Klassikfreaks stellen ihre HIFI-Anlagen vor

  • Hallo Holger,


    wichtig war mir vor allem, daß ich in aller Ruhe meine CDs anhören konnte und nicht wie sonst oft - leider - üblich in einem Vorführraum auf einer Messe.


    Ist eben nur die "kleine" Zweitanlage gewesen, im benachtbarten Raum steht noch die "große" Hauptanlage mit einem Gesamtwert im 6-stelligen Bereich.


    Man leistet sich ja sonst nichts.8)


    Karl

  • Ich habe nun das Problem, wie ich die SACD-Spur aus dem Cambridge Audio-Player, der eben leider keinen guten DAC hat, digital an den DAC des NAD-Verstärker ausgeben kann, endlich gelöst.


    Das Zauberwort heißt HDMI. Beim Cambridge Audio gibt es die Möglichkeit, die Audiospur als PCM-Stream über die HDMI-Schnittstelle auszugeben. Von Werk aus kann der NAD 368 leider nichts damit anfangen. Aber dank des modularen Charakters kann man eine entsprechende HDMI-Schnittstelle nachrüsten lassen.


    nadmdcddhdmi2_1.jpg?width=1000

    Das habe ich heute beim Fachhändler gemacht, das Gerät wieder mit nach Hause genommen und - die ganz neue Klangqualität genossen. So guten Klang hatte ich tatsächlich auf meiner Wohnzimmeranlage noch nie, ungemein dynamisch, luftig, differenziert.

    Eingeweiht habe ich die neue Kombination heute mit dieser SACD - die Krönung fand quasi bei mir zuhause statt.




    Und Fiesco hatte recht: Diese Aufnahme ist großartig. Die bisher beste Version von "Zadok the Priest", die ich gehört habe...


    Gutes Hören


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • lieber hasiewicz das ist wirklich erfreulich. Und dass NAD die Elektronik modular verbaut erweist sich hier als geniale Idee.


    Viel Spaß mit Deinen SACDs!

    Danke, lieber astewes. Und ja, ich finde dieses Konzept auch sehr überzeugend!


    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Hallo zusammen,

    hallo Dr. Holger Kaletha  astewes  hasiewicz  Norbert


    ich bin auf der Suche nach einem soliden CD Player / Transporter.

    Da ich seit geraumer Zeit nur streame fällt mir auf das es doch Werke gibt welche ich in der Hand haben möchte.

    Ziel ist es, dass es doch Werke gibt welche ich intensiver hören und ggf. weiter analysieren möchte (nicht auf dem Niveau von einigen Kollegen hier aber für meine Verhältnisse eben doch), da ich derzeit auch viel über die Werke von z.B. Mahler / Brahms / Bruckner lese.


    Ich denke z.B. an den CD Player von Cambridge Audio CXC V2, CD60 von Marantz oder ähnliches. Ob es wirklich ein SACD Player sein muss .. da bin ich sehr unsicher. Auch ein CD Player von Rotel DT6000 käme in Frage.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar


    Gruß

    Michael.

  • Lieber Michael,


    kurze Rückfrage: Was wärst du bereit zu investieren, und: Soll das Gerät nur CDs abspielen können oder auch streamen?


    Beste Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Hallo Christian,


    das Gerät soll kein Streaming können dafür habe ich nen Cambridge Netzwerkplayer

  • Hallo Christian,


    das Gerät soll kein Streaming können dafür habe ich nen Cambridge Netzwerkplayer

    Hallo Michael,


    ich glaube, aktuell würde ich zu diesem Gerät greifen: https://www.likehifi.de/news/d…r-mit-hires-dsd-und-sacd/


    Denon bietet solide Technik, es gibt hier im Forum einige zufriedene Nutzer des Vorgängergeräts ( Apollon, glaube ich). Die Testberichte sind gut, SACD bietet es auch, gute Anschlussmöglichkeiten. Was will man mehr?


    Auf jeden Fall ausprobieren, ob es dir von der Haptik her liegt, und probehören, im Vergleich vielleicht mit einem Marantz.


    Beste Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ich bin auf der Suche nach einem soliden CD Player / Transporter.

    Lieber Michael,


    mein Tip: Den Denon DCD 1600 NE als Auslaufmodell günstig kaufen - es gibt noch Reste, die abverkauft werden, ein Angebot habe ich gesehen 1099 Euro. :!: Ein klasse Gerät, ich bin hoch zufrieden damit, es klingt wirklich schön - und so viel anders kann der neue Denon (Nachfolgemodell) auch nicht klingen. Und SACD-Klang ist wirklich toll! Man hat mehr SACDs als man denkt und kriegt auch ganz günstige Angebote. SACDs-Player gibt es heute nicht mehr in dieser Preisklasse - da muss man bei Marantz z.B. 3000 Euro aufwärts hinblättern. Allein das aufwendig gemachte Laufwerk des Denon ist das Geld wert. So eine Qualität ist heute nicht mehr selbstverständlich. :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Bei Nubert als 2.Wahl sogar 1079€. Da kann man ja anrufen, das kann auch einfach nur als Ausläufer reduziert sein. Jedenfalls mit voller Garantie. Aber anrufen würde ich schon.


    Kalli

  • Hallo Holger,

    das Display ist in der unteren Leiste integriert - Schönes Prinzip, welches das klassische Erscheinungsbild nicht stört.

    Mir gefällt das Teil … werde es beobachten :)

    LG Peter

  • das Display ist in der unteren Leiste integriert - Schönes Prinzip, welches das klassische Erscheinungsbild nicht stört.

    Mir gefällt das Teil … werde es beobachten :)

    Hallo Peter,


    besten Dank! Jetzt verstehe ich! :) Das ist auch Retro - mein erster Yamaha-Vollverstärker A1 von einst - bildschön und reif für das Museum of Modern Art - hatte auch so eine Klappe:


    bead0ec4-6a20-4412-883b-231725f6283c?rule=$_59.JPG


    yamahaa-113yl4z.jpg


    Schöne Grüße

    Holger

  • Genau , den A1 hatte ich auch, bez. habe ich immer noch, aber nicht angeschlossen. War ein feines Teil von hoher Wertigkeit.

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Genau , den A1 hatte ich auch, bez. habe ich immer noch, aber nicht angeschlossen. War ein feines Teil von hoher Wertigkeit.

    Toll! :) Da wäre es doch eine Überlegung wert, ihn mal überarbeiten zu lassen (neue Elkos usw.) und zu sehen, wie er nach einer solchen Auffrischung klingt. :hello:

  • Schönes Teil, der A1 👍


    Ich selbst, habe im Musikzimmer noch einen A-S700 im Einsatz, den ich aber aufgrund der nicht optimalen Abstimmung mit meinen Dynaudio-Lautsprechern ersetzen möchte.
    Der RN 800A könnte es werden … würde dann auch noch die aktuelle Streaming-Lösung obsolet machen … schau‘n mer mal … 😉

  • Schönes Teil, der A1 👍


    Ich selbst, habe im Musikzimmer noch einen A-S700 im Einsatz, den ich aber aufgrund der nicht optimalen Abstimmung mit meinen Dynaudio-Lautsprechern ersetzen möchte.

    Ich habe einen A-S2000 im Einsatz. Der 700 ist nicht vel schlechter, think about it!


    Audio 2/2008:
    Testurteil: "überragend" (100 Punkte, High-End-Klasse), Preis/Leistung "sehr gut"; "Kraftvoll und klar klingender Verstärker, gutes Phono-Board."


    Stereoplay 2/2008:
    Testurteil: "gut – sehr gut" (76 Gesamtpunkte, 50 Klangpunkte (von 70 möglichen), Spitzenklasse), Preis/Leistung "überragend", "Stereoplay Highlight";

    "Prächtiger, vollständig symmetrisch aufgebauter Verstärker, der bei entsprechendem Anschluss sein volles Potential entfaltet. Klingt sehr dynamisch und schlackenlos."


