Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Das war ja schon mal ganz nett. Und ich bleibe in der Kammer :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Streichquartett Nr 22 B-dur KV 589

    Streichquartett Nr 23 F-dur KV 590


    Klenke Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mein liebstes Magnificat: C.P.E. Bach - Magnificat Wq 215


    Furiose Einspielung:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Auch in der Kammer:


    Lachner, Ignaz (1807-1895)

    Piano Trio B-Flat Major Op 37


    Stefan Muhmenthaler, Violine

    Anna Barbara Dütschler, Viola

    Marc Pantillon, Piano


    Aufnahme von 1997

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich bleibe noch in der Epoche mit einem anderen sakralen Lieblingswerk aus der Zeit: Johann Adolf Hasse - Miserere c-Moll


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Nun höre ich



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 1 C-dur op 21

    Symphonie Nr 2 D-dur op 36


    Budapest Symphony Orchestra

    Tamás Vásáry

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Es geht nach Russland :



    Nikolai Miaskowsky

    Symphonie Nr 17 gis-moll op 41


    Russian Federation Academic Symphony Orchestra

    Evgeny Svetlanov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das hat mir gefallen, da mache ich doch gleich weiter :



    Nikolai Miaskowsky

    Symphonie Nr 15 d-moll op 38

    Symphonie Nr 27 c-moll op 85


    Russian Federation Academic Symphony Orchestra

    Evgeny Svetlanov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Arvo Pärt

    Fratres (Fassung für Solo-Violine, Streicher und Percussion)

    Spiegel im Spiegel


    Johann Sebastian Bach

    Violinkonzert E-Dur BWV 1042

    Violinkonzert a-Moll BWV 1041

    Doppelkonzert d-Moll BWV 1043


    Arabella Steinbacher, Violine

    Stephan Koncz, 2. Violine in BWV 1043

    Stuttgarter Kammerorchester

    (AD: 2022)


    Grüße

    Garaguly

  • Etwas moderne Kammer



    Bei JPC nicht gefunden

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Kriegs-Sonaten :



    Serge Prokofiev

    Klaviersonate Nr 6 A-dur op 82

    Klaviersonate Nr 7 B-dur op 83

    Klaviersonate Nr 8 B-dur op 84


    Boris Giltburg, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gerade CD 4 aus dieser schönen 8er-Box gehört.



    Marc-Antoine Charpentier

    Te Deum

    Messe pour la Port royal, H. 5


    François Couperin

    Troisiême leçon du Mercredy


    + kleinere Werke von Jean Gilles und Henri du Mont


    Diverse Interpreten



    Grüße

    Garaguly


  • Joseph Haydn


    Orgelkonzert D-Dur

    Orgelkonzert F-Dur

    Orgelkonzert C-Dur


    Martin Haselböck, Orgel

    Divertimento Salzburg

    Annegret Diederichsen, Solo-Violine & Ltg.

    (AD: 12. - 14. August 1982)


    Grüße

    Garaguly

  • Mal wieder diese Platte mit deutscher Weihnachtsmusik des 17. Jahrhunderts. Samuel Scheidt, Michael Praetorius, Johann Schelle, Johann Hermann Schein und auch Heinrich Schütz zeichnen für dieses Programm verantwortlich.


    Schönstens umgesetzt von Dorothee Mields, Paul Agnew und Wolfgang Katschners Lautten Compagney im Jahr 2013.



    Grüße

    Garaguly

  • Erst neulich kennengelernt: Eugen d'Albert - 1. Klavierkonzert Op. 2 in h-Moll


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Vier CDs mit Liedrepertoire jenseits des Gängigen mit aufschlussreichem Booklettexten


    Marlis Petersen, Stephan Matthias Lademann, Camillo Radicke

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Bach at the Beginning

    Zum Einstieg in den Tag am Schreibtisch lief die erste der beiden CDs. Wunderbare Musik, schön gespielt.

    Gut abgehangen ist das, denn die Aufnahme entstand bereits vor fast 30 Jahren im Mai 1994.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich hatte noch mehr Lust auf romantisches Klavierkonzert: Ferruccio Busoni - Klavierkonzert Op. 39 in C-Dur


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute mit einem Kurzstück :


    m6delfsvukcs.jpg


    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 6 a-moll


    Milwaukee Symphony Orchestra

    Andreas Delfs

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Damit geht es weiter :



    Felix Mendelssohn

    Symphonie Nr 5 D-dur op 107 'Reformation'


    Heidelberger Sinfoniker

    Thomas Fey

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun wird es intim :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 30 E-dur op 109

    Klaviersonate Nr 31 As-dur op 110

    Klaviersonate Nr 32 c-moll op 111


    Svjatoslav Richter, Klavier


    AD: 1963

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Walter Braunfels (1882-1954)


    Lieder Op. 1 Nr. 1-6, Fragmente eines Federspiels Op. 7, Lieder op. 4 Nr. 1-6

    Neues Federspiel, Was Ihr wollt op. 11 (Bühnenmusik nach Shakespeare)

    Klärchen-Lieder, Nachklänge Beethovenscher Musik op. 13

    An die Parzen op. 27 Nr. 1, Lieder op. 44 Nr. 1-2


    Marlis Petersen, Konrad Jarnot; Eric Schneider

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zurück zur Symphonik :



    Mieczysław Weinberg

    Symphonie Nr 12 op 114 'In Memoriam Dmitri Schostakowitsch'


    BBC Philharmonic

    John Storgårds

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Weiter gehts mit einem Komponisten, den ich dieses Jahr recht häufig gehört habe: Franz Berwald - 1. Sinfonie in g-Moll Sérieuse


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Hier zur Zeit ...



    Marc-Antoine Charpentier (1640 - 1704)


    David & Jonathas

    - Tragédie biblique (1688) -


    Reinoud van Mechelen, Caroline Arnaud u.a.

    Choeur et Orchestre Marguerite Louise

    Gaétan Jarry, Ltg.

    (AD: 2022)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nun höre ich


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzk3MzUxMi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDM3ODg3Mjd9


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 55 'Eroica'


    Budapest Symphony Orchestra

    Tamás Vásáry

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Johannes Brahms (1833-1897)


    Violinkonzert D-Dur Op. 77


    Peter Tschaikowsky (1840-1893)


    Violinkonzert D-Dur Op. 35


    Jascha Heifetz, Chicago Symphony Orchestra, Fritz Reiner

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Janáčeks Sinfonietta habe ich dieses Jahr öfter gehört und liebgewonnen, Taras Bulba habe ich glaube ich erst einmal (und das ist Jahre her) gehört. Das ändert sich mit dieser Aufnahme:


    MzItODE2OC5qcGVn.jpeg


    Leoš Janáček

    Sinfonietta

    Taras Bulba


    Tschechische Philharmonie

    Václav Neumann


    Aufgenommen 1982.


    Nach Hören der Sinfonietta kann ich sagen: Da habe ich mir mehr erhofft. Mir fehlt oft die nötige Attacke teils im Blech, vor allem aber in den Pauken (gerade zu Beginn und Ende des Stücks), die Pauken klingen mir auch etwas zu sehr dumpf und im Hintergrund. Der Beckenschlag im letzten Satz, der wie leider fast immer einen Takt zu spät kommt, ist leider auch recht enttäuschend, mehr so ein leises, leichtes Rauschen im Hintergrund.


    Taras Bulba hat mir dafür deutlich besser gefallen, da habe ich aber keine Vergleichsaufnahmen im Kopf.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Majestätisch:

    Anton Bruckner

    Sinfonie Nr. 4 Es-Dur "Romantische"

    Münchner Philharmoniker

    Dirigent: Sergiu Celibidache

    Celibidache braucht 79 Minuten für dieses Werk, das ist für mich zu statisch, dafür ist der Schlussteil sehr überzeugend.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Neulich habe ich sie im anderen Thread schon erwähnt, jetzt wird es auch bei Zeit für französische Weihnachtsmusik:

    Marc-Antoine Charpentier - Messe de minuit de Noel


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose