MAHLER 2010 - Die Sinfonien - Pierre Boulez
Pierre Boulez als Dirigent wurde hier im Forum zwar schon behandelt, aber eben mehr in sehr allgemeiner Form.
Hier soll es nun ausschließlich um den Zyklus der Mahler-Sinfonien Nr. 1 - 9, Das Lied von der Erde und die Orchesterlieder gehen.
Pierre Boulez hat für seinen Zyklus vier verschiedene Orchester verwendet; und zwar:
- Chicago Symphony Orchestra (Nr. 1 & 9)
- The Cleveland Orchestra (Nr. 4 & 7)
- Wiener Philharmoniker (Nr. 2, 3, 5, 6, LvdE & Lieder)
- Staatskapelle Berlin (Nr. Acht)
Als Dirigent ist Pierre Boulez umstritten - und als Mahler-Dirigent erst recht.
Aber warum?
Auch ich stehe Pierre Boulez und seinen Aufnahmen kritisch bis ablehnend gegenüber.
Von seinen frühen CBS/Sony-Aufnahmen halte ich aufgrund mangelnder orchestraler Geschliffenheit wenig bis gar nichts.
Seine DG-Aufnahmen hinterlassen bei mir einen ganz anderen Eindruck.
Hier wurde offensichtlich gründlich, akribisch und sehr ernsthaft gearbeitet und nichts dem Zufall überlassen. Hier wurde für die Ewigkeit und nicht für den schnellen Erfolg aufgenommen.
Aus dem hier zur Besprechung anstehenden Mahler-Zyklus besitze ich die Sinfonien Nr. 1 - 4:
Viele "Klassikkenner" sind einfach vorurteilsbeladen gegenüber Pierre Boulez und werten Ihn als "Eismann" und "Technokraten" ab.
Dies geht m.E. gründlich an seinen Fähigkeiten und seinem Interpretationsstil vorbei.
Was Pierre Boulez bei Mahler will, ist:
orchestrale Perfektion, totale Transparenz, Objektivität, Klarheit, keine Überemotionalisierung, Ausleuchtung der Partitur und der Struktur, klare Herausarbeitung der sinfonischen Architektur, keine Weichzeichnung und/oder Vermeidung von Härten, Verdeutlichung der strengen Rhythmen.
Mit diesen Prinzipien geht er auf klare Distanz zu Dirigenten wie Leonard Bernstein, die sich selber mit Mahler und seinen Leiden identifizierten und von daher eine totale Subjektivität und Distanzlosigkeit in Ihren Interpretationen walten liessen.
Aber ich möchte hier nicht schon alles zu Tode diskutieren, sondern auch erstmal ein paar andere Meinungen hören.
Vorhang auf!
;)Agon