Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2015)

  • Aus der MERCURY-Box (Vol. III) nun diese Scheibe:




    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Hebridenouvertüre op. 26
    Symphonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "Schottische Symphonie"
    Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90 "Italienische Symphonie"*


    London Symphony Orchestra, Antal Dorati
    Minneapolis Symphony Orchestra, Stanislaw Skrowaczewski*
    (AD: 1956 & 1961)


    Grüße
    Garaguly

  • Weiter geht es romantisch mit Marriner und seiner "ARGO"-Box. Darin enthalten ist diese Weber-Scheibe:




    Carl Maria von Weber
    Symphonie Nr. 1 C-Dur
    Symphonie Nr. 2 C-Dur


    Academy of St Martin-in-the Fields
    Sir Neville Marriner
    (AD: 22. - 23. Dezember 1981)


    Grüße
    Garaguly


  • Reger, Max (1880-1911)
    Romantische Suite op 125


    Linos Ensemble

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich höre gerade



    Ein Engländer dirigiert ein australisches Orchester und spielt Werke eines US-Amerikaners ein. Das nennt man wohl britische Globalisierung ;) .

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • ... eben zwischendurch:



    Film Scores of Dimitri Tiomkin
    Cyrano de Bergerac: Overture


    London Symphony Orchestra,
    Richard Kaufman

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diese SACD hab' ich ja auch noch im Regal. Höre nun etwas davon:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467


    Friedrich Gulda, Klavier
    Wiener Philharmoniker
    Claudio Abbado
    (AD: 1975)


    Grüße
    Garaguly


  • Carl Maria von Weber
    Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll op. 73
    Klarinettenkonzert Nr. 2 Es-Dur op. 74


    Benny Goodman, Klarinette
    Chicago Symphony Orchestra
    Jean Martinon
    (AD: Mai 1967 & Mai 1968)


    Grüße
    Garaguly

  • Wo's grad so schön hochromantisch zugeht bei mir - nun noch dies:



    Carl Czerny
    Introduction et Variations concertantes, op. 248
    Brilliante Fantasie (nach Schubert-Liedern) op. 339 Nr. 1
    Brilliante Fantasie (nach Schubert-Liedern) op. 339 Nr. 2
    Brilliante Fantasie (nach Schubert-Liedern) op. 339 Nr. 3
    Andante e polacca


    Andrew Clark, Horn
    Geoffrey Govier, Fortepiano
    (AD: 5. - 7. Juli 1999)


    Grüße
    Garaguly

  • Martha und ihre Freunde machen Musik ... und zwar:


    Franz Liszt
    Les Préludes, S97
    (Transkription für 2 Klaviere vom Komponisten)

    Erich Wolfgang Korngold
    Klavierquintett Es-Dur op. 15
    Bela Bartok
    Sonate für 2 Klaviere und Schlagwerk, Sz110


    Martha Argerich, Stephen Kovacevich, Daniel Rivera, Alexander Mogilevsky, Klavier
    Alissa Margulis, Lucia Hall, Violine
    Nora Romanoff-Schwarzberg, Viola
    Mark Drobinsky, Cello
    Louis Sauvétre, Danilo Grassi, Schlagwerk
    (AD: Juni 2010, LIVE in Lugano)


    Grüße
    Garaguly

  • Lange nicht mehr gehört:



    De Greef, Arthur (1862-1940)
    Piano Concerto No 1 C Minor


    Moscow Symphony Orch.,
    Frederic Devreese


    Andre De Groote, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Interessant, lieber Maurice. Ich kenne Arthur de Greef (ein Liszt-Schüler) bislang nur als Pianisten. Er war der Pianist, den Edvard Grieg als Interpreten seines Klavierkonertes am meisten schätzte! Seine Interpretation der Chopin-Sonate mit dem Trauermarsch ist übrigens hervorragend!



    :hello:


    Schöne Grüße
    Holger

  • Gemeint ist Sir Charles Mackerras, der 2014 starb. Ich beschäftige mich gerade mit seinen Aufnahmen der "Katja Kabanowa". Hier der Klassiker, die Wiener Produktion mit Elisabeth Söderström (Wiener Philharmoniker):



    Hier die Aufnahme mit der tschechischen Philharmonie und Gabriela Benackova:



    Statt eines Vergleiches möchte ich aus dem Beiheft der Wiener Produktion Mackerras zitieren:


    (Er bezieht sich auf eine Vorstellung der Katja 1947 in Prag, unter Vaclav Talichs Leitung, dessen Schüler er später wurde):


    "Der Abend war für mich eine Offenbarung. Dieser erst zwei Jahrzehnte zuvor gestorbene Komponist, von dem ich kaum den Namen kannte, hatte eine Oper geschrieben, die völlig anders war als alles, was ich bis dahin in diesem Genre gehört hatte; er hatte die menschliche Stimme und die Modulationen seiner für mich noch fremdklingenden Sprache auf eine absolut originelle Weise genutzt, und seine Orchestrierung und die Harmonien brachten Klangfarben und Töne hervor, wie ich sie nie zuvor erlebt hatte".


    Mackerras beschreibt hier seine Erfahrungen, wie ich sie auch hatte; allerdings war mein erster Janacek eine deutsche Fassung der Jenufa aus dem WDR, die ich leider noch nicht wiedergefunden habe. Das nächste Vierteljahr habe ich nichts anderes gehört und konnte die ganze Jenufa singen (unter Ausschluss der Öffentlichkeit). Danach habe ich die damals noch spärlichen Aufnahmen der anderen Opern gejagt. Zum Glück kam dann der Janacek - Zyklus unter Peter Schneider in Bohumil Herlischkas Inszenierungen und Heinrich Wendels Bühnenbildern an die Rheinoper (7oer Jahre).

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)


  • Salomon Jadassohn
    Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 24


    Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
    Howard Griffiths
    (AD: 25. - 28. Januar 2010)


    Grüße
    Garaguly

  • Zur Zeit ist diese Platte bei JPC besonders billig (3,99!!!!) - Schade, dass ich sie schon besitze. 8-) Nun höre ich sie wieder einmal:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr. 17 G-Dur KV 453
    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466


    Leif Ove Andsnes, Klavier & Ltg.
    Norwegisches Kammerorchester
    (AD: 22. - 24. März 2007)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich höre mich durch diese Box (und habe gerade mit der 1. Sinfonie begonnen):



    Für mich eine der gelungensten Gesamtaufnahmen der Sinfonien. Auch das Klangerlebnis fällt sehr positiv aus, ibs. wenn man bedenkt, daß die Aufnahmen 1974 entstanden.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nochmal aus Marthas Box:



    Enrique Granados
    Klavierquintett g-Moll op. 49


    Gabriela Montero, Klavier
    Alissa Margulis, Geza Legocky, Violinen
    Lida Chen, Viola
    Natalia Margulis, Cello
    (AD: 2010)


    Dieses Werk verfügt über einen außergewöhnlich schönen Mittelsatz ...


    Grüße
    Garaguly


  • Um ihn ist es still geworden: Anatol Ugorsky.


    Er spielt zwei meiner Lieblingsstücke:


    Robert Schumanns (1810-1856) Davidsbündler-Tänze op. 6 sowie
    Franz Schuberts (1797-1828) Wanderer-Fantasie D. 760
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mahlzeit allerseits. Wo soll das nur hin führen, gestern den ganzen Tag verschlafen und heute den halben ...



    Franz Schubert
    Streichquartett Nr 12 D703


    Auryn Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und nun - na, ob Freund Garaguly die auch hat ?



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 7
    Danish National Radio Symphony Orchestra, Leif Segerstam

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber rolo betman


    Wärst du ein Siebenschläfer, würdest du sieben Monate des Jahres verschlafen und könntest keine Musik hören. Was wäre das für ein Leben? Ich folge jeweils deinen Hörsessions mit Interesse und höre mir die Schubert-Quartette in den von dir genannten Fassungen auch an. Als Schubert Verehrer habe ich die erwähnten Aufnahmen im Regal stehen.


    Es werde über diesen Thread die Nase gerümpft, hat Alfred Schmidt einmal hier gepostet, was ich nicht verstehe. Ich habe hier viele Kauf- und Hör-Anregungen erhalten.


    Bei mir hat soeben der DHL-Bote geklingelt und mir ein Paket übergeben, das diese BOX des Labels Brilliant mit Werken Carl Philipp Emanuel Bachs (1714-1788) enthält. Die 30 Scheiben werde ich mir in den nächsten Wochen anhören.



    Wir müssen uns bewusst sein, es ist ein Privileg unserer Zeit aus einem riesigen Angebot mit Aufnahmen klassischer Musik auswählen zu dürfen - und sie zu einem günstigen Preis erwerben zu können.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • und nun - na, ob Freund Garaguly die auch hat ?
    Gustav Mahler, Symphonie Nr 7
    Leif Segerstam


    Neeee, hat er nich' :cursing::cursing: - kriegt er wohl auch nich', weil er ist kein Downloader und die physisch greifbaren Silberlinge des Mahler-Segerstam-Zyklus sind ja mittlerweile so schwer zu bekommen wie das berühmte "Bernstein-Zimmer" - nämlich irgendwie gar nicht.


    Ich hoffe darauf, dass CHANDOS den Zyklus entweder an BRILLIANT vertickt, die dann eine 9,99-Ausgabe draus machen oder aber, dass CHANDOS selbst ein Erbarmen zeigt und ihn zum Mid-Price doch noch mal 'rausbringt.


    Bis es soweit ist, höre ich:



    Sir Charles Villiers Stanford
    Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 126 (1911)


    Malcolm Binns, Klavier
    London Symphony Orchestra
    Nicholas Braithwaite
    (AD: 1985)


    Übrigens: Gruß und Dank an unseren Maurice, der sich diese Box neulich bestellt hatte, dies hier im Forum postete und mich damit ebenfalls zur sofortigen Bestellung animierte. Auch wenn ich einen Teil der hier auf 4 CD's eingespielten Werke schon in anderen Aufnahmen habe (so auch das 2. Stanford-Konzert, das gerade erklingt), ist diese LYRITA-Zusammenstellung doch zu verlockend für mich gewesen.


    Grüße
    Garaguly

  • Als ich die Musik auswählte, die ich mir jetzt anhöre, wollte es der Zufall, dass es das gleiche (oder selbe) Orchester wie eben ist:



    Rued Langgaard
    Symphonien Nr 9 & 10


    Danish National Radio Symphony Orchestra
    Thomas Dausgaard

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ebenfalls neu eingetroffen und nun im Player: der Schubert-Zyklus von Zender. Höre daraus jetzt:



    Franz Schubert
    Symphonie Nr. 3 D-Dur D. 200


    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
    Hans Zender
    (AD: 14. April 2000)


    Grüße
    Garaguly

  • jetzt höre ich :



    Allan Pettersson
    Symphonie Nr 7


    Norrköping Symphony Orchestra
    Leif Segerstam

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Endlich Zeit gefunden für



    Bruch, Max (1838-1920)
    Symphony No 3 E-dur op 51


    Gürzenichorchester Köln,
    James Conlon



    Aufnahme von 1992

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hörte gerade eben dies:



    Salomon Jadassohn
    Symphonie Nr. 2 A-Dur op. 28
    Cavatine für Violine und Orchester op. 69


    Klaudyna Schulze-Broniewska, Violine
    Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
    Howard Griffiths
    (AD: 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Im Rahmen der Aktualisierung, Ergänzung bzw des Neustarts einiger Threads von Robert Schumanns Zyklen von Charakterstücken für Klavier sind wir bei Folge 2 angelangt "Davidsbündlertänze" - Und genau die höre ich nun.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, daß die in meinen früheren Jahren bestehende Abneigung gegen Schumann sich noch immer in veritablen Lücken in meiner Sammlung niederschlägt. Die hier gezeigte Aufnahme der Davidsbündlertänze mit Charles Rosen ist scheinbar die einzige in meiner Sammlung. Sie ist übrigens bereits gestrichen



    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Nun folgt ein Häppchen von dieser neuen Platte:



    Ignaz Moscheles
    Hommage à Händel, Grand Duo op. 92


    Riko Fukuda & Tobias Koch, Fortepiano
    (AD: 16. - 19. Oktober 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Im Rahmen der Aktualisierung, Ergänzung bzw des Neustarts einiger Threads von Robert Schumanns Zyklen von Charakterstücken für Klavier sind wir bei Folge 2 angelangt "Davidsbündlertänze" - Und genau die höre ich nun.
    Die hier gezeigte Aufnahme der Davidsbündlertänze mit Charles Rosen ist scheinbar die einzige in meiner Sammlung. Sie ist übrigens bereits gestrichen

    mfg aus Wien
    Alfred


    Nicht ganz gestrichen, lieber Alfred! In der unten gezeigten Box ist die "Davidsbündlertänze"-Aufnahme Rosens aus dem März 1963 enthalten.



    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose