Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)


  • Jenő Hubay (1858 - 1937)


    Violinkonzert Nr. 3 g-Moll, op. 99

    Variations sur un thème hongrois, op. 72

    Violinkonzert Nr. 4 a-Moll, op. 101 "All'antica"


    Hagai Shaham, Violine

    BBC Scottish Symphony Orchestra

    Martyn Brabbins

    (AD: 13. - 14. Dezember 2002)


    Grüße

    Garaguly

  • Zum Abschluss ...



    Henry Charles Litolff


    Concerto Symphonique Nr. 3 Es-Dur, op. 45 "National Hollandais"


    Peter Donohoe, Klavier

    BBC Scottish Symphony Orchestra

    Andrew Litton

    (AD: 27. - 29. Oktober 2000)


    Grüße

    Garaguly

  • Moin zusammen,


    der musikalische Tag beginnt mit einer Neuerwerbung:



    Liszt gespielt auf Originalinstrumenten bringt natürlich nicht die klangtechnischen Unterschiede zum Vorschein wie bei Beethoven oder Mozart z.B., aber "Les Préludes" (gerade an der Reihe) klingt tatsächlich wie "neu gehört", weil viel weniger "bombastisch" und mit Betonung der "leisen Töne". Interessant...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Johann Baptist Vanhal


    Symphonien

    e-Moll, C-Dur, C-Dur, Es-Dur


    Toronto Chamber Orchestra

    Kevin Mallon

    (AD: 15. - 17. Juli 2006)


    Grüße

    Garaguly

  • Und weiter mit dem Orfeo....



    ....diesmal den von Stefano Landi der ist nämlich vorzüglich! :thumbup::!::jubel::hail:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

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  • Die Platte verklang eben ...



    Antonio Vivaldi


    Fagottkonzerte

    d-Moll RV 481, F-Dur RV 485, C-Dur RV 477, a-Moll RV 499, C-Dur RV 470, G-Dur RV 494


    Tamás Benkócs, Fagott

    Nicolaus Esterhazy Sinfonia

    Béla Drahos

    (AD: 7. - 9. Mai 2005)


    Grüße

    Garaguly

  • Und diese Platte wird ab jetzt erklingen ...



    Johann Sebastian Bach


    Violinkonzert a-Moll BWV 1041

    Violinkonzert E-Dur BWV 1042

    Doppelkonzert d-Moll BWV 1043

    Violinkonzert g-Moll BWV 1056R


    Shunske Sato, Violine

    Zefira Valova, Violine II

    Il Pomo d'Oro

    (AD: 12. - 18. Februar 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • CD 1 hier jetzt:



    Johann Sebastian Bach

    Präludium und Fuge Nr. 4 cis-Moll aus BWV 849

    Nun ist das Heil und die Kraft. Kantatenfragment BWV 50


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Symphonie Nr. 35 D-Dur KV 385 "Haffner-Symphonie"

    Zwei Menuette mit eingefügten Kontretänzen KV 463

    Marsch D-Dur KV 249

    Drei deutsche Tänze KV 605

    Symphonie Nr. 30 D-Dur KV 202

    Sechs deutsche Tänze KV 509



    Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken

    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

    Michael Gielen

    (AD: 1969, 1975, 1997, 2002, 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Und weiter geht's mit dem Orfeo....



    .....Il pianto d’Orfeo

    Eine imaginäre Oper mit Werken von Rossi, Merula, Cavalieri, Caccini, Monteverdi, Piccinini, Peri, Faloniero, Sartorio, Landi.

    Nicolas Achten/Bariton usw. ist der Orfeo!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Und hier der Orfeo von Luigi Rossi!


    41NxBpzRjlL.jpgKlick


    LGFiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

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  • Henry Litolff


    Concerto Symphonique Nr. 5 c-Moll, op. 123


    Peter Donohoe, Klavier

    BBC Scottish Symphony Orchestra

    Andrew Litton

    (AD: 27. - 28. Oktober 2000)


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Nachmittag allerseits. Ich habe heute schon einiges erledigt und komme erst jetzt zum Musikhören. Es läuft



    Ferdinand Ries

    Symphonie Nr 5 d-moll op 112


    Zürcher Kammerorchester

    Howard Griffiths

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute mal HIP (was ich persönlich ja nicht uneingeschränkt schätze):



    Johann Sebastian Bach
    Magnificat D-Dur BWV 243
    Ein feste Burg ist unser Gott BWV 80 (bearb. v. W. F. Bach)


    Barbara Schlick, Agnès Mellon, Gérard Lesne, Howard Crook, Peter Kooy
    Collegium Vocale
    La Chapelle Royale
    Philippe Herreweghe
    Aufnahme: 1990






    P.S. Kommt schon ein wenig leichtgewichtig herüber. Wenigstens lässt Herreweghe nicht noch dazu die asketische Fassung von BWV 80 spielen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bei mir nun Nordisches :



    Allan Pettersson

    Symphonien Nr 1 & 2


    Norrköping Symphony Orchestra

    Christian Lindberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das erste Stück passt zur gegenwärtigen Stimmung:

    Franz Liszt

    Totentanz, Paraphrase über Dies irae

    Peter Tschaikowsky

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-Moll op. 23

    Sergio Tiempo, Klavier

    Orchestra della Svizzera italiana

    Dirigent: Ion Marin (1)

    Alexandre Rabinovich-Barskovsky (2)

    Sehr temperamentvoll geht es hier zu, besonders im Klavierkonzert, das ist unglaublich energiegeladen von Anfang bis zum Ende. Sowas geht wohl nur live.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

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  • Franz Ignaz Beck


    Sinfonia D-Dur, op. 4 Nr. 4

    Sinfonia G-Dur, op. 4 Nr. 5

    Sinfonia Es-Dur, op. 4 Nr. 6

    Sinfonia d-Moll, op. 3 Nr. 5


    Tschechische Kammerphilharmonie Pardubice

    Marek Štilec, Ltg.

    (AD: 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Interessante Klavierkonzerte aus Frankreich:


    Widor, Charles-Marie (1844-1937)

    Klavierkonzerte No 1 & 2

    Fantaisie op 62


    BBC National Orchestra of Wales,

    Thierry Fischer


    Markus Becker, Piano


    Aufnahme von 2010

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

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  • Im Augenblick:


    Ferruccio Busoni

    Kammer-Fantasie über Bizets "Carmen"


    Domenico Cimarosa

    Klaviersonate a-Moll


    Baldassare Galuppi

    Klaviersonate c-Moll


    Muzio Clementi

    Klaviersonate h-Moll, op. 40 Nr. 2


    Giovanni Sgambati

    Melodie aus Glucks "Orfeo"


    Nino Rota

    15 Préludes für Klavier


    Francesco Mazzonetto, Klavier

    (AD: Juni/Juli 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Fahre hiermit fort:



    Antonio Vivaldi


    Violinkonzerte

    g-Moll RV 329, B-Dur RV 363, d-Moll RV 241, F-Dur RV 292, C-Dur RV 184, E-Dur RV 267


    Robero Baraldi, Violine

    Accademia I Filarmonici

    Alberto Martini, Ltg.

    (AD: Juni 1995)


    Grüße

    Garaguly

  • Der Orfeo hier Orphée.....hat auf dieser CD zwei Kataten zu bieten....



    Clerambault Orphee

    Rameau Orphée

    +Werke von Bouvard, Lambert, Couperin, Charpentier

    Cyril Auvity Tenor, Ensemble L'yriade


    LG Fiesco







    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

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  • Mahlzeit allerseits. Heute lasse ich mich von AcomA02/Siamak inspirieren und lausche



    Alexander Scriabin

    Klaviersonaten Nr 7, 8, 9 & 10


    Vladimir Ashkenazy, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nachher fahre ich zu meiner Mutter nach Wiesbaden und stecke sie an, aber vorher höre ich noch



    Ferdinand Ries

    Symphonie Nr 6 D-dur op 146


    Zürcher Kammerorchester

    Howard Griffiths

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun, da gibt Ey ja Noch die mit Euridice betitelt sind, allen voran diese.....



    herausragende Aufnahme, mit Nicolas Achten!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Eine der spannendsten Interpretationen von op 43:


    Rachmaninov, Sergei (1873-1943)

    Rhapsodie über ein Thema von Paganini Op 43


    Scottish National Orchestra, Bryden Thomson

    Bryden Thompson


    Howard Shelley, Piano


    Aufnahme von 1990

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Noch etwas Orpheus Gesang.....



    Julian Pregardien - Orpheus

    Teatro del Mondo, Andreas Küppers

    Lieder, Arien & Madrigale des 17. Jahrhunderts von Johnson, Draghi, Green, Byrd, Voigtländer, Peri, Kindermann, Rasi, Monteverdi, Rossi, Campion, Purcell, Belli, Trabaci, Francisque, Steffens.


    Eine CD wie ein Gemälde: Der singende und spielende Orpheus, inmitten der ihn umgebenden Hirten, Nymphen, Tiere, Bäume und Steine.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

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