Fotografien von Komponisten
-
-
Amilcare Ponchielli
Im Zeitalter der Schnauz und Bartträger: Der Komponist sitzt. Hinter ihm stehen die Sänger und Sängerinnen der Premiere von La Gioconda.
-
Alban Berg
rauchend im Sessel
mit weiterem Komponisten
sitzend mit den Darstellern der Uraufführung des Wozzeck
am Arbeitstisch
im Photomat mit seiner Ehefrau Helene
mit Anton Webern
-
Bei der Beschäftigung mit Nadia Boulangers Oper La ville morte stieß ich auf eine endlos lange Liste von Komponisten, die ihre Schüler waren und heute ebenso berühmt oder berühmter sind als ihre Lehrerin.
Hier sind einige
leider steht das Foto nicht mehr zur Verfügug astewes als mod
Nadia Boulanger und Philip Glass
Astor Piazzolla
Klassenfoto, 1923 Paris mit Aaron Copland (rechts neben Nadia Boulanger) Wer sind die anderen?
Per Norgard
Leonard Bernstein
-
Leonard Bernstein besuchte Nadia Boulanger ein Jahr vor ihrem Tod (1979) in Paris.
Dabei enstanden diese von AFP veröffentlichten Fotos.
-
-
-
Bald wird ein Film über Maurice Ravel in die Kinos kommen.
Auf dieser Fotographie der Klasse des Jahrganges 1894/95 des Konservatoriums in Paris ist er mit seinen Mitschülern abgelichtet.
Maurice Ravel steht links am Rand.
Mit Zigarette ist er oft zu sehen.
-
Hier ist noch ein Kind am Klavier…
Sergei Wassiljewitsch Rachmaninov im Alter von 10 Jahren und unten als junger Mann mit Fjodor Schaljapin, mit dem er gut befreundet gewesen ist. -
Auf diesem Foto ist noch einmal junger Rachmaninov zu sehen - er steht als vierter von links direkt neben seinem Lehrer - Nikolai Sergejevitch Zverev, vermutlich bei dem letzteren zuhause, wo seine Schüler während der Ausbildung auch gewohnt haben. Als zweiter von rechts ist ein anderer zukünftige Komponist - Aleksander Nikolaevich Skrjabin. (Unten im erwachsenen Alter)
-
Ob's ein Komponist ist, konnte ich nicht ermitteln.
Diese Fotografie möchte ich nicht vorenthalten.
-
George Bizet
Kurz vor seinem allzu frühen Tod
-
Morton Feldman, der Komponist der Stille, der mich die letzte fünfzehn Jahre sehr intensiv musikalisch beschäftigt. So richtig kann ich nicht ausdrücken, was mich an seiner Musik fasziniert. Vielleicht ist es der fast mikroskopische Blick auf Details. Am Anfang ist man etwas verloren, weil man nicht versteht wo man hinhören soll .... aber dann
Immer gerne mit "Zichte"
oder
und
Das absolut unverwechselbare Aussehen des Komponisten, hat auch Maler angeregt. Er war, ähnlich wie Cage, mit einer Menge bedeutender Maler befreundet.
Fachleute werden den Maler erkannt haben
.
Feldman bei der (Ur?)aufführung von Piano, Violin, Viola, Cello
und beim Komponieren
-
Wer das Portrait gemalt hat?
Philip Guston (1913-1980) nannte es Friend - to M.F. 1978
Wer das nötige Kleingeld hat, kann das Werk erwerben
Die gemeinnützige Saatchi Gallery in London ist die Adresse für zeitgenössische Kunst und würde einen Kontakt herstellen.
https://www.saatchigallery.com/about
Die Galerie Hauser & Wirth verwaltet den Nachlass.
LG moderato
-
-
Erich Wolfgang Korngold
das zwölfjährige Wunderkind
Luzi und Erich Wolfgang Korngold beim Flanieren in Alt-Aussee 2024.
Der Ehemann und Vater
1934 reist Erich mit seiner Frau Luise in die USA, um die Musik für Max Reinhardts Sommernachtstraum-Film zu komponieren.
-
-
-
Paul Dessau
mit Heiner Müller
vor einer Klasse
Am Klavier
-
Luciano Berio
mit elektronischem Equipment
Luciano Berio, Marino Zaccheri, Bruno Maderna, Alfredo Lietti, Nino Castelnuovo im Studio Fonologia, Mailand.
mit Licht geschrieben
-
Dann zeig ich mal Fotografien einer kürzlich verstorbenen Komponistin, die allgemein zu den bedeutendsten der Gegenwart gezählt wird. Seit ich ihre Musik vor etwas über vier Jahren kennengelernt habe, wächst meine Begeisterung.
Kaija Saariaho (1952-2023)
Eine der ersten Veröffentlichungen einer sehr unbekannten Komponistin Saariaho mit ihrer bis dato eingespielten Musik
Neben dem Einfluss ihrer finnischen Lehrer ist vor allem französischer Einfluss bemerkbar, auch das Studium am IRCAM und die Auseinandersetzung mit elektronischer Klangerzeugung, die immer wieder bei ihr zu hören ist.
Kaija Saariaho: “At the moment the computer and I belong together”
Auch hier gehören sie ganz offensichtlich noch zusammen
In den Interviews in denen ich die Komponistin erlebt habe, war sie sehr nachdenklich und sehr bescheiden. Ich finde diesen Ausdruck in vielen Bildern von ihr.
In der Diskussion mit einer Musikerin
Man sieht sie nie dirigieren oder wichtige Direktiven geben. Es scheint so zu sein, dass sich die Bedeutung ihrer Musik am Ende nur aus dieser selbst ohne größere Erklärungen entfaltet hat.
Hier beim Empfang eines Preises aus der Hand des schwedischen Königs
Ein sehr charakteristisches Bild, wie ich finde, für Sie und ihre Musik
Neben aller Vision ist aber immer auch Neugier zu entdecken
-
Der junge Pietro Mascagni (1863 - 1945) galt zu seiner Zeit als "Hottie" und würde auch in unserer Zeit locker so mancher Dame (und sicher auch Herrn) den Kopf verdrehen.
Gregor
-
Giacomo Puccini (1858-1924)
Der Zigarettenraucher
Der Komponist links mit dem Dirigenten Arturo Toscanini (1867-1957)
Giacomo Puccini beim Zeitung-Lesen mit seiner Frau Elvira und Sohn Antonio
Giulio Gatti Casazza, David Belasco, Arturo Toscanini und Giacomo Puccini auf der Bühne des Metropolitan Theatre in New York
Giacomo Puccini und Giuseppe Verdi
Im Jahr 1876 gingen Puccini und seine Brüder über 30 Kilometer nach Pisa, um Verdis Aida zu sehen. Diese Erfahrung bewegte Puccini so sehr, dass er begann, Musik zu studieren und dann Oper zu komponieren!
-
Richard Strauss
Beim Rodeln
Arigo Boot und Giuseppe Verdi, der mit mit seinem Spazierstock zu schnell ist.
Johannes Brahms von Frauen umschwärmt.
Edward Elgar mit Hahn
-
Das Ehepaar Robert und Clara Schumann
Das Silberjodid wurde auf eine Glasscheibe aufgetragen. Folglich gibt es zwei Möglichkeiten vom Negativ ein Positiv herzustellen.
Welche ist die richtige?
-
Bela Bartok
mit Sohn Peter 1929
Vater und Sohn 1932
Bela Bartok am Klavier
-
Ralph Vaughan Williams mit Katze
Ralph Vaughan Williams mit Ehefrau Ursula beim Picnic
Mit Gilet und Anzug
Mit Tasse
-