Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Für eine Oper ist es jetzt zu spät aber geistvolle Ragtimes könnten jetzt gut passen.


    R-6813767-1427163916-3217.jpeg.jpgAaron Copland

    Vier Blues, für Klavier (1926-1948)


    Frederic Rzewski

    vier nordamerikanische Balladen, für Klavier (1979)


    William Bolcom

    Drei Geister Rags, für Klavier (1971)


    Paul Jacobs, Klavier

    AD: Juni 1980





    William Bolcoms Poltergeist wünscht allen Taminos eine gute Nacht! :hello:

  • Dann will ich mal heute morgen starten. Insgesamt wieder mit guter Laune und Wolfgang Amadé



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klaviertrio Nr. 1 in B-Dur K. 254 (1776)

    Klaviertrio Nr. 2 in G-Dur K. 496 (1786)

    Klaviertrio Nr. 3 in B-Dur K. 502 (1786)


    Daniel Barenboim, Klavier

    Michael Barenboim, Violine

    Kian Soltani, Cello

    AD. Februar 2019, Pierre-Boulez-Saal, Berlin

  • K 542 habe ich noch mitgenommen. Es ist auch in der Box mit der Barenboim-Familie und eines meiner Lieblingstrios.....


    Wir bleiben beim Trio, wechseln aber teile der Instrumentation. Violine -> Saxophon , Cello -> Perkussion .... ob sich das reimt?


    Helmut Lachenmann

    Sakura mit Berliner Luft, Marche fatale, Berliner Kirschblüten, Sakura-Variationen

    Martin Schüttler

    Xerox

    Yu Kawabara

    in Between

    Martin Smolka

    fff(Fortissimo Feroce Fittipaldi)

    Michael Finnisey

    Opera of the Nobility


    Trio Accanto

    (Helmut Lachenmann Sprechpart in Sakura)

    AD: 2018-2019



    passt hervorragend zum Gute-Laune Start in den Tag :jubel:



    BTW Ich vermisse einige werte Forumskollegen :/. Scheine heute als einziger aufzustehen .....:pfeif:

  • Also, ich bin auch schon wach ^^ und höre - bevor die Familienpflicht ruft - spannendes von Mauricio Kagel.



    Mauricio Kagel (1931-2008)


    Szenario

    Duodramen

    Liturgien


    Margaret Chalker, Soprano

    Roland Herrmann, Baritone

    Martyn Hill, Tenor

    Romain Bischoff, Baritone

    Wout Oosterkamp, Bass

    Gulbenkian Chorus, Lisbon

    Saarbrücken Radio Symphony Orchestra

    Mauricio Kagel


    Saarbrücken, Funkhaus Halberg, Studio 1, 19 January 1994 (Szenario)/

    3 - 5 December 2001 (Duodramen)

    Lisbon, Fundacao Gulbenkian, 13 May 1998 (Liturgie)



  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.5 C-Moll Op.67

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Osaka Festival Hall, 12.05.1977

    4589696060131.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Populäre Arien aus der Sammlung "Musicalische Rüstkammer" (1719).


    Heftig deftig! :D


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Hector Berlioz


    Vokalwerke mit Orchester


    La Belle Voyageuse, op. 2 Nr. 4

    La Captive, op. 12

    Zaide, op. 19 Nr. 1

    La Jeune Pâtre breton, op. 13 Nr. 4

    Sara La baigneuse, op. 11

    Tristia, op. 18

    Chant sacré, op. 2 Nr. 6

    Hélène, op. 2 Nr. 2

    Le Ballet des ombres



    Lani Poulson, Sopran

    Laura Aikin, Sopran

    Alessandro Youdenkov, Tenor

    SWR Vokalensemble

    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

    Sylvain Cambreling

    (AD: 2003 und 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Nach einem Versuch mit Weber (Konzertstück für Klavier und Orchester) - nicht schlecht, passt aber gerade nicht in die Stimmung - greife ich die Idee von Apollon auf. Ich hatte mir im letzten Jahr in einem Kaufrausch von jpc auch die neue Einspielung von Sabine Liebner mit Klavierwerken von Mauricio Kagel geholt. Jetzt kommt sie zu Gehör



    Mauricio Kagel


    Mimetics, Metastück für Klavier (1961)

    Vier Stücke für Klavier (1954)

    An Tasten, Klavieretüde (1977)

    Mm 51, ein Stück filmmusik, für Klavier (1976)


    Sabine Liebner, Klavier

    AD: 9. Januar 2017, Studio 2 des Bayerischen Rundfunks, München

  • Ich hatte mir im letzten Jahr in einem Kaufrausch von jpc auch die neue Einspielung von Sabine Liebner mit Klavierwerken von Mauricio Kagel geholt. Jetzt kommt sie zu Gehör

    Lieber astewes,


    ich muss sagen, dass Du hier in diesen Thread wirklich neue musikalische "Farbtöne" reinbringst. Seit Du hier dabei bist, tauchen sehr konsequent Komponistennamen der Moderne hier auf, die hier sonst nicht so häufig rezipiert werden. Ich finde das interessant - auch wenn ich selbst ja auch um Vieles, was Du hörst, bislang immer einen Bogen mache.