    Stereo 2/2008:
    74 Klangpunkte, Preis/Leistung "exzellent";

    "Der AS2000 klingt kraftvoll, dabei aber sehr lebendig, offen, zudem geschmeidig, flott und farbig."


    HIFI-Test 02/2008
    Referenzklasse, Note 1+, Preis/Leistung "hervorragend", "Highlight"


    Home-Vision 6/2008
    "sehr gut" 78%; Preis/Leistung "überragend", Testsieger;

    "Der Yamaha zeigt Rasse und Klasse. Via XLR-Eingang klingt er besonders stimmig."


    LP 3/2008
    "Der AS2000 nimmt dabei jeden noch so schwierigen Lautsprecher derart an die Kandare, dass dieser gar nicht anders kann, als extrem sauber und kontrolliert auf zuspielen. Das äußert sich keineswegs — wie oftmals fälschlich angenommen — als Bassgewalt, sondern als Befreiung der tiefsten Lagen von jeglicher Trägheit. Die Mitten, in denen sich die ganze Reichhaltigkeit von Musik abspielt, werden facettenreich und farbenprächtig wiedergegeben, die Höhen erscheinen wohldosiert und fein.";

    " ... (er) ... kann die Atmosphäre und den Raum einer Aufnahme einfangen und authentisch reproduzieren, staffelt die Musiker in Breite wie Tiefe exakt und mit großzügigen Dimensionen."


    Image-HIFI 1/2009
    "Ein ehrlicher Verstärker mit einem klaren Klangbild und unerschöpflicher Kraft als stiller Reserve – kein Schmeichler, sondern einer, der unser Vertrauen verdient."

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Schönes Teil, der A1 👍


    Ich selbst, habe im Musikzimmer noch einen A-S700 im Einsatz, den ich aber aufgrund der nicht optimalen Abstimmung mit meinen Dynaudio-Lautsprechern ersetzen möchte.
    Der RN 800A könnte es werden … würde dann auch noch die aktuelle Streaming-Lösung obsolet machen … schau‘n mer mal … 😉

    Ich habe auch Dynaudio-Lautsprecher, und die brauchen einen Verstärker mit eher höherem Dämpfungsfaktor. Den hat Yamaha. Ich muss aber sagen, dass der RN803 D - das Nachfolgemodell wird ähnlich klingen - ein wunderbares Gerät zwar ist mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis, aber (ich betreibe die Geräte am selben Lautsprecher), bei weitem nicht an das klangliche Niveau meiner AVM-Kette herankommt. Da liegen Welten dazwischen. Insofern würde ich mir überlegen, ob Du Dir, wenn von Yamaha, nicht doch besser einen von den Top-Verstärkern anschaffst. Ein bekannter von mir hatte den RN 803 D und dazu noch den Top-Vollverstärker von Yamaha für 5000 Euro. Er ist ein großer Freund von Verstärkern und hat sich auch, nur um sie einzuschätzen, etliche "Billigverstärker" gekauft. Sein Urteil: Der RN 803 D ist besser als die ganz kleinen Nur-Verstärker von Yamaha, aber der "Große" ist dann noch noch einmal eine andere Liga. Wenn Du zuviel Geld hast, kannst Du auch zur Yamaha Vor-Endstufe C-5000 M-5000 greifen. Die habe ich tatsächlich gehört bei Jemandem (wunderbare Geräte!), der sie aber mit Lautsprechern betreibt, die leider einfach nicht auf dem Niveau des Verstärkers sind, so dass die Kombi nicht zeigen konnte, was in ihr steckt.


    https://www.lowbeats.de/test-v…ion-yamaha-c-5000-m-5000/


    P.S.: Meine aktuelle Erwerbung von Yamaha ist ein Klavier - nur noch nicht geliefert. :)


    Schöne Grüße

    Holger

  • Holger

    Zuviel Geld, habe ich weiß Gott nicht, lieber Holger 😉

    Abgesehen davon, sind es ‚nur‘ die Evoke 20 (welche im Übrigen hervorragend klingen) - da wäre die erwähnte Vor- Endstufen-Kombination sicherlich etwas überdimensioniert. 😊


    Mit dem Klavier hast du einen guten Griff getan - Preis/Leistung bei den Yamahas ist genial - Qualität, Verarbeitung ebenfalls 👍

    Ich hatte mich vor ein paar Jahren für ein Seiler (wollte halt was aus deutscher Produktion haben) entschieden und es bisher auch nicht bereut.


    m-mueller

    Danke für deine Hinweise - werde zunächst einmal in Ruhe weiterhören und denke, wie von dir empfohlen, drüber nach 🙏 😉


    Grüße vom Rhein

    Peter


  • Mit dem Klavier hast du einen guten Griff getan - Preis/Leistung bei den Yamahas ist genial - Qualität, Verarbeitung ebenfalls 👍

    Ich hatte mich vor ein paar Jahren für ein Seiler (wollte halt was aus deutscher Produktion haben) entschieden und es bisher auch nicht bereut.

    Ich habe Seiler gelesen ;)

    Zu der zufriedenen Fraktion der Seiler-Klavierspieler gehöre ich nämlich auch!

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Zuviel Geld, habe ich weiß Gott nicht, lieber Holger 😉

    Ich auch nicht, lieber Peter!

    Abgesehen davon, sind es ‚nur‘ die Evoke 20 (welche im Übrigen hervorragend klingen) - da wäre die erwähnte Vor- Endstufen-Kombination sicherlich etwas überdimensioniert. 😊

    Dynaudio ist schon Klasse! :) Ich habe die Excite X38 (Excite ist die Vorläuferserie von Evoke) - damals (2019) auch noch günstig als Auslaufmodell bekommen und bin sehr zufrieden. Der Hochtöner ist genial (Seidenkalotte), hoch auflösend und trotzdem nervt er nie. Und Dynaudio ist ein unglaublich ehrlicher Lautsprecher ("Dänen lügen nicht!" - das bekannte geflügelte Wort zu Dynaudio ^^ ) . Er gibt alles wieder - eben auch fast schon seismologisch hypersensibel, welche Elektronik angeschlossen ist. Meine Rechnung ging damals auf. Wenn man einen kleinen, auch von der Preisklasse her bescheidenen Lautsprecher hat, spielt er mit einer Top-Elektronik, wenn man das Glück hat, sie schon zu haben, die eigentlich preislich gar nicht passt, klanglich mindestens eine Klasse höher. Deswegen würde ich die Evoke 20 vielleicht mit sowas wie einem Yamaha AS 1200 (2000 Euro) betreiben, das wird sich glaube ich auszahlen.

    Mit dem Klavier hast du einen guten Griff getan - Preis/Leistung bei den Yamahas ist genial - Qualität, Verarbeitung ebenfalls 👍

    Ich hatte mich vor ein paar Jahren für ein Seiler (wollte halt was aus deutscher Produktion haben) entschieden und es bisher auch nicht bereut.

    Seiler ist sehr schön! Ich wollte eigentlich das alte Schimmel-Klavier meines Vaters aus den 50iger Jahren restaurieren lassen, was klanglich wunderbar ist. Nur ist unser Haus hier sehr hellhörig. Ich brauche deshalb unbedingt eine Silent-Schaltung, so dass ich auch abends spielen kann, weil ich tagsüber beruflich unterwegs bin. Sonst steht das Klavier nur da und ich kann nicht üben. Gleich zwei Klavierbauer haben mir abgeraten, eine Silent-Schaltung in so ein altes Instrument einzubauen. Yamaha beherrscht diese Technik perfekt. Der Transport wird Millimeterarbeit. Höhe des Fensters, wo das Instrument durch muss, genau so viel wie das Instrument. Das geht dann, wenn sie oben den Deckel abnehmen. So gibt es 4 cm Spiel. ^^


    Schöne Pfingsten wünschend

    Holger

  • Hallo Holger,


    als jahrzehntelanger Dynaudiohörer lass mich korrigieren:


    Die Dynaudio Hochtöner haben eine Gewebekalotte, allerdings nicht aus Seide.


