobt!!!!
    Das gebe ich bei dieser Gelegenheit gerne weiter....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Lieber Alfred,


    dir und dem ungenannten Moderator herzlichen Dank. Diese Kleinigkeit ist mir nicht aufgefallen und kann auch am Computer leicht übersehen werden. Da werde ich nun künftig mehr drauf achten. Ich habe in diesem Thema einige Tipps zur Gestaltung erhalten, für die ich sehr dankbar bin. Vor allem auch hat mir der Tipp geholfen, den Text, den ich ja über mehrere Tage entwerfen muss (denn so schnell geht das Lesen fremdsprachiger Libretti ja nicht) nicht mehr mit word zu formatieren sondern als "txt-Datei". Dabei wird er dann beim Kopieren nicht mehr wie ursprünglich, zerrissen.
    Vielen Dank auch für das Lob von Engelbert, denn das Kompliment kann ich auch an ihn für seine Arbeiten zurückgeben.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Liebe Moderatoren,


    die Inhaltangabe zu Donizetti: Le convenienze ed Inconvenienze teatrali ist leider versehentlich zweimal in den Opernführer garaten. Ich bitte die erste Fassung von 21.18 zu löschen. und die Antwort von Wolfgang in die zweite, fehlerkorigierte Fassung von 21.40 zu übernehmen. Vielen Dank


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Kurzstückmeister,


    ich habe deine Anfrage in "Opern, die noch fehlen" gelesen. Leider weist dieses Thema bei mir - aus welchem Grunde auch immer - kein Schaltfeld für die Antwort auf. Deshalb meine Antwort hier. Ich habe zwei Inhaltsangaben vorliegen: 1. aus "Westermanns farbiger Führer durch Oper, Operette Musical" und 2. aus Heinz Wagner "Das große Handbuch der Oper", die ich leider wegen des Copyright hier nicht einstellen kann. In Wikipedia gibt es nur eine vollständige englische Inhaltsangabe, eine ausführliche deutsche Inhaltsangabe findest du aber unter http://www.bayerische.staatsop…ranstaltungen~inhalt.html.
    Aufgrund deiner Anregung würde ich ja eine Inhaltsangabe schreiben, aber ich glaube kaum, dass ich ein deutsches Libretto finden werde und russisch kann ich leider nicht lesen. Ich schreibe meine Inhaltangaben aber immer anhand des Originallibrettos, nicht anhand von anderen Inhaltsangaben, die auch nicht immer genau übereinstimmen. Aber vielleicht ist eines unserer Mitglieder, die russisch lesen können, ja in der Lage, eine Inhaltsangabe nach dem Muster unseres Opernführers dazu einzustellen. Ein russisches Libretto wird sich vielleicht im Internet finden lassen.
    Ich hoffe dennoch, dass dir mit diesem Hinweis gedient ist.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Zitat

    ich wollte heute zum ersten mal unseren opernführer nützen.
    leider fehlt aber die gesuchte oper:
    STRAWINSKY: the rake's progress
    wikipedia hat auch keine inhaltsangabe


    Ich habe seit langem den "Wüstling" im Rohbau fertig, bin allerdings dann auf den Oratorienführer umgeschwenkt. Die begonnenen Inhaltsangaben nicht zu Ende geführt zu haben, ärgert mich! Die hiesige Verwaltung der Stadtbüchere hat nämlich den gesamten Bestand an Klavierauszügen und Partituren an die Stadtbücherei Essen abgegeben (verkauft?), weil die "Nutzung durch das Publikum" zu gering war. Darunter war auch die Partitur des Wüstling" - mit russisch-deutschem Text. So geht man mit den Bürgern um. Beschwerde? Aussichtslos, siehe "Nutzungsproblematik".


    Lieber KZM - ich habe diese Antwort irrtümlich direkt im Opernführer eingestellt. Kannst Du den Beitrag dort bitte löschen?
    Danke.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose