Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2013)


  • Hallo Norbert,


    hast Du Dir auch schon die 2. Symphonie unter Thomas Schippers angehört? Die Rezensionen sind ja sehr gespalten.


    Liebe Grüße
    Joseph


    Hallo Joseph,


    ja, habe ich.


    Ich mag die Aufnahme. Sie ist mit viel "Drive" gespielt und vermeidet, mir durchaus wichtig, jegliche "Glätte". Schippers scheut sich nicht, gewisse Schroffheiten in der Instrumentierung und Harmonik zu betonen und fördert dabei Details zu Tage, die beileibe nicht immer zu hören sind.
    Da Sibelius' 2. Sinfonie alles andere als ein "leicht zu hörendes" Werk ist, schätze ich diesen Ansatz sehr.


    Ich hoffe, die kurzen Eindrücke reichen aus, sonst bitte melden.


    Derzeit im CD-Player:



    Neu und günstig erworben mit einem sehr eleganten 1. Satz der "Pathétique"...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute nachmittag


    Dvořák, Antonín (1841-1904)
    Symphony No 7 D minor op 70


    Nürnberger Sinfoniker,
    Markus Bosch



    Angenehm überrascht … ;)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • So, die letzten Wochen des Jahres werde ich wohl noch hauptsächlich dem 200. Geburtstag von Wagner und Verdi widmen. Für heute Abend habe ich diese Aufnahme herausgelegt.



    Einen schönen Abend


    Gruß

    Bernard :hello:

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer

  • Und jetzt Bruckner:


    Bruckner, Anton (1824-1896)
    Symphony No 5 B Flat WAB 105

    London Philharmonic Orchestra,
    Franz Welser-Möst



    Eine wie ich finde grandiose Aufnahme … :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Eine wie ich finde grandiose Aufnahme … :hello:


    Dito.
    In einer Kritik ist bemängelt worden, daß Welser Möst das Finale zu schnell spielen lässt, aber das finde ich gar nicht.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Habe die CD ja bereits vor Tagen durchgehört und hier schon vorgestellt, doch jetzt hatte ich gerade noch einmal Lust darauf, denn die Interpretationen gefallen mir sehr gut.



    Camille Saint-Saens
    Violinkonzert Nr. 3 h-moll op. 61
    La muse et le poéte für Violine, Cello und Orchester op. 132
    Cellokonzert Nr. 1 a-moll op. 33


    Renaud Capucon, Violine
    Gautier Capucon, Cello
    Orchestre Philharmonique de Radio France
    Lionel Bringuier
    (AD: 11. - 15. Januar 2013, Paris)


    Grüße
    Garaguly

  • Aus dieser erst vor Kurzem erworbenen Box höre ich die CD Nr. 3 mit Arien aus dem "Liebestrank", "Rigoletto", "Manon Lescaut", "La Boheme", "Das Mädchen a. d. Goldenen Westen", "Bajazzo", "Fedora", "Der fliegende Holländer", "Die Meistersinger", "Der Kuhreigen":


    W.S.


  • Vincent d'Indy
    Symphonie sur un Chant montagnard francais (symphonie cévenole) op. 25
    Fervaal, op. 40 (Vorspiel zum I. Akt)
    Saugefleurie, op. 21
    Médée, op. 47


    Louis Lortie, Klavier (op. 25)
    Iceland Symphony Orchestra
    Rumon Gamba
    (AD: 29. Oktober - 1. November 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich lausche jetzt einem der – vielleicht umstrittenen – aber unzweifelhaft großen Pianisten des 20. Jhs.
    Vladimir Horowitz


    Scarlatti: Klaviersonaten K. 87, 135, 380
    +Schumann: Kreisleriana op. 16
    +Liszt: Valse caprice d'apres Schubert;Petrarca-Sonett Nr. 5
    +Rachmaninoff: Preludes op. 32 Nr. 5 & 12
    +Scriabin: Etüden op. 2 Nr. 1 & op. 8 Nr. 12
    +Chopin: Polonaise Nr. 6;Mazurken Nr. 9 & 10
    +Zugaben: Schumann, Träumerei;Liszt, Valse oubliee;
    Moszkowski, Etincelles aus Morceaux caracteristiques op. 36



    Soeben verklangen die traumhaft dargebotenen Scarlatti Klaviersonaten, ein vielversprechender Anfang.


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. nachdem ich wieder einmal herrlich verschlafen habe, gab es eben Nudeln mit Sauce, und auf die Ohren gibt es jetzt



    Franz Schubert, Klaviersonate D279
    Walter Klien, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • York Bowen
    Sonate für Cello und Klavier A-dur op. 64
    Sir Arnold Bax
    Sonate für Cello und Klavier Es-dur
    John Ireland
    Sonate für Cello und Klavier g-moll


    Paul Watkins, Cello
    Huw Watkins, Klavier
    (AD: 12. - 14. November 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • Eines meiner Lieblings-Trios:


    Brahms, Johannes (1833-1897)
    Horntrio Op 40

    Frank Peter Zimmermann, Violine
    Lars Vogt, Klavier
    Marië-Luise Neundecker, Horn

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Gerade im Player: Eberhard Büchner - Ein Opernabend.


    Sein feiner lyrischer Tenor ist wie geschaffen für die Arien von Händel und Mozart. Aber auch sein "Che gelida manina" aus Puccinis "La Bohème" oder die Arie aus "Eugen Onegin" von Tschaikowsky sind sehr gut.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Gestern starb John Tavener mit 69 Jahren,er sei friedlich in seinem Bett eingeschlafen,so heisst es.Ich,mit 64 Jahren,werde bei derartigen Todesfällen immer daran erinnert,dass auch mein Ende irgendwann kommt.Bisher konnte ich dem Tod noch von der Sense hüpfen.....Und als mir neulich meine Kundenbetreuerin der Bank riet,in meinem Alter eine Kontobevollmächtigung zu erteilen,wurde mir klar,das das Alter an meinem Aussehen genagt hat.Andererseits hatte es mein netter Nachbar bis 75 geschafft,während bei meinem weniger netten Nachbar (68) der Tod nicht zugreifen will.Es ist für mich noch zu früh,friedlich in meinem Bett zu entschlafen.
    John Tavener war einer meiner Lieblingskomponisten,ich besitze fast alle CDs mit seinen Werken."The Protecting Veil" höre ich oft.

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ich mag Cello sehr gern. Diese CD habe ich gestern in Prag gekauft. Ich war dort zu einem Konzert von Cecilia Bartoli, wo das Orchester auch Haydn gespielt hat. Unter anderem einen Cellosatz aus der 13. Symphonie.


    Jetzt läuft noch das Album Gluck von Cecilia.


    Bartolifan

  • Heute Abend gibt es passende Nachtmusik
    Nelson Freire spielt Chopin, Nocturnes



    Es handelt sich um die 2009 erschienene Gesamteinspielung der Nocturnes (die Nocturnes Nr. 1, 2,4-9, 19, 20 hatte Freire schon einmal zu einem früheren Zeitpunkt aufgenommen). Sehr schön entwickelt Freire über dem dunklen Klangteppich die Melodie in der rechten Hand, ohne daß das Spiel aus der Balance gerät. Sein dezenter Anschlag, der sich in den meisten Passagen im p und pp bewegt, erzeugt eine wahrhaft elegische Atmosphäre. Vielleicht wäre an der ein oder anderen Stelle Platz für etwas mehr ein wenig Expressivität/ Akzentuierung gewesen, diese nimmt Freire aber ganz bewußt zugunsten seines sublimen Tones zurück: Das ist schlichtweg seine Lesart. Mir gefällt sie.


    Herzliche Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nicht gerade mein Thread hier, aber heute eine Ausnahme:



    Christel Goltz zum 5. Todestag - immer des Erinnerns wert!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mit



    Franz Schubert, Klaviersonate D459
    András Schiff, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun höre ich



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 7
    Orchestre de la Suisse Romande, Marek Janowski

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • weiter geht es mit



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 4
    Sofia Philharmonic Orchestra, Emil Tabakov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • 48 Tracks hat diese SACD mit Musik des 15., 16. und 17. Jahrhunderts.


    "La spagna" war in dieser Zeit eine äusserst beliebte Melodie, die in Europa schnell Verbreitung fand. In immer wieder neuem Kleid präsentiert sie sich dem Zuhörer auf dieser SACD. Die Klangmixturen unterschiedlichster Instrumente bereiten ein kurzweiliges Hörvergnügen. Zwei andere Themen und ihre Varianten sind auch zu hören: Spagnoletta, ein Tanz sowie die Pavana spagnola.


    Werke von Praetorius, Torre, Ghiselin, Verardi, Encina, Dalza, Farnaby, Weck, Negri, Ortiz, Desprez, Trabaci, Pilkington, Eyck, Sweelinck, Sanz, Cabezon, Caroso, Anonymus


    Atrium Musicae de Madrid, Gregorio Paniagua


    Übrigens, was nach dem Hören der ersten Tracks mir sofort auffiel: Die Aufnahmequalität zählt zum Besten, was ich in meinen Regalen stehen habe. So verwunderte es mich nicht, dass im Booklet darauf hingewiesen wird, das Audiophile dieser Aufnahme besonders zugetan sind. Entstanden ist sie analog 1980 als Stereoaufnahme! Beim Kauf der SACD dachte ich, es handle sich um eine Mehrkanalaufnahme jüngeren Datums. Es wird im DSD-Format dem Hörer die bestmögliche Abmischung präsentiert.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Alte Bekannte – neu im Ohr:


    Rachmaninov, Sergej (1873-1943)
    Piano Concerto No 3 D minor op 30


    London Symphony Orchestra,
    Antal Dorati


    Byron Janis, Piano


    Aufnahme von 1961 – kein Wunder, dass es rauscht … :pfeif:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Eben gehört:



    Deutsche Barockkantaten
    Johann Schop, Johann Philipp Förtsch, Johann Pachelbel,
    Johann Philipp Krieger, Heinrich Ignaz Biber, Samuel Capricornus,
    Samuel Ebart, Dietrich Buxtehude


    Hana Blazikova, Sopran
    Ensemble 'CordArte'
    (AD: 22. - 25. April 2013, Erzengel-Michael-Kirche, Köln)


    Hier singt die Frau, die mir schon in Suzukis japanischem Bach-Zyklus in Solopartien so angenehm aufgefallen ist. Sie hat den richtigen Ton für diese Musik 'drauf'. Sehr gut. Die Zusammenstellung der Musik ist gleichfalls äußerst gelungen: wunderbar introspektive Musik, in der man sich verlieren kann.


    Grüße
    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose