Servus!
Wenn auf einer Aufnahme mehrere Werke, vielleicht auch noch von unterschiedlichen Komponisten, enthalten sind, kommt es gelegentlich vor, dass ich mit der Reihenfolge, mit der die Stücke angeordnet wurden, nicht glücklich bin. Theoretisch ließe sich das zwar mit der Programmierung des CD-Spieles beheben, aber wer macht das schon?! Ich jedenfalls nicht...
Ein in meinen Ohren krasses Beispiel für eine falsche Anordnung ist die Aufnahme von Brumels Missa Et ecce terrae motus mit dem Huelgas Ensemble, auf der nach dieser wundervollen Messe noch ein Dies Irae folgt, welche für sich zwar auch wunderschön ist, aber absolut unpassend nach der Messe ist. Das hätte zuerst auf die CD gehört, und danach erst die Messe, denn diese Messe ist eines von den Stücken, wonach man einige Zeit nichts mehr hören mag, weil die Musik innerlich lange nachklingt.
Wie wichtig ist euch die richtige Anordnung der Stücke auf solchen Multiwerk-CDs? Muß das erste Stück eines sein, das sofort alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, damit der Hörnerven gleich Hab-Acht-Stellung geht? Und das Letzte ein richtiger Rausschmeißer? Achtet ihr überhaupt auf sowas?
herzliche und fragende Grüße,
Thomas