Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)
- Garaguly
- Geschlossen
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Mahlzeit allerseits. Nachdem mir neulich die Zweite unter diesem Dirigenten ausgesprochen gut gefallen hat, höre ich nun die Erste, die es nur im GA-Paket zu haben gibt :
Sergei Rachmaninov
Symphonie Nr 1 d-moll op 13
Japan Philharmonic Orchestra
Alexander Lazarev
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Ein weiterer Russe :
Serge Prokofiev
Symphonie Nr 2 d-moll op 40
Symphonie Nr 3 c-moll op 44
Sydney Symphony
Vladimir Ashkenazy
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Freund Garaguly hört Kabalewski, das mache ich jetzt auch :
Dmitri Kabalewski
Symphonie Nr 1 cis-moll op 18
Symphonie Nr 2 c-moll op 19
Armenian Philharmonic Orchestra
Loris Tjeknavorian
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Freund Garaguly hört Kabalewski, das mache ich jetzt auch :
Dmitri Kabalewski
Symphonie Nr 1 cis-moll op 18
Symphonie Nr 2 c-moll op 19
Armenian Philharmonic Orchestra
Loris Tjeknavorian
Freund rolo hört diese CD, was mich nun wiedetum dazu inspiriert, sie mir zu bestellen (gebraucht, denn den Neupreis von 39,00 Euro dafür zu berappen, wäre mir zu happig). So inspiriert man sich gegenseitig. Bin schon auf die Darbietungen unter Tjeknavorian gespannt.
Grüße
Garaguly
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Das war eine sehr kraftvolle Musik, die ich mir da heruntergeladen und eben angehört habe. Danke an Garaguly für die Inspiration. Bei mir jetzt noch drei 'Herz'-liche Klavierkonzerte :
Henri Herz
Klavierkonzerte Nr 3, 4 & 5
Tasmanian Symphony Orchestra
Howard Shelley, Klavier & Leitung
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Hier gab es heute Beethoven mit Dieter Zechlin, eine Aufnahme von 1964. Kurios: Es ist nicht immer drin, was drauf steht. Laut Cover dirigiert Franz Konwitschny, laut Plattenlabel (was wohl auch so richtig ist) ist es Kurt Sanderling:
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Ich bleibe beim Klavier :
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate Nr 28 A-dur op 101
Klaviersonate Nr 29 B-dur op 106 'Hammerklavier'
Konstantin Lifschitz, Klavier
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Hier gab es heute Beethoven mit Dieter Zechlin, eine Aufnahme von 1964. Kurios: Es ist nicht immer drin, was drauf steht. Laut Cover dirigiert Franz Konwitschny, laut Plattenlabel (was wohl auch so richtig ist) ist es Kurt Sanderling:
Sehe so tatsächlich erstmals ein Bild von Dieter Zechlin, von dem ich ja durchaus einiges in der Sammlung habe. Spontan fallen mir Sonaten von Beethoven und Schubert ein.
Dein originales Plattencover der ETERNA-Erstausgabe (nehme ich mal an) verwendet die Firma BERLIN CLASSICS für eine noch kurz vor "Corona" auf den Markt gekommene Neuausgabe dieser Aufnahme.
Grüße
Garaguly
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Nikolai Medtner
Violinsonate Nr. 3, op. 57 "Sonata epica"
Zwei Canzonen mit Tänzen, op. 43
Drei Nachtgesänge, op. 16
Nikita Boriso-Glebsky, ViolineEkaterina Derzhavina, Klavier
(AD: 2017)
Grüße
Garaguly
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Dein originales Plattencover der ETERNA-Erstausgabe (nehme ich mal an) verwendet die Firma BERLIN CLASSICS für eine noch kurz vor "Corona" auf den Markt gekommene Neuausgabe dieser Aufnahme.
Das ist interessant. Hier ist auch der Dirigent richtig angegeben. Die alte ETERNA-Pressung ist mono, die CD scheint aber Stereo zu sein. Sollte ich mir vielleicht gönnen...
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Es ging heute mit Haydns ersten Klaviersonaten los ...
Joseph Haydn
Klaviersonaten
Nr. 1 C-Dur, Nr. 2 B-Dur, Nr. 3 C-Dur, Nr. 4 D-Dur, Nr. 5 A-Dur, Nr. 6 G-Dur, Nr. 7 C-Dur, Nr. 8 G-Dur
Walter Olbertz, Klavier(AD: 1973)
Grüße
Garaguly
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Mahlzeit allerseits. Bei mir auch Ludwig van :
Ludwig van Beethoven
Violinkonzert D-dur op 61
Gidon Kremer, Violine
Academy of St Martin in the Fields
Neville Marriner
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Hallo
WA Mozart
Klaviersonate D-Dur KV 284 ‚Dürnitz‘
Paul Badura-Skoda, p
(Eurodisc, ADD, 70er)
aus der IMO vorzüglichen Gesamteinspielung Badura-Skodas auf einem modernen Steinway. Die Wiener Klavierschule kommt natürlich und ohne Mätzchen daher.LG Siamak
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Und weil's so schön war, noch mal Violine :
Johannes Brahms
Violinkonzert D-dur op 77
Gidon Kremer, Violine
Wiener Philharmoniker
Leonard Bernstein
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Luigi Boccherini
Sechs Quartette für Clavecin oder Pianoforte, Violine, Viola und Violoncello, G. 259
Nr. 1 B-Dur, Nr. 2 g-Moll, Nr. 3 Es-Dur, Nr. 4 A-Dur, Nr. 5 A-Dur, Nr. 6 f-Moll
(arrangiert nach den 6 Streichquartetten, op. 26 G. 195 - 200)
La Real CámaraArthur Schoonderwoerd, Fortepiano
Emilio Moreno, Violine
Antonio Clares, Viola
Mercedes Ruiz, Violoncello
(AD: Januar 2011)
Grüße
Garaguly
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Das ist interessant. Hier ist auch der Dirigent richtig angegeben. Die alte ETERNA-Pressung ist mono, die CD scheint aber Stereo zu sein. Sollte ich mir vielleicht gönnen...
Eine CD-Erstausgabe ist es offenbar nicht. Ich könnte mir den Fehler auf dem alten LP-Cover dadurch erklären, dass die Klavierkonzerte Nr. 2 (4/1959), Nr. 3 (12/1961) und 4 (1/1960) tatsächlich unter Franz Konwitschny eingespielt wurden, allerdings mit Amadeus Webersinke. Vermutlich hätte in dieser Kombination auch Nr. 5 (6/1963) eingespielt werden sollen, aber da Konwitschny 1962 völlig unerwartet starb, sprang wohl Sanderling ein. Wieso man dann nicht wieder Webersinke als Pianisten wählte, wäre indes die Frage.
Hier die entsprechenden älteren CD-Ausgaben (Nr. 2 kam offenbar nie als CD heraus):Mit Zechlin gibt es offenbar noch das Klavierkonzert Nr. 1 unter Heinz Bongartz (11/1958), wohl auch bisher nicht auf CD.
Um das Ganze noch komplizierter zu machen:Nr. 1: Hygienemuseum, Dresden, November 26, 1958 (Zechlin/Bongartz)
Nr. 2: Bethanienkirche, Leipzig, April 5, 1959 (Webersinke/Konwitschny)
Nr. 3: Kongreßhalle, Leipzig, December 20, 1961 (Zechlin/Konwitschny)
Nr. 4: Leipzig (?), January 4, 1960 (Webersinke/Konwitschny)
Nr. 5: Heilandskirche, Leipzig, June 17, 1963 (Zechlin/Sanderling)
Quelle: https://charm.rhul.ac.uk/discography/disco.html
Nr. 3 wurde laut der genannten Diskographie und auch laut der alten LP ebenfalls mit Zechlin, nicht mit Webersinke, eingespielt - die CD behauptet letzteres.vs.
Ein seltsames Wirrwarr! -
Hallo
Bei mir spielt Alexis Weissenberg - ein Recital aus dem Jahr 1969. Leider nur mit mäßiger Klangqualität.
Gruß Wolfgang
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Ein seltsames Wirrwarr!
Wohl wahr. Danke für die auschlußreichen Informationen. Ist ja richtig spannend. Schade, daß das hier im Thread untergehen wird...
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Irgendwie seltsame CD, die jpc da für 2,99 verscherbelt und die hier jetzt an den Start geht. Seltsames Programm, seltsame Ausführende für dieses Programm, seltsam weit auseinanderliegende Aufnahmejahre ...
Joseph Haydn
Konzert für Violine, Klavier und Orchester F-Dur
Sonate für Violine und Klavier Nr. 7 F-Dur
Sonate für Violine und Klavier Nr. 8 G-Dur
Johann Nepomuk Hummel
Rondo Es-Dur, op. 13 "Rondo favori"
Antonio Vivaldi
Larghetto aus dem Konzert für 2 Violinen u. Orchester d-Moll
Elena Denisova, ViolineAlexei Kornienko, Klavier
Gustav Mahler Ensemble
(AD: 1999 - 2015)
Grüße
Garaguly
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Hallo lieber timmiju, was bedeutet das bei dir?
Bei mir bedeutet das so wie man eben Mozart spielen sollte: schlank, durchhörbar, schöne Melodiebögen, kein dicker Klangbrei.
Eben ging diese gute Aufnahme zu Ende.
Ludwig van BeethovenMusik zu Goethes Schauspiel "Egmont" op. 84
Szene und Arie für Sopran "Ah perfido" op. 65
Simone Kermes, Sopran
Christian Quadflieg, Sprecher
Göttinger Symphonie Orchester
Dirigent: Christoph-Mathias Mueller
Das Orchester spielt sehr akzentuiert, mir gefällt auch das Zusammenspiel mit Sängerin und dem hervorragenden Sprecher.
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Am Vortag des Sonntags Palmarum habe ich diese Telemann-Passion gehört. Diese Aufnahme ist von 1973 und wird von einem sehr guten Ensemble gestaltet. Zunächst muss ich die Solisten hervorheben: Uta Spreckeisen, von der ich noch nie etwas gehört habe, trumpft mit einem glockenhellen Sopran und Textverständlichkeit auf;
Theo Altmeyer ist auch hier als Evangelist eine, wie man so sagt, sichere Bank, denn auch bei ihm ist Deutlichkeit immer gegeben, noch dazu mit einer sehr schönen Tenorstimme; Adalbert Kraus, dem die Tenor-Arien anvertraut sind, singt sie stilsicher und mit einer anderen Färbung der Stimme, so dass sie sich von Altmeyer abhebt. Gerhard Faulstich, auch ein für mich unbekannter Name, gibt Jresus seine Bariton-Stimme. Das Frankfurter Madrigal-Ensemble und das Hessische Kammerorchester erfüllen die Anforderungen, die Telemann stellt (und die sind weit entfernt von denen eines Johann Sebastian Bach - wobei ich mir eigentlich abgewöhnen wollte, die Musik beider Komponisten miteinander zu vergleichen, also mea culpa!), unter Siegfried Heinrichs Leitung mit großem Engagement. Diese Passionsmusik ist für mich insofern etwas Besonderes, weil ich sie 1965als Chor-Tenor mitgesungen habe - lang ist's her.
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