Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Bei mir ein altes Scheibchen ...



    Arvo Pärt


    Fratres, für Violine & Klavier (1977-1980)**

    Cantus in Memory of Benjamin Britten (1977-1980)

    Fratres für 12 Celli (1982)

    Tabula rasa, Konzert für 2 Violinen, präpariertes Klavier und Streichorchester (1977)*


    Gidon Kremer, Violine

    Tatjana Gridenko, Violine (*)

    Alfred Schnittke, präpariertes Klavier

    Keith Jarrett, Klavier (**)

    AD: live 1977(*), 1983(**), 1984

  • Jetzt von diesem leider viel zu früh verstorbenen Komponisten :



    Norbert Burgmüller

    Symphonie Nr 1 c-moll op 2

    Symphonie Nr 2 D-dur op 11 (vervollständigt von Robert Schumann)


    Hofkapelle Stuttgart

    Frieder Bernius

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Eine ausgezeichnete Aufnahme des Beethoven-Violinkonzertes ... gerade gehört. Und dummerweise schon soooo lange nicht mehr gehört. Fehler, Fehler, Fehler!



    Ludwig van Beethoven


    Violinkonzert D-Dur, op. 61

    Ouvertüre "Zur Namensfeier", op. 115

    Ouvertüre "König Stephan", op. 117

    Ouvertüre "Die Weihe des Hauses", op. 124


    Christian Ferras, Violine

    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    (AD: 1967/1969)


    Grüße

    Garaguly

  • Aus dieser Doppelplatte erklingt zur Zeit schon CD 1 mit folgendem Programm ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 5 D-Dur KV 175

    Ouvertüre zu "La Finta Giardiniera" KV 196

    Ouvertüre zu "Il Sogno di Scipione" KV 126

    Klavierkonzert Nr. 6 B-Dur KV 238

    Ouvertüre "Lucio Silla" KV 135


    Jean-Efflam Bavouzet, Klavier

    Manchester Camerata

    Gabor Takacs-Nagy

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly



  • Hallo Zusammen


    tolle räumliche Abbildung, dynamisch und mit einer tollen Art Leichtigkeit gespielt

    Wobei ich die ersten zwei Konzerte jetzt schon zweimal gehört habe.


    Gruß Michael

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  • Eben noch einen Schubert eingeschoben



    Franz Schubert


    4 Impromptus, für Klavier D. 899 (1827)

    4 Impromptus, für Klavier D. 935 (1827)


    Elisabeth Leonskaja, Klavier

    AD: 1995 Berlin, Teldec Studios



    eine extrem spannende Aufnahme!

  • Hier ertönt zur Zeit ...



    Richard Strauss

    Vier letzte Lieder

    Orchesterlieder


    Hugo Wolf

    Italienisches Liederbuch

    Lieder nach Gedichten von Eduard Mörike


    Anneliese Rothenberger, Sopran

    Gerald Moore und Günther Weißenborn, Klavier

    London Symphony Orchestra

    André Previn

    (AD: 1964 und 1974)


    Grüße

    Garaguly

  • Nun zum Abend hin etwas neueres Wien



    Arnold Schoenberg


    3 Klavierstücke Op. 11 (1909)

    6 kleine Klavierstücke, Op. 19 (1911)

    5 Klavierstücke Op. 23 (1920-23)

    Suite für Klavier, Op. 25 (1921-23)

    2 Klavierstücke, Op. 33 (1928-31)


    Florent Boffard, Klavier

    AD: 2012, Grenoble

  • Nun mit Cello und Rihm in den Sonnenuntergang



    Wolfgang Rihm


    Streichtrio Nr. 2 (1969)

    Grat für Violoncello solo (1971-72)

    Von weit Antlitz, Version für Cello und Klavier ) (1993)

    Duomonolog, für Violine und Cello (1986-89)

    Streichtrio Op. 9 (1971)


    Friedrich Gauwerky and friends

    AD: 2021, Kammermusiksaal des Deutschlandfunks, Köln








    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

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  • Nach ein wenig Schubert am Klavier nun zum Cello solo



    Giacinto Scelsi


    Trilogia "Die drei Lebensalter" für Cello solo (1957-65)

    Voyages für Cello (1974)


    Marco Simonacci, Cello

    AD: 2017

  • Einen wunderschönen guten Morgen von mir in die Runde :).


    Nach längerer Abwesenheit (...Urlaub, Einschulung, Renovierungsarbeiten, Spielzeitbeginn), hoffe ich doch jetzt wieder mehr Zeit für meine Musik zu finden.


    Beginnen möchte ich mit Händels Alexander's Feast.

    Eine Aufnahme die seit Jahren in eine Art Dornröschenschlaf bei mir im Regal ruhig vor sich hin schlummert. Heute nun endlich von meinem Player wachgeküsst, rotiert bereits die erste Scheibe freudig ihre Runden. Die Musik macht Spaß. Gardiner ist in seinem Element, seine Ensembles samt Solisten versprühen viel Glanz und Gloria.



    George Frideric Händel (1685-1759)


    Alexander's Feast

    or The Power of Music


    Donna Brown, Sopran

    Carolyn Watkinson, Alt

    Ashley Stafford, Countertenor

    Nigel Robson, Tenor

    Stephen Varcoe, Bass


    Monteverdi Choir

    English Baroque Soloists

    John Eliot Gardiner


    Stadthalle Göttingen, 13 & 14 Juni 1987 "Live"

  • Einen wunderschönen guten Morgen von mir in die Runde :) .

    Ein frisches herzliches Willkommen! Habe schon ein wenig die englische Musik vermisst ....


    Der Cello-Scelsi, war jetzt nach Schuberts Impromptus schon eine Herausforderung.... Ein wenig zahmerer Scelsi kann jetzt nicht schaden



    Giancinto Scelsi


    Suite Nr. 8 "Bot-Ba", für Klavier (1952)

    Suite Nr. 11, für Klavier (1956)



    Sabine Liebner, Klavier

    AD: 2020


  • Die englische Musik wird auf jeden Fall wieder kommen, lieber astewes. Eine feste Größe in meiner Musiklandschaft.


    Doch vorab ein wenig Mozart. Hier m. E. schön gespielt von Frank Peter Zimmermann.




    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Violinkonzerte Nr. 1 - 5


    Frank Peter Zimmermann, Violine

    Württembergisches Kammerorchester Heilbronn

    Jörg Faerber


    1984/1986









    Apropos Zimmermann, gerade ist diese schöne Box erschienen. Mein Verstand sagt nein... mal sehen:pfeif:


    Frank-Peter Zimmermann - The Complete Warner Recordings

    30CDs

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  • Hörte hier zuletzt diese Scheibe über Mittag ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur KV 503

    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466


    Martha Argerich, Klavier

    Orchestra Mozart

    Claudio Abbado

    (AD: März 2013)


    Grüße

    Garaguly


  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute mit diesem eher unbekannten Komponisten :



    John Knowles Paine

    Symphonie Nr 2 A-dur op 34


    Ulster Orchestra

    JoAnn Falletta

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und wieder das Zwanzigste von Mozart mit dem Orchestra Mozart und Abbado, herausgegeben von der DGG ... aber die Pianistin ist eine andere und natürlich das Siebenundzwanzigste.



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 27 B-Dur KV 595

    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466


    Maria Joao Pires, Klavier

    Orchestra Mozart

    Claudio Abbado

    (AD: September 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Einen Mozart kann man immer mal dazwischenschieben ... Mir ist aber anders als dem Kollegen Garaguly mehr nach Dur!



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Sonate für Violine und Klavier Nr. 18 G-Dur K. 301 (1778)

    Sonate für Violine und Klavier Nr. 5 in B-Dur K. 10 (1764)

    Sonate für Violine und Klavier Nr. 33 in Es-Dur K. 481 (1785)


    Alina Ibragimova, Violine

    Cédric Tiberghien, Klavier

    AD: 2014

  • Na, das war doch gar nicht schlecht. Nun ein weiterer Komponist aus der dritten Reihe :



    Jenő Hubay

    Violinkonzert Nr 3 g-moll op 99

    Violinkonzert Nr 4 a-moll op 101


    Hagai Shaham, Violine

    BBC Schottish Symphony Orchestra

    Martyn Brabbins

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • Von amerikanischen Komponistinnen und Komponisten kenne ich außer von dem von mir hoch geschätzten Charles Ives noch nicht viel. Deshalb jetzt:



    Roy Harris


    Sinfonie Nr. 7

    Epilogue to Profiles in Courage - J.F.K.

    Sinfonie Nr.9


    National Symphony Orchestra of Ukraine

    Theodore Kuchar


    Aufgenommen vom 19. - 27. Juni 1999.




    Liebe Grüße

    Amdir

  • Und hier klavierkonzertet es weiter vor sich hin, nur nicht mehr mozärtlich, sondern ...



    Edvard Grieg

    Klavierkonzert a-Moll, op. 16


    Robert Schumann

    Klavierkonzert a-Moll, op. 54


    Lars Vogt, Klavier

    City of Birmingham Symphony Orchestra

    Simon Rattle

    (AD: 22. - 24. April 1992)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich frage mich schon lange, ob die Labels jemals müde werden, das Grieg-Konzert mit dem Schumann-Konzert zu koppeln...

  • Ich frage mich schon lange, ob die Labels jemals müde werden, das Grieg-Konzert mit dem Schumann-Konzert zu koppeln...

    Naja ... diese Kopplung in dieser Einspielung mit Vogt und Rattle ist ja nun schon 1992 geschehen, also 30 Jahre alt. Die abgebildete Ausgabe stammt von 2011 - als die EMI noch existierte. Aber auch diese 2011er-Ausgabe gibt nur das wieder, was bereits Anfang der 90er von der EMI gekoppelt worden war in der Ur-Auflage dieser Aufnahme.

    Ob die Labels heute immer noch Grieg und Schumann koppeln, entzieht sich gerade meiner Kenntnis.


    Aber diese Kopplung ergibt ja Sinn. Zwei hoch-romantische Konzerte, echte Publikums-Lieblinge, Einzelstücke im Schaffen ihrer Schöpfer ...


    Grüße

    Garaguly

  • Naja ... diese Kopplung in dieser Einspielung mit Vogt und Rattle ist ja nun schon 1992 geschehen, also 30 Jahre alt. Die abgebildete Ausgabe stammt von 2011 - als die EMI noch existierte. Aber auch diese 2011er-Ausgabe gibt nur das wieder, was bereits Anfang der 90er von der EMI gekoppelt worden war in der Ur-Auflage dieser Aufnahme.

    Ob die Labels heute immer noch Grieg und Schumann koppeln, entzieht sich gerade meiner Kenntnis.


    Grüße

    Garaguly

    Klar, die Aufnahme hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Trotzdem habe ich das Gefühl, als würde diese Standardkopplung niemals verschwinden. Ich habe bestimmt auch um die 7-8 CDs mit genau dieser Stückkombination im Regal. Ich fände es deutlich interessanter, wenn man statt einem der beiden Konzerte öfter mal ein unbekannteres Gegenstück wählen würde.

    Selbiges gilt übrigens auch für die Violinkonzert-08/15-CD mit Mendelssohn und Bruch 1.


    Liebe Grüße

    Amdir

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  • ... auch hier mehr Mozart


    CD1


    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Litaniae de BMV (Lauretanae), KV 109/74e

    Litaniae de venerabili altaris sacramento, KV 243*

    Vesperae solennes de Dominica, KV 321


    Renate Frank-Reinecke/ Mitsuko Shirai, Sopran

    Heidi Rieß, Alt

    Eberhard Büchner, Tenor

    Hermann Christian Polster, Bass


    Rundfunkchor Leipzig

    Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig

    Herbert Kegel


    11/1974*/ 2/1979 & 2/1981, Leipzig

  • trotzdem habe ich das Gefühl, als würde diese Standardkopplung niemals verschwinden. Ich habe bestimmt auch um die 7-8 CDs mit genau dieser Stückkombination im Regal. I

    Das Label Philips brachte es 1982, in eine 10LP Box mit Klavierwerken von Robert Schuman, gespielt von Claudio Arrau, eben diese Kopplung als erste Platte zu legen. Das mag für die Einzel-LP, ja in Ordnung sein, in der Box fand ich das -so schön die Aufnahme auch ist- doch eher befremdlich.


    Bei mir gerade Mendelssohn-Bartholdy und seine geistliche Chormusik"Verleih' uns Frieden gnädiglich"



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hier nun der Wechsel zum Soloklavier ...



    Claude Debussy

    Pour le piano

    Estampes

    L'isle joyeuse


    Karol Szymanowski

    Präludium und Fuge cis-Moll

    Klaviersonate c-Moll, op. 8


    Rafal Blechacz, Klavier

    (AD: Januar 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Das Label Philips brachte es 1982, in eine 10LP Box mit Klavierwerken von Robert Schuman, gespielt von Claudio Arrau, eben diese Kopplung als erste Platte zu legen. Das mag für die Einzel-LP, ja in Ordnung sein, in der Box fand ich das -so schön die Aufnahme auch ist- doch eher befremdlich.

    Vielleicht wollte man die Originalkopplungen (so langweilig sie auch sein mögen) beibehalten?

    So auch geschehen beim Remastering von Bernsteins New Yorker Sibelius-Aufnahmen, da bekommt man auf einer CD das Violinkonzert mit Bruchs erstem Konzert kombiniert (letzteres mit dem Dirigenten Thomas Schippers), außerdem eine CD mit Finlandia, Valse Triste und dem Schwan von Tuonela in Kombination mit Griegs Peer-Gynt-Suiten. Im Fall des Bruch-Konzertes ist dies wirklich kurios, da eine Aufnahme eines anderen Komponisten UND Dirigenten in einer Bernstein-Sibelius-Box vorliegt.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Klar, die Aufnahme hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Trotzdem habe ich das Gefühl, als würde diese Standardkopplung niemals verschwinden. Ich habe bestimmt auch um die 7-8 CDs mit genau dieser Stückkombination im Regal. Ich fände es deutlich interessanter, wenn man statt einem der beiden Konzerte öfter mal ein unbekannteres Gegenstück wählen würde.

    Selbiges gilt übrigens auch für die Violinkonzert-08/15-CD mit Mendelssohn und Bruch 1.


    Liebe Grüße

    Amdir

    Da hast ja Recht. Ich sehe es genauso. Auch mich öden diese ewiggleichen Zusammenstellungen an. Aber vom wirtschaftlichen Standpunkt her gesehen, ergibt die Violinkonzertkopplung Mendelssohn/Bruch oder die Klavierkonzertkopplung Schumann/Grieg einfach Sinn - auf einer CD werden zwei "Hits" geboten. Ob die Leute kaufen, wenn das Mendelssohn-Konzert mit Schumanns d-Moll-Violinkonzert gekoppelt würde? Schon da habe ich meine Zweifel. Und das, obwohl Robert Schumann einer der beliebtesten romantischen Komponisten ist. Aber sein Violinkonzert? Will scheinbar kaum jemand hören! Es wird auch eher selten eingespielt. Was wird dann erst mit den Verkaufszahlen, wenn das Mendelssohn-Werk mit etwas gänzlich Unbekanntem gekoppelt würde?


    Grüße

    Garaguly

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