Heitor Villa-Lobos (1887 - 1959)
Die Choros-Kompositionen
Tatsache ist: Choros Nr. 1 für Gitarre darf als die berühmteste Komposition des brasilianischen Komponisten gelten. Das kurze Stück stellt alle anderen Werke aus dieser Reihe in den Schatten und erfreut sich nicht nur bei Klassikfans großer Beliebtheit. Heitor Villa-Lobos komponierte insgesamt 14 Werke dieser Gattung, von denen die letzten beiden leider verschollen sind. Von der intimen Besetzung (Soli oder Kammerensemble) bis hin zum Riesenorchester mit Chor bieten die Werke eine enorme Bandbreite unterschiedlichster Stimmungen.
Der Choro
Der Choro (auch Chôro) ist ein brasilianischer Musikstil, der wahrscheinlich in den 1870er Jahren als Fusion von populärer europäischer Musik (Polka, Walzer) und der afrikanischen Musik eingeschleppter Sklaven entstand.
Über den Ursprung des Begriffs Choro gibt es drei Theorien:
01. Choro ist das portugiesische Wort für Klage (chorar = weinen). Die häufig melancholischen Melodien des Choro würden erklären, wie die Musik zu diesem Namen kam.
02. Xolo könnte der Urahn des Worts Choro gewesen sein; Xolo war ein afrikanischer Tanz.
03. Choro könnte eine Reduktion des Worts Charamela für Schalmei sein; frühe Choros wurden in der Tat auch häufig von Blasmusikensembles gespielt.
Traditionell besteht eine Choro-Gruppe aus einer oder zwei Gitarren, einem Cavaquinho, einem Pandeiro, verschiedenen Perkussionsinstrumenten und beliebigen Soloinstrumenten - häufig Flöte, Klarinette oder Mandoline (Bandolim). Die Bassfunktion wurde erst von der Ophicleide und seit Ende der 1950er Jahre oftmals von einer siebensaitigen Gitarre (violão de sete cordas) übernommen. Inzwischen gibt es Kompositionen für alle möglichen Instrumente und Besetzungen, vom Piano bis zur Big Band, teilweise gibt es auch Choros mit Gesang, wie z.B. Tico-Tico no fubá.
Seit dem Aufkommen des Rundfunks in den 1920er Jahren ist die Bedeutung des Choros gesunken. Einige Musiker halten die Tradition jedoch aufrecht und machen ihn mit seiner Virtuosität zu einem der interessantesten Musikstile Brasiliens. In Europa ist dieser Musikstil dagegen weitgehend unbekannt. Ab Mitte der 30er Jahre verschwand der Choro fast vollständig und wurde erst in den 50ern in Brasilien wiederentdeckt. Damals gab es die ersten „Rodas do Choro“. Musiker trafen sich, um - ähnlich wie bei einer Jam Session - Stücke aus dem klassischen Choro-Repertoire durch Improvisationen zu ergänzen.
(Quelle: Wikipedia)
Heitor Villa-Lobos
Choros 1 - 14
(Originalbesetzungen)
Choros Nr. 1 für Gitarre (1920)
Edition: Max Eschig, Paris
Dauer: ca. 6 Minuten
Choros Nr. 2 für Flöte und Klarinette (1921)
Edition: Max Eschig, Paris
Dauer: ca. 3 Minuten
Choros Nr. 3 für Männerchor und Blasinstrumente „Pica-Pau“ (1925)
Edition: Max Eschig, Paris
Dauer: ca. 4 Minuten
Männerchor
Klarinette, Altsaxophon, Fagott
3 Hörner, Posaune
Choros Nr. 4 für drei Hörner und Posaune (1926)
Edition: Max Eschig, Paris
Dauer: ca. 6 Minuten
Choros Nr. 5 für Klavier „Alma Brasileira“ (1926)
Edition: Max Eschig, Paris
Dauer: ca. 5 Minuten
Choros Nr. 6 für Orchester (1926)
Edition: Max Eschig, Paris
Dauer: ca. 25 Minuten
Piccoloflöte, 2 große Flöten, Englischhorn, Saxophon, Klarinette, Bassklarinette, 2 Fagotte, Kontrafagott
4 Hörner, 3 Trompeten, 4 Posaunen, Tuba
Pauken, Schlagzeug: Becken, Glocken, Xylophon, Tam-tam, große Trommel, Tamburin, Tartaruga, Camisao,
Grande Cuica, Reco-reco, Tambu, Tambi, Roncador, Chocalhos
2 Harfen, Celesta
Streicher
Choros Nr. 7 für Blasinstrumente, Violine und Violincello (1924)
Edition: Max Eschig, Paris
Dauer: ca. 10 Minuten
Flöte, Oboe, Klarinette, Altsaxophon, Fagott
Tam-tam
Violine, Violoncello
Choros Nr. 8 für großes Orchester und zwei Klaviere (1928 )
Edition: Max Eschig, Paris
Dauer: ca. 18 Minuten
Piccoloflöte, 2 Flöten, 2 Oboen, Einglischhorn, 4 Klarinetten, Bassklarinette, Saxophon, 2 Fagotte, Kontrafagott
4 Hörner, 4 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba
Pauken, Schlagzeug: Tam-tam, Triangel, Becken, Xylophon, Tambor de Campo, Caixa, Chocalhos de Metal, Caracaxa, Nuita, Matraca
2 Harfen, Celesta
Streicher
2 Klaviere
Choros Nr. 9 für Orchester (1929)
Edition: Max Eschig, Paris
Dauer: ca. 23 Minuten
Piccoloflöte, 2 Flöten, 2 Oboen, Englischhorn, 3 Klarinetten, Bassklarinette, 2 Fagotte, Kontrafagott
4 Hörner, 4 Trompeten, 4 Posaunen, Tuba
Pauken, Schlagzeug: Tam-tam, Bombo, Tamburin, Tambor Surdo, Camisao (groß und klein), Pio, Triangel, Reco, Tartaruga, Cax, Xylophon, Vibraphon, Chocalhos (Metall und Holz)
Celesta, 2 Harfen
Streicher
Choros Nr. 10 für Chor und Orchester „Rasga o Coraçao“ (1925)
Edition: Max Eschig, Paris
Dauer: ca. 11 Minuten
Piccoloflöte, 2 Flöten, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Klarinetten, Bassklarinette, Saxophon, 2 Fagotte, Kontrafagott
3 Hörner, 2 Trompeten, 2 Posaunen, Tuba
2 Pauken, Schlagzeug: Tam-tam, Tamburin, Tambor, Caxambu, 2 Puitas, Sordu Drums, Reco-reco (groß und klein), Chocalhos de Metal e de Madeira
Klavier, Harfe
Streicher
Chor
Historische Aufführung von Choros Nr. 10 bei YouTube: (Teil I)
Historische Aufführung von Choros Nr. 10 bei YouTube: (Teil I)
Choros Nr. 11 für Klavier und Orchester (1928 )
Edition: Max Eschig, Paris
Dauer: ca. 63 Minuten
Piccoloflöte, 3 Flöten, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Klarinetten, Bassklarinette, Sopransaxophon, Altsaxophon, Requinta, 2 Fagotte, Kontrafagott
4 Hörner, 4 Trompeten, 4 Posaunen, Tuba
Pauken, Schlagzeug: Tam-tam, Reco-reco, Chocalhos, Xylophon, Glocken, Tambor, Bombo, Becken, Tamburin
Celesta, 2 Harfen
Streicher
Klavier
Choros Nr. 12 für Orchester (1929)
Edition: Max Eschig, Paris
Dauer: ca. 30 Minuten
Piccoloflöte, 3 Flöten, 3 Oboen, Englischhorn, 3 Klarinetten, Bassklarinette, 2 Saxophone, 3 Fagotte, Kontrafagott
8 Hörner, 4 Trompeten, 4 Posaunen, Tuba
Pauken, Schlagzeug: Tam-tam, Becken, Cuica, Bombo, Xylophon
Celesta, 2 Harfen, Klavier
Streicher
Choros Nr. 13 für zwei Orchester und Band (1929)
Die Partitur ist verschollen
Choros Nr. 14 für Orchester, Band und Chor (1928 )
Die Partitur ist verschollen
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Werken gemacht und welcher Choros gefällt Euch am besten?
Davidoff