Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2013)

  • Gerade gehört:


    60 Jahre Schubertbund Essen. Eine große OPERNGALA vom 24. April 1983 auf einer Doppel-LP aus dem Essener Opernhaus. Die Solisten: Barbara Carter, Sopran; Cornelia Dietrich, Alt; Eugene Holmes, Bariton; Georgio Aristo, Tenor und Günter Marx, Baß. Auf dem Programm: Die Ouvertüre zu FIDELIO, ferner Arien und Chöre aus CARMEN, DER FREISCHÜTZ, NABUCCO, DIE PERLENFISCHER und DER TROUBADOUR. Eine durch und durch gelungene Veranstaltung! Einen Solisten möchte ich doch hier erwähnen: Der Bassist Günter Marx vom Essener Opernhaus sang die Arie des Zacharias "Welche Klage muß ich hier vernehmen..." großartig. Leider finde ich kein Cuver dieser Aufnahme.

    W.S.

  • Mahlzeit allerseits. An diesem sonnigen Tag höre ich



    Franz Schubert, Klaviersonate D568
    Wilhelm Kempff, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Max Bruch
    Violinkonzert Nr. 1 g-moll op. 26


    Sarah Chang, Violine
    Dresdner Philharmonie
    Kurt Masur
    (AD: Mai 2009, Lukaskirche, Dresden)


    Grüße
    Garaguly

  • Einstieg heute Nachmittag mit »Ungewohntem« … :P


    Stravinsky, Igor (1882-1971)
    Pulcinella-Suite

    Kammer-Orchester Basel,
    Christopher Hogwood

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Aus der heute erhaltenen CD-Box habe ich als Erstes die Bonus-CD aufgelegt, und daraus die Sonate Nr. 24 fis-dur op. 78 angehört und schon, rein aus Gewohnheit die Partitur bereitgelegt. Diese wunderbare kleine Sonate hat es beim ersten Lesen durchaus in sich, aber, wie sagt unser Chorleiter so schön: "Et übt sisch".
    Pollini spielt auch dieses Kleinod vorzüglich und mit dem nötigen Ernst, aber auch mit seiner scheinbar grenzenlosen Leichtigkeit. Wenn es denn in unseren Sonatenthreads so weit ist, werde ich mich mit dieser Sonate noch eingehender beschäftigen.


    Liebe Grüße


    Willi :thumbsup:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • In der Kammer:


    Brahms, Johannes (1833-1897)
    Piano Quartet No 3 c-Moll op 60


    Fauré Quartett


    das sind:


    Erika Geldsetzer (Violine),
    Sascha Frömbling (Viola),
    Konstantin Heidrich (Violoncello)
    Dirk Mommertz (Klavier)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Flämische Musik: Charles-Joseph (Josse) Boutmy (1697-1779)


    Six Suite


    Brigitte Houdebourg, Cembalo
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Paul Graener (1872 - 1944)
    Symphonie d-moll op. 39 "Schmied Schmerz"
    Aus dem Reiche des Pan op. 22
    Variationen über "Prinz Eugen, der edle Ritter" op. 108


    NDR Radiophilharmonie Hannover des NDR
    Werner Andreas Albert
    (AD: 24. - 28. Januar 2011)


    Grüße
    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • So, Feierabend
    Vor dem Schlafengehen höre ich noch in meine kürzlich erworbene Michelangeli Box


    Heute: L. van Beethoven, KK Nr. 1 & 3, es spielen die Wiener Philharmoniker unter Carlo Maria Giulini


    Label: DGG (Aufnahmedatum 1979)
    Da Michelangeli von bisher sträflich vernachlässigt wurde :stumm: , kannte ich nur das 5. KK in seiner Einspielung unter Giulini. Momentan bei op. 15: Das ist ein ganz elegantes, flüssiges und schwungvolles Beethoven Spiel, ohne den notwendigen Zugriff vermissen zu lassen. Eine schöner Abschluss des Tages.


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ich höre auch in 'ne neue Box 'rein, genauer die 5. von 17 Scheiben. Hier das Programm dieses Silberlings:



    Robert Schumann
    Symphonie Nr. 3 Es-dur op. 97 "Rheinische"
    Manfred-Ouvertüre op. 115

    Giuseppe Verdi
    La Traviata-Vorspiel, Akt I
    La Traviata-Vorspiel, Akt III
    I vespri siciliani, Ouvertüre
    La forza del destino, Ouvertüre


    Philharmonia Orchestra
    Carlo Maria Giulini
    (AD: Alle 1958)


    Grüße
    Garaguly

  • Soeben gehört:


    Smetana, Bedrich (1824-1884)
    Piano Trio g-Moll op 15


    Trio Fontane
    Andrea Wiesli, Klavier



    Einfach wunderbar. :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich lausche gerade einer gebraucht erstandenen Neuerwerbung:



    -die fünfaktige französische Version

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo, Norbert!


    Die Besetzung ist sehr interessant, mit Karita Mattila und Waltraud Meyer. Aber mit der französischen Version, obwohl so original, tue ich mich schwer. Auf deine Meinung bin ich mal sehr gespannt.




    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Mahlzeit allerseits. Heute neues Auto bestellt, da kriegt das Leben doch wieder einen Sinn ... ^^



    Franz Schubert, Klaviersonate D568
    Alfred Kitchin, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • eigentlich müsste die mir doch gefallen, Bruckners Neunte, schön langsam gespielt ... aber irgendwo im Hinterkopf zetert eine kleine Stimme, dass ich sie beim letzten Mal nicht so toll fand. Das muss überprüft werden ! :yes:



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 9
    Münchner Philharmoniker, Sergiu Celibidache

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Hallo Wolfgang,


    falls es Dich interessiert: Die CD ist auch als DVD erhältlich.



    In einer Angelegenheit geht es mir wie Dir: Auch ich höre, sicherlich aus Gewöhnung, lieber die italienische als die originale französische Fassung.


    Ich befinde mich noch bei der ersten CD (habe also noch nicht alles gehört), aber das Zwischenfazit fällt größtenteils positiv aus.
    Die bisher gehörten Sänger/innen (bis auf José van Dam, auf den ich mich in der Rolle des Philippo schon freue und Eric Halfvarson als Großinquisitor habe ich alle wichtigen Partien gehört) gefallen mir durchweg sehr gut.
    Roberto Alagna verzichtet weitestgehend auf "Mätzchen" (Schluchzen etc.), sondern gefällt mir einer gut geführten, auch zu leisen Tönen fähigen, Stimme, Thomas Hampson war Anno 1996 noch fähig, die Glaubwürdigkeit und Intensität seiner Rolle als Posa auch mit stimmlichen Mitteln zu verkörpern, Karita Mattila ist eine "würdige Königin", die ihre Hin- und Hergerissenheit gut gesanglich darstellt, und Waltraud Meier ist temperamentvoll wie gewohnt.


    Es handelt sich um einen Live-Mitschnitt dreier Opernabende. "Studioperfektion" sucht man vergebens. Das Orchester ist mir etwas zu entfernt aufgenommen, die Chöre nicht so brilliant wie bei einer Studioaufnahme, aber die Stimmen sind präsent und das Dirigat ist, wie es sich für einen guten Operndirigenten gehören sollte, stimmig und "sängerfreundlich".


    Mehr dazu, wenn ich die Oper zu Ende gehört habe...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zum Vergleich zu den Haydn Sinfonien mit dem Stuttgater Kammerorchester und Davies, die zur Zeit bei mir gehört werden, höre ich ebenfalls aus einer BOX, allerdings mit 4 CDs, die Folge 3


    Josef Martin Kraus (1756-1792) Symphonien cis-moll, c-moll, e-mol


    Schwedisches Kammerorchester, Petter Sundkvist
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • und noch eine Neunte :



    Franz Schubert, Symphonie Nr 9
    Philharmonia Orchestra, Sir Charles Mackerras

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Von dieser CD habe ich eben das 4. Klavierkonzert von Beethoven gehört, das am 6. März 1970 im WDR in Köln live aufgenommen wurde. Dass WDR-Sinfonieorchestr spielte unter der Leitung von Günter Wand, und am Klavier war Robert Casadesus. Gut ein Jahr nach diesem Koonzert starb er.
    Ich hörte im Kopfsatz und im Finale (für mich) völlig neue Kadenzen. Da ich doch eine zweistellge Anzahl von Aufnahmen dieses Konzertes in meiner Sammlung habe, könnte ich mir denken, dass diese Kadenzen (im Finale nur eine Minikadenz) vielleicht vn Casadesus selbst stammen könnten. Wenn jemand dies liest, der die Aufnahme näher kennt, könnte er mir ja vielleicht auf die Sprünge helfen.
    Noch ein Zweites ist mir aufgefallen. Diese Aufnahme ist mit 29:59 min. sehr kurz, die kürzeste in meiner Sammlung. Selbst der "Kürzungsweltmeister" Herbert von Karajan ist in der Aufnahme mit Alexis Weissenberg 3 1/2 Minuten langsamer. Interpretatorisch ist an der Aufnahme nichts auszusetzen.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Georg Philipp Telemann
    Klingende Geographie
    (zusammengestellt & herausgegeben von Adolf Hoffmann, 1959)
    Concerto d-moll für 2 Violinen, Viola und basso continuo TWV 43:d2


    Musica Fiorita
    Daniela Dolci
    (AD: Januar 2011, Alte Kirche Boswil, Schweiz)


    Grüße
    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose