Über Bachs "Klavierkonzerte" gab es bereit in der Steinzeit des Tamin-Klassikforums einen Thread, wo mehrheitlich dem Cembalo als Instrument der ersten Wahl die Stimme gegeben wurde.
Seither ist viel Wasser die Donau hinunter gelaufen und es gibt doch einiges an Neuaufnahmen
Ich möchte mich in diesem Thread auf die beiden Konzerte BWV 1052 und BWV 1053 beschränken. Auf diese Weise kann der Charakter der Konzerte besser und genauer beschrieben werden, als in einem "Sammelthread"
Man vermutet heute, daß es sich bei diesen beiden Konzerten ursprünglich um Violin- oder Oboenkonzerte gehandelt haben könnte, die von Bach später umgearbeitet wurden. Sie werden entstanden nach heutigem Wissensstand etwa nach 1730.
Wenn an den Feinheiten zu diesen Konzerten Interesse herrscht, können sie gerne thematisiert werden, wenn nicht begnügen wir uns vorhanden Tonaufnahme der letzten fünfzig Jahre (= Stereo) derselben zu besprechen und die alte Frage: Darf man diese Weke auch am modernen Konzertflügel spielen, oder sollten sie dem Cembalo vorbehalten bleiben. Auch beim Cembalo gibt es verschiedene Klangphilosophien - und auch die Interpreten, die das Klavier bevorzugen, werden ihre Gründe haben, das zu tun. Gerade in neuester Zeit sind einige Aufnahmen mit "modernem Flügel" auf den Markt gekommen.....
Nach dieser knappen Einführung überlasse ich vorerst Euch das Feld - um mich später wieder hier zu beteiligen.
mit freundlichen Grüßen
aus Wien
Alfred