Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2015)

  • Jetzt gerade:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466


    Maria Joao Pires, Klavier
    Orchestra Mozart
    Claudio Abbado
    (AD: September 2011)


    Grüße
    Garaguly

  • Derzeit höre ich (zum 3. oder 4. Mal) Borodins Sinfonie Nr 1. Das ist notwendig um den Wiedererkennungswert zu steigern. Ob mir das in der mir zur Verfügung stehenden Zeit gelingt ist mehr als fraglich.
    Die Sinfonie an sich - meist ignoriert und verkannt - ist sehr eingängig und melodiös, hat aber auch durchaus brillante und machtvolle Stellen. Die hier gezeigte Brilliant-Aufnahme (eine ASV Lizenz) ist eher weich abgemischt, was mich anfangs etwas irritierte. Aber gewisse Fortissimostellen kommen dann doch einigermaßen beeindruckend herüber - wenngleich nicht so knackig wie auf der russischen Vergleichsaufnahme.
    Aber für 9.99 zwei CDs mit allen 3 Sinfonien Borodins - das ist schon ein Hammer.

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Zum Thema Borodin bietet sich auch diese Aufnahme an


    Gruß WoKa


    gerade etwas Kleiber - "verseucht" durch dieses Buch

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Eine besondere Klarinetten- bzw. Bassetthorn-CD mit selten zu hörendendem Repertoire von den britischen Inseln dreht sich im Player. Prädikat: Sehr empfehlenswert!


    John Mahon, Klarinettenkonzert Nr. 2, Duette Nr. 1 & 4 für 2 Bassetthörner
    Johann Christian Bach "Londoner Bach": Sinfonia concertante für 2 Klarinetten & Fagott
    James Hook: Klarinettenkonzert in Es


    Colin Lawson, Michael Harris, The Parley of Instruments, Peter Holman

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Als erste Morgenmusik des Tages läuft bei mir zur Zeit dieses Stück:



    Sergei Prokofieff
    Klavierkonzert Nr. 3 C-Dur op. 26


    Julius Katchen, Klavier
    L'Orchestre de la Suisse Romande
    Ernest Ansermet
    (AD: Oktober 1953)


    Grüße
    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Noch ein weiteres russisches Klavierkonzert der klassischen Moderne:



    Dmitri Schostakowitsch
    Klavierkonzert Nr. 1, op. 35


    John Ogdon, Klavier
    John Wilbraham, Trompete
    Academy of St Martin-in-the-Fields
    Neville Marriner
    (AD: Dezember 1970)


    Grüße
    Garaguly

  • Und nun noch Französisches aus der Kammer:



    Claude Debussy
    Streichquartett g-Moll, op. 10


    Brodsky Quartett
    (AD: 2011)


    Grüße
    Garaguly

  • Meine Morgenmusik:



    Haydn, Franz Joseph (1732-1809)
    Piano Concerto No 2 D major Hob XVIII:2


    Concerto Copenhagen,
    Lars Ulrik Mortensen


    Ronald Brautigam, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bei mir derzeit im CD Spieler:



    - Sinfonie Nr. 6, zwar keine "Referenz", aber wirklich anständig interpretiert.


    Die 7. Sinfonie empfinde ich als zu "soft", zu "lasch". Das Orchesterspiel beeindruckt, aber die "eigene Aussage" fehlt mir.
    Es ist merkwürdig, daß der profilierte Mahler Dirigent Jansons zur Tonsprache Bruckners keinen rechten Zugang zu finden scheint. Schon die Aufnahmen der 3. und 4. Sinfonie gerieten mir viel zu sehr an der schön gestalteten Oberfläche.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo!



    Bei mir auch Mariss Jansons aber anderer Komponist.
    Dvoraks Fünfte mit den Oslo Philharmonikern aus dem Jahr 1988. Jansons hat dafür offenbar einen sog. Penguin-Award erhalten. Allerdings habe ich nirgends eine Erklärung darüber gefunden, was das bedeutet. Dieser Umstand wird bei vielen Besprechungen angeführt. Gleichzeitig fehlt der Hinweis auf der deutschen Wikipedia-Seite zu Jansons. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum mehr darüber.

    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bin in die englische Kammer gewechselt:



    York Bowen (1884 - 1961)
    Streichquartett Nr. 2 d-Moll op. 41 (1918)
    Streichquartett Nr. 3 G-Dur op. 46 (1919)
    Phantasy-Quintet für Bass-Klarinette und Streichquartett op. 93 (1932)


    Timothy Lines, Bass-Klarinette
    Archaeus Quartet
    (AD: Dezember 2001)

    Grüße
    Garaguly

  • guten Abend allerseits. Mein erster Arbeitstag nach 2 Wochen ... naja, es war zum Aushalten ... :rolleyes:



    Dmitri Schostakowitsch
    Streichquartett Nr 5 B-dur op 92


    Fitzwilliam String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo!



    Urlaub geht langsam zu Ende. Bei der Vorbereitung eines schönen letzten Abendessens verschaffe ich mir (mit der nötigen Lautstärke) Laune mit folgender Aufnahme:


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • das hat mir gefallen. Und jetzt :



    Robert Simpson
    Symphonie Nr 8


    Royal Philharmonic Orchestra
    Vernon Handley

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zu Beitrag 2131


    Für Maria Joao Piers ist das Klavierkonzert KV 466 mit einem albtraumhaften Erlebnis verbunden. Bei 0:41 beginnt das, was nicht mehr aufzuhalten ist.


    Was für ein Schreck! Die Pianistin wartet auf ihren Einsatz – doch - was ist das?! Das Orchester spielt das falsche Konzert an. Zum Glück hat dieses Klavierkonzert eine lange Orchestereinleitung.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eine meiner ersten LP's war dieses:



    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Symphony No 6 F-dur op 68 »Pastorale«

    New Philharmonia Orchestra,
    Carlo Maria Giulini



    Jetzt auf CD – ein Genuss … :jubel: :jubel:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Raus aus der Kammer, hin zum Virtuosentum:



    Henryk Wieniawski
    Violinkonzert Nr. 1 fis-Moll op. 14
    Violinkonzert Nr. 2 d-Moll op. 22


    Itzhak Perlman, Violine
    London Philharmonic Orchestra
    Seiji Ozawa
    (AD: 1. - 2. November 1971)


    Grüße
    Garaguly

  • Kein Cover, weil LP-Rip.
    Eine Handvoll Strauß-Walzer mit Szell.


    Geradezu unverschämt schön!


    Also mal ehrlich! Carlos Kleiber konnte das so - aber wer sonst?
    Durchleuchtet und den Anschein erweckend, sachlich zu sein um dann zu schmieren was das Zeug hält.


    Die Taktverwerfungungen immer gerade so zu lang, dass sie zu kurz wirken.
    Farben immer so so zu farbig, dass sie gerade nicht bunt werden?


    Leichen umterm Wiener Dom...aber mit Schmäh drüberweg musizierend....
    Abgrundtief schön eben....


    Mike

  • Norbert schwärmte vor Kurzem von dieser Aufnahme. da ich sie nicht kannte, bestellte ich freudig und heute nun traf das Scheibchen ein. Nun höre ich es noch:



    Antonin Dvorak
    Cellokonzert h-Moll op. 104
    Ernst von Dohnanyi
    Konzertstück für Cello und Orchester op. 12


    Raphael Wallfisch, Cello
    London Symphony Orchestra
    Sir Charles Mackerras
    (AD: 4. - 5. Juli 1988)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo!



    Letzter Abend in Spanien. Jetzt läuft noch Riccardo Chailly mit den Brahms Serenaden.
    Die erste entstand 1957 aus der eingehenden Beschäftigung Brahms´ mit den Serenaden Mozarts und den Sinfonien Haydns und war ursprünglich als Nonett verfasst.

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Morgen … mit



    Glazunov, Alexander (1865-1936)
    Die Jahreszeiten op 67


    Royal Scottish National Orchestra
    Jose Serebrier

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Inzwischen erstmals gehört:


    Larsson, Lars-Erik (1908-1986)
    Violinkonzert


    Helsingborgs Symphony Orch.,
    Jorma Panula


    Nilla Pierrou, Violine



    Etwas ungewohnt … etwa nicht ganz so leicht zu genießen … :rolleyes:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mit



    Dmitri Schostakowitsch
    Streichquartett Nr 5 B-dur op 92


    Pacifica Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun dieser Download :



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 4 Es-dur


    Osaka Philharmonic Orchestra
    Takashi Asahina

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Sir Arnold Bax
    Streichquartett Nr. 1 G-Dur
    Streichquartett Nr. 2 a-Moll


    Maggini Quartett
    (AD: 19. - 21. Dezember 1999)


    Grüße
    Garaguly

  • bei mir jetzt auch wieder Quartette :



    Alois Hába
    Streichquartette Nr 2 & 3


    Stamitz-Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Spanisches:


    Manuel de Falla
    Noches en las jardines de Espana*
    El amor brujo**

    Enrique Granados
    Intermezzo (aus Goyescas)
    Maurice Ravel
    Pavane pour une infant Défunte
    Alborada del gracioso


    Alicia de Larrocha, Klavier*
    Nati Mistral, Mezzo-Sopran**
    London Philharmonic Orchestra*
    New Philharmonia Orchestra
    Rafael Frühbeck de Burgos
    (AD: 1968 & 1984)


    Grüße
    Garaguly

  • Russisches :



    Dmitri Schostakowitsch
    Symphonie Nr 11 g-moll op 103


    Staatliches Sinfonie-Orchester
    des Kultusministeriums der UdSSR


    Gennadij Roshdestwenskij

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Und, lieber Garaguly,


    teilst Du meinen positiven Eindruck?


    Bei mir befindet sich derzeit im CD-Spieler:



    Karajans früheste Stereo Einspielung der 7. Sinfonie (aus 1959) ist für mich auch seine gelungenste.
    Ferner liebe ich Aufnahmen, die im leider abgebrannten Sofiensaal entstanden sind.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose