das lustige Tamino Filmzitate-Quiz

  • Ich sehe schon, Ihr seid fast so ratlos wie die Hauptprotagonisten des gesuchten Films... ;)



    Also noch ein Zitat aus der Erinnerung:


    Ich habe die Kassette sofort vernichtet. Das war doch sicher in Ihrem Sinn?



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Klawirr
    Keine Ahnung! Du schaust zu kluge Filme an - da kann ich nicht mit... :untertauch::D;)


    Viele Grüße,
    Medard


    :baeh01:


    Tja, die Vorliebe der intellektuellen Elite für den Kinotrash ist immer wieder verblüffend... :D


    Kaum bringt man einen europäischen Autorenfilm, schon ziehen sich alle aus dem Thread zurück. :evil:


    Schluss mit den kulturpessimistischen Gemeinplätzen, obwohl Du die so gern hast. :D


    Aber der Film ist wirklich ziemlich bekannt und hat ein gewisses Aufsehen erregt. Aus unserem Jahrhundert.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Ich rate mal:


    »Das Leben der Anderen«.


    Habe den Film selbst nicht gesehen. Die Zitate könnten aber zum Thema passen...


    Viele Grüße,
    Medard


    p.s.: muß jetzt »Batman« anschauen :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Klawirr
    Ich rate mal:


    »Das Leben der Anderen«.


    Ouuu, ganz weit daneben. :faint: Goodbye Lenin ist es auch nicht... :P



    Zitat

    Habe den Film selbst nicht gesehen.


    Zu abgeschmackt, versteht sich. :D



    Zitat

    Die Zitate könnten aber zum Thema passen...


    Nee, bei Ulrich Mühe & Co wird nur abgehört, nicht gefilmt. Ich behaupte mal hochtrabend, dass der gesuchte Film ästhetisch und überhaupt usw. etc. dem Leben der Anderen einiges voraus hat.



    Zitat

    p.s.: muß jetzt »Batman« anschauen :D


    Zusammen mit der Scherchen-Eroica, das passt. :yes:



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht


    Ouuu, ganz weit daneben. :faint: Goodbye Lenin ist es auch nicht... :P


    Hahahaha! Ich versuche mich an Deinen elitären Zitaten gar nicht mehr... :baeh01: :P;)



    Zitat

    Zu abgeschmackt, versteht sich. :D


    Hm... Ja. :D


    Zitat

    Nee, bei Ulrich Mühe & Co wird nur abgehört, nicht gefilmt. Ich behaupte mal hochtrabend, dass der gesuchte Film ästhetisch und überhaupt usw. etc. dem Leben der Anderen einiges voraus hat.


    Konnte man jetzt aus den von deir eingestellten Zitaten schließen, daß es um Videographie und nicht um Audiographie ging? O.k., das Haus »seiner« (wessen eigentlich?) Kindheit kann man wahrscheinlich nicht hören.... :wacky:



    Zitat

    Zusammen mit der Scherchen-Eroica, das passt. :yes:


    Nach der Scherchen-Eroica - und da hatte es heute auch nur Zeit für den ersten Satz. Jetzt muß ich aber weitergucken... :D


    Viele Grüße,
    Medard

  • Zitat

    Original von Klawirr
    Hahahaha! Ich versuche mich an Deinen elitären Zitaten gar nicht mehr... :baeh01: :P;)


    Aha :D. Deshalb auch folgende Frage:



    Zitat

    Konnte man jetzt aus den von deir eingestellten Zitaten schließen, daß es um Videographie und nicht um Audiographie ging? O.k., das Haus »seiner« (wessen eigentlich?) Kindheit kann man wahrscheinlich nicht hören.... :wacky:



    - Was ist das?


    [Pause]


    - Das ist das Haus meiner Kindheit.


    Der Hauptprotagonist des Films erkennt das Haus, in dem er als Kind gewohnt hat (la maison de mon enfance), auf einem Videoband.




    Ich habe die Kassette sofort vernichtet. Das war doch sicher in Ihrem Sinn?


    Auch hier handelt es sich um eine Videokassette.




    Das Band läuft noch eine ganze Stunde weiter. Du kannst dir ansehen, wie dreckig es ihm geht.


    Auch hier natürlich ein Video. Eine Aufforderung an den Hauptprotagonisten, der übrigens von einem bekannten französischen Schauspieler dargestellt wird.




    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Blackadder
    Caché?


    Jaaaaa! :jubel: :jubel:





    Caché, von 2005, Drehbuch und Regie Michael Haneke, in den Hauptrollen Daniel Auteuil und Juliette Binoche. Einer der beeindruckendsten Filme, den ich in den letzten Jahren gesehen habe.


    Haneke (der übrigens vor ein paar Jahren auch Don Giovanni in Paris inszeniert hat) gehört eh zu meinen Lieblingsregisseuren. Von Der siebente Kontinent (kollektiver Selbstmord einer Familie, unvergesslich die Szene auf dem Schrottplatz, bei der - als einzige Filmmusik überhaupt - von ferne Fragmente aus Bergs Violinkonzert heranwehen) über Benny's Video und Die Klavierspielerin bis zu Caché.


    Dabei finde ich primär nicht den radikalen Pessimismus oder die Auseinandersetzung mit der Gewalt interessant, sondern eher die unvergleichliche ästhetische Kraft dieser Filme.



    Weiter geht's mit Blacky.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich setze die Reihe anspruchsvoller Filme weiter fort *gnnnngnnnng*


    Den hat doch wohl der Fisch gebissen. Das ist Wagner, Menschenskind, Wagner ist der Lockenkopf mit der Hakennase. Der eignet sich allenfalls für Wild…

  • Zitat

    Original von ThomasNorderstedt
    Die Filme aus denen ihr Zitate erkennt, kenne ich größtenteils nicht einmal.


    Das geht auch mir so. Und alles so neues Zeugs. Ich sehe schon seit vielen Jahren kaum noch Filme, und die, die ich in meiner Kindheit und Jugend kennenlernen konnte, waren die Klassiker aus den goldenen Tagen der Amifilmfabriken. Cary Grant und Katherine Hepburn waren mir vertraut, bevor ich meinen ältesten (Halb-)Bruder kennengelernt habe, und mit neun oder zehn Jahren war ich völlig überrascht zu sehen, daß es auch Filme in Farbe gibt...


    Vermutlich ist der jetzt gesuchte Streifen auch geradeben abgedreht - na, abgedreht ist er ganz sicher...



    A-movie-Alex.


  • Und ich frage mich schon immer, wo ihr alle immer die Zeit für Musik-hören, Fernseh- oder Video-gucken, Kino-gehen, Konzert-gehen, Oper-gehen hernehmt? Habt Ihr kein "normales Leben mehr"? Oder ist das alles "Teil des normalen Lebens"?


    Caché hatte ich auch gesehen, fand ihn auch unglaublich gut, und muß gestehen, daß mir die anderen Filme von Haneke noch fehlen, und ich gebe zu: Schande über mich. Haneke setzt sich wohl wie kein anderer mit dem Wandel der Werte unserer (europäischen) Kultur auseinander, und macht hochinteressante Filme (und beklemmende obendrein) daraus.


    Alex, ja, auch ich war in meiner "Jugend" viel mehr im Kino als heute (es gab Jahre, da kam ich auf über 200 Kino-Besuche, und das als "ganz normaler Konsument" ), und so ist es mir heute wichtig, wenigstens die wirklich guten Filme (und ich habe das Gefühl, daß das weniger werden, jedenfalls nach meinen Ansprüchen) zu versuchen zu sehen, was aber wegen weniger Zeit nicht immer klappt, oder anders gesagt: Leider viel zu selten klappt.


    Will also sagen: Auch so neues Zeugs ist sehenswert!


    Z.B.: Filme von Amos Kollek, oder iranische Filme von Abbas Kiarostami, um nur mal zwei aus ganz unterschiedlichen, und wieder nicht so unterschiedlichen Kulturkreisen zu nennen... ;-)


    Liebe Grüße,


    Matthias

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nagut, dann auch mal von mir ein Filmzitat.


    Das soll ein Messer sein? ... DAS ist ein Messer!


    Es handelt sich sicher nicht um ein filmisches Meisterwerk, aber manchmal ist leichte Kost auch auch etwas genießenswertes.. :yes:


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:


  • Crocodile Dundee....ich glaube der zweite Teil.


    LG
    Rosenkavalier


    (Sorry Wulf, ich war schneller :baeh01:)

  • Zitat

    Original von Rosenkavalier


    Crocodile Dundee....ich glaube der zweite Teil.


    Ach verd****, das war wohl zu einfach.. ;) Na wartet..ich finde noch was schweres.. :baeh01:


    Nachtrag:
    Da fällt mir doch gleich was ein:


    "Hünchen!"



    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Der hier ist noch "offiziell" offen und ungelöst...

  • Zitat

    Original von Chorknabe
    "Hünchen!"


    Zu diesem kann ich noch etwas beitragen. Ein weiterer Tip (ok, jetzt wird es einfach..)


    "Padabum! Mächtiger Padabum!"


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Zitat

    Original von pfuetz
    Kriegen wir denn evtl. noch Tipps zu den Rätseln?



    Sorry, völlig vergessen.


    An dieser Stelle steigt ein gelackter Robin Hood den Baum herunter und freut sich, dass es außer ihm auch noch Räuber gibt.


    Weiter geht es mit:


    Reizend, ganz reizend.


  • Das ist dann wohl Das fünfte Element von Luc Besson. Bruce Willis erklärt Milla Jovovich mit den letztgenannten Worten eine Explosion. Allerdings war das Chorknaben-Rätsel noch gar nicht an der Reihe, ich deshalb mit einem neuen wohl auch nicht...


    LG
    B.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von audiamus
    Reizend, ganz reizend.


    Ich hatte es die Tage schon auf der Zunge, aber jetzt seh ich deutlich John Cleese vor mir...
    Time Bandits

  • Zitat

    Original von Barbirolli
    Das ist dann wohl Das fünfte Element von Luc Besson. Bruce Willis erklärt Milla Jovovich mit den letztgenannten Worten eine Explosion.


    Richtig! *Tusch*


    Aber aus welcher Szene stammt das Hünchen-Zitat? :D


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Zitat

    Original von Blackadder



    Ich hatte es die Tage schon auf der Zunge, aber jetzt seh ich deutlich John Cleese vor mir...
    Time Bandits




    So, jetzt kloppt Euch drum, wer am dransten ist.

  • Zitat

    Original von Barbirolli


    Schlagzeile: Stammelnder Vater, gedemütigt im Kindergarten.


    Vielleicht noch ein zweiter Hinweis?


    Schlagzeile: Tödlicher Sturm vernichtet Haus. Hinterlässt hervorragende Aussicht.


    LG
    B.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose