Die Academy of St. Martin in the Fields in Referenzaufnahmen

  • Für mich absolut unverzichtbare Aufnahmen für alle Anhänger der ACADEMY OF ST MARTIN-IN-THE-FIELDS


    TELEMANN: Violakonzert G-Dur/ GABRIELI: Canzona Noni Toni/ VIVALDI: Konzert f. 4 Violinen, Streicher u. B. c., h-moll/ HÄNDEL: Concerto Grosso Op. 6,4 - Leitung NEVILLE MARRINER

    der academy of st martin in the fields (vinyl lp) recital for strings-l 'o-vg/ex


    Die "Cäcilien-Ode" wird von DAVID WILLCOCKS geleitet, Konzertmeister ist NEVELLE MARRINER - Großartig die Sopranistin APRIL CANTELO und exzellente Instrumental-Solisten.

    Cäcilien-Ode - St. Cecilia's Ode


    Die Aufnahme enthält von JOSEF HAYDN die Hornkonzerte Nr. 1 und Nr 2, seine Ouvertüre zu "Acide e Galatea" und 6 deutsch Tänze - Leitung: NEVILLE MARRINER

    Hornkonzerte 1 u. 2, 6 Deutsche Tänze [Vinyl LP]



    Ein kammermusikalisches Meisterwerk von MENDELSSOHN: Sein Oktett op. 20, gespielt von den besten Mitgliedern der ACADEMY OF ST MARTIN-IN-THE FIELDS, u. a. NEVILLE MARRINER u. IONA BROWN! Dazu BOCCHERINIs äußerst klangschönes Streichquintett op. 37 Nr. 7


    wok

  • Mich hat wunder genommen, was die Academy of St. Martin in the Fields neues an Tonträgern herausgebracht hat.


    2018 haben die Londoner die 5 Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens mit dem Pianisten Jan Lisiecki eingespielt. Führt der Konzertmeister Tomo Keller das Orchester? Ich habe keine Information zum Dirigenten gefunden. Ich kenne nur eine Gesamteinspielung, in der der Pianist das Orchester dirigiert. Der Hammerklavier-Spezialist Arthur Schoonderwoerd, der das Cristofori Ensemble in allen beethovenschen Klavierkonzerten leitet.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Keine Ahnung in diesem Falle, aber Barenboim hat mindestens eine solche Beethoven-GA gemacht und ich glaube auch Kovacevich (Australian Chamber Orchestra). Das steht aber normalerweise dabei, wenn der Pianist auch dirigiert.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zum sechzigjährigen Jubiläum der Academy gibt es nun diese Box!

    Herzlichen Glückwunsch an uns alle. :hello:



    Academy of St.Martin in the Fields - 1959-2019



    Vivaldi: Concerti op. 8 Nr. 1-4 "Die vier Jahreszeiten" (in zwei Einspielungen); Cellokonzert RV 401; Konzert RV 569 für 2 Oboen, 2 Hörner, Violine, Streicher, Bc; Oboenkonzert RV 456; Fagottkonzert RV 498; Flötenkonzerte RV 441 & 443; Konzert RV 539 für 2 Hörner, Streicher, Bc (in zwei Einspielungen); Konzert RV 535 für 2 Oboen, Streicher, Bc; Konzert RC 569 für 2 Oboen, Fagott, 2 Hörner, Violine, Streicher, Bc; Konzert RV 593 für 2 Oboen, Violine, Streicher, Bc; Konzert RV 532 für 2 Mandolinen, Streicher, Bc; Konzert RV 533 für 2 Flöten, Streicher, Bc; Konzert RV 536 für 2 Oboen, Streicher, Bc; Konzert RV 545 für Oboe, Fagott, Streicher, Bc; Konzert RV 537 für 2 Trompeten, Streicher, Bc; Concerto D-Dur RV 562a
    +Händel: Concerti grossi op. 6 Nr. 1-12 (Nr. 1 & 6 in zwei Einspielungen); Concerti grossi op. 3 Nr. 1-6; Oboenkonzerte Nr. 1-3; Concerti a due cori Nr. 1-3; Alcina-Ouvertüre & Ballettmusiken; Ouvertüre & Sinfonia pastorale aus Ariodante; Marsch aus Il Pastor fido; Arrival of the Queen of Sheba aus Solomon
    +Bach: Klavierkonzerte BWV 1052-1056, 1058; Violinkonzerte BWV 1041-1043; Konzert BWV 1060 für Violine, Oboe, Streicher, Bc; Die Kunst der Fuge BWV 1080; Ein musikalisches Opfer BWV 1079
    +Mozart: Sinfonie concertante KV 297b & 364; Divertimenti KV 136-138 (Salzburger Symphonien); Divertimento KV 188; Menuett aus Divertimento KV 334; Klarinettenkonzert KV 622; Klavierkonzert Nr. 21; Exsultate, jubilate KV 165; Concertone KV 190; Serenaden Nr. 6 & 13 (Nr. 6 in zwei Einspielungen); Adagio & Fuge c-moll KV 546; Marsch KV 408 Nr. 2
    +Beethoven: Symphonien Nr. 4 & 7; Große Fuge op. 133 für Orchester; Menuette WoO 7; Deutsche Tänze WoO 8; Contretänze WoO 14
    +Haydn: Symphonien Nr. 52, 53, 99, 102; Cellokonzerte Nr. 1 & 2; Trompetenkonzert Nr. 1; Cembalokonzert D-Dur H18: 11; Orgelkonzert C-Dur; Hornkonzerte Nr. 1 & 2; Ouvertüre D-Dur H1a: 7b; Acide e Galatea-Ouvertüre; 3 Deutsche Tänze; Serenade aus Streichquartett Nr. 17
    +Geminiani: Concerti grossi op. 3 Nr. 3; op. 7 Nr. 1-6
    +Wassenaer: Concerti armonici Nr. 1-6 (Pergolesi zugeschrieben)
    +Corelli: Concerti grossi op. 6 Nr. 1 & 7
    +Telemann: Konzert F-Dur aus Tafelmusik II; Trompetenkonzerte D-Dur & Es-Dur; Violinkonzerte Nr. 4, 8, 9, 11; Ouvertüre C-Dur "Hamburger Ebb und Flut"
    +Quantz: Hornkonzerte Nr. 3 & 9
    +JC Bach: Symphonien op. 3 Nr. 1-6; Cembalokonzert A-Dur
    +Hertel: Concerto a cinque
    +Torelli: Concerto grosso op. 6 Nr. 10
    +Locatelli: Concerto grosso op. 1 Nr. 9; Introduttione teatrale op. 4 Nr. 5
    +Avison: Concerto grosso op. 9 Nr. 11
    +Fasch: Trompetenkonzert D-Dur
    +Arne: Cembalokonzert Nr. 5 c-moll; Sonate Nr. 1 F-Dur
    +CPE Bach: Symphonie Wq. 182 Nr. 2; Cembalkonzert Wq. 43 Nr. 4
    +Albicastro: Concerto Nr. 6 F-Dur
    +Albinoni: Concerto a 5
    +Albrechtsberger: Concerto a cinque
    +Manfredini: Concerto grosso op. 3 Nr. 10
    +Knechtl: Hornkonzert D-Dur
    +Gluck: Don Juan-Ballettmusik
    +M. Haydn: Hornkonzert; Duo concertante für Viola & Orgel
    +Cherubini: Etüde Nr. 2 für Französischhorn & Streicher
    +Graun: Hornkonzert D-Dur
    +Purcell: Rondeau aus Abdelazer
    +Boccherini: Menuett aus Streichquintett E-Dur op. 13 Nr. 5
    +Mendelssohn: Symphonien Nr. 3 & 4; Violinkonzert op. 64; Konzert a-moll für Klavier & Streicher; Streichersymphonien Nr. 9, 10, 12; Scherzo aus Ein Sommernachtstraum op. 61
    +Weber: Klarinettenkonzerte Nr. 1 & 2; Concertino op. 26 für Klarinette & Orchester
    +Rossini: Streichersonate Nr. 3; Sämtliche Ouvertüren (Wilhelm Tell; Die Belagerung von Korinth; La Cenerentola; La Gazza Ladra; Armida; Semiramide; Die Reise nach Reims; Der Barbier von Sevilla; Die Italienerin in Algier; La Cambiale di Matrimonio; La Scala di Seta; Tancredi; Signor Bruschino; Der Türke in Italien; L'Inganno Felice; Maometto II; Ricciardo e Zoraide; Sinfonia al Conventello; Sinfonia di Bologna; Edipo a Colono; Ermione; Torvaldo e Dorliska; Bianca e Faliero; Otello; Demetrio e Polibio; Edoardo e Cristina)
    +Gounod: Symphonien Nr. 1 & 2; Faust-Ballettmusik
    +Bellini: Oboenkonzert Es-Dur
    +Reinhardt: Hornkonzert Es-Dur
    +Rölling: Hornkonzerte Nr. 14 & 15
    +Schubert: Rosamunde-Ballettmusik Nr. 2
    +Dvorak: Streicherserenade op. 22; Bläserserenade op. 44
    +Strauss: Der Bürger als Edelmann op. 60; Tanzsuite
    +Berlioz: Ungarischer Marsch aus La Damnation de Faust op. 24
    +Bruch: Violinkonzert Nr. 1 (in zwei Einspielungen); Schottische Fantasie op. 46
    +Respighi: Pini di Roma; Fontane di Roma; Feste Romane; Gli Uccelli
    +Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen
    +Grieg: Holberg Suite op. 40; 2 Elegische Melodien op. 34
    +Ravel: Pavane pour une infante defunte
    +Faure: Pavane op. 50; Dolly Suite op. 56
    +Tschaikowsky: Violinkonzert op. 35; Streicherserenade op. 48; Nussknacker-Suite op. 71a; Andante cantabile aus Streichquartett Nr. 1 (Orchesterversion)
    +Bree: Allegro für 4 Streichquartette
    +Sibelius: Valse triste op. 44; Rakastava op. 14
    +Nielsen: Kleine Suite op. 1
    +Saint-Saens: Danse macabre op. 40
    +Chabrier: Marche joyeuse
    +Satie / Debussy: Gymnopedies Nr. 1 & 3 für Orchester
    +Dukas: Der Zauberlehrling
    +Debussy: Prelude a l'apres midi d'un faune
    +Canteloube: Chant d'Auvergne Nr. 2
    +Bartok: Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug, Celesta; Divertimento für Streicher
    +Delius: On hearing the first Cuckoo in Spring (in zwei Einspielungen); Intermezzo & Serenade aus Hassan; A Song before Sunrise; Intermezzo aus Fennimore and Gerda; Summer Night on the River; Air and Dance; La Calinda Choral Dance aus Koanga; The Walk to the Paradise Garden aus A Village Romeo and Juliet; 3 Stücke für Cello & Kammerorchester
    +Butterworth: A Shropshire Lad; 2 English Idylls
    +Bridge: Enter Spring; Summer; Christmas Dance "Sir Roger de Coverley"
    +Bax: November Woods
    +Finzi: Klarinettenkonzert; Romanze op. 11 für Streicher; Nocturne Nr. 7 "New Year Music"; Kantate "Dies Natalis"
    +Elgar: Introduction & Allegro op. 47; Streicherserenade op. 20; Sospiri op. 70; Elegy für Streicher op. 58; Spanish Lady-Suite; Romanze op. 62 für Cello & Orchester
    +Britten: Bridge-Variations op. 10; Nocturne op. 60 für Tenor, 7 obligate Instrumente, Streicher
    +Holst: Invocation für Cello & Orchester
    +Tippett: Fantasia Concertante on a Theme of Corelli; Little Music für Streicher;
    Konzert für doppeltes Streichorchester
    +Vaughan Williams: Oboenkonzert: The Wasps-Ouverütre; Fantasia on a Theme by Thomas Tallis; In the Fen Country; Variations für Orchester; Norfolk Rhapsody Nr. 1; 5 Variants of "Dives and Lazarus"; Romanze für Streicher, Klavier, Harmonika; The Lark ascending; Fantasia on Greensleeves; Concerto grosso; English Folk Song-Suite
    +Warlock: Streicherserenade; Capriol Suite
    +Foulds: April - England
    +Wiren: Serenade op. 11
    +Grainger: Harvest Hymn
    +Strawinsky: Pulcinella-Suite; Apollon musagete; Capriccio für Klavier & Orchester
    +Walton: Facade-Suiten Nr. 1 & 2; Sonate für Streicher (nach dem Streichquartett Nr. 2)
    +Williamson: The Happy Prince
    +"Greensleeves - English Folk Music" - Sumer is i-cumen in; The Turtle Dove; The keeper would a-hunting go England; The Oak and the Ash; Early one morning; John Peel; The Jolly Miller; I will give my love an apple; The British Grenadiers


    Künstler: Alan Loveday, Murray Perahia, Iona Brown, Neil Black, Christopher Hogwood, Colin Tilney, Joshua Bell, Ian Bostridge, Jack Brymer, Julia Fischer, Leila Josefowicz, Nicholas Kraemer, George Malcolm, Andrew Marriner, John Ogdon, Simon Preston, Robert Tear, Colin Tilney, Academy of St. Martin in the Fields, Orchestre symphonique de Montreal, Neville Marriner, Vittorio Negri


    Label: Decca, ADD/DDD, 1959-2019

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mich hat wunder genommen, was die Academy of St. Martin in the Fields neues an Tonträgern herausgebracht hat.


    2018 haben die Londoner die 5 Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens mit dem Pianisten Jan Lisiecki eingespielt. Führt der Konzertmeister Tomo Keller das Orchester? Ich habe keine Information zum Dirigenten gefunden. Ich kenne nur eine Gesamteinspielung, in der der Pianist das Orchester dirigiert. Der Hammerklavier-Spezialist Arthur Schoonderwoerd, der das Cristofori Ensemble in allen beethovenschen Klavierkonzerten leitet.

    Habe das erst jetzt gelesen. Ich habe diese Einspielung auf DVD:


    Hier dirigiert überhaupt keiner. Auch der (gute) Pianist gibt keine Einsätze. Das ist anders als z.B. bei Rudolf Buchbinder mit den Wiener Philharmonikern, der immer dann, wenn er nicht selber spielen muss, mit den Armen rudert. Bei der Academy sind sie es wahrscheinlich gewohnt, ohne Dirigenten zu spielen. Ich hab nicht einen einzigen unkorrekten Einsatz bemerkt.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Hallo Timmiju, neulich kamen die Konzerte 1 und 4 im WDR. Ich habe sie aufgezeichnet und werde sie in den nächsten tagen anschauen und hören. Ich bin gespannt.

    Beste Grüße von der noch relativ gesunden Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hochinteressant, daß "The avademy of St.Martin in the Fields" nun bei DGG erscheint - was diesem Orcester sicher nützen wird. Mit Joshua Bell hat man sich einen Hervorrgagenden Nachfolger für Sir Neville Marriner geholt - allerdings ist dessen Ausstrahlung über den Tod hinaus so stark, daß man ihn imm nach (in alle Ewigkeit ?) mit dem Orchester verbindet. Ich dachte eigentlich es wär mein rückwärtsgewantes Denke, daß ich das so empfinde, aber eine Recherche bei jpc ergab, daß es eben tatsächlich so ist. Die meisten gelisteten Aufnahme entstanden mit Neville Marriner für Philips. Generell wurde ja das Orchester durch modische Entwicklungen arg gebeutelt,

    In den 70er Jahren war es ein sehr beliebtes Orchester, da es durch seine damalige Kleinheit als Kammerorchster transparent klang - vor allem bei Wiener Klassik und Umgebung, und auch Barock. Dazu kam, daß es dadurch kostengünstiger war - und Neville Marriner betonte einmal in einem Interview, dass er mit diesem Orchester gerne spiele, weil die Probenzeiten nicht begrenzt waren durch "Gewerkschaftliche Organisation".

    Alles schien bestens zu laufen, bis die zahlreichen HIP Formationen in Windeseile aus dem Boden schossen und den Markt eroberten - gerade den Bereich den die Academy bislang so erfolgreich beackert hatte.

    Das Orchester versank nicht gerade in Bedeutungslosigkeit, aber seine (relative) Vormachtsstellung war dahin, vor allem im Bereich von Tonaufnahmen.

    Dass DGG jetzt mit dem Orchester zuammenarbeitet kann als positives Zeichen gewertet werden.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    dass die Gesamtaufnahme der Klavierkonzerte bei der DGG erscheint, wird eher an Jan Lisiecki und nicht am Orchester liegen, denn schließlich erschienen seine letzten Veröffentlichungen alle beim Gelblabel.


    Interessant ist die Veröffentlichung aber schon, weil Sir Neville Marriner und die ASMF zu gemeinsamen "Hochzeiten" bei so gut wie allen anderen damaligen Major Labels aufnahmen (Decca, Philips, EMI), aber niemals bei der DGG.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Die von Andrew im Posting #35 vorgestellte ASMF-Jubiäums-Box habe ich Wahnsinniger mir bestellt, obwohl ich wohl zwei Drittel der in ihr beinhalteten Aufnahmen bereits habe. Aber ich schätze dieses Orchester im Grunde genommen so sehr, dass ich bereit bin den Preis von rund 100 Euronen hinzublättern, um auch noch das Drittel an Aufnahmen, das ich noch nicht kenne, doch noch hören zu können.


    Es ist der elegante und volle, aber nie lahme, Orchestersound, den dieses Ensemble seit jeher produziert, der mich zum Fan werden ließ. In den 90ern war die Liebe zeitweise etwas getrübt, weil auch ich der damals grassierenden Auffassung erlag, dass Mozart oder Haydn, gespielt von der ASMF unter Marriner "Opa-Klassik" seien und dass man z.B. die Wiener Klassik nur noch goutieren könne, wenn nicht mindestens Harnoncourt oder Gardiner mit ihren Ensembles sich der Musik dieser Epoche (oder der des Barock) annahmen. Aber irgendwann kehrte ich reumütig zurück.

    Und siehe da - es geht beides für mich sehr gut! Vivaldi oder Mozart im "ASMF-Stil" der 70er/80er Jahre oder auch in historisch informierten Varianten. Leben und leben lassen und beides genießen!


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und siehe da - es geht beides für mich sehr gut! Vivaldi oder Mozart im "ASMF-Stil" der 70er/80er Jahre oder auch in historisch informierten Varianten. Leben und leben lassen und beides genießen!

    Hallo Garaguly, so geht es mir auch.

    In der Zeit vor der CD habe ich viel ASMF/Marriner gehört. Sie waren im Radio gefühlt sehr präsent, und ich hatte auch etliche Platten. Auf CD habe ich dann viele Werke historisch informiert gekauft und intensiv und überaus gern gehört. Das tue ich heute immer noch. Aber dann habe ich angefangen, Scheiben mit ASMF/Marriner nachzukaufen, z.B. Bachs Brandenburgische Konzerte und Ouvertüren, einzelne Sinfonien von Haydn und Mozart. Inzwischen habe ich wieder etliche Aufnahmen dieser Formation griffbereit, z.B. die fantastische Einspielung der Schubert-Sinfonien, Mozarts Requiem und seine Klavierkonzerte mit Brendel, den Barbier von Sevilla, Mendelssohn-Bartholdys Elias und ... und ... und.

    Auch wenn ich sonst vorwiegend HIP höre: die Academy of St. Martin geht immer mit ihrem lebendigen, frischen und wirklich schön klingenden Sound.


    Beste Grüße von der sonnigen Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • z.B. Bachs Brandenburgische Konzerte und Ouvertüren, einzelne Sinfonien von Haydn und Mozart. Inzwischen habe ich wieder etliche Aufnahmen dieser Formation griffbereit, z.B. die fantastische Einspielung der Schubert-Sinfonien, Mozarts Requiem und seine Klavierkonzerte mit Brendel, den Barbier von Sevilla, Mendelssohn-Bartholdys Elias und ... und ... und

    Jajaja ... genau diese Sachen, die Du da aufzählst, habe ich auch im Blick und im Ohr, wenn ich an die Akademie des Heiligen Martin in den Feldern denke. Alles ganz wunderbar gespielt, natürlich, unverkrampft, qualitativ absolut hochwertig.


    Grüße

    Garaguly