    Grüße

    Garaguly

  • Wie um im obigen Posting Gesagtes zu bestätigen, greife ich nicht zu Kagel oder Lachenmann, sondern zum berühmtesten aller Salzburger ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur KV 41

    Klavierkonzert Nr. 5 D-Dur KV 175


    Lili Kraus, Klavier

    Vienna Festival Orchestra

    Stephan Simon

    (AD: 1965/66)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Schöne Musik für den Vormittag:

    Johannes Brahms

    Serenade Nr. 1 D-Dur op. 11

    Serenade Nr. 2 A-Dur op. 16

    Gewandhausorchester

    Dirigent: Riccardo Chailly

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • ich muss sagen, dass Du hier in diesen Thread wirklich neue musikalische "Farbtöne" reinbringst. Seit Du hier dabei bist, tauchen Komponistennamen und musikalische Epochen hier auf, die hier sonst von niemandem rezipiert werden. Ich finde das interessant - auch wenn ich selbst ja auch um Vieles, was Du hörst, bislang immer einen Bogen mache.

    Lieber Garaguly ,


    Ich finde es erfrischend, dass andere einen anderen Geschmack haben. Das gibt mir die Gelegenheit, den eigenen weiterzubilden. Für mich war vieles aus der Klassik und Romantik auf das beschränkt, was man eben kennt. Durch dieses Forum (und eben auch diesen Thread) habe ich einige neue Komponisten kennengelernt wie Pleyel, Myslivecek, Woelfl, Ries, (Onslow kannte ich schon - meine eigene Entdeckung :)) Herzogenberg, Emilie Mayer, Bonis, Marx, Simpson und die ganze englische Truppe usw. usw.. Die Kollegin Farrenc wird auch noch drankommen.


    Die alte Sicht hat mittlerweile mehr den Charakter eines Schattenrisses. Das Ganze wird viel bunter und gibt natürlich auch den Mut, in der Jetztzeit viel unvoreingenommener Musik zu hören und nicht nur auf die Statements ausgewiesener Spezialisten zu hören, denn diese waren es ja auch damals, die einige interessante Komponisten einfach aus der Diskussion genommen haben. Von den widrigen Umständen für das weibliche Geschlecht im Neunzehnten Jahrhundert ganz zu schweigen.


    Also, ich finde alles was ich hier lese auch interessant. Man weiß ja nie. Ich habe mir schon eine Oper von Lully mit Freude angehört :) und mir Renaissancemusik geholt ...


    BTW unser Sponsor hat da ein Angebot ..... ;)





  • Lieber Joseph II. Hast du auch Brahms Gesamtaufnahmen von Asahina?

    Ich habe irgendwo auch einen Brahms-Zyklus unter Asahina, ja, aber ewig nicht mehr hineingehört. Am besten fand ich die späte Brahms Erste mit dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, die allerdings keiner Gesamtaufnahme entspringt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Raus aus der Kammer, ab in die große Konzerthalle! Nikolai Medtner ist dran, eine große alte Liebe und als solche, eine der wenigen Eigenschaften, die ich mit Rachmaninoff teile (den Haarschnitt natürlich auch :P).



    Nikolai Medtner


    Klavierkonzert Nr. 1 in c-Moll, Op. 33 (1914-18)

    Klavierkonzert Nr. 2 in c-Moll, Op. 50 (1920-27)


    Geoffrey Douglas Madge, Klavier

    Philharmonisches Orchester Arthur Rubinstein

    Ilya Stupel, Ltg.


    AD: Oktober 1991

  • André Cardinal Destouches (1672-1749)


    Sémiramis



    Ganz vorzügliche Interpretation, Gesang sowie Orchester!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Nachmittag allerseits. Gestern wieder verschlafen, und so fühle ich mich auch :pinch: Hier wurde eben nach einem Brahms-Zyklus mit Asahina gefragt, da rufe ich doch mal 'hier' und höre


    braasahinax5kue.jpg



    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 4 e-moll op 98


    New Japan Philharmonic

    Takashi Asahina

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mein Lieblings Zyklus.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Johannes Brahms

    Sinfonie Nr.2 D-Dur Op.73

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Osaka Festival Hall, 30.06.1995

    4526977320119.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • 71T-NBPcKnL._SX300_.jpgKlick


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Und noch eine Vierte unter Asahina :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODA3ODQ2MC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0NDQwMzQwNTB9


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 4 B-dur op 60


    Osaka Philharmonic Orchestra

    Takashi Asahina

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nach dem etwas verwirrenden Weinberg sehne ich mich nach Ruhe. Aus John Cage Spätwerk One und One^2, etc ..



    John Cage


    One, für Klavier (1987)

    One^2, für 1-4 Klaviere (1987)

    One^5, für Klavier solo (1990)


    Sabine Liebner 1-4 Klaviere,

    AD: November 2009 Funkhaus Hallberg, Großer Sendesaal, Saarbrücken







    Sabine Liebner versteht es, den wenigen Tönen enormes Gewicht zu verleihen. Das ist in meinen Augen das Schwierigste überhaupt.

  • Bei mir wird gefiedelt...



    Samuel Barber (1910-1981)

    Concerto for Violin and Orchestra op.14


    Erich Wolfgang Korngold (1897-1957)

    Concerto for Violin and Orchestra in D major op.35

    Gil Shaham, Violin

    London Symphony Orchestra

    André Previn


    Much Ado About Nothing

    Suite op.11

    Gil Shaham, Violin

    André Previn, Piano


    London, Henry Wood Hall, 6/1993 (Concertos)

    New York, American Academy and Institute of Arts and Letters, 12/1993 (Suite op.11)

  • In meinem virtuellen Regal (es sind leider doch mittlerweile auch einige Stapel) noch die folgende CD gefunden. Sie passt, weil einmal Ravel G-Dur auf ihr zu finden ist und zum anderen Nikolai Medtner mit einer Violinsonate vertreten ist. Ein interessantes Paar.




    51c0GQ9UbyL._SR600%2C315_PIWhiteStrip%2CBottomLeft%2C0%2C35_SCLZZZZZZZ_FMpng_BG255%2C255%2C255.jpg


    Maurice Ravel


    Sonate für Violine und Klavier in G-Dur, M. 77 (1923-27)


    Nikolai Medtner


    Sonate für Violine und Klavier in e-Moll "Epica" , No. 3 ,Op. 57 (1935-38)



    Boris Berezovsky, Klavier

    Vadim Repin, Violine


    AD: 1996, Teldec Studio, Berlin

  • Vielleicht interessant. Der bekannte Pianist Artur Schnabel sah sich selbst eher als Komponisten an. Er schrieb nur eine Klaviersonate, aber fünf Streichquartette. Das dritte besitze ich zusammen mit einem Streichquartett von Michael Gielen interpretiert vom LaSalle Quartett. Die Aufnahme ist momentan neu nicht erhältlich..




    51tOmk5%2BAkL._SR600%2C315_PIWhiteStrip%2CBottomLeft%2C0%2C35_SCLZZZZZZZ_FMpng_BG255%2C255%2C255.jpg

    Artur Schnabel


    Streichquartett Nr. 3 (1922)


    Michael Gielen


    Streichquartett "Un vieux souvenir" (1983-85)


    LaSalle Quartet

    AD: 1986








    Ich wünsche allen Taminos ein ruhige Nacht.:hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jetzt ist mein Interesse an Artur Schnabel akut in die Höhe gegangen. Da ich das Klavierquintett auch besitzte nun heute morgen:



    Artur Schnabel


    Klavierquintett (1915-1916)


    Pellegrini Quartett

    Irmela Roelke, Klavier


    AD: 16.-20. Juni 2008, Siemensvilla, Berlin

  • Hier CD 1 aus dieser 4er-Box ...



    Ferruccio Busoni


    Kammerfantasie über "Carmen"

    Sechs Choralvorspiele für die Orgel von Johannes Brahms

    Chaconne d-Moll nach Bach

    Ecossaisen nach Beethoven

    Klavierstück, op. 11 Nr. 2 von Arnold Schöneberg

    Trauermarsch zu Siegfrieds Tod aus der "Götterdämmerung" von Richard Wagner

    Große Konzertfantasie über "Merlin" von Karl Goldmark


    Holger Groschopp, Klavier

    (AD: Oktober 2000)


    Grüße

    Garaguly

  • Gustav Mahler

    Sinfonie Nr.6 A-Moll Tragische

    Michael Gielen

    Deutsches Sinfonie-Orchester Berlin

    Live: Berliner Philharmonie, 5-6.09.1984

    4543638002146.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Guten Morgen allerseits. Kollege astewes hat die heutigen Schnabel-Festspiele eröffnet, da ziehe ich jetzt nach :



    Artur Schnabel

    Streichquartett Nr 1


    Pellegrini Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das war heftig und wahrlich schwer verdaulich, aber mir hat's gefallen. Jetzt wird es noch eine Stufe schräger :



    Elliott Carter

    Streichquartett Nr 4


    Juilliard String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose