Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)
- Garaguly
- Geschlossen
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Den Fliegenden Holländer aus Bergen:
Ian Paterson hörte ich in Berlin in der Partie des Holländers an der Deutschen Oper Berlin, Elisabeth Teige als Irene dortselbst. Die Dirigentin Eun Sun Kim erlebte ich in einer Ariadne an der Berliner Staatsoper.
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Lieber Axel,
die Schostakowitsch - Sinfonien - GA mit Barshai / Kölner WDR SO , der ein Freund von Schostakowitsch war, kann ich Dir voll empfehlen. Im Prinzip könnte man alleine mit dieser schon zufrieden sein ! DA stimmen auch für mein Gefühl die Temporelationen. Das Kölner RSO gibt alles und klingt sogar gefühlt russisch ...
Rostropowitsch, ebenfalls ein grosser Freund von Schostakowitsch, sollte eigentlich auch stimmig sein ... mir gefällt aber bei ihm das wahnsinnnig zerdehnte Tempo ganz und gar nicht; das ist noch schlimmer als bei der Kitaenko GA.
Rostropowitsch habe ich auch nicht empfohlen, sondern (nicht zu verwechseln) Roshdestwensky (Melodiya/Eurodisc).
Sanderling ... sicher auch OK, aber nicht durchgehend mein Favorit.
Die beiden Gesangssinfonien Nr. 2 und 3 schätze ich weniger und höre diese aus meinen GA äusserst selten, bis nie ... und wenn es denn mal sein muss, dann lasse ich mich eigentlich nur von Roshdestwensky "wegpusten". Das ist der Wahnsinn und auch für mich tatsächlich begeisterungswürdig, wie Roshdestwensky dort "aufreht".
Die Fünfte ist mit Kondraschin, Roshdestwensky, Bernstein und auch Barshai nicht nur TOP, sondern der Hammer !
Die Fünfte in der sehr gut klingenden Aufnahme mit Haitink (DEcca) habe ich gerade erst abgesetzt - er zerdehnt den ersten Satz auf über schreckliche 17Min (Kondraschin braucht saubere 13,37 !!!).
Die Achte mit Haitink ist hingegen von den Westaufnahmen eine der Besten ! Der dritte Satz ist quasi für teleton komponiert ...
Auch eine schöne Aufnahme aus Japan.
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Beethoven war ja letztes Jahr, aber eigentlich immer aktuell. Ich höre die Interpretation von Yu Kosuge, die IMO einen besseren Zugang zu Beethoven hat als ihr Lehrer Schiff. Im kultivierten Spiel gibt es Ähnlichkeiten.
Ludwig van Beethoven
Drei Klavieronaten Op. 10 (1795-1797)
Klaviersonate Nr. 11 in B-Dur Op. 22 (1800)
Klaviersonate Nr. 29 in B-Dur Op. 106 "Hammerklavier" (1818)
Yu Kosuge, Klavier
AD: ?
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Lieber Axel,
die Schostakowitsch - Sinfonien - GA mit Barshai / Kölner WDR SO , der ein Freund von Schostakowitsch war, kann ich Dir voll empfehlen. Im Prinzip könnte man alleine mit dieser schon zufrieden sein ! DA stimmen auch für mein Gefühl die Temporelationen. Das Kölner RSO gibt alles und klingt sogar gefühlt russisch ...
bestellt....
Sanderling ... sicher auch OK, aber nicht durchgehend mein Favorit.
da hatte ich Dein Posting missverstanden. Ich finde bei einer solchen Sinfonie auch die Klangtecchnik wichtig. Ich bin da ja Anfänger. Wenn man die Stücke gut kennt, sind historische Aufnahmen sicher interessanter.
Die Fünfte ist mit Kondraschin, Roshdestwensky, Bernstein und auch Barshai nicht nur TOP, sondern der Hammer !
Die Fünfte in der sehr gut klingenden Aufnahme mit Haitink (DEcca) habe ich gerade erst abgesetzt - er zerdehnt den ersten Satz auf über schreckliche 17Min ( Kondraschin braucht saubere 13,37 !!!).
Die Achte mit Haitink ist hingegen von den Westaufnahmen eine der Besten ! Der dritte Satz ist quasi für teleton komponiert ...
Hier spricht der Kenner, da werde ich noch etwas warten müssen....
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Da hier gerade soviel von DSCH die Rede ist, höre ich jetzt auch was von ihm. Zwar nicht in einer Aufnahme, die vor teletons Ohren Bestand hätte ... aber ich lass' sie jetzt trotzdem erklingen
Dmitri Schostakowitsch
Symphonie Nr. 1 f-Moll, op. 10
Symphonie Nr. 3 Es-Dur, op. 20 "Der Erste Mai"*
Royal Liverpool Philharmonic Choir*Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
Vasily Petrenko
(AD: 2009 und 2010)
Grüße
Garaguly
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Johannes Brahms
Sinfonie Nr.2 D-Dur Op.73
Takashi Asahina
Osaka Philharmonic Orchestra
Live: Osaka Festival Hall, 30.06.1995
Lieber Joseph II. Hast du auch Brahms Gesamtaufnahmen von Asahina?
Viele sind zum Glück erhältlich.
https://tower.jp/item/5174174/ブラームス:交響曲全集(1994-1995)、シューマン:交響曲第3番「ライン」+リハーサル付き<タワーレコード限定>
https://tower.jp/item/1106935/ブラームス:-交響曲全集-(2000-2001年ライヴ)<タワーレコード限定>
https://tower.jp/item/514013/ブラームス:-交響曲全集-ハイドンの主題による変奏曲(1990-1992年ライヴ)<タワーレコード限定>
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Das traf heute ein. Die Veröffentlichung ist so neu, dass jpc zwar eine Bestellnummer vergeben hat, aber noch kein Bildchen dazu liefert.
Bei mir nun jedenfalls dieses auf zwei Silberlinge gepackte, britische Opernwerk aus dem Jahr 1954:
Lennox Berkeley
Nelson, op. 41
(Oper in drei Akten, 1954)
David Johnston, Eiddwen Harrhy, Margret Kingsley, Elisabeth Bainbridge und.a.BBC Singers
BBC Symphony Orchestra
Elgar Howarth
(AD: BBC Studio Recording in Stereo, Erstsendung über BBC-Rundfunk 23. Oktober 1983. Das eigentliche Aufnahmedatum teilt LYRITA nicht mit.)
Grüße
Garaguly
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"Truly sit back and enjoy the composer's musical genius" - so lautet ein Satz aus der Limelight-Kritik. Und das würde ich voll unterstreichen. Die negativ-kritischen Teile der Kritik setzen sich mit den Schwächen des Librettos auseinander - aber das interessiert mich hier eher weniger. Komposition und Interpretation sind richtig gut. Der Aufnahmesound ist es auch, lieber Fiesco.
Grüße
Garaguly
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Das traf heute ein. Die Veröffentlichung ist so neu, dass jpc zwar eine Bestellnummer vergeben hat, aber noch kein Bildchen dazu liefert.
Bei mir nun jedenfalls dieses auf zwei Silberlinge gepackte, britische Opernwerk aus dem Jahr 1954:
Lennox Berkeley
Nelson, op. 41
(Oper in drei Akten, 1954)
David Johnston, Eiddwen Harrhy, Margret Kingsley, Elisabeth Bainbridge und.a.BBC Singers
BBC Symphony Orchestra
Elgar Howarth
(AD: BBC Studio Recording in Stereo, Erstsendung über BBC-Rundfunk 23. Oktober 1983. Das eigentliche Aufnahmedatum teilt LYRITA nicht mit.)
Grüße
Garaguly
Interessant, interessant!
Sicherlich was für mich.
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Interessant, interessant!
Sicherlich was für mich.
Lieber Apollon,
Ich kann das Wetk und die Interpretation nur empfehlen. Aber lies die Limelight-Kritik, die Fiesco verlinkt hat. Da wird es auf den Punkt gebracht.
Grüße
Garaguly
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Feierlich geht es ab in den Abend
Wolfgang Amadeus MozartKlavierkonzert Nr. 14 in Es-Dur K. 447 (1784)
Klavierkonzert Nr. 26 in D-Dur K. 537 „Krönungskonzert“ (1788)
Wiener PhilharmonikerClaudio Abbado, Ltg.
Maria João Pires, Klavier
AD: März 1992, April 1990Allen Taminos einen festlichen Abend …
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