Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Hallo


    F Rzewski


    36 Variationen ‚The people united will never be defeated‘


    Marc-André Hamelin, p


    (Hyperion, DDD, 1998)



    LG Siamak

  • Das hörte ich eben ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 21 A-Dur KV 134

    Symphonie Nr. 24 G-Dur KV 199

    Symphonie Nr. 34 C-Dur KV 338 (mit Menuett KV 409)


    Haydn Sinfonietta Wien

    Manfred Huss

    (Ad: 2006)

    Grüße

    Garaguly

  • Ohne Cover.


    Höre gerade eine alte DGG-LP aus der Serie "Galleria", 1987 veröffentlicht. Auf ihr sind enthalten die Klaviersonate Nr. 1 C-Dur, op. 1 und die Balladen, op. 10 von Johannes Brahms. Es spielt Krystian Zimerman, Klavier. Die Einspielungen entstanden 1980 (Sonate) und 1983 (Balladen).


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich weiß nicht, ob die gezeigte CD-Box identisch ist mit dem, was ich grad' höre.Bei mir erklingt angekündigtes Werk von einer Schallplatte, die einer 6 LP's umfassenden Box entstammt, in der Biret alle neun Beethoven-Symphonien in der Liszt-Transkription für die EMI einspielte. Diese Box wurde 1986 veröffentlicht. Vielleicht wurden die Aufnahmen nach dem Tod der EMI an einen Weiterverwerter veräußert oder aber Idil Biret hat diese Werke nochmals eingespielt. Bei mir jetzt gerade von der EMI-Platte ...



    Ludwig van Beethoven / Franz Liszt


    Symphonie Nr. 2 D-Dur, op. 36 - Transkription für Solo-Klavier


    Idil Biret, Klavier

    (AD: 19. März 1986)

    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    F Rzewski


    36 Variationen ‚The people united will never be defeated‘


    Igor Levit, p


    (Sony, DDD, 2015)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Hallo lieber Garaguly, hier ist das auch drauf (Doppel CD) Schau mal auf den Preis!!:hahahaha:


    51AJDQiEZgL._SX300_QL70_.jpgKlick


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hausreinigung, ich höre The Best of Glenn Miller und die portable JBL Box mit Bluetooth kommt mit.


    70 Jahre hat diese Big Band Musik auf dem Buckel.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Franz Schubert (1797-1828)


    Streichquartett D-Dur D 94


    Diogenes Quartett


    1811/12 komponiert, 1814 erstaufgeführt, das Werk eines Teenagers.

    Alles schon da, was Schubert ausmacht. Unvermittelte Wechsel von Dur zu Moll, harmonisch kühn, der Melodie vertrauend, harmlos ist es nicht.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Was man hier zu hören bekommt ist der Supergau.....



    .....das ist jedenfalls mein Ereignis des Jahres 2019.:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Ich nehme jetzt nicht an, dass du GAU in der Wortbedeutung "Grösster anzunehmender Unfall" benutzest. ich hatte "Im Schlaf in der Musik" Thread die Aufnahme erwähnt und eine Verlinkung zu YouTube gesetzt.


    Die klatschenden Köpfe geben ein anderes Signal.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf, Nikolai Medtner


    Ludwig Mittelhammer, Bariton

    Jonathan Ware, Klavier

    (AD: 6. - 9. Oktober 2018)

    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt umgesattelt vom CD-Player zum Plattenspieler ...



    Joseph Martin Kraus


    Symphonie c-Moll

    Violinkonzert C-Dur

    Symphonie funébre c-Moll


    Edith Peinemann, Violine

    Stuttgarter Kammerorchester

    Martin Sieghardt

    (AD: 1990 & 1991)

    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Nach einem anstrengenden Umzug und der so peu a peu entpackten Kartons kann ich nun endlich wieder Musik hören. Ein derartig gelungenes "Dramma giocoso" kam da gerade zur Aufheiterung und Entspannung recht!

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Hallo moderato, Gau in der Verbindung mit dem Rest ist Richtig!:)


    Sorry, aber deine Threads mit Schlaf u.s.w schaue ich mir leider nicht an, weil ich die Tube sogar nicht mag:(!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Eine lange nicht gehörte Oper - von einem Komponisten aus der zweiten Reihe (könnte ich gut im entsprechenden Thread posten, allerdings ist Catalani für mich kein "Lieblingskomponist", deshalb wäre seine Nennung wohl nicht im Sinne des Threadstarters). Renata Tebaldi ist die Wally, Mario del Monaco der Hagenbach, Piero Cappuccilli der Gellner; den Strominger singt Justino Diaz. Fausto Cleva dirigiert das Orchester der Oper von Monte Carlo, die Chorpartien sind dem Coro lirico aus Turin anvertraut.

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Nach der morgendlichen "Wally" von Catalani läuft gerade diese Oper eines für mich weiteren Komponisten aus der zweiten Reihe - Andrea Chénier von Umberto Giordano. Lange Jahre habe ich dieses Stück schon nicht mehr gehört. Gepackt hat mich wirklich Franco Corelli in der Titelpartie, doch will ich den übrigen Interpreten auch mein Lob mitgeben: Antonietta Stella als Maddalena, Mario Sereni als Carlo, Stefania Malagu als Bersi, Anna di Stasio als Madelon. Wären noch Paolo Montarsolo, Piero de Palma, Giuseppe Modesti, Dino Mantovani und Paolo Pedani zu nennen. Gabriele Santini dirigiert Chor und Orchester der Oper Rom.

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Mahlzeit allerseits. Gestern wieder mal verschlafen, versuche ich jetzt mal richtig wach zu werden, und zwar hiermit :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 2 A-dur op 12-2


    Wolfgang Schneiderhan, Violine

    Wilhelm Kempff, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ein bisschen früher Mozart ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie C-Dur KV 73

    Symphonie d-Moll KV 74

    Symphonie F-Dur KV 75


    The Academy of Ancient Music

    Jaap Schröder, Konzertmeister

    Christopher Hogwood, Cembalo

    (AD: 1981)

    Grüße

    Garaguly

  • ich bleibe in der Kammer :



    Robert Schumann

    Streichquartett Nr 3 A-dur op 41-3


    Melos Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Franz Schubert

    Symphonie Nr. 3 D-Dur D. 200


    Wolfgang Amadeus Mozart

    3 Arien KV 196/14, 541, 513


    Kurt Weill

    Symphonie Nr. 1


    Richard Strauss

    Till Eulenspiegels lustige Streiche, op. 28

    Dietrich Fischer-Dieskau, Bariton

    London Symphony Orchestra

    Wolfgang Sawallisch

    (AD: 8. August 1973, Salzburger Festspiele, Live)


    Grüße

    Garaguly

  • lange nicht mehr gehört :



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 1 C-dur op 15


    Ensemble Christofori

    Arthur Schoonderwoerd

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute erhalten:



    Damit sollte ich übers Wochenende hinaus erst einmal beschäftigt sein...


    CD 1 mit den ersten beiden Sinfonien dürfte mit 84.42 eine Rekordspielzeit für eine CD aufweisen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Barocke Flötenmusik von Jacob van Eyck, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Dario Castello, Giovanni Battista Sammartini, Marin Marais, François Couperin, Jacques-Christoph Naudot, Thomas Tollett, Henry Purcell


    Lucie Horsch, Flöte

    Academy of Ancient Music

    (AD: 2018)

    Grüße

    Garaguly

  • Dieses Psticcio nach Händel......


    Julia Gooding Sopran I

    Sabine von Blohn Sopran II

    Jonathan Peter Kenny Countertenor

    Joseph Cornwall Tenor

    Adolph Seidel Bass I

    Ekkehard Abel Bass II

    Kantorei Saarlouis Ensemble UnsVolta Joachim Fontane

    Die mehr oder weniger unbekannten Solisten sind alle insgesamt hervorragend und die Kantorei Saarlouis ist es genauso.

    Es sei jedem Händelfreund sehr empfohlen!


    ....in der Zusammenstellung von Edward Toms 1764.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Heuthe bleibe ich mal den teutschen Kompositeuren threu :



    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 1 c-moll op 68


    Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks

    Wilhelm Furtwängler

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose