Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Hallo lieber Garaguly, ich gebe prinzipiell nichts auf Kritiken, ich bilde mir meist selbst ;) eine Meinung!

    Allein wie Behle die Koloraturen singt ist einfach unbeschreiblich schön und nie aufdringlich, bei den Tempi einzelner Arien musste ich zuerst mal schlucken, weil die Hörgewohnheiten anders sind! Nach weiteren Hörsitzungen war ich endgültig überzeugt so sollte es sein >in Bezugnahme von Musik und Text! *

    Besonders die Arien aus der Entführung ( A Fassung der Arie "Wenn der Freude Tränen fliessen)>* und vor allem die die Grandiose und schwierige Arie aus dem Idomeneo "Fuor del Mar" sind sowas von hervorragend gelungen!

    Es muss keiner meine Meinung teilen, ich jedenfalls bin begeistert! :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Zitat von Garaguly

    Nö Nö, wir wollen dich hier genau so, wie du bist.

    Lieber Garaguly, OK :love:Ich werde so weitermachen!


    Zitat von teleton

    Wie Garaguly schon sagte - bleib wie Du bist, nur selber würde ich die meisten von Dir vorgestellten Gesangswerke nicht hören wollen/können ... mein Musikgeschmack geht einfach in die andere Richtung.

    Lieber Telefon, da haben wir wir doch wenigstens was gemeinsames, ich teile deinen Musikgeschmack ja auch nicht immer (denke nur an Schuberts Grosse :pfeif:) !

    Du solltst weiter z.B. deinen Solti lieben, den ich übrigens selbst mal in FfM pers.kennengelernt habe, er hatte ja eine besonders gute Beziehung zu Frankfurt, sehr sympathischer Mann!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Guten Vormittag allerseits. Mich drückt ein bisschen der Kopf, vielleicht bitte ich nachher mal meine Freunde Thoma und Pyrin um Hilfe. Aus den Boxen erschallt jetzt



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 5 F-dur op 24


    Isabelle Faust, Violine

    Alexander Melnikov, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • ein von mir eher selten gehörtes Werk :



    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 3 D-dur op 29


    Czech Philharmonic

    Semyon Bychkov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • wir wechseln die Epoche :



    Joseph Martin Kraus

    Sinfonien VB 128, 129 & 130


    Swedish Chamber Orchestra

    Petter Sundkvist

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre mich gerade arbeitsbegleitend durch de 32 Sonaten Ludwig van Beethovens. Diesm mit Martin Rasch, einer schönen, direkten und unverschwurbelten Aufnahme. Bestechend die Aufnahmetechnik. Die Mikros waren offenbar direkt am Flügel. So habe ich das nicht unangenehme Gefühl, dass, während ich an meinem Schreibtisch sitze, jemand hinter mir Klavier spielt. Eine GA für Wills Kanon.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • In einer Art von Selbstkasteiung habe ich mir diese Aufnahme zugelegt. Und nicht nur das - ich habe sie heute auch gehört. Ich muss gestehen, manchmal ob der Klänge aus dem Kopfhörer zusammengezuckt zu sein. Trotzdem habe ich es ohne Schaden überstanden. Ein Freund moderner Musik bin ich aber nicht geworden, eher sehe ich diese Art von Geräuscherzeugung nicht als Musik an. Es ist einfach nur schrecklich. Die aufkommende Frage, warum ich die Opernaufnahme überhaupt gekauft habe, beantworte ich so: Ich benötigte sie für eine Inhaltsangabe im Tamino-Opernführer. Was übrigens auch für diese CD gilt:


    61R0PD0D09L.gif


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Kammermusik :



    Ludwig van Beethoven

    Serenade für Streichtrio D-dur op 8


    Itzhak Perlman, Violine

    Pinchas Zukerman, Viola

    Lynn Harrell, Cello

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Die Dritte von Tschaikowsky steht leider etwas im Schatten der drei letzten Sinfonien des Meisters. Zu Unrecht, mit Bychkov habe ich sie 2016 in der Berliner Philharmonie erlebt, das war große Klasse, sie ist auch in der Digital Concert Hall abrufbar. Kann ja jeder mal ausprobieren.

    Bei mir gabs jetzt aus dem Second-Hand-Shop:

    Anton Bruckner

    Symphonie Nr. 4 Es-Dur "Romantische" (Fassung von 1886)

    Berliner Phiharmoniker

    Dirigent: Sir Simon Rattle

    Rattle macht seine Sache sehr gut, kein Fehlkauf.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • nun wieder Symphonik :



    Franz Schubert

    Symphonie Nr 9 C-dur D 944


    Royal Flemish Philharmonic

    Philippe Herreweghe

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • und wieder geht ein musikalischer Tag zu Ende :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 5 F-dur op 24


    Fritz Kreisler, Violine

    Franz Rupp, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 82 C-Dur "Der Bär"

    Symphonie Nr. 78 c-Moll

    Symphonie Nr. 22 Es-Dur "Der Philosoph"


    Stockholm Chamber Orchestra

    Esa-Pekka Salonen

    (AD: 8. - 11. August 1989)



    Grüße

    Garaguly

  • Johann Sebastian Bach (1685-1750)


    Orgelmusik in der Bearbeitung der Partiten BWV 825 - 827


    Erik Feller, an der Digitalorgel der Chapelle de l' Hôpital de Laënnec in Paris. Aufnahme 1999. Heute ist der Bau säkularisiert und nicht mehr öffentlich zugänglich.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Jetzt:



    Musik von


    Leonard Bernstein, Max Steiner, George Gershwin, John Philip Sousa, Samuel Barber, Carl Michael Ziehrer, Antonin Dvořák, Aaron Copland


    Yuja Wang, Klavier

    Wiener Philharmoniker

    Gustavo Dudamel

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Max Reger


    Quintett für Klavier, 2 Violinen, Viola und Violoncello c-Moll, op. 64

    Trio für Violine, Violoncello und Klavier e-Moll, op. 102


    Wolfram Lentzen, Klavier

    Fanny-Mendelssohn-Quartett

    (AD: März und Juli 1997)

    Grüße

    Garaguly

  • Und jetzt noch zum Abschluss des Tages ..



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 1 C-Dur, op. 21


    Wiener Philharmoniker

    Karl Böhm

    (AD: 1971)

    Grüße

    Garaguly

  • Tagesbeginn in englischer Kammer ...



    Ralph Vaughan Williams


    Klavierquintett c-Moll


    Schubert Ensemble

    (AD: 23. - 27. September 2007)

    Grüße

    Garaguly

  • Hier wird gerade schon fleißig gesungen ...



    Gustav Mahler


    Lieder aus 'Des Knaben Wunderhorn'


    Stephan Ganz, Bariton

    Roger Vignoles, Klavier

    (AD: 11. - 18. Februar 2007)


    Grüße

    Garaguly


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 29 A-Dur KV 201


    Concertgebouw Chamber Orchestra

    Marco Boni, Ltg.

    (AD: September 2001)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Junger hervorragender Künstler als Solist:


    61VVubIxbrL._SS300_.jpg


    Dvořák, Antonín (1841-1904)

    Cellokonzert No 2 B Minor Op 104 B191


    Brussels Philharmonic,

    Stéphane Denève


    Yuya Okamoto, Cello


    Aufnahme von 2017

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Jetzt Klavier solo mit einer Pianistin, die William B.A. nicht kennt: ^^


    Beethoven, L.v. (1770-1827)

    Piano Sonate No 13 E-Flat Major Op 27/1


    Mélodie Zhao, Piano


    Aufnahme von 2014


    … Vor allem aber: Auch musikalisch ›stimmt‹ es mit ihrem Spiel …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Giovanni Pacini


    AD 8.2001 :hail::hail::hail::hail::hail:


    LG Fiesco


    PS: Hallo Garaguly siehe # 4141

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Guten Vormittag allerseits. Heute Nachmittag fahre ich zu meiner Mutter, da bleibt hier nicht viel Zeit zum Musik hören. Und damit fange ich an :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 5 F-dur op 24


    Yehudi Menuhin, Violine

    Louis Kentner, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • jetzt tausche ich die kleine Geige gegen eine große ein :



    Ludwig van Beethoven

    Cellosonate Nr 3 A-dur op 69


    Yo-Yo Ma, Cello

    Emanuel Ax, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Seltene Besetzung – großartige Interpretation:


    Reicha, Anton (1770-1836)

    Quintett E-Dur für Horn & Streichquartett Op 106


    Consortium Classicum


    Klaus Wallendorf, Horn


    Aufnahme von 1999


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ja, so geht's dann eben, wenn der einsame Opernhörer einfach unverdrossen weiter sein Gehörtes postet: die Pacini-Oper "Carlo di Borgogna" habe ich mir gerade bestellt und bereits gestern orderte ich die Mozart-CD mit Behle. Und das eigentlich nur, weil du dich so positiv über sie geäußert hast.


    Dies ist die einzige Pacini-Oper, die ich bereits besitze und kenne


    Und wenn man schon so schön den Bestellfinger arbeiten lässt, dann wurde auch die hier gleich mitbestellt:


    Ja, und das alles nur deshalb, weil du was Interessantes gepostet hast, mein lieber Fiesco!


    Grüße

    Garaguly

  • Vinyl ...



    Clara Schumann


    Klavierkonzert a-Moll, op. 7

    Klaviertrio g-Moll, op. 17


    Ragna Schirmer, Klavier

    Staatskapelle Halle

    Ariane Matiakh

    Iason Keramidis, Violine

    Benedict Klöckner, Cello

    (AD: 2017 op. 7 / 2018 op. 17)


    Grüße

    Garaguly

  • Damit Fiesco mit seinem Gesang nicht so alleine bleibt, höre ich jetzt mal die erste CD dieses Doppelalbums, das mich gestern erreichte.



    Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Giovanni Paisiello, Vicente Martín y Soler, Antonio Salieri zusammengestellt zu einem imaginären Dramma giocoso, das zwei CD's füllt.


    Sabine Devielhe, Siobhan Stagg, Serena Malfi, Linard Vrielink, John Chest, Nahuel di Pierro

    Pygmalion

    Raphaël Pichon, Ltg.

    (AD: 2019)

    Grüße

    Garaguly

  • Zitat von Garaguly

    gestern orderte ich die Mozart-CD mit Behle. Und das eigentlich nur, weil du dich so positiv über sie geäußert hast.

    :thumbup:oder :untertauch:


    Zitat von Garaguly

    Dies ist die einzige Pacini-Oper, die ich bereits besitze und kenne

    Lieber Garaguly, der Alessandro ist doch auch wunderbar, also wirst du doch auch mit dem Karl der Kühne ;)deine Freude haben!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose