Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2013)

• weiter geht es mit diesem Werk :

Igor Strawinsky, Violinkonzert
    Michael Erxleben, Violine
    Berliner Sinfonie-Orchester, Michael Schønwandt

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.

Rammstein

• Für heute Abend etwas wahrlich köstliches! Donizettis "Don Pasquale". Nicht zu toppen das Duett "Cheti, cheti immantimente" gesungen von Tom Krause und Fernando Corena.

Einen schönen Abend allen Taminos!

Gruß

Bernard :hello:

Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt

Arthur Schopenhauer

• Aus dieser Box

Anton Bruckner (1824-1896)

5. Sinfonie B-Dur

Münchner Philharmoniker, Sergiu Celibidache
    .

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Zitat von amadeus45

Für heute Abend etwas wahrlich köstliches! Donizettis "Don Pasquale". Nicht zu toppen das Duett "Cheti, cheti immantimente" gesungen von Tom Krause und Fernando Corena.

Hallo, amadeus!

Vielen Dank für den Tip. Diese Oper habe ich schon länger nicht mehr gehört.

Gruß Wolfgang

W.S.

• und wie jeden Abend :

Ludwig van Beethoven, Klaviersonaten Nr 25 & 27
    Louis Lortie, Klavier

Rammstein

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • ]
    Diese schöne Einspielung vom Oktober 2008 live aus der Trinitatskirche Köln folgt dem Konzertprogramm vom 22. November 1739 (Alexander's Feast und im Anschluss Ode for St. Cecilia's Day).

Schöne Grüße aus Wien

Giovanni

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

• Wolfgang Amadeus Mozart
    Symphonie Nr. 35 D-dur KV 385 "Haffner-Symphonie"

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Rafael Kubelik
    (AD: 9. Juni 1980)

Grüße
    Garaguly

• Norbert Burgmüller
    Ouvertüre zur Oper "Dionys" f-moll op. 5
    Klavierkonzert fis-moll op. 1
    Entr'actes op. 17

Tobias Koch, Pianoforte
    Hofkapelle Stuttgart
    Frieder Bernius
    (AD: Februar 2012)

Grüße
    Garaguly

• Ich lausche noch einem Cellokonzert:

Bengtsson, Gustaf (1886–1965)
    Cellokonzert A minor

Malmö Opera Orchestra,
    Tobias Ringborg

Mats Rondin, Cello

Nix Mainstream … :pfeif:

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Oh - welch Enttäuschung! Nachdem ich von Burgmüller bisher durchaus überzeugt bin (Symphonien mit Bernius, Streichquartette mit dem Mannheimer Streichquartett), präsentierte sich mir diese Platte als überwiegend öde und lahm. Liegt's nur an der Musik oder auch an den Ausführenden? Die "Dionys"-Ouvertüre zu Beginn macht einen so verhuschten und stellenweise substanzlosen Eindruck, der nur noch durch die "Entr'actes"-Musiken am Schluss getoppt wird. Einzig dem Klavierkonzert sind Lichtblicke zu entnehmen - aber auch nicht durchgängig!!

Eher keine Empfehlung!

Grüße
    Garaguly

• Ich halte Bernius ja eher für einen Weichzeichner und bin daher mit seinen Platten meist unzufrieden. Seinen Burgmüller kenne ich nicht, aber gerade die Dionysouvertüre fand ich auf folgender CD sehr mitreißend:

Erinnert mich entfernt an Schumanns Manfredouvertüre.....

• Ich halte Bernius ja eher für einen Weichzeichner und bin daher mit seinen Platten meist unzufrieden. Seinen Burgmüller kenne ich nicht, aber gerade die Dionysouvertüre fand ich auf folgender CD sehr mitreißend:

Erinnert mich entfernt an Schumanns Manfredouvertüre.....

In Ordnung, Felix. Dann will ich dieser Empfehlung folgen. Vielleicht vermag ja die von dir vorgestellte Platte mein im Grunde sehr positives Burgmüller-Bild wiederherzustellen. Die Scheibe wird geordert. Warum hab' ich die eigentlich nicht schon längst? 8|

Grüße
    Garaguly

• Meine Nachtmusik ist heute

Carl Orff, Der Mond
    Dirigat: Wolfgang Sawallisch

Eine gute Nacht wünscht
    JLang

Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

• Mahlzeit allerseits. Nun stürmen wir wieder aufs Wochenende zu ...

Ludwig van Beethoven, Klaviersonaten Nr 25 & 27
    Ronald Brautigam, Fortepiano

Rammstein

• Heute schon gehört: Kathleen Battle und Plácido Domingo, live in Tokio, 1988. Ihr Duett "Esulti pur la barbara" aus Donizettis "Der Liebestrank" ist einfach nur köstlich!

"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

• Und nun: Diana Damrau mit Liedern von Franz Liszt. Helmut Deutsch begleitet am Klavier. Ein Recital auf interpretatorisch sehr hohem Niveau!

"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

• Meine privaten Anton-Bruckner-Festspiele der 5. Sinfonie gehen weiter: Aus dieser BOX, (der vierte Schuber ist den Sinfonien Bruckners gewidmet), höre ich die CD Nr. 29:

Anton Bruckner 5. Sinfonie D-Dur

Wiener Philharmoniker, Wilhelm Furtwängler, Aufnahme vom 19.08.1951
    .

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Heute morgen schon gehört:

Lieber Wolfgang,

schön, dass ich Dir einen Tip geben konnte. Wie ich sehe, hast Du heute Morgen den Querschnitt der deutschen Fassung gehört, dem das Duett leider fehlt. Ich habe diese Aufnahme auch (schon allein wegen Josef Traxel als Ernesto) Ein Tipp dazu...Momentan gibt es einige Electrola Aufnahmen in Deutsch zu einem wirklich günstigen Preis.
    Schau doch einfach mal rein, vielleicht gefällt Dir noch die eine oder andere Aufnahme. Ich habe sie mir erst kürzlich zugelegt. Alle Aufnahmen sind wirklich hörenswert! Aber eben alle in "Deutsch" und alles Querschnitte!

Gruß

eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt

Arthur Schopenhauer

• Zitat von amadeus

Schau doch einfach mal rein, vielleicht gefällt Dir noch die eine oder andere Aufnahme. Ich habe sie mir erst kürzlich zugelegt. Alle Aufnahmen sind wirklich hörenswert! Aber eben alle in "Deutsch" und alles Querschnitte!

Mein lieber amadeus!

Diese Aufnahmen besitze ich wirklich alle. Kein Wunder bei 6000 LP und einigen Hundert CD. Nur sind die Platten seit meinem Umzug in ein kleineres Haus sehr unsortiert und aus Platzmangel im ganzen Haus verteilt. Daher geht es mir wie bei einer Wundertüte: Ich lasse mich überraschen was ich so zum Hören finde. Na ja, Einiges habe ich schon im Kopf und weiß wo ich suchen muß. :thumbsup:

Gruß Wolfgang

W.S.

• Jetzt eine Komposition von der Insel:

Vaughan Williams, Ralph (1872-1958)
    Symphony No 2 «A London Symphony»

The Hallé Orchestra, Manchester
    Mark Elder

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Wolfgang Amadeus Mozart
    Symphonie Nr. 36 C-dur KV 425 "Linzer Symphonie"
    Symphonie Nr. 40 g-moll KV 550

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Rafael Kubelik
    (AD: 15. & 17. Oktober 1980)

Grüße
    Garaguly

• nun höre ich :

Robert Volkmann, Symphonie Nr 1
    Nordwestdeutsche Philharmonie, Werner Andreas Albert

Rammstein

• Hallo Garaguly,

wird diese g-moll-Symphonie in der Orchesterfassung mit oder ohne Klarinetten gespielt?

:hello:

Freundliche Grüße Siegfried

• Zitat von Siegfried

Hallo Wolfgang, für diese 15 Arien hast du einen ganz ordentlichen Preis bezahlt. Ist der Silberling vergoldet?

Hallo, Siegfried!

Soviel habe ich damals mit Sicherheit nicht bezahlt, es müssen bei JPC so um die 19.90 Euro gewesen sein. Warum bei einigen CD (mir ist das schon mehrmals aufgefallen) die Preise so in die Höhe schnellen, weiß ich auch nicht. Nur weil die CD vielleicht vergriffen ist oder nicht mehr im Handel ist? Soviel würde ich niemals ausgeben, dazu wäre ich auch durch mein knappes Sonntagsgeld gar nicht in der Lage. :pfeif:

Liebe Grüße
    Wolfgang

W.S.

• Der heutige Abend gehört nach einem guten "Italienischen Essen" der deutschen Romantik!

Für mich die "Beste Aufnahme" - die Kleiber Aufnahme ist für mich bis heute gewöhnungsbedürftig geblieben!

Euch allen einen schönen Abend!

Gruß

Arthur Schopenhauer