Sankt Martin in der Musik

  • Das Leben des Heiligen Martin von Tours bietet eigentlich genug Legenden für ein abendfüllendes Oratorium. Für eine Kantate wie Brittens Nikolaus-Kantate sollte es allemal reichen. Oder für sinfonische Dichtungen oder Szenen eines Heiligen für Klavier, wie Liszt sie gemacht hat.


    Mein Freund Google hat mir verraten, dass es offenbar eine gregorianische Missa Sancti Martini und eine zeitgenössische von Vytautas Myškinis gibt.


    Aber sonst? Da muss es doch mehr geben, kirchliches und weltliches. Wer kennt sie, die Martins-Kantaten, Orgelwerke, etc. etc. ?


    (Die einschlägigen Kindergartenlieder setze ich als bekannt und vernachlässigbar voraus)

    Er hat Jehova gesagt!

  • Martinsgans zählt nicht, darüber gibt es wohl keine Musik. Ist aber lecker.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Di%C3%B6zesanmuseum-Rottenburg+Hic-est-Martinus-Der-heilige-Martin-in-Kunst-und-Musik-PARTICIPARE.jpg


    Es gibt ein Buch zum Thema, das ich aber nur vom Titel und nicht vom Inhalt kenne. Es soll auch einschlägige Musik auflisten. Beim Verlag heipßt es dazu: "Martin von Tours, der leuchtende Heilige des 4. Jahrhunderts, ist mit der Geschichte und Gegenwart des Christentums eng verbunden: Seine "Mantelteilung" gehört zum großen Erbschatz der christlichen Bilder. Auch als Idealgestalt eines Bischofs war Martin stets mit dabei, wenn sich Kirche erneuerte. Kunst und Musik aus über 1000 Jahren legen hierfür ein beredtes Zeugnis ab. Das Buch versammelt die schönsten Martinsbilder und -plastiken aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart vom Mittelalter bis in die Moderne. Auch die neu eingespielte Musik-CD schlägt einen eindrucksvollen Bogen von der Spiritualität der Gregorianik bis hin zu fröhlichen Kinderliedern und stimmungsvollem Jazz."

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Eine "kurze und leichte Messe für zwei ungerade Stimmen zu Ehren des heiligen Bischofs Martin

    " ist die "Messa a San Martino vescovo" Op. 201, von Luigi Bottazzo (1922).

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • St. Martin ist durch die berühmte Academy of St.-Martin-in-the-fields indirekt sehr häufig in der Klassik vertreten ;)

    In Wahrheit ist die Palette allerdings tatsächlich ziemlich klein. Das scheint mir daran zu liegen, dass er kein biblischer Heiliger ist. Die Heilige Schrift und ihre Figuren sind in der gesamten Musikgeschichte ein zentrales Thema für viele Komponisten. Darüber hinaus wird es aber häufig schnell dünn. Bach z.B. fällt damit komplett raus. St. Martin als nicht-biblischer Heiliger ist bei Lutheranischen Komponisten zudem sehr unwahrscheinlich, weil die Heiligenverehrung nun einmal keine protestantische Tugend ist (von wegen: Luther oder Bach können wir ganz gut als Heilige verehren :P). Ähnlich wie Nikolaus ist Martin von Tours aber durchaus noch auf dem Schirm der Lutheraner; grade Martinus als Nicht-Märtyrer und Namenspatron Luthers. Doch auch römisch-katholische Komponisten halten sich in der Regel eher an die biblische Auswahl von Heiligen und zu Grunde liegenden Texten.


    Tatsächlich fällt mir über die von Orfeo genannte Obrecht-Messe auch nichts ein. Wenn man darüber nachdenkt, ist das geradezu kurios. Beim im Brauchtum verankerten Martini-Singen werden eher die von Johannes erwähnten Kinderlieder und noch dazu Luther-Choräle und andere Martinslieder gesungen. Kunstmusik sucht man auch hier vergebens.


    Einzig die zum Martintstag gehörende Perikopenordnung, sprich Bibeltexte, sind freilich vertont worden. Diese haben aber naturgemäß nichts mit Martin von Tours zu tun. Dazu gehören Psalm 146, 1. Petr 4 und aus der Bergpredigt Mt 6, 19-24. Psalm 146,10 findet sich z.B. in BWV 143 (Nr. 5, Arie "Der Herr ist König"); 1. Petrus 4 findet in der Kantate BWV 44 Niederschlag. Aber das alles hat halt nichts mehr direkt mit St. Martin zu tun.

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)