    Es grüßt


    Karl

  • als jahrzehntelanger Dynaudiohörer lass mich korrigieren:


    Die Dynaudio Hochtöner haben eine Gewebekalotte, allerdings nicht aus Seide.

    Lieber Karl,


    Du hast Recht! Im Test steht auch "Gewebekalotte"! Mir sagte mein Händler "Seidenkalotte" - das hatte ich im Kopf und er hat sich wohl vertan! :D


    Schöne Pfingstgrüße

    Holger

  • Dein Händler wird Dir sicherlich auch das passende Waschmittel, speziell für Seide verkaufen wollen. Muss man dann zum Waschen des Stoffs etwas Weichspüler hinzu geben, damit die Musik weicher klingt und es nicht so kratzt? Lässt man sich von seinem Schneider neue Kalotten anfertigen, wenn der Sound dann irgendwann verwaschen Klingt?


    Auch zu #680: Ich muss mich doch über die blumige Wortwahl dieser HiFi-Fuzzis tot lachen. Es zeigt, wie man Murks als ein tolles Produkt über her geholte Emotionen anpreist, ohne das klar zu schreiben. Ein Verstärker klingt nicht, er verstärkt und ein Schallwandler ... Aber mit reiner Funktion verkauft man dem Laien keine Technik, schon gar nicht zu solchen Preisen.

    "Bach ist Anfang und Ende aller Musik." Max Reger

  • Ein Verstärker klingt nicht, er verstärkt und ein Schallwandler ... Aber mit reiner Funktion verkauft man dem Laien keine Technik, schon gar nicht zu solchen Preisen.

    Lieber Doc Brown ich mag ja einen pointierten Gedankenaustausch. Pointen sind dann sehr hilfreich, wenn sie treffen ;).


    Hast Du schon mal einen Verstärker mit Klangregelwerk ausprobiert? Das ist die einfachste Art zu verstehen, dass der Verstärker grundsätzlich Einfluss auf den Klang hat. Dieser Teil wird meistens in dem Modul untergebracht, das man Vorverstärker nennt.

  • „Doc Brown“ trollt hier eigentlich nur, also kein Grund zur Aufregung. Hilfreiches kommt da nie.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Dein Händler wird Dir sicherlich auch das passende Waschmittel, speziell für Seide verkaufen wollen. Muss man dann zum Waschen des Stoffs etwas Weichspüler hinzu geben, damit die Musik weicher klingt und es nicht so kratzt? Lässt man sich von seinem Schneider neue Kalotten anfertigen, wenn der Sound dann irgendwann verwaschen Klingt?

    Tja, der Händler wollte und konnte mir gar nichts verkaufen. Denn die Lautsprecher waren bereits gekauft. ^^

    Auch zu #680: Ich muss mich doch über die blumige Wortwahl dieser HiFi-Fuzzis tot lachen. Es zeigt, wie man Murks als ein tolles Produkt über her geholte Emotionen anpreist, ohne das klar zu schreiben. Ein Verstärker klingt nicht, er verstärkt und ein Schallwandler ... Aber mit reiner Funktion verkauft man dem Laien keine Technik, schon gar nicht zu solchen Preisen.

    Das ist wirklich zum Totlachen. Es ging um Yamaha-Verstärker. Wer da erzählen will, sie klingen alle, vom billigsten bis zum teuersten, egal welcher Lautsprecher angeschlossen ist, völlig gleich, der versteht wirklich gar nichts davon, wie ein Verstärker funktioniert. :P

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose