So etwas scheint es noch nicht zu geben.
Ich würde gerne die Solisten, insbesondere die Bläser, aber ggf. auch Konzertmeister, Stimmführer Bratschen oder Celli usw. der maßgeblichen Orchester zusammentragen. Falls jemand eine Seite kennt, die so etwas liefert, auch gut. Aber vermutlich muß man sich das zusammensuchen, da bei den Orchestern wohl oft nur die gegenwärtigen Inhaber dieser Positionen angeführt sind. Selbst wenn oft Musiker über Jahrzehnte verbleiben, so gibt es natürlich Wechsel. Viele dieser Musiker treten ja als Solisten bei Bläserkonzerten oder in Kammermusikvereinigungen auf, aber oft, weiß man gar nicht genau, woher sie eigentlich stammen, also zu welchem Orchester sie eigentlich gehören.
Sicher kann jeder nennen, was er weiß. Priorität hätten vielleicht:
Wiener Philharmoniker
Berliner Philharmoniker
Concergebouw-Orchester Amsterdam
London Symphony Orchestra
Staatskapelle Dresden
Gewandhausorchester Leipzig
Cleveland Orchestra
New York PO
Chicago SO
Boston SO
...
usw.
...
Vollständigkeit muß nicht angestrebt werden. Mir geht es eher darum, bekannte Solisten zuverlässig zuordnen zu können (z.B. Karl Leister, Klarinette, Berliner Phil 1960er-1980er oder so). Auch später selbständige Solisten spielten ja meist eine Zeit bei berühmten Orchestern (Galway wenn ich recht erinnere ebenfalls bei den Berlinern).
JR