Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Nachtrag:


    Pollini erscheint laut J P C am 07.10.2005
    Schiff - Beethoven Sonaten Vol.1 am 07.10.2005
    G. Kremer- Bach Sonaten & Partiten f. Violine am 28.10.2005



    erscheint am 17.10.2005

  • Und dieses hier am 26.09.:



    B. Britten: Serenade für Tenor, Horn & Streicher op. 31
    + Les Illuminations op. 18; Nocturne op. 60 für Tenor, sieben
    obligate Instrumente & Streicher
    Ian Bostridge, Berlin PO, Simon Rattle



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • 23.09.2005


    Endlich die zweite Sudbin Aufnahme.
    Sudbin steht bei mir auf der Liste "Junge Pianisten unter Beobachtung"
    Dann noch Rachmaninov mit der Klaviersonate No.2 , Chopin Variationen usw.


    fast schon bestellt :D

  • Ich bin schon ganz aufgeregt, denn in einigen Tagen werde ich mir garantiert dieses hier bestellen:



    Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur, op. 73
    + Ungarische Tänze Nr. 1, 3,10, 17-21
    London PO, Alsop
    Naxos



    Hoffentlich kommen auch noch die letzten beiden Sinfonien mit ihr heraus.



    Gruß, Peter.

  • Jetzt auch endlich in Deutschland erhältlich, nachdem sie auch schon öfter bei ebay als "Import" angeboten wurden und für Bruckner-Fans sicher ein "Must have"; aber auch für Bruckner-Einsteiger zu diesem Preis sehr interessant:


    Anton Bruckner, Symphonien 1-9, Eugen Jochum, Staatskapelle Dresden, Symphonie Nr. 0, SO Saarbrücken, Skrowaczewski; 10 CD´s bei JPC für 19,99.


    Dann mal ran.


    Gruß
    Christian

  • Sorry, jetzt muss ich mich selber anklagen. War unter "Klassiklabels im Focus" bei Brilliant Classics längst gepostet.


    Zitat

    Original von petemonova
    [quote]Original von pianoflo
    [...]sowie die Bruckner-Sinfonien unter Eugen Jochum (dazu Nr. 0 und 1 in alternativer Version mit Scrowaszewski, wenn man den so schreibt)


    Ich habe die Bruckner-Sinfonien schon länger in der Emi-Budget-Box, die auch nicht viel teurer waren, und die durchaus zu empfehlen sind (ist ja nicht wirklich überraschend, dass Jochum ein profilierter Bruckner-Interpret ist)


    Gruß, flo


    Christian

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Bereits erschienen:


    Eine Referenzeinspielung der Gurrelieder, gekoppelt mit der Kammersinfonie und der verklärten Nacht.




    der viel wichtigere Hinweis:


    Der 9 DVD Mahlerzyklus mit Bernstein gibt es bei JPC bis zum 15.11 zum Sonderpreis von 89,99 - danch 109 Euronen!

  • Hallo zusammen,


    heute stolpere ich über folgende Hybrid-SACD:



    Martinu: Mahnmal für Lidice, Rhapsodie für Viola und Orchester sowie ein Konzert und ein Concertino für Klaviertrio und Orchester, mit dem Trio Wanderer, Tabea Zimmermann und dem Gürzenich-Orchester Köln unter James Conlon. Nun zufällig stoße ich im "Was höre ich gerade Thread" wieder auf Martinu. Sachen gibts? Kennt jemand diese Sachen für Klaviertrio und Orchester? Das würde mich sehr interessieren.


    Und dies hier fiel mir auch auf, machte auch beim kurzen Reinhören einen guten Eindruck:



    John Adams "I was looking at the ceiling..." auf Naxos. Für knapp 10 EUR sicher irgendwann eine Investition wert...


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Zitat

    Kennt jemand diese Sachen für Klaviertrio und Orchester?


    Hallo Claus,


    diese Martinu Werke kenne ich noch nicht, werde sie aber bestimmt bald kennenlernen. Die Conlon-Aufnahme interessiert mich.


    Von John Adams besitze ich nur die gängigsten Werke, die ich musikalisch allerdings ganz hervorragend finde - muss ich mich auch mal näher mit befassen.


    Harmonielehre, The Chairman Dances, Tromba Lontana, Short Ride in a Fast Machine




    Grand Pianola Music




    Grüsse
    Walter

  • Am 16.11. erscheint eine Doppel-SACD beim Label Raumklang mit Aufnahmen der nachgebauten Renaissance-Instrumente aus dem aufsehen erregenden Fund aus dem Freiberger Dom.


    Als im Jahre 2002 die Begräbniskapelle im Dom zu Freiberg saniert wurde, hatte man durch das aufgestellte Gerüst Zugang zu den 30 Engelsfiguren auf dem Sims der Kapelle, jede mit einem Instrument in der Hand. Wie sich herausstellte, waren das keine Attrappen (bis auf wenige Ausnahmen), sondern echte und zum Teil auch benutzte Instrumente, die vergoldet und den Engeln zum Geleit der Toten in der Kapelle überlassen wurden. Ein einmaliger Fund, ein komplettes Orchester mit 30 Instrumenten aus dem 16. Jahrhundert mit Streichinstrumenten, Lauten, Zinken, Posaunen, Schalmeien, Harfen, meist auch hergestellt in der Gegend um Freiberg.



    Die Forscher des Leipziger Instrumentenmuseums haben diese Instrumente genau untersucht und vermessen und schließlich Kopien hergestellt. Auf diesen Nachbauten spielte vor etwa einem Jahr das dafür neu gegründete Ensemble Musica Freibergensis Stücke ein, die aus der Zeit dieser Instumente und auch aus der Gegend ihrer Herstellung stammen. Darunter sind Komponisten wie Melchior Franck, Hans Leo Hassler oder Antonio Scandello. Leiter des Ensembles ist Roland Wilson, bestens bekannt als Auskenner in der Musik der Renaissance und Leiter der Ensembles Musica Fiata und Capella Ducale.


    Selten hat mich eine CD-Ankündigung derart elektrisiert wie diese. Ich gehöre mit Sicherheit zu den ersten, die diese Aufnahme bestellen. :yes: :jubel: :jubel: :yes:


    ein total euphorischer Thomas


    PS. Ein Cover ist offenbar noch nicht verfügbar.

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Vielleicht noch zwei interessante neue Mozart-CDs:



    Klavierkonzerte Nr. 15 & 27
    Pierre-Laurent Aimard, Chamber Orchestra of Europe



    Klavierkonzert Nr. 16; Doppelkonzert für Violine und Klavier D-Dur; Violinsonate G-Dur
    Daniel Hope, Sebastian Knauer
    Camerata Salzburg, Roger Norrington



    Gruß, Peter.

  • schon auf dem Markt für ca. 22 Euronen: 3 DVD-Edition von Sacre du prentemps. Der leicht gefühlsduselige Dokumentarfim "Rhythm is it" aber auch der volle Bildmitschnitt der Aufführung - mit Blick sowohl auf die Bühne als auch wahlweise ins Orchester. Bei diesem Preis ist es mir die Sache dann doch auf jeden Fall wert!


  • Habe gestern gesehen, dass die Chopin-Nocturnen von Maurizio Pollini mittlerweile erschienen sind. Unverschämte 37 Euro waren mir aber definitiv zu teuer... :kotz:

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Manchmal ist ein Blick in die Zukunft doch lohnend: Heute abend Minkowski in der Alten Oper Frankfurt, am 25.11.05 dann eine weitere Offenbach-Tat des Franzosen:


    Jacques OFFENBACH - La grande Duchesse de Gerolstein (Lott, Piau, Beuron, Le Roux u.a., Le musiciens du Louvre/ Marc Minkowski)



    BTW, heute abend dirigiert Minkowski auch Offenbach: Das mir bisher völlig unbekannte Cellokonzert....


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Guten Morgen,


    Truls Mörk spielt die Cello-Suiten ein, Gidon Kremer hat sich (wieder) den Sonaten und Partiten für Violine solo von Bach zugewandt. In der aktuellen "Zeit" fand sich eine Kritik, die mich durchaus neugierig zu machen wusste auf diese Aufnahme, die am 28.10. erscheinen soll.



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • jaja, solche sprachlich schönen Kritiken will man am liebsten einrahmen. Ich weiß schon, warum die Zeit mein Lieblingsblatt ist.


    Ich schätze, die CD m u ß her.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    das Cover passt aber eher zum Forellenquintett :D


    Toll wie groß und schlank man dank neuer Technik Menschen erscheinen lassen kann :stumm:

  • Bei der DG gerade für März 2006 angekündigt: Krystian Zimerman musiziert zusammen Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern Brahms Klavierkonzert No.1 (einem Konzertmitschnitt aus dem Jahr 2003):



    P.s.: Hörproben gibt es auf der Homepage der DG.

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Gerade bei der „Konkurrenz“ entdeckt und geklaut. :O



    Brillant-9-CD-Box aller Beethoven-Sonaten mit Friedrich Gulda. Die möchte ich unbedingt haben! Weiß jemand wann die hier auf den Markt kommt?


    Gruß, Cosima

  • Hallo Cosima,


    eigentlich könnte die Box schon erhältlich sein, da sie in November-Heften annonziert wird. Wird natürlich preislich der Hammer sein (wobei ich die Decca nicht ganz verstehe; bringen sie doch selbst heuer zwei Gulda-Zyklen auf den Markt und lassen ein paar Monate später den Amadeo-Zyklus von Brilliant herausbringen).


    Falls aber Interesse besteht, ich wüsste einige sehr günstige, originalverpackte Decca-Kassetten (inkl. der Klavierkonzerte unter Horst Stein; ca. halber Neupreis)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner