Meine heutige Nominierung soll Ortrud aus dem Lohengrin sein.
Lieber "Hans Heukenkamp",
sei herzlich bedankt, dass du die Ortrud aus Wagners "Lohengrin" ins Spiel gebracht hast.
Heute Nachmittag ging ich zwei Stunden spazieren, hörte dabei auf meinem mp3-Player einen "Jenufa"-Mitschnitt mit Uta Priew als Küsterin und dachte: Wann kommen denn in diesem Spiel endlich Ortrud und Kundry dran, damit ich sie nennen kann?
Also, meine drei Lieblingsinterpretinnen in dieser Rolle:
1. Astrid Varnay - MET 1950 und Bayreuth '54 u.a. (die späteren werden freilich nicht besser...)
2. Christa Ludwig - in der Studioeinspielung unter Kempe (sehr gut gesungen)
(Ich mag - unter Studiobedingungen - ja auch FiDi als Telramund sehr gern, aber ich habe mich nicht getraut, ihn zu nennen... )
3. Uta Priew - meine live erlebte Lieblings-Ortrud (8x), die sie Partie wirklich sang und nicht kreischte und zudem durchaus ihren Telramund stimmlich verführte und in ihren Bann zog, statt ihn so anzukreischen, dass er schreiend von ihr weg und zu Elsa hinläuft. (Hochdramatische mag ich in dieser Rolle nicht so gerne. Einzige Ausnahme: die - junge - Varnay).
Ich stelle einen 2. Akt ein, es finden sich mehrere Aufnahmen ihrer Ortrud bei Youtube: